Bremsbeläge honda cb 1300 (sc54 2003bj.)

  • Hallo,
    ich hab da mal eine frage und hoffe ich stel lsie hier im Thema Technik richtig. Undzwar sind meine Beläge vorne wie hinten ziemlich runtergefahren. Ich hab mir jetzt neue gekauft. Nun zu meiner frage: Ich will selber nciht bei den Bremsen bei das soll eine Fachkraft machen. Ich war heute in einer Werkstatt die ein Kollege mir empfohlen hat die wollen 80-100€ (je nach zeitaufwand) für das wechseln haben. (nur das wechseln keine neue Bremsflüssigkeit, keine Beläge etc. nur das wechseln) Ist der Preis normal oder will man mich übern Tisch ziehen? Hab damals bei meiner Stammwerkstatt 50€ bezhalt. Aber da ich da "gut angesehen" war hat er mir immer ein wenig runtergelassen. Da es diese Werkstatt aber leider nciht emhr gibt suche ich eine neue.

  • Hallo Florian,
    hab meine Bremsbeläge noch nie in einer Werksatt wechseln lassen, kann also keine
    € - Vergleichswerte liefern, aber:
    Als nur sehr mässig begabter Motorradschrauber hab ich sie schon mehrfach selber gewechselt,
    streng nach Handbuch. Viel mehr als eine Stunde habe ich nicht gebraucht.
    Ein routinierter Werkstattmann macht das sicher in der Hälfte der Zeit, dafür dann
    8o bis 1oo Euro zu veranschlagen, scheint mir doch sehr ambitioniert.
    Such Dir ´ne andere Werkstatt
    Gruss
    Jörg

  • Wieso kaufst Du Dir Bremsbeläge,
    wenn Du sie nicht selbst wechselst?


    Beim Honda Händler gibt es feste AEs,
    frage da doch mal an.


    Im Zuge einer Inspektion würde der Wechsel
    nicht so berechnet werden, aber nun als Einzelleistung
    ohne Teileverkauf kann ich es schon glauben.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hallo Florian, das Wechseln , wenn ich es selbst mache, einschließlich reinigen dauert in Ruhe ohne Hektik 30 Minuten. Preis kann ich dir nicht nennen, aber zumindest die Zeit.
    Beste grüße Martin

  • Was soll eine Werkstatt deines Erachtens verlangen ? 27,75 und Kaffee, Brötchen samt Leihmotorrad ist mit drin ?


    Gib einfach nächstes Mal dein Motorrad dort ab, lass die das machen inclusive Teile - dann wird man dich auch nicht
    behandeln wie den Herrn Supersparbrötchen. Ich würde einen neuen Sparfuchskunden, der mit 2 Satz Belägen in meine
    Werkstatt kommt, auch nicht anders abhandeln. Eher Richtung 150, denn Strafe muss sein :D


    80-100 ist doch absolut OK für eine offizielle Werkstatt. Kannst aber auch weitersuchen - gibt sicher eine für 69,90 oder so :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo, ich finde den Preis für das wechseln der Bremsklötze doch sehr hoch , der Arbeitsaufwand dürfte doch höchstens 30 min betragen.
    Aber die Preise in Kfz Werkstätten sind ja mittlerweile sowieso völlig überteuert.


    Gruß Björn

  • Das wechseln der Bremsbeläge dauert mit Fachkenntnis maximal 20 min. das ist soweit richtig.
    Aber was kann der Techniker in 20min machen, damit es nur 25€ kostet?
    Nimmt er dafür noch einen Lappen und ein wenig Reinigungsflüssigkeit zur Hand?


    Meine Werkstatt wechselt die Beläge innerhalb 1 Std., aber die Qualität des Wechsels ist ein ganz anderer.
    Und wenn ich sehe das der Techniker meine Bremszangen innen reinigt, sorgfältig Kupferpaste aufträgt und die Kanten bricht bin ich gern bereit etwas mehr zu zahlen.
    Und das Mitbringen der Ersatzteile findet keine Werkstatt gut ;)


    Und die Frage von Uli ist berechtigt.
    Warum kaufst Du Bremsbeläge
    wenn Du sie nicht selbst wechseln willst/kannst?

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Das wechseln der Bremsbeläge dauert mit Fachkenntnis maximal 20 min. das ist soweit richtig.
    Aber was kann der Techniker in 20min machen, damit es nur 25€ kostet?
    Nimmt er dafür noch einen Lappen und ein wenig Reinigungsflüssigkeit zur Hand?


    Meine Werkstatt wechselt die Beläge innerhalb 1 Std., aber die Qualität des Wechsels ist ein ganz anderer.


    Sehe ich auch so. Ich will hier nicht um Minuten feilschen, aber die Bremskolben sollten schon bei jedem Belagwechsel sorgfältig gereinigt und mit Bremsen-Servicepaste gefettet werden, bevor sie zurückgedrückt werden. Andernfalls sitzt der ganze Mist irgendwann fest. Die Bolzen müssen gereinigt und entfettet werden um sie mit Loctite einzusetzen. Wenn der Schrauber gewissenhaft nach Honda Vorgabe arbeitet, sind m.E. 80 - 100 € gerechtfertigt.


    Und bitte keine Kupferpaste bei Alu-Bauteilen verwenden.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Camino ()

  • ich möchte DEN sehen, der in 20 Min. die Beläge vorn und hinten wechselt.....
    Und wenn ich mir die normalen Stundenlöhne bzw AW`s einer Fachwerkstatt anschaue, ist 80 - bis 100 für gewissenhafte Arbeit. o.k.
    Autowerkstätten sind noch teurer!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Riesenmotorräder fahren, aber beim Service um jeden Pfennig feilschen. Alles muß ich ja nicht kapieren.

  • Ja dann tut ihr mir wirklich leid. Bei uns kommen ständig Kunden mit eigenen materialien und diese verarbeiten wir ohne zu murren und auch ohne preisaufschlag (sofern diese noch zulässig udn brauchbar sind was in 99% der teile zutrifft). Zumal ich absoulut keine lust habe mit den Leuten zu diskutieren wenn sie mir welche aufschwatzen wollen die ja besser oder billiger sind. Und diese Kommentare mit Sparfuchs oder um jeden Pfennig falschen brauche ich nicht, ich habe eine vernünftige frage gestellt und erwarte eine vernünftige Antwort weil ich immer 50 bezhalt habe und man dann verwundert ist warum das aufeinmal 50€ mehr kostet. Und was ich hier überhaupt nicht verstehe warum kommentieren hier leute überhaupt mit sarkastischen kommentaren wenn sie nichts zum eigentlichen Thema beitragen? Soweit mir bekannt ist ist ein Forum (thema technik) dazu da das man dort fragen stellen darf und diese dann beantwortet bekommt. Wenn ich mich verarschen lassen will fahre ich zu einem Clown und schreibe hier nichts in ein Forum rein. Ich schreibe hier auch keine Sarkastischen bemerkungen unter andere themen sondern lediglich die Antwort wenn ich sie denn weiß.

  • Was kriegste heut für nen Fuffy? Das ist ja nicht mal richtig ne halbe Stunde! Und wenn die Werkstatt wirklich alles halbwegs gewissenhaft nach Plan macht und auch alles reinigt usw., dann dürfte der Belagwechsel vorne und hinten wohl doch eine knappe Stunde dauern.

  • Ich würde dir raten, aus deinen aufgeblasenen Backen erstmal die Hälfte Luft abzulassen.
    Du frägst hier was - kriegst eine Antwort - und gut. Ob die dir passt oder nicht ist deine Sache. Wenn du keine Antwort willst, frag einfach nicht.


    Mir sind solche Leute ( die mit den Kleinen saufen aber mit den Grossen pissen wollen) zuwider. Ich bin allerdings nur "ich" - und nicht das ganze Forum.


    Auch ich zahle lieber 50 Euro für eine Leistung anstatt 100. Keine Frage. Aber diese "abgenickt von Technik Nick" Mentalität geht mir auf den Sack.
    1300er fahren, aber wenn der Mechaniker mehr als Mindestlohn haben will, gibts nen Volksaufstand. Mir sind solche Leute peinlich.


    Aber es gibt auch was Positives: deine Idee mit dem Clown find ich wirklich gut.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wenn dir die Antworten auf deine Frage nicht gefallen, dein Problem. Wo lebst du eigentlich?
    1300er fahren und dann bei der Inspektion knausern. Wenns dir zu teuer ist, machs doch selbst.
    Geht ja nur um deinen Hals.


    unfreundliche Grüße

  • Ich habe hier nie versucht Geld zu sparen sondern lediglich gefragt ob man mich über den Tisch ziehen will da ich vorher 50 bezahlt habe und der Mechaniker dabei bestimmt auch kein nullgeschäft gemacht hat. Wenn man hier einfach gesagt hätte: jo ich zahl auch um den dreh, oder ja ist ein fairer Preis dann hätte ich damit kein Problem gehabt. Aber ich muss nicht 50e mehr ausgeben die dann im endeffekt trinkgeld sind. Und ich brauche auch keine sarkastischen kommentare.
    Und wenn ich einmal den Niedersächsischen durchschnitt angucke für Auto-Mechatroniker muss ich sagen die dürfen sich nicht beschweren mit ihren 2.324€ (durchschnitt). Zumidnest wenn ich mir dagegen den durchschnitt meiner Berufe anschaue (klempner,Elektriker) der bei etwa 1800€ liegt. Ob der durchschnitt stimmt weiß ich nciht ich verdiene weniger.

  • Die Werkstatt, die Du in Deiner Eingangsfrage erwähnst, wurde Dir von einem Freund oder Kollegen empfohlen. Ist das ein halbwegs guter Kollege? Wenn ja, dann wird er Dir bestimmt nur zu etwas raten, von dem er selbst überzeugt ist. Und wenn er nicht gerade ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet "Werkstattbesuch" ist, dann kann man diesem Rat wohl halbwegs trauen.


    Und wie schon erwähnt, wenn Du nicht nur den Wechsel der Beläge, sondern auch das nötige Drumrum bedenkst, dann kann das Ganze nicht nur ein halbes Stündchen dauern. Und da Du Dich anscheinend mit allen Durchschnittslöhnen der einzelnen Bundesländer befasst hast, wirst Du auch schon rausbekommen haben, daß eine Stunde in der Werkstatt um die 100 Euro kostet.

  • und jetzt ist gut! Oder? :huh:


    Florian hat es sicher verstanden und ab da braucht es keines Komentares mehr, oder?

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ach Männo.... immer dieser Frieden.
    Noch dazu um jeden Preis....
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Aber wir haben das ohne Telefonkonferenzen und ohne Außenministertreffen hingekriegt!

  • Ich hatte ja noch mit einem Krisenstab gerechnet :D

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Wie kommst du auf 2400 Durschnitt? , das bekommt vielleicht ein VW Stammarbeiter am Band, aber das arme Schwein von KfZ Megatroniker beim kleinen Händler um die Ecke , sicherlich nicht! Gruss vom armen Schwein! :thumbdown:

    ...ohne Farbe....

  • hier, schau es dir an


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    cheers

  • Um nochmal das Thema Preis in die Runde zu bringen:
    Bei ner kleinen Motorradwerkstatt habe ich fuer das Auswechseln der hinteren Bremsbelaege etwa 50 Euro gezahlt (Arbeitskosten und Materialkosten).

    • Offizieller Beitrag

    50.- €uronen für die hinteren Bremsbeläge inkl. Wechsel ist aber schon sehr günstig.


    Und weil hier schon was von den Durchschnittslöhnen geschrieben wurde wegen der Stundenpreise in den Werkstätten.
    Der Stundenlohn des Mechanikers ist nur ein geringer Teil der anfallenden Kosten,
    dazu kommen noch die Lohnnebenkosten, die der Arbeitgeber zu bezahlen hat,
    die Werkstatt kostet auch Miete, Strom ist auch nicht Gratis, Werkzeug muss bezahlt werden,
    alle möglichen Reinigungsmittel, Schmiermittel und sonstiges Zeug muss gekauft werden,
    die ganze Werkstatteinrichtung ist auch nicht umsonst, dann ist da auch meist noch anderes Personal,
    das z.b. den Ersatzteileeinkauf, den Betriebsmitteleinkauf, die ganze Büroarbeit, Lohnverrechnung usw, macht,
    PC, Softwarelizenzen, der Finanzminister, usw....
    die Entsorgung von Sondermüll (nicht nur Schmierige Lappen müssen in den Sondermüll),
    Urlaub und Krankenstand vom Personal muss auch irgend woher bezahlt werden,
    und der Chef will ja auch noch ein bisschen was verdienen, usw....
    diese Kostenaufstellung ist noch lange nicht vollständig....
    Ich hab mich mal mit dem Gedanken gespielt mich als "Einmannbetrieb" als Programmierer selbstständig zu machen,
    da hab ich das ganze mal mit dem Steuerberater durchgerechnet was ich in der Stunde nehmen müsste
    dass ich auf mein Geld komme und dabei hätte ich nur ein Büro gebraucht,
    das wäre auch schon geklärt gewesen und hätte sich im Monat gerade mal 100.- €uronen zu Buche geschlagen.
    Als wir dann den Stundensatz den ich nehmen müsste berechnet hatten hab ich schon mal nicht schlecht geschaut.
    Aber seit dem kann ich auch die Werkstattpreise viel besser verstehen
    und bei 80.- bis 100.- €uronen für die Werkstattstunde verdient sich keiner eine goldene Nase :S


    Also ich würde sagen der Veranschlagte Preis ist ok,
    allerdings bekommt man den Wechsel der Bremsbeläge meist auch günstiger,
    wenn man die Ersatzteile auch in der Werkstatt kauft, wo man die Teile wechseln lässt. ;)

  • .eins fehlt noch Erwin, die Hersteller, drücken dem armen Chef auch noch ganz schön kostspielige Auflagen aufs Auge......Lehrgänge der Mechaniker usw. :huh:

    ...ohne Farbe....

  • die Hersteller, drücken dem armen Chef auch noch ganz schön kostspielige Auflagen aufs Auge......Lehrgänge der Mechaniker usw.


    Das ist doch praktisch. Dann bleiben die Mechaniker nicht doof. :P Sonst könnten sie nur noch olle Harleys reparieren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!