Der neue aus Thüringen

  • Hallo,


    ich bin Frank aus Thüringen. Seit letztem Freitag im Besitz einer CB1000. Gern würde ich euch ja berichten wie sie fährt aber leider springt sie seit Samstag nicht mehr an.

    Die Batterie ist voll, Benzin im Tank und laut Vorbesitzer neue Kerzen drin. Hat jemand eine Idee und oder ein deutsches Servicehandbuch in elektronischer Form?

    Im Moment quäle ich mich durch das englische.


    VG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Kill-Schalter ???


    Hallo Frank, du wirst das Teil schon wieder zum Leben erwecken, ne Dicke läuft eigentlich immer,


    viel Spaß hier im Forum und berichte mal, was denn los war, bzw. wodran es gehangen hat.


    Grüße aus Köln

    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Herzlich willkommen und hoffentlich bald gute Fahrt mit der Dicken.

    Kennst du den Verkäufer gut?

    Wenn ich ein Fahrzeug von privat kaufe und den Verkäufer nicht gut kenne, dann mache ich nach Kauf in jedem Fall einen KD. Das heißt:

    Öl (vollsynthetisch) und Filter wechseln.

    LuFi wechseln (bei K&N reinigen)

    Kerzen neu

    Erste Zeit nur E-freien Premium Sprit von Aral oder Shell rein.


    Vielleicht schaust mal noch nach Batterie und Kraftstofffilter oder Zündung.


    Ansonsten habe ich da keinen Plan. Aber da werden dir unsere hauseigenen BigOne-Profis sicherlich noch mit mindestens Rat zur Seite stehen.


    Danach dann aber bitte allzeit gute Fahrt!

  • Schon Mal danke für die Antworten. Ich denk Mal dass ich sie schon wieder Zum laufen bekommen. Jetzt muss ich mir erst mal einen 18er Kerzenschlüssel besorgen. Bis bald.

  • Moin Frank ! Pass aber auf, die ,,Löcher'' sind verdammt TIEF! Viel Erfolg bei der Fehlersuche und wenn sie dann wieder läuft , immer eine unfallfreie Fahrt!


    Grüsse Annett und Mike8)

  • Ich würde mal beim Killschalter anfangen. Wenn du die Zündung einschaltest, hörst du dann die Benzinpumpe anlaufen? Wenn nicht ist es definitiv der Killschalter oder der Fehler bei der Pumpe zu suchen.(kommt Strom an etc.) Kerzen und so ein Kram würde ich keine Zeit verschwenden, wenn sie vorher problemlos lief.

  • Danke für die rege Anteilnahme, ich denke den Killschalter kann ich ausschließen, der Anlasser dreht. Benzinpumpe ist ne Idee, doofe Frage wo finde ich die?

  • Die CB1000 ist eine Vergasermaschine, OK wieder was dazugelernt, es gibt wohl keine Pumpe. Ist das jüngste Motorrad das ich je hatte, hab noch ne 83er Yamaha in der Garage stehen.

  • Gude aus Hessen, Frank!


    Fein, freut mich dass wieder mal eine "30-iger" hier ins Forum gefunden hat ;) Viel Spaß hier beim Schreibseln und vor allem mit Deiner CB :thumbup:

    Das Problem mit dem Nichtanspringen hatte ich bisher nicht. Außer wenn die Batterie mal nicht richtig voll geladen war; das ist aber ja in Deinem Fall auszuschließen.


    Mal schauen was unserem lieben schweizer Kollegen und ausgewiesenen SC30-Spezialist, Peter K. :thumbup:, ggf. zu Deinem Problem einfällt. Er weiß bestimmt in irgendeiner Form Rat. :thumbup:


    TSFG Carsten

  • Nachdem wir ja nun die Benzinpumpe schonmal ausgeschlossen haben........ :)

    Stellt der Killschalter nicht nur die Zündung ab? Der Anlasser dreht doch dann trotzallem. Zumindest war das bei meinen bisherigen Mopeds so. Ansonsten muss man die Suche eingrenzen. Funkts oder nicht oder liegts an der Spritzufuhr. Fragen über Fragen.

  • Schraub doch mal ne Kerze raus und steck sie in den Stecker gegen Masse.

    Wenn da nix funkt ist die erste grobe Richtung schonmal festgelegt


    Den Killschalter (bei so ner alten Dame eigentlich alle Schalter) würde ich trotzdem vorher schonmal ordentlich mit Kontaktspray spülen.

    Schaden kanns nix.... notfalls wars zumindest eine Pflegemassnahme

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ...und läuft

    Hab es heute geschafft mir einen passenden Kerzenschlüssel zu besorgen. Was soll ich sagen an der Kerze war ein Zündfünkchen zu sehen.

    Da ich einmal an den Kerzen dran war hab ich gleich neue reingemacht und zum Starten meine Powerbank mit Starthilfe rangehängt. Tada.

    Also entweder Kerzen oder die Batterie hatte genug Kraft für den Anlasser, aber nicht für einen vernünftigen Funken.


    Danke erst mal an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben. Dann werde ich mal vorsichtshalber noch eine neue Batterie kaufen gehen.

    Als nächstes noch die originalen Dämpfer wieder einbauen und die durchgesteckte Gabel wieder in Originalposition bringen (Vorbesitzer war etwas kleiner als ich) und los geht es.

  • Hoi Frank

    Willkommen hier im CB Forum.

    Hast einen Link als PN wo du das Wekstatthandbuch der CB 1000 herunterladen kannst.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()