Habe vorm letzten Reifenwechsel die Kette von dem lästigen Schmaddel vom Kettenspray gesäubert. Kette danach mit Getriebeöl das noch in einer Literdose angefangen seit Jahren in der Garage steht eingeölt.
Sieht aus wie neu. Nun zu meiner Frage, welche Viskosität verwenden die Getriebeölkettenschmierer hier.
Welches ist steifer 80er oder 90er, gibt es sonst noch was zu beachten?
Welche Viskosität für Kette beim Getriebeöl
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- SC54
- KUS-TG9
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Ob 80er oder 90er ist egal.
Einfach dünn einpinseln und gut.
Nach Rgenfahrten wieder pinseln und sonst nach aussehen. Wenn trocken pinseln, wenn ölig nicht pinseln. Ist total easy.
Meine Kette hat jetzt 30000 drauf und ist noch Top.Peter
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80 oder 90 ist wurscht wie Kutscher schon sagt, wenn trocken dünn! drauf und bei Bedarf (Kette blank) wieder.
Das klebrige Kettenspray iss out....Aber jeder nach seinem Geschmack
Bis denne
Alvis -
was man hier nicht alles beim stöbern findet,
klasse
grüssen
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Jepp und das funzt super!
Habe jetzt auch auf Getriebeöl umgestellt.Gruß
NandorZitatOriginal von Lumpi
was man hier nicht alles beim stöbern findet,klasse
grüssen
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Zitat
Original von Poldi39
Jepp und das funzt super!
Habe jetzt auch auf Getriebeöl umgestellt.Gruß
NandorUuund...
wie sind Deine Erfahrungen??? Will eigentlich auch auf Getriebeöl "umstellen"; schwanke aber noch zwischen Dry Lube und Öl.
Als absoluter Laie muss ich mal fragen: Kann eigentlich das Öl bei der Fahrt nicht irgendwie von der Kette auf den Reifen (Reifenlauffläche) abgeschleudert werden? Wäre dann ja eher gefährlich... -
wenn Du die Kette nicht in Öl einweichst, so dass es schon am Stand runter läuft, passiert da gar nix.....
DÜNN auftragen ist die Devise.....
und ein besserer Korrosionsschutz ist das Getriebeöl auf jeden Fall als DryLube.....
günstiger ist es auch noch dazu..... -
Zitat
Original von Moppedfahrer
Ich schmiere auch (wenn auch manuell) mit Getriebeöl... hatten wir ja schon öfters, das Thema.
Die Dichtringe moderner Ketten können die aggresiven Zusätze in den Getriebeölen schon ab - ich hab auch nach jahrelangem Gebrauch noch keinen aufgelösten Ring oder ähnliches feststellen können.Wer es ganz toll machen will, nimmt ein Getriebeöl, das noch für Oldtimer-Fahrzeuge verkauft wird. Das sind unlegierte Getriebeöle... also "reines Material" ohne moderne Chemieküchenzusätze und viel weniger aggressiv zu Kunststoffen (die Zündapp z.B. braucht sowas...weil moderne Getriebeöle so aggresiv sind, dass deren Lagerbuchsen aus Messing angegriffen/aufgelöst werden)
Wenn mans kriegen kann, API Spezifikation GL-1 oder -2 - da kann man garnix falsch machen ( Viskosität 80 oder 90... 80 fliesst halt bissl besser). Ich besorg meins immer über Ebay, weil der lokale Händler extra bestellen müsste. Kostet halt nen Euro oder zwei mehr (pro halbem Liter wohlgemerkt). Also nix Weltuntergang.
Schöner Nebeneffekt: das unlegierte stinkt nichtAber: eigentlich unbegründet. Wenn SAE 80 oder 90 draufsteht... einfach druff damit