Bremskolben hinten...

  • Moin moin,


    ein fast perfekter Schraubertag geht zuende...
    LSL Fat bar Superbike Lenker mit Klemmböcken montiert - GEIL :D


    Neues Kettenkit komplett mit Schwingenausbau verbaut, allerdings zum Schluss :evil:


    Rad läuft super frei, nach Betätigung der H-Bremse (Druckaufbau) ist der Freilauf wech...
    der Kolben kommt nicht zurück...hat einer Idee?


    Dreck drin ? Morgen geht´s dann weiter ?(


    Bis denne
    Alvis

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Zitat

    Original von Alvis
    Moin moin,


    ein fast perfekter Schraubertag geht zuende...
    LSL Fat bar Superbike Lenker mit Klemmböcken montiert - GEIL :D


    Wo sind die Bilder ???????????

    Gruß Sven-Uwe


    Ruhe in Frieden - Goliath von der Kieler Förde


    20.07.2000 - 27.08.2007 - Ich werde Dich nie vergessen

  • Bilder folgen.... :tongue:


    Erst mal brauche ich aber Info über den Bremskolben hinten....
    da fällt mir ein mein Kumpel hat im ausgebauten Zustand die Bremse betätigt...


    Und nu?
    Wir konntan zwar zusammenbauen, allerdings "geht" der Kolben nun nicht mehr ganz zurück ?(

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Hast Du den Kolben gereinigt bevor Du ihn zum ersten Mal zurückgedrückt hast. Wenn nicht, Kolben ausbauen und reinigen. Dann sollte es gehen.
    Wenn der Kolben ohne ihn zu reinigen zurückgedrückt wird, kann die Dichtung beschädigt werden. Vielleicht iist es das ja.


    Und lass einen so blöden ;) Kumpel nie wieder in Deine Garage! :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO
    ..... Kolben ausbauen und reinigen......


    na wenn Du das dann mal wieder richtig zusammengbaut bekommst,
    ich würde nicht so ohne weiteres den Kolben ausbauen :evil:
    da würde ich eher erst mal schauen, ob da auch wirklich der Kolben klemmt,
    oder ob sich nur der Schwimmsattel nicht gut bewegen lässt.


    PS.: so einen, der die Bremse bei ausgebautem Rad betätigt,
    würde ich auch nicht in die Nähe meines Moppeds lassen, wenn ich daran rumschraube. :evil:

  • Hi Leute,
    Hi Alvis,entlüfte den Bremssattel doch mal.Hatte es auch genauso beim Auto,zurückgedrückt und danach hatte er geklemmt.Nach dem entlüften ging wieder alles (wollte grad schreiben -reibungslos :P) ganz normal.Wenn Du den Dichtring beschädigt hättest müsste es eigentlich rausdröppeln bei drücken des Pedals.Was mir noch gerade einfällt:Hast Du beim zusammenbauen die Schrauben des Sattels erst ganz leicht und gleichmäsig angezogen ,wegen leicht Verkannten und so.Nur son Gedanke halt. ;) Bis denne René

  • ... siehste, deswegen macht mein HH auch solche Arbeiten für mich. Wenn ich nicht 1.000 % ig sicher bin, daß das reibungslos klappt, laß ich die Finger davon. 8)


    Mein ja blos, Rolf

  • Wie heisst denn der Freund, der die Bremse gezogen hat ? ;) :D


    Egal


    Ums ordentlich zu Ende zu bringen würde ich die Bremse nochmal ausbauen, zerlegen, ordentlich reinigen, optisch überprüfen, Kolben mit Paste ordentlich wieder einsetzen, Beläge mit Paste ordentlich verbauen, anbauen (frische Dichtringe an die Leitung und Stifte glattpolieren), füllen, entlüften... und geht wieder (warum solls auch nicht ?)


    Wenns dann rauströppelt hast du den zweiten Preis gemacht und vorher zuviel rumgekantet an den Kolben. Dann Dichtungssatz besorgen - das Ganze von vorne - und hoffen, dass die Kolben selbst nix abgekriegt haben.


    Und im Zweifelsfall die eigenen Schrauberkenntnisse lieber unter- als überschätzen.


    Viel Glück

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)



  • Entschuldigung. ;( Hab ich schon gemacht. Wenn man Schrauberkenntnisse hat, ist diese Arbeit kein Problem. Sorgfältig und sauber arbeiten, wie von Mopped beschrieben, dann funzt das wieder.


    Wenn man(n) keine Schrauberkenntnisse hat, lässt man(n) gefälligst die Finger von der Bremse. Und zwar grundsätzlich. Soll heißen auch vom Wechseln der Beläge! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Hast Du vielleicht den Bremssattel um 360° verdreht? Hab ich bei meiner Dicken mal nach dem Reifenwechsel aus Versehen gemacht, dann geht der Kolben auch nicht mehr zurück weil die Bremsleitung gequetscht wird.



    Gruss
    Armin

  • ...mit Umblätteranleitung... wegen der Haftung..... :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wieso?
    Steht da drin dass man den Bremssattel nicht um 360 Grad verdrehen soll?


    Das würd mich nun mal interessieren-schauste mal bitte nach?


    Auweia

  • Wir sind ja hier bei Honda.... näää..... :D :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Und wenn nun ein Honda WHB Besitzer den Bremssattel um 360 Grad verdreht und da steht nix drin dass mans nicht machen darf.........


    wer ist schuld?


    naaaa?

  • Ich würde mit dem Bremsschlauch nicht mehr fahren ich sag nur sollplatzstellebeivollbremsung:D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Dieter
    Und wenn nun ein Honda WHB Besitzer den Bremssattel um 360 Grad verdreht und da steht nix drin dass mans nicht machen darf.........


    wer ist schuld?


    naaaa?


    Die Schweizer ??


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat Werkstatthandbuch
    Bremssattel Ausbau,
    Das Hinterradbremssystem entleeren und den Bremsschlauchanschluß abnehmen. ?(
    Logisch ich mach bei jedem Hinterradausbau den Bremsschlauch ab bevor ich den Sattel ausbaue. :evil:
    Bremsattelführungsbolzen und die Beläge ausbauen, Bremssattel nach oben schwenken und abnehmen.
    Hab extra noch bei Hinterradausbau nachgeschaut, da steht nix das da der Bremssattel mitsamt Halter nicht in der Nut der Schwinge von selbst hängenbleibt.Sobald da die Steckachse gezogen wird und das Rad entnommnen wird hängt doch alles frei.
    Soviel zum Thema Reparatur nach Handbuch 8o
    Vorallem hab ich noch gefunden...... nein das schreib ich jetzt nicht bevor da ein Laie Hand anlegt.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Liebe Leute,


    danke ich habe ein Werkstatthandbuch und kenne mich eigentlich auch ganz gut aus mit der Technik, da ich seit bald 30 Jahren selber meine Mopeds (aktuell CB 1300 und RD 500) und auch Autos (944 Turbo) warte, wollte dem Alvis auch nur einen Tipp geben. Dem Bremsschlauch sieht man es nicht mal unbedingt an wenn der Bremssattel verdreht wird, da ist kein Knoten drin.


    Gruss
    Armin

  • sollte kein Angriff auf dich sein Armin, nur mal so ein Hinweis für die die alles nach Plan machen. (Bremssattelschrauben vorne. ) 8o
    :O

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • @ all:


    vielen Dank für die Infos, alles wieder ok. Habe wieder ausgebaut komplett zerlegt gereinigt, entlüftet gemacht getan....
    und funzt wieder :D


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Also Alvis ...


    So ein Auruhr um nix??


    ;)


    Ach ja, Tagestouren machen bis nach luxiland aber nicht zum Treffen erscheinen! :D


    freumichdasseswiederbremst-Grüsse


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)