Welche Viskosität für Kette beim Getriebeöl

  • Habe vorm letzten Reifenwechsel die Kette von dem lästigen Schmaddel vom Kettenspray gesäubert. Kette danach mit Getriebeöl das noch in einer Literdose angefangen seit Jahren in der Garage steht eingeölt.
    Sieht aus wie neu. Nun zu meiner Frage, welche Viskosität verwenden die Getriebeölkettenschmierer hier.
    Welches ist steifer 80er oder 90er, :rolleyes: gibt es sonst noch was zu beachten?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ob 80er oder 90er ist egal.
    Einfach dünn einpinseln und gut.
    Nach Rgenfahrten wieder pinseln und sonst nach aussehen. Wenn trocken pinseln, wenn ölig nicht pinseln. :D Ist total easy.
    Meine Kette hat jetzt 30000 drauf und ist noch Top.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • 80 oder 90 ist wurscht wie Kutscher schon sagt, wenn trocken dünn! drauf und bei Bedarf (Kette blank) wieder.
    Das klebrige Kettenspray iss out.... ;)


    Aber jeder nach seinem Geschmack =)


    Bis denne
    Alvis

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Jepp und das funzt super!
    Habe jetzt auch auf Getriebeöl umgestellt.


    Gruß
    Nandor


  • Zitat

    Original von Poldi39
    Jepp und das funzt super!
    Habe jetzt auch auf Getriebeöl umgestellt.


    Gruß
    Nandor


    Uuund...
    wie sind Deine Erfahrungen??? Will eigentlich auch auf Getriebeöl "umstellen"; schwanke aber noch zwischen Dry Lube und Öl.

    Als absoluter Laie muss ich mal fragen: Kann eigentlich das Öl bei der Fahrt nicht irgendwie von der Kette auf den Reifen (Reifenlauffläche) abgeschleudert werden? Wäre dann ja eher gefährlich...

    Einmal editiert, zuletzt von elpi ()

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du die Kette nicht in Öl einweichst, so dass es schon am Stand runter läuft, passiert da gar nix.....
    DÜNN auftragen ist die Devise.....
    und ein besserer Korrosionsschutz ist das Getriebeöl auf jeden Fall als DryLube.....
    günstiger ist es auch noch dazu..... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • 2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)