17'er ritzel nur mit neuer Kette?

  • hab mir mal gedanken gemacht ob man ein 17'er ritzel erst dann montieren soll wenn ein neues kettenkit ansteht ?


    wie seht ihr das, meine dicke hat nun knap 4900 runter?


    mfg

  • Montieren und das passt dann schon.


    Es wäre nicht sinnvoll, neue Kettenräder + Ritzel auf eine verschlissene Kette zu verwenden, da diese dann schneller verschleißen ( passen sich der Kette an ). Auch umgekehrt macht es keinen Sinn.


    Bei 490 km kann man soicher nicht von Verschleiß sprechen, also kann auch nix passieren.


    Schönen Gruß


    Jürgen

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen

  • ne du,


    ich hab erst 4900 km runter, und keine 490. schön wärs. :D

    • Offizieller Beitrag

    490 oder 4900, was soll´s wahrscheinlich ein Tippfehler 8o
    aber mit 4900 km ist die Kette der Dicken auch noch "Neuwertig", bei dem Kilometerstand würde ich nicht drüber nachdenken, wenn ich auf ein 17er Ritzel wechseln wollte,
    Du kannst aber auch 30 - 40 tausend oder mehr km warten, bis der Kettensatz fertig ist um auf ein 17er zu wechseln,
    ist ganz alleine Deine Entscheidung ;)

  • Mach einfach rauf das ding! Was soll da schon geschehen? Beim nächsten kettensatz wird eh wieder alles gewechselt!


    Ach ja, anfangs hab ich gemeint es lohnt sich nicht, das 17er! Pustekuchen!! Ich hab vor ein paar wochen ja verglichen, 17er rulezzzzz! :D


    gruss


    marc


    PS: Bei langen Ausfahrten würde ich es mir trotzdem überlegen, man ist im 5ten schnell über 5000 U/min

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hört ihr jetzt wohl auf, den 4Zyl vollzuquatschen ?
    Natürlich ist ein 17er klasse :D und natürlich muss man den Satz komplett wechseln.
    Als Menschenliebhaber, Schlechtgeschäftemacher und Kettensammler würde ich für den (gepflegten) Originalsatz mit knapp 5000 km auch noch 40 Euro zahlen.
    :D



    War Quatsch... logisch.
    Natürlich nur Ritzel wechseln, Kettendurchhang frisch einstellen, fertig

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich glaub, der baut sich ein CB-Ratbike :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich hab eher das Gefühl, je länger ich das Ding fahre, je weiter baut es sich ganz von alleine zum Ratbike um....
    :D


    Bohrhämmernde Hiltigrüsse !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Seh ich das richtig?


    17er Ritzel is kleiner als das Original, sprich bessere Beschleunigungswerte und besserer Durchzug bei niedrigerer Endgeschwindigkeit und höherem Verbrauch bei konstanter Fahrweise?


    ?( ?( ?( ?(

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Zitat

    Original von Börnybärchen81
    Seh ich das richtig?


    17er Ritzel is kleiner als das Original, sprich bessere Beschleunigungswerte und besserer Durchzug bei niedrigerer Endgeschwindigkeit ...
    ?( ?( ?( ?(


    Richtig! :D Das geht ab wie schmits katze! Da wo ich nur 6000 U/min drehen liess musste mein Bruder bis 8 drehen um mir zu folgen :D Nur mal so als Vergleich ;)


    gruss


    marc


    PS: Wenn ich das richtig gesehen habe hatte mein Bruder mehr verbrauch als ich, bzw unsere Moppeds :D!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo,
    welches Ritzel habt Ihr denn verbaut ?
    Gibt es ein orig.Ritzel mit Gummidämpfer von Honda ? Habe glaube ich mal gelesen das von der X11 ist ein 17er und soll passen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von 4Zylinder
    ne du,


    ich hab erst 4900 km runter, und keine 490. schön wärs. :D


    Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil X(


    Sollte aber trotzdem kein großes Problem sein oder ist die Kette schon sehr gelängt ( d.H. öfters nachgespannt )??

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen

    Einmal editiert, zuletzt von bikerking ()

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    welches Ritzel habt Ihr denn verbaut ?
    Gibt es ein orig.Ritzel mit Gummidämpfer von Honda ? Habe glaube ich mal gelesen das von der X11 ist ein 17er und soll passen.


    meinst Du hier... ?Klick :D

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • bikerking,


    meine kette hat keinen durchhang. leider leider, soviel gebe ich ja zu habe ich mich mit dem thema noch nicht so auseinandergesetzt. kette spannen, oder den durchhang prüfen aber das wurde mal vor nicht allzulanger zeit gemacht und da war alles okay, hatte ein ehemals bei honda ex mechaniker gemacht.


    das problem auch wenn der einbau hier beschrieben ist, wäre wie ich so ein ritzel selbst anbringe. gewiß kann auch ich ne anleitung lesen und denke das klappt dann schon aber so ganz alleine? gut mein schraubernachbar kann mir auch helfen.


    aber irgendwie ist dann doch der reiz da. ich will das alleine machen. ich besorg mir auch das ritzel von einer x-11 und mach mich da mal dran anne arbeit.


    und diesen speedohealer hol ich mir auch.


    wenn mir natürlich jemand gerne auch per pn was mitteilen möchte oder ein paar tipps immer her damit.


    mfg

  • ach so, weiß jemand wo ich so ein ritzel herbekomme? irgendein anbieter der günstig ist?


    und diesen speedohealer wo krieg ich den wohl her?


    am liebsten sind mir händler die zuverlässig sind, dürfen auch ein paar euro teurer sein.


    mfg

  • wenn ich ehrlich sein soll würde ich am liebsten zu jemanden hinfahren der das beherrscht und mir das einbauen könnte.


    a) könnte ich dabei mitmachen und dabei lernen und nebenbei mein bike besser verstehen


    b)wüsste ich das zu schätzen weil ich dann jemanden in natura seh, er mir oder ich die teile besorgt, und ich es ihm/ihr mit einigen euro auch danken würde.


    wäre jemand bereit mir bei meinem vorhaben zur seite zu stehen? wenns geht recht bald, weil a) saisonkennzeichen und b) ich schon immer heis auf dieses ritzel war.


    mfg


    ps: soll sich nur keiner zu irgendwas genötigt fühlen. ich bin leider net der geborene schrauberkönig...

  • Hallo,
    nur die orig. Honda Ritzel haben diesen Gummidämpfer.


    (Sorry ich bin der "originalteilefan" was sicherheitsrelvante Teile angeht.Ich find gute Qualität kostet eben etwas mehr.)

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • original find ich auch am besten, aber wo bezieht man das ritzel? den speedohealder hab ich gesehen kann man übern händler beziehen, hab die seite auch schon gefunden.


    nur in der ebucht find ich kein ritzel im moment.

  • Patrick, Originalteile bezieht man (meistens jedenfalls) beim Hersteller; - also in diesem Fall beim HH.


    Originale Grüße aus dem Süden

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • äähm,


    ja klar mein honda händler, hätte mir doch gleich einfallen sollen. darf ich den dann auch rein rechtlich fragen ob der mir dann so ein ritzel auch bei mir einbaut? oder mach ich mich strafbar.


    kann mir jemand schritt für schritt so in kurzform 1. 2. 3. erklären wie ich bei dem ritzel einbau vorgehe?


    wäre das zuviel verlangt von jemandem von euch?


    mit recht freundlichen grüssen,


    patrick

  • Tschau Patrick
    Wenn du möchtest kann ich dir einen Link senden, da kanst du das Werkstatthandbuch der SC30 (CB1000) herunterladen. Kettenritzel wechsel ist bei beiden Modellen ziemlich gleich.
    Brauch nur deine E-Mailadresse.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Also bei +- 4000 km Laufleistung wäre ich persönlich ganz vorsichtig mit jedem Eingriff in das System Ritzel-Kette-Kettenrad. Da kann man ganz viel falsch machen. Ich würde es mir überlegen, für kurzfristigen Beschleunigungsgewinn meine Kette und das Kettenrad zu ruinieren. Die sind schon eingelaufen und so ein Ritzelwechsel stört das System empfindlich. Jeder hier kann das bestätigen. Das wird teuer.


    Mein Rat: Nimm das gute gummigelagerte Teil von der X11 oder X4. Kauf' es beim HH und kauf' gleich eine neue Kette und ein Kettenrad mit. Dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Vorsicht bei Ebay oder Polo. Da gibt es oft minderwertigen Murks.


    Und schau' einem Könner gut über die Schulter, wie er die Ritzelmutter löst. Da lernst Du was über Rechts- und Linksgewinde und Kettenfettschmodder.


    Viel Erfolg bei der schwierigen Montage und viel Spaß.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard
    Da lernst Du was über Rechts- und Linksgewinde


    Na, da bin ich (wie die Kette auch) aber sehr gespannt.
    8)


    Rechtsdrehende Milchsäuregrüsse

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • hallo ihr super tolles forum,


    ich hab heute mit meinem hh(man der war mal direkt freundlich, sonst grummelt der werkstattleiter) telefoniert und die würden mir das sofort einbauen kosten so ca. 25-35 euro.


    ich könnte das ritzel der x-11 bestellen kostet bei denen knap 48 euro. aber ich habe durch zufall bei ebay jemanden gefunden der noch ein original ritzel einer x-11 zuhause rumliegen hat und das krieg ich für 15 inkll. 5 e für porto.


    ich hab mir mal gerade durchgelesen das dann noch der kettendurchhang zu prüfen ist. das sind ja jetzt auch gerade arbeiten da lass ich gerne den hh ran. leider kann ich dann auch berufsbedingt nicht dabei sein was aber nicht schlimm ist. das hol ich dann noch nach, kann dem zwar nicht über die schulter schauen aber irgendwann wird sich noch ne gelegenheit dazu ergeben.


    das andere problem wird der speedohealer sein. muss mir den dann bestellen. oder kann mir jemand seinen ausleihen? würde jemand der hier aus dem forum im besitz dieses teils ist mir den für die einstellarbeiten kostenlos oder gg einen obulus mal zur verfügung stellen?


    mfg

  • Tach 4Zylinder


    Ich weis nicht recht was das bringen soll den "auszuprobieren" Enweder dir ist wichtig dass das Tacho bzw der kmZähler richtig läuft oder eben nicht. Im ersten Fall machst du es wie ich und lässt das Teil weg, bei 2terem must du dir eben so ein Teil zulegen.
    Wenn du damit leben kannst dass die km etwas schneller hochdrehen, dann kannst du auch auf dem Navi sehen wie schnell du eigentlich bist. Ich mach es so und da ich die CB eh in den nächsten Jahren nicht verkaufen werde ist der km Stand bis dahin eh schnurzpiepe!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Kann die Diskussion, wann man welche Ritzel bei welchem KM-Stand, mit, oder ohne neue Kette auflegt, nicht nachvollziehen. :O
    Habe auf meiner Duc bei KM 6000 größeres Kettenblatt aufgezogen=kürzere Übersetzung. Als die Duc der CB weichen musste , hatte der Satz etwa 18.000 runter und war für weitere 6000 Km noch OK. Kein Oiler!
    wohlgemerkt 1. Kette + vorderes Ritzel.


    Man sollte allerdings ein paar € in die Finger nehmen. Qualität der Teile differiert erheblich.


    Ich habe kein Ebay-Ritzel montiert


    http://www.mibo-motoparts.de/m…page=index&cPath=20_46_58

  • natürlich ist es mir wichtig das der tacho auch mal wieder richtig läuft, aber das kann ich ja später noch nachholen.


    erstmal das ritzel rein und spass haben.


    alles andere zu seiner zeit. kommt zeit kommt rat, komm ich...


    mfg

  • Sag mal Patrick, was versprichst du dir eigentlich vom 17er Ritzel? Fährst du auch mal längere Strecken am Stück? Wie hoch lässt du normalerweise drehen ehe du schaltest?


    Ich denke dass wenn man das Mopped fast nur für ne schnelle Runde rauskramt ist 17er Ritzel supi, aber wenn es dann doch eher richtung längere Touren geht eher nicht so wirklich geeignet ist. Kürzer übersetzt heist auch mehr Verbrauch weil man immer höher in den Umdrehungen liegt als der vergleichbare originale Bock. Ich würde nicht mit dem 17er fahren wenn ich nicht noch ein anderes Mopped hätte für die längere Ausfahrt.


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • hi,


    ich glaub ich kann dich da beruhigen. wenn ich fahre dann meistens in meiner umgebung und die touren sind meistens auch nicht besonderns lang und selbst wenn ich mal 100-120 km an einem tag schaffe dann ist das schon viel.


    und wenn es mal zu einem treffen geht dann kann das auch nicht so wild sein wenn man gesittet fährt was ich ja doch dann meistens auch mache.


    ich bin eher defensiver fahrer nur wenns mal juckt dann reis ich den hahn auf, aber wie gesagt will ich lieber geniessen, denn ich halte mich nach wie vor keineswegs für jemanden der soviel erfahrung wie du oder wie die anderen die erstmal viel älter sind und auch schon mehrere modelle gefahren sind und so auch viel mehr erfahrung haben.


    ich will ja auch einräumen das es auch einen "nachteil" mit sich bringt da vertrau ich einfach mal deinen worten, aber bei überwiegt doch meistens eher der typ kürzere strecke/tagestour. bis ich mal nach luxi komm wird bestimmt noch einiges an zeit vergehen. dafür fühl ich mich auch noch nicht fit genug.


    und wenn das 17'er dann nicht so der brüller ist, dann komm halt das 18'er wieder drauf mit nem neuen kettenkit und was man dafür braucht.


    mfg

  • also gut.


    ich kauf mir das ritzel.


    dann mach folgendes: ich hör auf den bernhard und stell das projekt vorerst mal auf eis. kann es später immer noch machen.


    wenn mein ritzel mit kette und kettenrad bereits zusammenlaufen und somit quasi eine einheit bilden die man so nicht besser auseinanderbringt dann blase ich das ganze hiermit ab.


    wird aber nachgeholt wenn ein neues kettenkit ansteht.


    aber gut das wir drüber diskutieren. ich glaub auch eher den experten hier und ja ihr dürft mich durchaus noch als recht unerfahren einstufen. ich kann noch nicht mal meinen kettendurchhang prüfen.


    aber bedenkt: auch ihr habt mal klein angefangen. ich find es trotzdem schön mit euch darüber diskutieren zu können. einfach klasse. also ein dickes lob an das forum hier... ;)

  • @ Patrick


    Erst einmal: Hier ist keiner neu, hier ist keiner alt, hier ist keiner was besonderes, hier sind wir alle ebenbürtig! Der eine hat erfahrung in der einen Sache, der anderen in was anderem und ein 3ter kann halt gut mitreden.


    Damit mein ich: mach dir keinen Kopf! Denn es gibt keine blöden Fragen, es gibt bloss blöde Antworten! (ok, fast keine blöden fragen ;), aber davon bist du noch weit entfernt! :))


    Ich denk der Gerd hat recht, das 17er Ritzel ist (noch) nix für dich! Was mich interessieren würde, wie lange fährst du schon und was war deine bisherige maschine?


    lg


    marc, der heute nacht einen Schlummertrunk braucht!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • hallo lockensaurier,


    ich fahre seit etwas mehr als 2 jahren und gelernt habei ich auf einer suzuki irgendwas mit 600 ccm, dann hatte ich für eine kurze zeit eine sv 650 glaub ich war das bis ich über die dicke stolperte dann war nach einer kurzen aber für mich heftigen fahrt klar, die oder keine.


    na ich will auch nichts übern zaun brechen. vor allem nicht meine knochen. hab auch schon hier einiges dazu gefunden.


    aber wenn ich schon frage, was ändert sich denn dann konkret bei einem 17'er ritzel? kann ich länger im 2.gang verweilen bis ich merke das ich hochschalten muss? ich lass mal den mehrverbrauch ausser acht weil nicht wirkllich relevant.


    macht ein 17'er den 5 gang überflüssig? geht die cb dann noch mehr ab?

  • @ patrick


    durch das 17er ist die cb kürzer übersetzt, d.h. bei gleicher umdrehung hast du weniger geschwindigkeit.
    Oder anders ausgedrückt: wo du vorher 50 im ersten gang gefahren bist fährst du jetz vieleicht nur noch 40 km/h. Wenn du also im ersten vollgas gibst wirst du sehr schnell den boden verlieren am Vorderrad. Die Maschine wird giftiger im vergleich zum original. Wenn du nicht bereits am limit gefahren bist mit der CB würde ich es lieber lassen.


    Ich bin davon überzeugt dass du dir keinen gefallen damit machst wenn du auf ein 17er ritzel umbaust, denn 2 Jahre Erfahrung auf einer 600er ist doch nicht wirklich sehr viel. Auf einer Geraden wirst du sicherlich deinen Spass haben, aber wenn du mal in einer Kurve am hahn ziehst merkst du erst den Unterschied.


    Du bist frei zu tun was du denkst, aber ich würde es an deiner Stelle lieber lassen! :) Und nicht dass du meinst ich würde dich jetzt "erziehen" wollen: Ich werde am Samstag die schnelle Truppe anführen, ich denk ich weis ein bisschen von was ich schreibe!


    grüsse


    marc :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • na ja,


    was ist "falsch" an einer erziehung, meiner meinung nach rein gar nichts*grins*.


    ich wünsch dir am samstag beim luxi treffen sehr viel spass. den werd ich auch haben wenn ich mal soweit bin mir auch grössere touren zuzutrauen. ich habe es aber eh vor gehabt mir über die jahre gesehen auch viieeellll zeit zu lassen mit allem was 2 räder hat. die cb ist ja auch vorerst mein letztes bike. weil was anderes will ich auch nicht.


    aber ich kann mir jetzt schon besser vorstellen was so ein ritzel bewirken kann.


    mfg

  • Das mit der Qualität stimmt absolut. Mein Negativrekord bei einem Kettensatz lag bei 1300km - nein ich habe keine null vergessen X(


    thomas