Welchen Moppedreiniger nehmt Ihr ?

  • Hallo ,


    ich habe schon so manchen Moppedreiniger ausprobiert ( Kärcher, HG,Polo,etc..... ) aber so richtig zufrieden war ich bis jetzt noch mit keinem. Entweder bleiben die Fliegen dran oder die Schrauben fangen gleich an zu rosten !


    Was nehmt Ihr für Mittelchen für Eure Bikes ????

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Moin


    Hochdruckreiniger, heingericke motorradreiniger und wenn die Mücken bis eingeweicht sind nehm ich scrubs in a bucket! Eigentlich könnte man das ganze Mopped mit scrubs putzen aber dann wird es doch ein bisschen viel abfall!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hi Kalle,


    bei mir läuf die Reinigung so ab:


    - Dicke mit S100 einsprühen
    - Fliegenleichen mit Sonax-Insektenreiniger einsprühen
    - kurz alles einwirken lassen
    - mit Kärcher-Hochdruckreiniger (allerdings natürlich nicht stärkste Stufe) absprühen
    - mit weichem Schwamm + Wasser nochmal komplett drüber
    - Felgen mit weichem Schwamm + Wasser + Spüli säubern
    - ab und an werden die Krümmer mit Edelstahlreiniger aus dem Supermarkt geschrubbt
    - nochmal mit Kärcher alles abspülen
    - mit Spontex-Leder "trockenledern"
    - Felgen ggfs. noch mit WD40 von Minimal-Öl-Resten säubern
    - Scheibe mit C1-Cabrio-Heckscheibenreiniger ein- und abreiben
    - und bei jedem 3. Mal kommt noch Politur auf den Lack und sämtliche Plastikteile werden mit Armor All-Cleaner gepflegt.



    Gruß Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • viel Wasser,
    Haarwaschmittel,
    Duschbad oder so was,
    weicher Schwamm
    und
    Gartenschlauch (ohne Düse und gaaanz wenig Druck) ...


    KÄRCHER ??? seltenst/nie.


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • @ uhjeen ich wollte gerade schon was schreiben, du und putzen??


    ich mach das wie der Joe je nachdem was die Gäste bei mir stehenlassen kommt ins Waschwasser (am liebsten Babysschampo) alle paar wäschen mal die Lackteile polieren und fertig.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Engel
    Ups- die SC40 hat Haare? 8o


    Naja... sooo viel weniger als ich sicherlich auch nicht.... :D


    So hat jeder sein Hausmittelchen. Wenn überhaupt, nehm ich Wasser & nen Schuss Spüli, normalen Schwamm. Nur nicht zu arg verwöhnen das Ding. Noch lieber putz ich aber garnicht...


    Nen Tip: Wenn alles fertig geputzt ist - einfach mit nem Handsprüher oder (wer hat) mit der Lackierpistole nen viertel/halben Liter destiliertes Wasser übers ganze Mopped sprühen... und einfach so pitschenass stehen lassen. Nach ner Stunde ist alles völlig fleckenfrei getrocknet, auch die hinterste Ecke hinterm Motörchen.


    (Und ja niiieemals mit Politur an den Tank gehen - das könnte das Kunstleder angreifen) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ...


    Nen Tip: Wenn alles fertig geputzt ist - einfach mit nem Handsprüher oder (wer hat) mit der Lackierpistole nen viertel/halben Liter destiliertes Wasser übers ganze Mopped sprühen... und einfach so pitschenass stehen lassen. Nach ner Stunde ist alles völlig fleckenfrei getrocknet, auch die hinterste Ecke hinterm Motörchen.
    ...


    preiswerter: sauberes Regenwasser

  • Auch schon probiert, haut aber irgendwie nicht so gut hin.
    Vielleicht regnets bei euch ja auch einfach nicht so viel Chemie... ;)


    Probier mal bei Gelegenheit... dest.Wasser funzt noch besser.
    (Soll Mandy halt mal bissl sparsam umgehen, mit dem Dampfbügeleisen..)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    PUTZEN ??? seltenst/nie.


    8o


    zur Zeit eher die Variante...


    ansonsten


    1. abkärchern
    2. Bremsenreiniger und Insektenentferner
    3. abkärchern
    4. mit trockenem Tuch abreiben


    was dann noch dran ist, hat Pech

  • Hi,


    ich fahre lieber, als ich putze.........:tongue:


    ...wenn ich mal putze dann kommt Polo-Gelreiniger drauf, dann mit einem Schwamm die Fliegen abschrubben, die Krümmer bearbeiten und sonstige Problemstellen putzen.........anschließend mit dem Hochdruckreiniger gründlich abspülen.........nun nur noch mit einem trockenen Microfasertuch alle Flächen trockenputzen............das muss reichen.

    • Offizieller Beitrag

    putzen??
    ich stell die Dicke ab und an mal in den Regen, ansonsten ist fahren angesagt :D:D:D


    manchmal, wenn ich mal lange weile hab, geh ich auch mit s100 drüber, einwirken lassen, abspülen, wenn alles Trocken ist Metallteile ein bisschen mit WD40 nachbehandeln, ein bis zwei mal im Jahr gehe ich auch mit Politur über die Lackteile.

  • was Ihr alles für Mittelchen nehmt :rolleyes:


    Eimer warmes Wasser, Schuss Spüli, Microfasertuch


    Meine sieht keinen Wasserstrahl. Und schon garnicht einen Kärcher.


    hintere Felge mit WD40 wegen dem Fett.


    Lackteile ab und an mal polieren, danach Hartwachs drauf.


    Krümmer hab ich schon genug zu geschrieben, ansonsten je nach Verschmutzung auch mit o.g. Wasser


    Kunststoffteile ab und zu mit Armor-All


    1 Stunde Arbeit, maximal 1mal die Woche


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich hoffe Du hast nicht noch ein Auto!!!????


    52 1/2 Wochen x 1 Stunde max. = +1 Auto....
    und dann der Trend zum 2..3.. Auto, Bike .... Du musst Zeit haben. Hut ab!


    Frühling, Sommer, Herbst und Winter 1x und fertig!

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von splitter07
    Ich hoffe Du hast nicht noch ein Auto!!!????


    52 1/2 Wochen x 1 Stunde max. = +1 Auto....
    und dann der Trend zum 2..3.. Auto, Bike .... Du musst Zeit haben. Hut ab!


    Frühling, Sommer, Herbst und Winter 1x und fertig!


    mein Auto wäscht die Waschanlage, Innenreinigung 2-3 mal im Jahr ;)


    Kein Müll im Auto, keine Kleinkinder und nicht rauchen im Auto, das geht :)


    Und die Stunde Moppedpflege in der Saison (ist ja nur ein 1/2 Jahr) am liebsten Samstags morgens, das passt schon. :tongue:

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • ....1 x pro Woche.......?( 8o 8o 8o


    ...ich wasche das Moped 2 x pro Jahr!:D

  • so sieht das bei mir aus




    je nach Bedarf wird geputzt - was nicht mit der Neutralseife und Schwamm weggeht -> WD40 (das Zaubermittel) 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich muß jetzt auch mal was dazu sagen.


    Ok, ich bekenne mich dazu, bei mir muß das Moped blitzeblank sein. :rolleyes:
    Fahren ja, aber trotzdem muß gewienert werden. 8o


    Ich benutze immer nur einen Fahrzeugschwamm des Herstellers Jemako und das dazugehörige Leder und ansonsten nur normales Leitungswasser.
    Durch die Microfasertechnik holt er alles runter und der Lack wird geschont.
    Die einzige Chemie die dran kommt ist WD40 , damit reinige ich die Hinterradfelge oder alles wo irgendwie Fetthaltiges drangekommen ist.


    Der Schwamm ist Waschbar und ist die paar Eus die er Kostet absolut Wert.


    Soo,und jetzt druff. Ich glaub die Mehrzahl ist nicht so pingelig wie ich.... ;)


    Ich geh jetzt raus und fahr mit nem Blitzenden Moped.. 8)


    Schöne Grüße aus Lev.
    H.-P.

    Es gibt auch noch andere Schöne Motorräder.......

  • Wasser, Felgenreiniger, Insektenentferner,
    Autoshampoo :rolleyes:
    hoffentlich merkt das die dicke nicht :D
    Ab und zu Politur für Lack und sonstige Glanzteile.
    Manchmal Optiglanz und Edelstahlpolitur ( für was wohl?)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Einfach nur 1-2 Eimer klares Leitungswasser plus Microfasertuch. nach max. 30 min sieht sie wieder aus wie neu. Und Dank Dry Lube brauchts auch kein WD 40 an der Hinterradfelge oder Schwinge.


    Gruss Timpe

  • Dry Lube ist wirklich geil, kein aufwendiges putzen der Felge mehr nötig.

  • Hallo,
    ich fahre schon seit 5 Jahren (ca 55600Km) mit dem Rucksack in dem S100 Motorradreiniger,Akopads für die Auspuffreinigung,Microtuch und Fensterleder an die Tankwaschbox und mache sie mit dem Hochdruckreinger sauber.
    Denn bei uns wird das Mopped selbst auf dem eigenen Grundstück waschen richtig teuer !!! Nach zwei Euro und 30min ist die Dicke sauber.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • S 100 ?


    und das hinterlässt auf Dauer keine Schäden, matte Stellen im Lack oder ähnliches ?


    Ich hab auch schon mal S 100 probiert - denke das ist ziemlich aggressive Chemie :evil:


    Und dann auch noch mit dem Hochdruckreiniger ...


    Hm Hm - aber das scheint zu gehen, oder ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • ALSO SO NICHT liebe Leute!


    Kann doch nicht sein, das dieses essentielle Thema so absolut unwissenschaftlich abgehandelt wird :rolleyes:


    Gut gut, es mag hier tatsächlich welche geben, die ihre teure Dicke auch mal an's Tageslicht stellen, gar damit fahren um sich und andere in Notsituationen zu führen *gruselig*


    ....aber der breiten Masse hier nur H2O und eine nicht näher definierte Microfaser an die Hand zu geben ist einfach grob nachlässig gegenüber den sorgenden Kumpels hier
    (wie sind denn die Moleküle dieser mal so eben dahin geworfenen Wunderwaffe überhaupt polymerisiert!!??
    DAS macht doch den Unterschied, DAS unterscheidet Microfaser von herkömmlicher Stahlwolle 00 oder 000 bei der Oberflächenpflege)


    WIE WEIT nehmt ihr eigentlich die Dicke auch mal auseinander
    (ihr fahrt ja eh nicht in der Garage rum, wer kann schon wenden mit Lenker am Anschlag *tztztz*)
    damit auch mal der Schmand und Schmutz aus den verborgenen Ecken herausgewienert werden kann
    (nein, es sollen sich nicht nur die wenigen hierher verlaufenen Ösis angesprochen fühlen, ihr könnt den Dreck an eurer Dicken auch gerne berlinern, frankfurtern, ein Hamburger tut's ebenso.
    Schweinfurter sollten sich jetzt die Sonnenbrille beim putzen aufsetzen:
    igitt, wie sieht das denn da nur wieder aus am Schwingenlager,
    echt geschwwein-furtert *grässlich*, das dort - mundet nicht)





    Öhmmm, eh ich's vergesse, ich bin heut einfach mal gefahren, war goil und....die Maschine sieht nun auch so aus: gefahren *klasse*
    (hab jetzt gleich nach der Heimkehr noch schnell einen Spritzer Spüli in den Tank gegeben, damit sich über die Woche in ihrem Schlauch- und Leitungsgedärm nicht noch fette Reste einnisten (sie soll ja reichlich fett eingestellt sein, unsere Dicke).
    Ach menno, sie schäumt für wahr vor Vergnügen (aber am meisten hat ihr der heutige Ritt gefallen, da lebt sie echt auf)
    *Pfff, Garagendasein und Waschen für den Laufsteg, what's that :rolleyes:*


    :D

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Hallo sam,
    ja das ohne Schäden (es wird von meinem Mopped behauptet das ihm das Alter und die vielen Km nicht ansieht :D Danke Euch fürs Lob :D)


    Zum S100 ich lasse es eben nicht so lange und nich in der Sonne einwirken max 5-10 min in der Zeit bürste ich die Problenzonen (wie Kettenrad,Felgen,Kühlerverkleidung usw) mit einen Stielbürste+S100 ab dann mit dem Hochdruckreiniger aus ca 40-50cm Entfernung allse abspülen,Danach mit den Akopads (Topf und Edelstahlreiniger) den Auspuff komplett auch Sebring Twister Titan) noch mal abspülen trockenwischen fertig.


    Es gibt zwar an der Waschbox regelmäßg Sterss mit den Dosenlenkern weil die Ihre Teile nicht die 10m daneben in der Waschanlage waschen lassen wollen.


    Die maulen dann immer rum und fragen wie lange es noch dauert dann bekommen alle immer die gleiche antwort "wenn ich fertig bin" :D :D :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ....brrrrrrrrr.......wenn ich das alles so lese........was da geputzt wird..........was zuviel an Dreck ist, fällt irgenwann schon von selbst ab.........ansonsten fahren fahren fahren.......:D

  • naja, wer sich bei Regen nicht auf die Straße traut, der muss die Mücken eben in/vor der Garage mit Supertensiden aufweichen...





    ...alles keine richtigen Engländer hier :D :D :D

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • Klar sam, geht ohne Probleme! S100 lasse ich auch nur kurz einwirken (max. 5 Minuten wenn überhaupt) und den Hochdruckreiniger natürlich nicht gerade auf die stärkste Stufe.


    Ich denke wir machen mal bei Manne einen kollektiven Schwabenputz-Tag :) :) :).


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • na dann , richte schon mal Deine Zahnbürste her :D


    (aber die weiche, bitte)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Um auf die Original-Überschrift dieses Threads zurückzukommen:


    Ich nehm den Bumble... wenns geht


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Einzige Waschmöglichkeit für mich: Waschbox (vorm Haus wird's sonst zu teuer :D )


    - Irgendein billiger Motorradreiniger (POLO oder so)
    - Gegen die Kettenschmiere und den Reifenabrieb ein bischen Salatöl, das löst den Modder komplett auf (und das trotz Scottoiler ... )
    - Kärchern
    - Feddich (Nix ledern, macht der Fahrtwind trocken :D )


    So am Rande bemerkt:
    Hab' meine am Freitag zum KD beim Freundlichen gehabt (natürlich leicht versifft hingestellt, wie es sich nach ein paar Regenfahrten gehört) und die haben mir die Dicke 1a gewienert zurückgegeben =) =)


    Die sah aus wie Neu. Auf die Frage, wie die das so einfach hinkriegen, meinten die nur: Mit Scheibenreiniger (so ne Sprühdose von Würth).
    Da war nicht der Hauch von Fussel oder Wasserflecken zu sehen.
    Den Tip werd' ich beim nächsten mal austesten.

  • Hallo Horst,
    mit den Kaltreinigern nicht so oft arbeiten die entziehen dem Kunststoff die Weichmacher dadurch werden die Verkleidungsteile spröde ! Also nix für Helm, Verkleidung und Co.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Um auf die Original-Überschrift dieses Threads zurückzukommen:


    Ich nehm den Bumble... wenns geht


    :D


    Der war mal wieder super!!! :D :D :D



    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bembel ()


  • Moin Horst


    Wenn du genau weist was das für ein Produkt ist, dann stell doch das doch mal hier rein! Putzen ohne putzen ist nämlich genau mein Fall ;)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)






  • ähm Sam :rolleyes: und du legst wirklich den Schwamm auf den nackten Boden?
    Also ich krieg da Gänsehaut bei dem Gedanken das sich evtl. Sandkörnchen dan beim Waschen an deinem schönen Lack zu schaffen machen. ;(
    Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu empfindlich 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • ...ein wenig Sand im Schwamm hilft ungemein beim Beseitigen von Fliegen........:tongue: