Bridgestone BT 16

  • Sonne-
    kein Wind-
    25 Grad-
    die Frisur hält.
    der Bt16 übrigens auch.


    Auch wenn er nicht so lange hält wie andere-
    solange ichs mir leisten kann-
    draufges......e.
    Geht nix über ein gutes Gefühl.
    =)

  • Schöner Bericht in der "Motorrad"-


    Bester Supersportreifen ist der PP-ja klar-wenns kalt und nass ist.


    Und mit der schlechteste ist der BT16-auch klar.


    Da nuss ich irgendwie die letzten 6 Sätze-
    3 PP und 3 BT16 nicht richtig aufgepasst zu haben.


    Das einzige was ich dem BT16 "ankreide" ist das Nässeverhalten-
    das weis ich aber bevor ich ihn montiere und verhalte mich dementsprechend.
    Und die Laufleistung VR an den Flanken-
    da sieht man förmlich das Gummi weg fliegen-wenn man dementsprechend fährt damit-
    aber das reinbremsen macht ja gerade so viel Spass damit.


    Ich fahr ihn einfach gerne und deshalb weiter-
    :tongue:

  • Ich zitiere mal aus "Motorrad online" von 05. 2008


    Der BT 016 ist ein toller Reifen für die Landstraße und macht auch bei gelegentlichen Rennstreckeneinsätzen eine gute Figur.


    und-


    Michelins Pilot Power in Zweikomponentenmischung ist und bleibt ein sehr guter Reifen für die Landstraße, der auf trockenem und nassem Untergrund toll beherrschbar ist. Einzig bei zügiger Gangart baut er früher ab als die Konkurrenz.


    :D



  • Also in der Online-Ausgabe besagter Zeitschrift war man mit dem Verhalten bei Kälte und Nässe zufrieden. Allerdings an einer Kawa-ZX6R, aber das ändert ja nichts dran.


    Zitat

    Tadellos kooperiert die Serienbereifung, Bridgestone BT 016 in der Sonderspezifikation „L“, mit dem neu konfigurierten Fahrwerk; sie baute auch bei Nässe und Kälte ordentlichen Grip auf, und der Vorderreifen führte vertrauenerweckend sicher.


    http://www.motorradonline.de/test

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Da war ich mit dem PR2 auch sehr zufrieden, wenn ich aber die Relation von Trocken - und Regenfahrten betrachte, steht das für mich ziemlich weit hinten.
    Bei Regen ist eh Adagio angesagt... ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Versuch ich mit dem BT aber auch mit dem PP so gut es geht zu vermeiden-
    aber manchmal kommt man halt rein in die Suppe-
    8o


    und da hab ich die Erfahrung gemacht dass man mit dem PP wenn die Strasse gut ist und wenn man weich fährt sogar halbwegs sportlich unterwegs sein kann.


    Auch ne Kopfsache.

    • Offizieller Beitrag

    den hervorragenden Nassgrip vom PP kann ich bestätigen,
    den durfte ich letztes Jahr ausgiebig im Regen testen,
    unglaublich was da für Schräglagen möglich sind mit dem PP auf nasser Piste 8)
    nur wenn´s trocken und heiss ist, ist der PP mit dem Gewicht der Dicken relativ schnell überfordert, wenn man´s mal richtig krachen lässt......
    aber für mich sind solche Sportgummis ohnehin viel zu weich, ich brauch einen Reifen der wenigstens 6000km auf meiner Dicken hält,
    sonst müsste ich ja 5 bis 6 mal pro Saison neue aufziehen lassen, mir reichts schon, wenn ich 2 bis 3 mal in der Saison neue Gummis brauche ;)

  • Hallo,


    ich habe aus Verlegenheit (der DQRR war gerade nicht lieferbar) aufgrund eures Lobs kürzlich den BT016 aufziehen lassen.......eigentlich ein recht guter Reifen auf der Dicken für den Normalfahrer.......aber gegenüber dem DQRR träger im Handling, vorallem in schnellen Wechselkurven, deutlich weniger Transperenz und Rückmeldung in Kurven.........und die Hauptsache, ein difuser, wenig Vertrauen erweckender Grip........wenn er richtig gefordert wird, dann versagt der Grip sehr schnell.


    Ich hatte mit dem BT016 am Samstag im Trentino einen Abflug, der auf plötzlich abreisenden Grip am Hinterrad zurückzuführen ist, nachdem ich dem Reifen bei hochsommerlichen Temperaturen eine Stunde einiges abgefordert hatte. Der BT016 kommt deshalb für mich nicht mehr in Frage.


    ...ach, falls es interessiert, ich habe mir dabei 4 Rippen gebrochen und der Dicken ist fast nix passiert.

  • Gute Besserung, Harald. Das tut mir leid! Also wieder DQRR, oder? Morgen mach' ich ihn drauf, bin gespannt.
    Gruß,


    vdB




  • Da testen nun sämtliche Motorradzeitschriften mit hauptberuflichen Testern alle den BT016 im trockenen und bei Nässe und keiner schafft es , aufgrund plötzlich versagendem Grip sich auf die Schnautze zu packen.
    Vieleicht sollte man den BT016 nur mit 5 mm längeren Angstnippeln fahren, die waren aber schon runter, oder?


    Gut das Du da nochmal nachgetestet hast, ich werde gleich morgen neue Reifen besorgen, ist ja viel zu gefährlich mit solchen Holzklötzen.
    Gute Bessereung

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich werd meine BT016 auch sofort entsorgen, viel zu gefährlich ... 8o


    Mal im Ernst; vielleicht (?) hat Harald mit dem Rahmen aufgesetzt - die Deckel waren ja schon abgeschliffen - und sich ausgehebelt ... :rolleyes:


    Gute Besserung, Harald, auch für's Mopped.


    Könntest Du ein Foto von den Rutschreifen machen ? Mich würd echt interessieren, wie die nach der einen Stunde aussehen.


    Gruß, Rolf

  • Zitat

    Original von Dieter
    Versuch ich mit dem BT aber auch mit dem PP so gut es geht zu vermeiden-
    aber manchmal kommt man halt rein in die Suppe-
    8o


    und da hab ich die Erfahrung gemacht dass man mit dem PP wenn die Strasse gut ist und wenn man weich fährt sogar halbwegs sportlich unterwegs sein kann.


    Auch ne Kopfsache.

    Genau deshalb fahre ich leiber den PP und versuche gar nix anderes. Am letzen WE bin ich gegen Mittag bei Sonneschein dauern auf feuchte Stellen geraten, weil as Morgens noch ein Gewitter gegeben hatte und im Schatten der Bäume nichts abgetrocknet ist. Wieso soll ich mir da geeiere antun, wenn es nicht sein muß? Außerdem ist der PP nach meiner Meinung auch Kalt sehr gut im Gripaufbau. 'Ich muß erst mal 10km den Reifen warmfahren' oder 'Unter 10°C fahre ich nicht, da werden die Reifen nicht warm' ist einfach lachhaft. Sowas kommt mir nicht drauf. Letztes Jahr bei Zausel's Treffen habe ich Nachmittags fast die ganze Gruppe verloren, bei ähnlichen Verhältnissen :D


    Harald: Gute Besserung auch


    PS: Auf Französischem Bitumen rutscht auch der PP :evil:

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50


    PS: Auf Französischem Bitumen rutscht auch der PP :evil:


    Ich weis-bzw. hab es gesehen letztes Jahr bei der Pfingsttour-
    8o


    Auch PS:Ich bin nicht gerutscht-obs an den BT16 lag?
    :D


  • Tip: Heidenau K60. Bin schon mit dem Alu-Koffer aufgesetzt und trotzdem nicht abgeflogen. Ok, war auch keine CB.


    Das Photo besagt gar nix. Der PP zB. zeigt bei gleicher Fahrweise (ok, das ist relativ) , bzw. Geschwindigkeit auch über 30°C so gut wie keine sichtbaren Abriebspuren (Röllchen). Der Dunlop, den ich als Erstbereifung drauf hatte, sah bei der ersten Fahrt nach dem Einfahren nach 12 km aus, wie ein billiges Radiergummi in der Sahara. Nachdem was ich bei Anderen so gesehen habe, ist der BT genauso. Das bedeutet nur, dass der Reifen für die Straße eigentlich viel zu weich ist. Das braucht objektiv gesehen kein Mensch, außer auf der Rennstrecke. Auch das halte ich dem PP zu Gute. Er ist nicht zu weich und fängt bei Hitze nicht gleich an zu schmieren. Und wenn es dreckig wird, dann nützen die 10% mehr Gripp, die ein Klebereifen hat eh nix. Die haben für mich eien viel zu engen Einsatzbereich.


    Erinnert mich an eine Bekannten, der immer nur mit hautengem Lederkombi ohne was drunter fuhr (Blade halt :rolleyes:), weil es sonst so flattert und die Maschine bei hohem Tempo zum Pendeln neigt. Klar, man fährt ja auch dauern 270 im Wald. Unter 25° war es ihm zu Kalt und über 30 zu warm in dem unpraktischen Teil. ?( Nun ja, inzwischen ist die Blade Schrott. Er hat sich aber zum Glück nur eine Rippe gebrochen. Und das lag auch nicht an der Reifenhaftung! Wenn man immer auf 95% fährt, dann ist es rein statistisch nur eine Frage der Zeit, wann es halt mal nicht mehr reicht. 8) Letzten Sonntag hatte ich 4 Trecker und 2 Mähdrescher und den dazugehörigen Dreck auf 100 km. Wenn ich da einen erwischt hätte, wäre der Reifen auch nicht Schuld gewesen. Ich meine viel wichtiger ist, das die Reifengeometrie und das Verhalten zum eigenen Fahrstiel paßt. Entscheident ist, das ich eine Kurve richtig fahren kann (Zeilgenauigkeit, Aufstellmoment, Lastwechselverhalten,...) . Ich bin noch nie wegen Grip in die Predullie geraten, sonder immer nur wenn ich eine Kurve falsch angefahren habe oder wenn Sie nicht da lang fuhr, wo ich eigentlich hin wollte.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • ...erstmal Danke für eure Genesungswünsche! :)


    Ich schrieb ja schon, dass der BT016 kein schlechter Reifen ist, jedoch hat er Schwächen bei meinem Fahrstil. Ich habe ihn ganz einfach überfordert, da ich (leider) ausgehend vom höheren Grip der Hypersportreifen DQRR, zu optimistisch in die Kurve gefahren bin und zu viel Gas gegeben habe, beim Jagen der Tuono eines Kumpels (die ist übrigends in engen Kehren erheblich handlicher und spritziger). Dieser Sachverhalt wurde mir von den hinter mir Fahrenden bestätigt........das Hinterrad ist beim Gasgeben im Kurvenscheitel, auf trockenem und sauberem Belag, ausgebrochen und ich musste den Notausgang nehmen. Ich hatte halt mit dem BT016 noch kaum Erfahrung (erst 800 km drauf) und er ist ja eine Grip-Klasse unterhalb des DQRR anzusiedeln (der BT003 RS wäre da vergleichbarer). Also letztlich war ich selbst Schuld, der Reifen kann halt nicht mehr, als das, wofür er konstruiert ist.


    Ich werde deshalb die BT016 verhaltener zu Ende fahren und dann wieder auf die DQRR umsteigen.

  • Zitat

    Original von Dieter
    Denk dran-
    da gibts jetzt den DQRR 2.
    :P


    Falsch!!!!!


    .....es gibt einen DQ 2...............der RR spielt in einer anderen Liga! ;)


    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Achso-
    mit Dunlop kenn ich mich nit so aus-
    wollte helfen-
    aber wem erzähl ich da was-
    wenns um DQRR geht.
    :P


    Aber -
    Fakt ist-
    lt. Bild von Dunlop-
    DQQR
    du fährst defintiv das falsche Moped-
    Du brauchst nen "Hypersportler"
    :D

  • Zitat

    Original von haraldS50
    (...) Nachdem was ich bei Anderen so gesehen habe, ist der BT genauso. Das bedeutet nur, dass der Reifen für die Straße eigentlich viel zu weich ist. Das braucht objektiv gesehen kein Mensch, außer auf der Rennstrecke. (...)


    Also bei mir habe ich noch keine "Röllchen" (am Reifen) gesehen, auch wenn ich mal zügiger gefahren bin und was heißt schon "zu weich"?
    Wenn er denn genauso oder eventuell länger hält als der PP, was dann?
    Andere haben übrigens mit dem PP schon ganz andere Erfahrungen gemacht, da frag mal den Erwin, wenn mich recht erinnere.
    Verstehe sowieso nicht, warum es hier überwiegend nur um Grip geht.
    Das ist eine der positiven Eigenschaften des BT016.
    Ich hab mein Fahrwerk (für meine Verhältnisse) recht hart eingestellt, der BT016 dämpft wirklich derartig, dass ich tatsächlich 8o "anderes Mopped" dachte und in Kurven fährt der wirklich dorthin, wo ich hin "denke". Das war, speziell beim alternden, PR2 erheblich anders.
    Mag ja jeder seine Meinung haben, aber mit "Nachdem was ich bei Anderen so gesehen habe", dem Teil seine Daseinsberechtigung auf der Landstraße abzusprechen, finde ich nicht so förderlich.


    Harald
    Schön, dass du deinen Beitrag vom 25.05. etwas relativierst.
    Lt. Bridgestone ist er auch für gelegentliche Einsätze auf der Rennstrecke geeignet und meiner Meinung nach, kannst du bei zuviel Gas im Scheitelpunkt mit jedem Reifen abfliegen.
    Gute Besserung.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Find ich auch interessant dass die "Tourenreifenfahrer" immer schreiben-
    "Braucht kein Mensch"
    So wie der Master schon schreibt-es geht gar nicht nur um den Grip-
    es geht um einiges anderes-
    aber wie soll mans wissen wenn mans nicht selbst ausprobiert hat?


    Braucht der Mensch eigentlich ein Moped?
    ?(

  • Sind wir nicht einfach zu verwöhnt ? Ich schreibs ja gebetsmühlenartig immerimmer wieder. Geträumt hätten wir in den 70er/80er Jahren von den Eigenschaften des Schlechtesten der hier genannten Reifen.


    Ich behaupte, dass ausnahmslos alle (!!) Sportreifen mehr können als die CB vom Fahrwerk hergibt und 99% der Fahrer hier vermögen zu bringen (mich eingeschlossen)


    Leuts... so ein Reifen ist doch nur ein Reifen....auch wenn er klebt wie Teerpaste in der Sonne. Irgendwo ist Schluss - bei einem früher, beim anderen später. Und eben genau VOR dem Schluss muss man halt aufhören.
    Dafür gibts die Gashand, das Popometer und die Steuerungszentrale Hirn.


    Ein Abflug ist niemals (NIEMALS !!) dem Reifen zuzuschreiben. Wenn ich auf der CB bei Regen einen 10 Jahre alten D220 fahre - dann weis ich eben um die Rahmenbedingungen. Molto molto piano also...
    Klar fährt sich der BT dann um einige Klassen besser - aber muss ich deswegen gleich die Strasse küssen ?


    Der oben aufm Sitz ist am Abflug schuld - auch wenn man das meist gerne anderen Faktoren zuschieben möchte. Der Reifen kann nix dazu... der wird nur von mir geführt..

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Vielleicht gehts ja den 99 % gar nicht wenn sie einen Superhypernochmehrklebe-Reifen gar nicht um -
    schneller-tiefer-weiter.
    ?(
    Was mit dem rechtlichen 1 % weis ich nicht.
    :P

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...ach, falls es interessiert, ich habe mir dabei 4 Rippen gebrochen und der Dicken ist fast nix passiert


    Ich bin zwar nicht Dein Arzt, aber Du solltest einfach ein bisschen besser auf Dich aufpassen Harald. Heute zwar "nur" die Rippen, beim nächsten Mal dann vielleicht noch was wichtigeres, welches Forum verliert schon gerne Nicht-Mitglieder X(


    Zitat

    Original von Harald_
    ...erstmal Danke für eure Genesungswünsche! :)


    [...]


    Ich werde deshalb die BT016 verhaltener zu Ende fahren und dann wieder auf die DQRR umsteigen.


    Mit dem Alter kommt auch die Weisheit, zumindest was den ersten Teil Deines Satzes betrifft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Zitat

    Original von Dieter
    Vielleicht gehts ja den 99 % gar nicht wenn sie einen Superhypernochmehrklebe-Reifen gar nicht um -
    schneller-tiefer-weiter.
    ?(
    Was mit dem rechtlichen 1 % weis ich nicht.
    :P


    ... genau Dieter ... ;)
    Nicht alle BT-016 halten nur 2800 km ... :D
    Es gibt auch welche, die halten etwas länger ... 8o



    Foto von heute mit 7200 km - der Vordere


    etwas größer



    Der Hintere


    Dito



    Grüße vom Kurvenzuparker :P

  • Danke für die Fotos Rolf, hab mir schon Gedanken gemacht wegen dem Röhrich_Eml seine 3000. ?(
    Und Kurvenzuparker? 8o Hehe, dein BDM spricht aber eine andere Sprache! :D

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von master
    Danke für die Fotos Rolf, hab mir schon Gedanken gemacht wegen dem Röhrich_Eml seine 3000.


    Kommt immer drauf an, was man damit macht. Ich halte mich so gut wie's geht an die StVO, also zumindest außerhalb des Punktebereichs. Unter diesen Bedingungen halten die Dinger bei mir so um die 8.000 km.
    Außerdem sind da noch noch ca. 650 km Autobahn dabei gewesen, welche ich normalerweise meide - aber da ging's nicht anders.


    Das mit dem Kurvenzuparker war auch ironisch gemeint, sieht man ja an den aufgebördelten Kanten des Negativanteils ... :D
    Am 15.6. gibt's frisches Gummi für das ISFT. 8)


    Rolf

  • Läßt sich auf Fotos immer schwer einschätzen, aber den einen oder anderen Kilometer hätte ich ihnen durchaus noch zugetraut. Auf jeden Fall ein feines Abriebsbild. 8)
    Da ich mit meinen PR2 ja auch über 10000km gekommen bin, hoffe ich mal so auf 7-8 tKM für den BT. Da wäre ich durchaus zufrieden und dann auf ein neues! =)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von master
    Läßt sich auf Fotos immer schwer einschätzen, aber den einen oder anderen Kilometer hätte ich ihnen durchaus noch zugetraut.


    Bis zum 15. is' ja auch noch ... dann haben die die 8.000 locker weg.

  • Bin gerade von 3 Tagen Elsass zurück gekommen-
    500 km hatten sie drauf bevor ich los fuhr-
    ich stell aber besser keine Bilder rein-
    und wir waren immer STVO unterwegs-
    meistens.
    Ohje-
    8o




  • ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Aber die häufige Wechselei und die Planungsprobleme bei grösseren Touren können schon nervig sein-
    2000 km hat er nun-
    500 km soll er hier rum noch-
    und 3000 km Ö mit ISF kommen noch-
    Mist-das klappt wieder nicht.
    X(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Röhrich_Eml
    Mein Satz BT016 nach ca. 3000 km :(
    ....


    Laufleistung in etwa wie der PP......
    nix für mich....
    ich bin Bridgestoneverweigerer :D:D:D
    deshalb fahre ich RoadSmart 8)

  • Kann man eigentlich übers Navi Reifenhändler suchen ? :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Ach ja, was stört mich mein mein Geschwätz von gestern?! :rolleyes:




    KUS-TG9 : n e i n
    @DJ : japanische Reifen für japanische Motorräder, solltest mal wieder MotoGP schauen... :P

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von master ()


  • Beim Parken???
    Auf dem Weg zum Kaffee :D :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar