• Ich weiß nicht, ob's alle wissen. (?)


    Die TWI- Markierung (Tread Wear Indicator) am Motorradreifen zeigt nur eine Restprofiltiefe von ca. 1 mm an! (Minimum in D aber 1,6 mm)



    Da bei Motorradreifen, im Gegensatz zum PKW-Reifen die TWI-Markierungen nicht verbindlich vorgeschrieben sind, entscheiden die Reifenhersteller selbst über die Höhe dieses Steges. Bei den meisten Reifen sind daher die Stege nur etwa 0,7 bis 1,0 mm hoch. Die TWI-Markierung ist aus Sicht der Reifenhersteller auch eine technische Verschleißmarkierung des Reifens. Sobald diese Markierung mit dem Rest des Profiles bündig wird, verliert der Reifen seine zugesicherten Eigenschaften hinsichtlich zulässiger Geschwindigkeit und Tragfähigkeit.



    Info-Grüße, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Offizieller Beitrag

    was der Rolf alles rausfindet, 8)
    mir ist zwar schon aufgefallen, daß diese Markierungen bei weitem nicht die 1,6mm haben,
    was die Vorgeschriebene Mindestprofiltiefe ist, aber warum das so ist, darüber hab ich mir keine gedanken gemacht.
    Jetzt hab ich wieder mal was dazugelernt =)

  • Das weiss ja nichtmal der ADAC! Auf dessen Seiten wird die TWImit 1,6 mm angegeben!


    Profilierte Grüsse


    Thomas

  • Zitat

    Original von Tomiro
    Das weiss ja nichtmal der ADAC! Auf dessen Seiten wird die TWImit 1,6 mm angegeben!


    Beim Autoreifen ja, aber nicht beim Motorradreifen.


    Rolf

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    was der Rolf alles rausfindet


    Ich hab bei meinen PPs mit 'nem Messschieber genau nachgemessen und siehe da, nur noch 1,35 mm hinten ... 8o
    Wobei die Stege noch nicht bündig waren ... :rolleyes:


    Hat mich doch interessiert, was es mit dem Stegen auf sich hat, wenn die nicht 1,6 mm hoch sind.


    Darauf hin sofort neue BT-016 Hypersport bestellt ... :evil:


    Bin gespannt,
    Rolf

  • Zitat

    Original von Tomiro
    ... wird die TWI für Motorräder mit 1,6 mm angegeben.


    Tja, sind leider Schlafmützen da beim ADAC ... ?(


    Wenn ich's nicht selber nachgemessen hätte ... :rolleyes:


    Rolf

  • Deutsche Hersteller haben die TWI`s auf 1,6 mm eingestellt.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Deutsche Hersteller haben die TWI`s auf 1,6 mm eingestellt.


    Also bei meinem Metzeler ist das nicht so der liegt so bei 1 mm.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Deutsche Hersteller haben die TWI`s auf 1,6 mm eingestellt.


    also ich hatte noch zu keiner Zeit, egal welches Reifenfabrikat, egal auf welchem Mopped einen Reifen wo die TWI´s 1,6mm Höhe hatten. (ausser bei den Reifen an der Dose)

  • Und das hast du jedesmal nachgemessen?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Also bei meinem Metzler M3 ist der genauso wie bei meinem Michelin Pilot Road 2 bei 1 mm. (Ist für mich auch neu) Danke für den Tipp (hoffe das ist ein deinem Sinne wenn ich das in dem einen oder anderen Forum mal weiter gebe).


    Aber anscheinend hat sich das bei der Rennleitung auch noch nicht rum gesprochen. Die haben bei mir auch immer nur nach den TWIs geschaut ;)

    haltet immer einen Reifen auf der Strasse!

  • Wir sprechen von 2 völlig verschiedenen Dingen, die eigentlich so gut wie garkeinen direkten Zusammenhang haben.
    Hier gehts a.) um die Betriebssicherheit des Materials und b.) um individuelle Landesgesetze


    Das eine ist der
    Tread wear indicator
    Eine optische Abgrenzung, die auch den Laien erkennen lässt, dass der Reifen vom Materialabtrag her die vom Hersteller vorgegebene Verschleissgrenze erreicht hat (worn out = abgenutzt, verschlissen)


    das andere ist dann die
    Deutsche Gesetzgebung
    Die sagt uns, ein Reifen ist unter 1,6 mm Profilhöhe in diesem (unserem ?) Lande nicht mehr für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen.


    Wie gesagt: zwei völlig verschiedene Schuhe. Sicher gibts Länder, wo keine minimale Profiltiefe vorgeschrieben ist. Die fahren aber die gleichen PP, PR2, Macadams etc.etc...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()


  • Ups... 8o8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold


  • Na so verschieden sind die zwei ja nun doch nicht. Es geht doch in jedem Fall um die Sicherheit beim Motorradfahren und dies im Zusammenhanhg mit der Profiltiefe der Reifen.


    Auch ist es nicht nur die böse deutsche Gesetzgebung die bei 1,6mm die Grenze zieht, das gilt wohl in der gesamten EU. Und ob du in den Ländern, die keine Mindestprofiltiefe vorschreiben besser unterwegs bist, würde ich einfach mal bezweifeln.


    Nicht jede Regelung ist sinnlos, nur weil sie in Deutschland gilt.


    Lockere Grüsse


    Thomas

  • Als ich aus Schwerin wieder kam hatte mein D220 8250km auf der Uhr und in der Mitte konnte ich das Ende der Lauffläche sehen8o 8o . Ich denke der war fertig.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Wir sprechen von 2 völlig verschiedenen Dingen, die eigentlich so gut wie garkeinen direkten Zusammenhang haben.
    Hier gehts a.) um die Betriebssicherheit des Materials und b.) um individuelle Landesgesetze.


    Mopped, das ist ja alles richtig, was Du schreibst.
    Nur ist die Realität anders gelagert. Ich möchte nicht wissen, wieviele Motorradfahrer ihre Reifen bis auf die Stege runter fahren und dabei absolut kein schlechtes Gewissen haben. 8)
    Sollten sie aber, weil sie dann nämlich schon in Flensburgs Punktebereich rumfahren. (3 Punkte) 8o
    Geht ja normalerweise auch keiner hin und mißt mit 'nem Messschieber mal ganz genau nach, so wie ich das gemacht habe ... :evil:


    Die Rennleitung hat mit Sicherheit Profiltiefenmesser dabei und die interessiert das 'n Dreck, wo die Stege sind, wenn da weniger als 1,6 mm drauf sind!


    Ich kannte das auch nur so, (Dosenmäßig) das die Markierungen die Abfahrgrenze darstellen ... bis gestern ...


    Grüße, Rolf

  • Moin


    dass ihr mir nicht alle so nach luxiland rüberschielen tut:


    bei uns isses auch 1,6 mm Profil! (aber ich frage mich ob die Bullerei bzw der TÜV hier das weis, denn ich bin mit vieleicht 1,1 mm durch den TÜV gekommen vor 4 Monaten :D :D Er war wohl fasziniert von der CB ;)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Ja, so eine schön geputzte CB macht schon was her. Gell Marc?? :P

  • Zitat

    Original von Rolf


    ........
    Geht ja normalerweise auch keiner hin und mißt mit 'nem Messschieber mal ganz genau nach, so wie ich das gemacht habe ... :evil:


    .......
    Grüße, Rolf


    Doch, ich. Mir war schon klar, dass die Stege nicht die richtige Höhe haben.
    Für mich gelten diese Stege immer als Messpunkte. Da kontrolliere ich regelmäßig mit dem Messchieber nach. Ich hoffe nur, dass die Rennleitung auch diese Stellenn als relevante Messpunkte nimmt, denn im schräg zur Mitte verlaufendem Profil sitzen die Stege etwas seitlich und das Profil wird vom Steg zur Mitte hin flacher, auch bei neuen Reifen. Und überhaubt ist die Profiltiefe nicht immer gleichmäßig. Da ist schonmal 0,5 mm Unterschied.
    Beim neuen Reifen kein Problem aber wenn er gegen Verschleißgrenze geht kann es schon mal Ärger geben denke ich mir.
    Oder ist es wirklich so, dass die TWI´s die richtigen Meßpunkte sind?


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Kutscher


    Oder ist es wirklich so, dass die TWI´s die richtigen Meßpunkte sind?


    Messpunkte für was ? ?(


    Rolf

  • Unser Gesetz sagt, der Reifen hat min. 1,6 mm Profiltiefe zu haben - und zwar über die ganze Reifenlauffläche. Punkt. Nix zu rütteln dran.


    Neben, hinter, vor, bei und nahe dem TWI


    So ist das nunmal.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ...interessiert mich kaum.........ich fahre immer auf Glatze.......;)


    ...das mit den TWIs wußte ich schon lange.......




  • Da haste aber jetzt ein Pfund (zwei, drei) an den Haaren beigezogen... Mann, Mann...
    Schwere Züge einer weiblichen, emotionsgeschwängerten Eigeninterpretation hätte mein Deutschlehrer da druntergeschrieben....


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Fakten im Original:


    §36 StVZO
    [...]
    (2) Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.
    [...]


    Resümee: sollte der TWI in einer nicht dem HAUPTPROFIL zuzuordnenden Profilrille angeordnet sein, kann er duchaus niedrieger angelegt werden, da diese Profilrille möglicherweise nicht so tief reicht wie das HAUPTPROFIL.


    Und weiter: der TWI an Motorradreifen ist NICHT gesetzlich geregelt bzw vorgeschrieben, somit ggf. auch gar nicht vorhanden...


    Und noch einer: wenn das HAUPTPROFIL an irgendeiner Stelle 1,6 mm unterschreitet, ist der Reifen nach StVZO verschlissen. Es reicht eine Stelle irgendwo am Reifen im HAUPTPROFIL. (Dabei sind die Stellen mit einem ggf. vorhandenen TWI natürlich ausgenommen... :tongue: )

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Ihr könnt einem ein schlechtes Gewissen machen :O
    Ich fahr die Reifen immer bis die Profilfläche mit dem TWI bündig ist und dann wird gewechselt.
    Das werde ich auch jetzt wegen Euch nicht ändern. :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • KUS-TG9, was Du so für komische Sachen machst...


    Ich fahr die Reifen immer bis der TWI mit der Profiltiefe bündig ist und dann wird gewechselt. :P


    Mal Ursache und Wirkung nicht verwechsel... ?(


    :D:D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Profilfläche alt und TWI neu= bündig.
    Profiltiefe ist tiefer als TWI
    Soll ich dir jetzt ein Bild malen :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Nein danke, nicht nötig.


    Ich verstehe Spaß auch ohne Zeichnung. Andere manchmal leider gar nicht, da kann man noch so smilisen...


    :D :D :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • Dann kann man aber genaugenommen einen PP oder M3 gerade neu aufgezogen als abgefahren wieder wegwerfen. Denn zur Mitte hin läuft das Hauptprofil flach aus. Eindeutiger ist es bei Reifen mit Mittelrille, da kann man eindeutig messen.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Kutscher


    Sehr gut! Damit hast Du die eigentliche Problematik erkannt.


    Insbesonder MOTORRAD-Reifenprofile sind sehr individuell gestaltet, variieren in der Tiefe viel stärker als bei PKW-Reifen, haben kein gleichmäßig tiefes Profil über die gesamte Lauffläche.


    Insoweit ist es immer sehr schwer, eine objektive Prüfung bei einer Fahrzeugkontrolle durchzuführen. Hier kommt es auf Erfahrung des Prüfers an.


    Wenn keine Mittelrille bzw. kein durchgehendes Profil vorhanden ist, muß man eben andere Kriterien hinzunehmen, z.B. den Gesamteidruck des Reifenverschleiß, Beispiel: Mittelrille weg - nur geradeaus gebolzt? Zu erkennen am Verlauf der Laufflächenkrümmung - gleichmäßig oder nicht.


    Insofern ist ein TWI, wie auch immer, am Motorradreifen eh kein sicheres Kriterium...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Mal lesen...




    ....das Einstellen dieses Beitrages dauerte 5 Minuten...ab drücken des "Antwort einstellen" - Schalters...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    @ Bodo,
    diese Seite hab ich auch schon mal gelesen,
    da steht aber,
    Zitat:
    Die Reifen müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Die ausschlaggebende Profiltiefe muss in den Hauptrillen im mittleren Laufflächenbereich gemessen werden (rund Dreiviertel der Reifenbreite). Empfehlenswert ist jedoch das Messen am ganzen Reifen.


    und was ist mit solchen Reifen?

    Quelle


    die haben eben nicht auf der ganzen Lauffläche Profilrillen,
    ich denke, da müsste der Gesetzestext mal Überarbeitet werden um mit den Neumodernen Reifen wieder konform zu sein.

  • Es gibt eine Quelle, die rechtlich konform mit der StVo das Messen der Profiltiefe eine Motorradreifens am "äusseren mittleren Drittel" der Lauffläche vorschreibt.
    So messen die Prüfer des TÜV NORD zumindest in unserem Bereich auch.


    Ich werde mich bemühen, diese Quelle zu finden und hier einzustellen....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    @ Bodo,
    davon hab ich auch schon was gehört, von der "Drittelregelung", aber überall wo ich das gelesen habe wurde auch immer geschrieben, "man habe das wo gelesen, gehört oder es wird da und dort so gehandhabt", aber nirgens war eine verbindliche Aussage, daß es dazu eine gesetzliche Grundlage gibt.
    Also kommt es da auch schon wieder drauf an, wer der "Prüfer" ist, und wenn der sagt an dieser oder jener Stelle ist die Mindestprofiltiefe nicht mehr gegeben, dann Zahlst´e und kassierst Deine Punkte.
    Da ja im Gesetzestext steht, Guckst Du >hier<
    meiner Meinung nach ein echter "Gummiparagraph" ;)