bekanntes Thema:AIRBOX UMBAU

  • hallo liebe leute,


    inspiriert von den berichten diverser cb'ler über den airbox umbau habe ich selbigen vollzogen.


    habe mir diesbezügich von ibei von jp motor... so ein ding bestellt und dann dran montiert (möchte an dieser stellen sagen, das ich eventuell den einen oder anderen zusammenhang technisch gesehen nicht peile ).


    ferner wurde auch ein stillegen des SLS beschrieben. so geschehen dauerte alles höchstens 15 minuten.


    ich bin dann mal eine kleine runde gefahren also was soll ich sagen. ich erkenne mein motorrad nicht mehr wieder. soll also so bleiben.


    es ist wie verwandelt, kein ruckeln mehr wenn ich an eine ampel komme, ich drehe und drehe und werd immer schneller, das ansaugschlürfen ist beim gasaufreissen hörbar, also ich komm aus dem staunen nicht mehr raus.


    bis hierhin und nicht weiter oder wie ich es in einer zeitschrift mal fand: trauen sie sich nur in kleinen schritten an etwas heran, den rest lassen sie einfach den techniker machen.


    da ich bisher davon ausging, drauf setzen und fahren reicht aus, will ich natürlich mehr. aber nicht um jeden preis.


    wollte mal wissen wie diese anderen sachen aus den augen der fachmänner einzuordnen sind.


    habe das mal kopiert und würde gerne wissen was genau gemeint ist?


    Jetzt mal Klartext:


    - Lufi offen ohne Klappe (ist das der airbox umbau?
    - kein Seku-System ( gemeint ist SLS, das gleiche wie abgasrückführung?
    - Cobra/Barracuda-Tüte offen (heisst das ohne db killer? )
    - 17er Ritzel (wird vorn montiert, bedeutet was bei der cb ?)


    ... das ist so extrem, da kann man die Originale wegen "Behäbigkeit" glatt verbrennen.


    Ich bin der, der sich bei der "Dicken" 150 PS wünschte oder eine 1100 XX Blackbird mit Superbike-Lenker. Momentan kein Interesse mehr! Bin top-zufrieden so wie es ist.


    Ich brauche kein Power-Commander oder LKM-Tuning. Das Risiko, daß was verreckt, ist viel zu groß. Auch kein K&N-Luftfilter und keine Platin-Kerzen (alles original bei mir).


    Mein Motorrad ist derart giftig, daß ich schon darüber nachgedacht habe, in der Nähe mal auf einen Prüfstand zu fahren (leider keine Ahnung, wer so etwas hat).



    was mich beim SLS interessieren würde ? bedeutet ja sekundärluft system, führt das dem motor einfach mehr luft zu oder ist das eine AGR?


    ein 17'er ritzel erlaubt oder illegal? was bringts?


    oky sportauspuff da fällt mir keine frage ein. gibt ja genug threads hier.


    kann durch das stillegen des SLS der motor schaden nehmen? beim airbox umbau sehe ich das etwas gelassener aber auch hier nochmal vorsichtshalber, wenn ich sage der motor atmet freier und besser durch, kann das nachteilig sein für die zukunft? muss ich mehr kontrollieren die kerzen oder ähnliches?


    habe herausgefunden das das gemisch dadurch abgemagert wird. scheint der dicken also nicht wehzutun, oder?

    • Offizieller Beitrag

    schön langsam Frage ich mich, wie Du all diese Fragen aus dem Hut zauberst 8o


    >hier< mal was zu Deiner Frage des SLS,
    alle anderen Fragen solltest Du beantwortet bekommen, wenn Du das Forum mal ein bisschen durchstöberst ;)
    ach ja, 17er Ritzel bei der CB bedeutet genau das selbe wie bei allen anderen Fahrzeugen mit Kettenantrieb, eine Änderung der Übersetzung.

  • hallo DJ,


    bezüglich des SLS. wenn die au ansteht muss das wieder rückgängig gemacht werden oder kann es so bleiben? :D

    • Offizieller Beitrag

    ich hab´s nicht stillgelegt, kann bei meiner also so bleiben, wie das aussieht wenn das SLS stillgelegt ist weiß ich nicht,
    käme auf einen Versuch an, da kannst Du dann gleich mal den Betatester spielen ;)

  • au mit stillgelegtem sls, airboxumbau und pc kein problem, der wert welcher eingehalten werden muss ist 4,5** und meine hatte bei der au 1,7**.

    mfg
    torsten


  • cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Zitat

    Original von MikeB


    Beim SLS SekundärLuftSystem wird erst im Auslasstrakt über den Luftfilterkasten gereinigte Luft zur "Nachverbrennung" (oxidation) zugeführt, welches durch den zusätzlichen Sauerstoff nicht (vollständigte) verbrannte Gemischanteile verbrennt.


    Bei der Abgasrückführung wird aus dem Auslasstrakt "Abgas" ins Ansaugsystem zugeführt, welches durch die höhere Temperatur sowie andere Einflüsse positiv auf die Emissionswertentwicklung einwirkt.
    Siehe auch hierzu...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung


    Zitat

    Original von MikeB


    cu
    m.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • ich wollte nur mal ergänzen, das ich den text der unter "KLARTEXT" kommt einfach nur hineinkopiert habe, das steht irgendwo in einem anderen fred.


    bringen eigentlich andere zündkerzen etwas oder reichen die originalen völlig aus? vom begriff bekannt sind mir iridium und platin kerzen.


    da ich den serienluftfilter drin hab, würde mir ein k&n zusätzlich noch was bringen ausser geld zu kosten? oder das er länger hält?


    mfg

  • hier winkt einer schon nicht mehr mit dem Zaunpfahl, sondern mit einer
    100-jährigen Eiche.... :D :D :D

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Vielleicht sollte man den Suche Button oben rot markieren und vergrößern.
    8) 8)
    Ich für meinen Teil freue mich wenn sich Leute am Forum beteiligen.
    (Auch wenn zum 100 Mal die Gleiche Frage ...........)
    Nu aber schnell in Deckung 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Zu 1. nur subjektiv (gefühlt) bringen die etwas. Sollen länger halten (so ca. 3 bis 4 fache an Laufleistung) und sind dafür ca. 3 bis 4 fache teuerer als normale Standard Zündkerzen. Wer vorher keine Zündprobleme hatte, bekommt die nicht vorhandenen Probleme damit auch nicht weg. Bringt dem Hersteller was.


    Zu 2. Benutze in allen Fahrzeugen früher oder später diese Filtertypen. Damit ist dann für die nächsten Jahre Schluss mit Wechseln des Filters.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @DJ,


    da haste recht. kann auch die suche benutzen. vergess ich manchmal, verzeih mich.


    an die anderen nochmal:


    ich hab ja die airbox umgebaut bzw. den luftfilter kasten demontiert und dann dieses teil dran geschraubt.


    brauch ich dafür eine abe oder dergleichen? weil hab dafür keine mitgeliefert bekommen? ist das eintragungspflichtig?

  • Zitat

    Original von hollyE


    :D :D

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • liebe leute,


    mit euren smilies kann ich heuer nicht viel anfangen. ich frage weil heute mein kollege auf der arbeit meinte obs legal wäre, ich konnte ja nirgends hier einen hinweis darauf sehen der darauf schliessen lässt, das so ein teil eintragungsplfichtig geschweige denn das stillegen des sls ob das erlaubt ist.


    warum kann man fragen nicht mit einer antwort quittieren? warum solche nichssagenden smilies?


    fühlt ihr euch angegriffen irgendwie? ?( ?(

  • Hallo Patrick,


    das Smilie gibt meinen ersten Gedanken wieder, als ich dein letztes Post gelesen habe. Ned böse sein. Aber manches erklärt sich doch von selbst.


    Den Airbox-Umbau hast Du wahrscheinlich bei EBucht gekauft. Und in der Auktion steht ja drin, ohne ABE und Tüv (soweit ich mich erinnere)
    Ist doch klar, das sowas ohne Segen bleibt. Das hat irgendwer hier mal ausprobiert, ein anderer hat es verfeinert, und der Händler bei E-Bucht hat es abgekupfert und macht Kohle damit. Das es was bringt ist unbestritten, aber wenn der Freundliche Prüfer beim TÜV o.ä. mal absolut unwahrscheinlich Deinen Seitendeckel abschrauben sollte, und den Umbau sieht ist er entweder so schlau das er es bemerkt, oder es fällt ihm nicht auf. Das selbe gilt für ein bisschen Isolierband an einem Schlauchanschluß wobei der Schlauch dann auch noch wieder auf dem Anschluss sitzt.
    Ob legal oder eintragungspflichtig, darüber macht sich hier niemand Gedanken der die Änderung vorgenommen hat. Es hilft, die "Dicke" fahrbarer zu machen (wenn das überhaupt noch geht ;) )


    Frei nach dem Motto...Was der TÜV nicht weiß, macht Ihn nicht heiss.


    Genauso ist das übrigens mit Powercommander, Nummernschildhalter kürzen, Auspuff leerräumen, Mapping ändern, und so vieles mehr....


    Also mach Dir keinen Kopf, stöber mit Stichworten in der Suche, und Du wirst vieles erfahren.


    Und wenn wir mal ne Runde um den Pott drehen, kann ich Dir gern noch das ein- oder andere erklären.


    Gruß Holger


    P.S. Hier fühlt sich sicher niemand angegriffen, keine Sorge

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!


  • Man kann es so ausdrücken: Dieser Umbau ist komplett illegal. Weil Geräusch- Abgas- und Leistungsverhalten verändert wird. 8o
    Was mich so nervt, da wird um Refenfreigaben gejammert und ob man jedes Teil und jede Schraube eintragen lassen muss, ob es Gutachten für welchen Firlefanz gibt....und dann gehen sie hin und verändern den Ansaugtrakt. Wenn ich das mache, brauche ich mich auch nicht mehr um Freigaben für andere Dinge scheren.
    Und wenn du einen Rennleiter mit guten Ohren an ner Ampel triffst, dann holt er Dich an der nächsten Ecke raus.


    Nix für ungut, nur meine Meinung.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Eigentlich war das mal so… Motorradfahrer waren Leute die sich grüßten weil Sie eine Gemeinschaft waren… der Weg war das Ziel. Wenn dann einer eine Frage stellt, dann muss auf der anderen Seite nicht die Arroganz des Besserwissers aufkommen. Sicher ist es bei Ebay erklärt. Aber man wird ja noch mal fragen dürfen. Und ich denke wenn die „Jungen“ mal die „Alten“ fragen, dann mit Respekt. Es gibt sonst irgendwann keine neuen „Alten“ mehr. Das Ziel ist dann nie erreicht…gegen Spießer, Miesmacher und Borniertheit. Splitter07


    Ich hab mir das heute auch mal angeschaut und auf dem schwarzen Ansaugrüssel das Teil mit dem Schlauch entdeckt???????????? Muss ja einen Sinn haben….

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • ja ich denke auch mal was so schlimm ist wenn man fragen stellt? wer fühlt sich hier auf den Schlips getreten? Doch nicht etwa die Mods hier, das kann und will ich mir nicht vorstellen.


    Anders gesagt, andere Menschen und auch andere Fragen. Wieso muss man suchen nur weil jemand mir das aufdiktieren will/oder meint zu müssen? Wer gibt ihm das Recht dazu?


    DJ-Obelix wusste bestimmt auch nicht alles sofort und hat Fragen gestellt und wenn er keine Lust hat sein zu antworten, niemand zwingt ihn dazu. Kann er doch ebenso gut sein lassen.


    Ja es ärgert mich maßlos wenn man mich kritisiert und meint "Hey, benutz doch mal die Forensuche du Idiot", merkst du nicht du störst hier wenn du uns Fragen stellst...? X(


    In diesem Sinne,

  • Zitat

    Original von splitter07
    Eigentlich war das mal so… Motorradfahrer waren Leute die sich grüßten weil Sie eine Gemeinschaft waren… der Weg war das Ziel. .


    Stimmt.
    Die konnten damals sogar noch den Gaszug von der Bremsleitung und ne Hutmutter von einem Toffife unterscheiden.



    Geiler Einstieg, Splitter07.


    1. posting: Suche Scheinwerfer
    2. posting: Hört mal alle her...


    Cool.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also Patrick,
    auch wenn Du die Suche nicht so gerne benutzt, wieso auch immer:
    Dann habe ich mal die Suche benutzt und teilweise deine 47 Beiträge durchsucht!
    Du hast immer Fragen gestellt und hast immer Antworten bekommen!!!
    Auch wenn diese Frgen vorher schon of gestellt wurden, das kannst Du ja aber nicht immer wissen. Das stimmt, aber es wurde Dir doch immer geholfen, denke doch mal an deinen UMFALLER, hättest ja auch in die Werkstatt gehen können.
    In diesen Thread haben Dir mit DJ Obelix ( ADMIN ) und n.e Ralf die höflichsten, hilfsbereitesten und fachlich visiertesten Leute gute technische Hilfe geleistet.
    Dann hier in deiner Antwort das Wort IDIOT in den Mund zu nehmen ist schon heftig.
    Also Patrick, lese doch noch mal alle deine Beiträge und entscheide dann ob alle hier sagen, Du sollst keine Fragen stellen.


    Und glaube mir, wenn Dir jemand einen Tipp zum suchen gibt und dann noch einen LINK beistellt, meinst Du das geht automatisch.
    Da muss der Antwortende auch erst suchen und dann alles verlinken.



    UND DAS MACHT DER ANTWORTENDE FÜR DICH!!!
    Denke darüber doch mal nach.



    PS: Moppedfahrer 100 Punkte

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michael CB1300
    ...In diesen Thread haben Dir mit DJ Obelix ( ADMIN ) ...


    Mensch Micha, nun häng dem Erwin mal nicht noch mehr Verantwortung und Arbeit auf, als er als Moderator eh schon hat...


    Zum Thema suchen und fragen-
    wer hier vernünftige Fragen gestellt hat, hat eigentlich noch immer vernünftige Antworten bekommen. Nur wer sich offensichtlich nicht mal die Mühe macht selbst zu suchen, muss sich nicht wundern Hinweise auf die Suchfunktion zu bekommen!


    Admin´s, wie Moderatoren helfen gern und vor jedem Hinweis auf die Suche, gibt es immer einen hilfreichen Link und entsprechende Stichworte für die erfolgreiche Suche. Aber ein wenig Eigeninitiative ist sicher nicht zuviel verlangt.


    Gebratene Tauben fliegen einem sicher auch in anderen Foren nicht von selbst in den Mund... 8o

  • Hier mal etwas Lektüre aus den Foren-Regeln


    Suchen, dann Fragen.
    Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet, habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit, zu einer Lösung eures Problems zu kommen. (...)



    noch darüber befindet sich aber:
    Seid nett zueinander




    in diesen Sinne:
    Peace

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Schlimmer wie im Kindergarten das Ganze ........ ;)

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    • Offizieller Beitrag


    gar nichts ist schlimm daran, wenn man Fragen stellt, dazu ist ja dieses Forum auch da.
    Zu Deiner Frage, wieso man suchen muss/soll, schau mal in die Forenregeln
    Wenn ich keine Lust dazu habe Fragen zu beantworten, dann mache ich das auch nicht,
    aber habe ich Dir nicht auch die ein oder andere Frage zu Deiner Zufriedenheit beantwortet??
    Wenn ich mir die Mühe mache um zu Deinen Fragen Antworten im Forum zu suchen, gehe ich davon aus, daß Du Dir auch mal die Mühe machen könntest selbst nach Antworten zu suchen.
    Mit dem Hinweis in der Suche die Schlagwörter XYZ einzugeben, möchte ich doch nur die Suche erleichtern, da ich vorher diese Schlagwörter in der Suche ausprobiert habe, um Dir auch diese Schlagwörter zu nennen die am meisten Ergebnisse bringen, oftmals findet man über die Suche nichts, oder nicht viel, weil man einfach die falschen Schlagworte eingibt.
    Du hast recht, ich habe sicherlich auch schon die eine oder andere Frage hier im Forum gestellt, dazu ist es ja da.
    Mich ärgert es nicht, wenn man mich kritisiert, denn durch Kritik kann ich dazulernen.
    Ich kann mich auch nicht daran erinnern, schon jemals hier im Forum jemanden als "Idiot" betitelt zu haben.

  • Hey Jungs, back to the roots: Technik- Fragen und Antworten pur :)

  • Soo, ich mach dann mal mit dem eigendlichen Thema weiter.
    Letzte Woche Freitag habe ich den Airboxumbau mit der Schablone vom Luxi (danke nochmal Marc) konsequent umgesetzt und am Wochenende ausgiebig getestet. Und was jetzt kommt gilt nur für mein Moped und ich will damit nicht sagen, dass hier irgendjemand die Unwahrheit sagt was den Airboxumbau und die daraus resultierenden Laufeigenschaften angeht.


    Also das ging ja garnicht! Wenn die Kiste warm war lief sie im Stand wie ein Trecker.Manchmal schwankte die Drehzahl, manchmal hörte sie sich ganz komisch an und von mehr Leistung mal ganz zu schweigen. Und ein Verbrauch von 7,5 l/100 km bei einer Höcstgeschwindigkeit von max 150 (ich war mit meinem Sohn unterwegs und der fährt noch gedrosselt).
    Wenn wir irgendwo angehalten sind wo andere Mopedfahrer standen war das richtig peinlich X(. Die fragten immer gleich ob ich ein Problem mit dem Teil hätte die würde sich so komisch anhören 8o.
    Sonntagabend habe ich dann gleich wieder alles zurückgebaut und nun läuft sie wieder wie früher. =)
    Für mich das Thema Airboxumbau damit auf jeden Fall gestorben.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • hallo peter,


    event. hat deine dicke von haus aus ein problem, welches sich erst durch den umbau bemerkbar macht!? ich kenne einige die diesen umbau aber nicht die gleichen erfahrungen wie du gemacht haben(mich eingeschlossen), daher würde ich versuchen den fehler einzukreisen!

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

  • Stimmt! Nach wie vor no problems nach dem Umbau - im Gegenteil.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Moin Peter


    komich, ich hab es bei meinem bruder auch als erstes gemacht und da läuft alles glatt! Ich kann wirklich nicht verstehen warum es bei dir nicht funtioniert! ?( ?(


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    meine hat auch noch nie Probleme mit Airboxumbau gemacht, und ich bin schon 40000km mit dem Umbau unterwegs.
    Aber der Peter ist doch nicht der erste, der von Problemen damit berichtet,
    anscheinend gibt es doch ein paar CB´s die diesen Umbau nicht mögen ?(

  • @DJ Obelix


    michael


    ihr seid beide sehr bemüht und auch denke über das nach was ich geschrieben habe... ich nehme auch den idioten zurück... ganz ehrlich gemeint


    so ein forum am leben zu halten ist gewiß schwierig. das kann ich verstehen und werde immer vorher von jetzt an die suche bemühen. sollte ich dennoch nicht weiterkommen stell ich fragen. aber nur wenn ich nicht weiterkomme.


    ich hab nicht sofort geantwortet sondern musste mir überlegen was ich schreibe. aber im prinzip habt ihr recht, erstmal suchen und dann fragen.


    klar habt ihr mir super geholfen und ich hoffe das ändert sich nie, und ich hoffe auch mal wenigstens den einen oder anderen mal zu treffen.


    ansonsten fühl ich mich recht wohl und finde den zusammenhalt wie ihr ihn hier habt super. es macht schon was aus wenn man sich ein paar mal gesehen hat und dann noch hier sich weiter austauschen kann.


    zu dem umbau kann ich nur sagen: bisher noch keine probleme. ich erkenne meine cb nicht wieder. es ist wenn man am gas dreht so als wäre der stöpsel raus. und sie dreht und will nie wieder aufhören.


    mfg

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Peter: Original-Tröte noch d`ran?


    Nein, ich hab ne Hattech dran.


    Probleme von Haus aus kann ich mir nicht vorstellen, da sie im original Zustand eben super läuft. Auch das Leistungsloch zwischen 4 und 5000 U/min gibts bei mir nicht.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Moin Peter


    komich, ich hab es bei meinem bruder auch als erstes gemacht und da läuft alles glatt!


    marc



    kann ich nur bestätigen,läuft ohne probleme,



    rené

    Wer schneller fährt als sein schutzengel fliegen kann,ist selbst schuld :D ;)