leistungsloch zwischen 4000 bis 5000U/min

  • hallo leute,


    habe seit einer woche ne sc54 bj.2005 mit 6tkm. bin damit jetzt schon ca 1500km unterwegsgewesen.


    bis auf die vibrierende halbschale, die etwas unruhige vordergabel und nem leistungsloch so um die 4500 - 5000U/min bin ich zufrieden.


    halbschale kein thema, das lässt sich machen.


    mit der gabel kann ich momentan noch so leben (vermutlich habe ich die richtige einstellung no nich gefunden...)


    was mich aber tierisch nervt ist das leistungsloch um die 4000 - 5000


    es ist gerade der bereich den ich eigentlich fahr bzw. fahren will
    es nervt wenn das mopped unter 4000 geschmeidig anzieht und ich so mit 3500 unterwegs bin. von meiner xjr bin ich gewohn an dieser stelle am hahn zu drehen und die post geht ab !!!
    bei der cb1300s quält sich der motot bis ca. 5000 und erst dan geht die fuhre vernünftig ab.
    oder
    man schaltet runter und gibt gas, aber das nervt !!!


    was kann man gegen diese eigenart machen?
    gibts da softwareupdates seitens HH ?
    Powercomander ?
    Trick 17 ?
    Umritzeln ?
    sr-racing topf ? (hässlich, teuer aber gut)
    bodis topf ? (verspricht ähnliches wie sr...auch nicht wirklich biliger)
    K&N Lufi ? (kann etwas besser werden...)


    wer weiss was ?


    danke!


    servus razor65

    Einmal editiert, zuletzt von razor65 ()

  • :D über 4000? Wehn außer Dieter interessiert das? :tongue: Ich hab von dem Loch noch nix gemerkt. War 2005 die Motorsteuerung noch anders?


    PS: Wenn die Gabel zittert ist das der Reifen. Entwerder fertig oder Höhenschlag. Oder hast Du schon so viele Km dass das Lenkkppflager hin sein könnte?

    Grüße aus der Pfalz

  • Moin


    Ich hatte auch ein "loch" bei der Drehzahl, aber dramatisch war es auch nicht. Mir hat der Umbau doch recht viel geholfen. Meine dreht seither ohne murren bis in den Drehzahlbegrenzer wenn es dann mal sein muss ;)


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • danke für den tip, den umbau habe ich bereits realisiert bevor ich auf die tour ging...ca.30teuros aus der bucht, leider noch nicht zufriedenstellend ;(
    heute ist der K&N lufi gekommen...
    mal sehen was der bringt ?!

  • Hallo,


    wenn Du den Drehmomentverlauf unserer Dicken zwischen 4000 und 5000 rpm als "Loch" erlebst, wirst Du das nicht füllen können. Such Dir ein Motorrad mit dem Du von Anfang an zufrieden bist, und versuch nicht mit viel Geld und Zeit zu "optimieren". Die Spielereien mit LuFi, Ritzel, Auspuff etc. machen sicher Spass, aber Du willst ja den Drehmomentverlauf massiv verändern!


    Hattest Du keine Probefahrt? Da war das Loch doch auch schon da?!


    Zufriedene Grüsse


    Thomas

  • Zitat

    Original von razor65
    danke für den tip, den umbau habe ich bereits realisiert bevor ich auf die tour ging...ca.30teuros aus der bucht, leider noch nicht zufriedenstellend ;(
    heute ist der K&N lufi gekommen...
    mal sehen was der bringt ?!


    Hallo,
    ?( 30teuros, also 30; t= Tausend; euros = 30.000,00 Euro für'n Luftfilterumbau. Von Ardo mit der Goldkante ? ?(
    Öhem TT :D

  • Hallo,


    meine SA ist aus 05.05........und läuft super.......das was du als Loch bezeichnest ist eine kleine Pause im Anstieg des Drehmoments, man nimmt dann die deutlich zunehmende Leistung/Drehmoment ab ca. 5000 1/min deutlicher wahr.


    Richtig ist, die CB bietet einem 2 Welten......untenrum sehr drehmomentstark und damit für den Alltag bestens gerüstet....im 5. Gang alles fahren können und dennoch kräftig beschleunigen, ist schon eine Wucht..........über 5000 1/min bis in den Begrenzer, wird der Motor zur Bestie, so kann man praktisch dann alles verblasen, was auf der Landstraße so fährt.............ich empinde und empfand auch im Originalzustand diesen "Übergang" nicht störend und eigentlich auch kaum wahrnehmbar, da das Drehmoment dort nicht einbricht. Nach meinem Umbau mit SR-Racing Endtopf (ohne Kat im Verbindungsrohr) und dem Luftfilterumbau mit Orginalluftfilter, nebst Stillegung des SLS, geht der Motor in allen Lebenslagen, geschmeidiger, befreiter und kräftiger zur Sache........die Drehmomentpause bei ca. 4500 1/min ist nun auch gemindert........ich finde deshalb diese Konfiguration/Abstimmung sehr gut.


    Fahr mal zum Vergleich eine Boxer-BMW, da ist das Drehzahlband gespickt mit Löchern!

  • servus TT,


    30 teuros = 30 €
    mit teuro ist gemeint dass durch den euro alles teurer geworden ist, also deswegen teuro..wie teuer. ist hier im süden so üblich ;)


    servus harald,


    stillegung von lsl ! was ist das u was bewirkt das ?
    ne GS bin ich schon probe gefahren, das geschüttle ist ätzend...fahrwerk aber echt erste sahne, die kann man wirklich gnadenlos hetzen...u es passiert nix ;)


    servus peter

  • servus TT,


    30 teuros = 30 €
    mit teuro ist gemeint dass durch den euro alles teurer geworden ist, also deswegen teuro..wie teuer. ist hier im süden so üblich ;)


    servus harald,


    stillegung von sls ! was ist das u was bewirkt das ?
    ne GS bin ich schon probe gefahren, das geschüttle ist ätzend...fahrwerk aber echt erste sahne, die kann man wirklich gnadenlos hetzen...u es passiert nix ;)


    servus peter

  • Egal wie man´s nennt - Delle, Welle, Einbruch, Loch - man spürt wie bei ca. 4500 U/min der Vortrieb -etwas (Jammern auf höchstem Niveau ;) ;) ;))- verhaltener wird und bei ca. 5000U/min umso heftiger (steiler) ansteigt.


    In der Art ist das bei einer XJR nicht spürbar. Die drückt unten (gefühlt "mehr" sprich besser als die CB), da wo die CB dann Luft holt um nochmal nachzulegen (eben bei 5k) geht der XJR langsam die Luft aus... :tongue:


    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MikeB
    ...
    In der Art ist das bei einer XJR nicht spürbar. Die drückt unten (gefühlt "mehr" sprich besser als die CB), da wo die CB dann Luft holt um nochmal nachzulegen (eben bei 5k) geht der XJR langsam die Luft aus... :tongue:


    Diagramm XJR ;)

  • Meine Dicke hat eine saubere Kurve, Leistungsloch nicht spürbar....
    SA von 2005, Luftfilterumbau mit K&N, Leovince II.


    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von razor65
    servus harald,


    stillegung von lsl ! was ist das u was bewirkt das ?
    ne GS bin ich schon probe gefahren, das geschüttle ist ätzend...fahrwerk aber echt erste sahne, die kann man wirklich gnadenlos hetzen...u es passiert nix ;)


    servus peter


    ...das SLS ist die Abgasrückführung........man kann die stilllegen, indem man das Rohr, das oben seitlich am Luftfilter aufgesteckt ist, verstopft (einfach ein Klebeband über das Loch und den Schlauch wieder drauf)......bei mir hat das deutlich sanftere Lastwechsel bewirkt und das Schieberuckeln nach dem Luftfilterumbau gänzlich beseitigt.


    Thema Fahrwerk.........unsere Dicke hat ein gutes Fahrwerk, das mit ein wenig Feinabstimmung, je nach Fahrergewicht und gefahrenen Reifen, richtig gut wird und den Vergleich mit dem Telelever-Paralever-Fahrwerk von BMW nicht scheuen muss, im Gegenteil, die Rückmeldung des Vorderrads ist bei unserer Dicken erheblich besser. Ich kann das schreiben, da ich 5 Jahre lang, bis vor einigen Wochen, eine R 1150 GS mit getuntem Motor und zuletzt mit dem WAD-Fahrwerk der Adventure, gefahren bin und die CB 1300 SA "nur" Zweitmotorrad war.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Wie, war???


    harald, du hast deine guzzi mit hängebusen verkauft?


    marc ?(


    ...ja......die Dicke hat gewonnen!


    .....wir brauchten den Platz in der Garage......:tongue:

  • hallo alle zusammen,


    zuersteinmal danke für eure beiträge!
    ich sehe schon die meisten von euch sind super glücklich mit der cb, so solls ja auch sein ;)
    ich komme nun aus einer schrauberecke und bin da leicht vorbelastet ;)


    zu meiner geschrotteten xjr
    da hatte ich nun ein lufiumbau mit k&n, leistungskrümmer ohne sammler dafür aber mit 2 interferenzrohren 1/4 u 2/3 und sr-racing töpfe (4 in 2) drauf = 123 ps und 112Nm, einstellbare zündplatte...das ganze am prüfstand abgestimmt!
    ich will nicht maulen über die cb aber diese xjr ging besser, was ned wirklich geholfen hatte, denn das fahrwerk war ja nur noch schlecht...


    zum fahrwerk...asche auf mein haupt...hatte vorne nur 2,3 luft ;(
    und ein zusätzliches ausgleichgewicht von 10gramm haben abhilfe gebracht ;)


    danke für die erklärung mit sls!


    langsam aber sicher gewöhne ich mich an die motorcharakteristik...
    k&n hatte ne spürbare verbesserung gebracht, aber ich hoffe mit der wahl vom richtigem auspuff wird sie perfekt...


    servus peter

  • Hallo Peter,


    ich hatte auch die XJR davor mit Tophamkit, FJ-Ansaugstutzen und geänderten Schalldämpfereinsätzen. Die hatte zwar 130 PS, lief wirklich tierisch voran bis Tacho 250 oder gar mehr, da kein Drehzahlbegrenzer. Aber was nützt das ganze wenn bei jeder Bodenwelle sich der Bock aufschaukelt genau wie beim plötzlichen Gaswegnehmen. Vom Fahrwerk hat mich die XJR an mein erstes Motorrad 1980, eine Suzuki GT 550 erinnert. Das ist eine ganz andere Welt mit der CB.


    Gruss
    Armin

  • Hallo!


    Also als Leistungsloch empfinde ich das ehrlich gesagt auch nicht. Sie dreht bis dort hin nicht übermäßig aber doch gleichmäßig hoch und ab dieser magischen Drehzahl merkt man halt echt, dass das Dickschiff dann nochma einige Kohlen nachlegt und dann so richtig wütend anfängt zu brüllen... :D


    Hab mir gestern Abend mal ein paar dieser angenehmen Tritte ins Kreuz gegönnt. Welch eine Wohltat... ;)

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

    Einmal editiert, zuletzt von Börnybärchen81 ()

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...das SLS ist die Abgasrückführung........


    Bin beim lesen drüber gestolpert. Was ist es denn nun?


    SLS = SekundärLuftSystem Erklärung bei Wikipedia
    AGR = AbGasRückführung Erklärung bei Wikipedia


    So wie ich das verstehe, zwei grundlegend verschiedene Systeme.


    Beim einen entstehen Kohlenmonoxide und unverbrannte Kohlenwasserstoffe, daß andere soll gerade diese reduzieren ?( :rolleyes:


    In der Beschreibung zur Dicken steht Sekundärluftsystem, aber nichts von Abgasrückführung. Wobei ich denke das eine Abgasrückführung nicht so werbeträchtig dargestellt werden kann wie ein Sekundärluftsystem. Ohne diesen Begriff verkauft man heute kaum noch ein Mopped, weil viele ja denken das hat was mit Lufthutzen in der Verkleidung und Leistungssteigerung zu tun ;) (Meine Erfahrung)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • servus hollyE
    also so wie ich es verstanden habe bringt die stillegung sls nicht wirklich was, da das ding ja nur ca 2 min aktiv sit..laut wikipedia.


    gut wenn das konstantfahrckeln dadurch spürbar weniger werden sollte...mal sehen.


    meine entscheidung geht richtung sr-topf, kostet zwar richtig geld, aber moppi bringen-prüfstandslauf vorher-umbau-prüfstandlauf nachher


    da weiß man was man fürs geld bekommt! wenns einem nicht taugt baut sr wieder um und gut ist.
    das ganze für 480 steine
    die leistungsmessung bzw. kurve (drehmoment) spricht für sich ! endleistung ist uninteressant...(für mich)


    so jetzt werde ich versuchen das diagramm einzufügen...


    servus peter



    stunden später...brings ned auf die reihe mit dem bild...so a mist !

  • Zitat

    Original von razor65
    servus hollyE
    also so wie ich es verstanden habe bringt die stillegung sls nicht wirklich was, da das ding ja nur ca 2 min aktiv sit..laut wikipedia.


    nur 2min ? wenn ich mir das so ansehe ist das SLS immer aktiv so lang der motor lüpt ?(

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von razor65
    hallo alle zusammen,


    zuersteinmal danke für eure beiträge!
    ich sehe schon die meisten von euch sind super glücklich mit der cb, so solls ja auch sein ;)
    ich komme nun aus einer schrauberecke und bin da leicht vorbelastet ;)


    servus peter


    Dann schraub' halt mal einen SR-Racing-Dämpfer dran und such' danach das Drehmomentloch...Du wirst keines mehr finden (jedenfalls kein bemerkenswertes mehr).


    VersuchsMalGrüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...