Nackte CB / SA oder doch CBF 1000????

  • Hallo CBler,


    ich verfolge schon eine ganze Zeit euer Forum und muß sagen prima Sache (soweit zum positiven Einstieg :D)! Nach 6 jähriger Babypause bin ich seit Jahresbeginn wieder motorisiert auf 2 Rädern. Eine Versys ist es, eigentlich ein prima Bike jedoch nachdem der Wiedereinstieg geglückt ist soll es zum nächsten Frühjahr wieder ein richtiges Männermopped sein, sorry an die Mädels hier im Forum. Probe gefahren bin ich die CB 1300 SA und die CBF 1000. Beide Möppis sind spitze... nein ich frage in einem CB1300 Forum jetzt nicht welches bike ihr favorisiert... obwohl Erfahrungen willkommen wären besonders wenn jemand von euch beide bikes gefahren ist. Meine Frage zielt mehr in Richtung Windschutz. Gibt es für die nackte CB einen ordentlichen Schutz oder bin ich dann automatisch bei der SA. Hier ist der Schutz jedoch auch nicht optimal. Das Ziel wäre ein stressfreies Fahren mit laminarer Anströmung an meinen S1 Pro. Ich bin übrigens 189 cm lang.


    Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon 1000 mal gestellt wurde & dass ich hier in der richtigen Rubrik gelandet bin.
    Danke für euer Feedback.


    Gruß


    Mic

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Moppeds zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    erst mal Willkommen hier im Forum,
    die Rubrik für Deine Frage passt schon,
    es gibt hier ziemlich unterschiedliche Meinungen was die CB mit oder ohne Verkleidung angeht,
    auch mit dem Windschutz bei der SA gibt es einige Möglichkeiten im Zubehör, wie z.b. die Vario Scheibe von MRA,
    die sollte ganz gut funktionieren, kann ich aber nur aus Beiträgen wiedergeben die ich hier schon gelesen habe, da ich keine SA fahre.
    Auch für die Nackte gibt es einiges an Lenkerverkleidungen, ist meist geschmackssache,
    eine Scheibe oder Lenkerverkleidung, die für den einen gut ist, muss nicht Zwangsweise auch für den anderen gut sein. ;)
    Wenn Du ein bisschen im Forum rumstöberst und bei der >Suche< "Lenkerverkleidung" oder "Verkleidungsscheibe" eingibst, wirst Du sicherlich einiges an Informationen finden.

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Hi mic13!


    So, jetzt schreib ich Dir nochmal hier =)


    Also ich hab mir relativ schnell die MRA Vario Scheibe montiert. Ich bin 1,80 m groß und der Windruck am Kopf ab ca. 140 km/h war mir einfach zu unangenehm.


    Mit vollausgefahrenem Spoiler sind jetzt auch 180 km/h noch gut auszuhalten. Allerdings sind in dieser Position ab ca. 70 km/h mehr Windgeräusche warnehmbar. Nicht sonderlich laut, aber sie sind da. Deshalb bleibt der Spoiler bei mir im Alltag ganz unten (er ragt in dieser Position auch nicht über die Originalscheibe hinaus) und bei Autobahnpassagen zieh ich ihn schnell hoch. Vom Feeling her ist die Stellung mit Spoiler unten einfach authentischer für dieses Bike. Bei meiner Größe ist die Strömung ziemlich gleichmäßig und nicht unangenehm.


    Gruß


    biker.ww

  • Tach Mic


    ich fahre ne nackte SC54 und das mit ner Givi Scheibe! Der unterschied zwischen mit und ohne ist dann doch recht spürbar, ich lass sie in zukunft drauf, der druck auf dem brustbein ist doch erheblich niedriger! Und in der übergangszeit isses auch nicht so windig, sprich kalt!


    Was die cbf anbelangt, das Thema hatten wir bereits ein paar mal, ich denk das Fazit heist: beide gut, aber bei der CB sitzt man drin, bei der CBf drauf! Und die CBF soll langweilig sein gegenüber der CB, es fehlt halt das emotionale (was die umsteiger hier im forum belegen!)


    Fahr beide, halt uns auf dem laufenden, wir sind belehrbar ;)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Mic,
    die Vorgängerin meiner CB war eine BMW R 1150 RS. Die hatte ein deutlich höheres und breiteres Windschild als die CB. Deshalb war ich bei der Probefahrt mit der Honda überrascht, dass es da weniger Windgeräusche gab als auf der BMW.


    Ist das Windschild höher, rückt der Kopf mehr in den Bereich der Luftwirbel hinter der Scheibe. (Bin 1,79 m) Ab 160 wurde das mit dem Boxer richtig unangenehm laut, sodass ich bei meinen seltenen längeren Autobahn-Etappen Ohrstöpsel verwendete.


    Das kleinere Windschild der Honda sitzt viel weiter unten und der Helm wird gleichmäßig vom Fahrtwind angeströmt. Das ergibt deutlich weniger Wirbel und Lärm.


    Aber, wie schon biker.ww schrieb, handelt man sich dafür deutlich mehr Winddruck auf den Helm ein und Tempo 160 oder mehr auf der Bahn malträtieren dir nach kurzer Zeit die Nackenmuskeln. Duckt man sich, kommt man wieder in den Bereich der Luftwirbel. Muss ich mal, was eigentlich selten der Fall ist, Kilometer auf der Bahn machen, fahre ich jetzt meist nur 130 - 140 km/h. Hat ja außerdem den Vorteil, dass dabei der Spritverbrauch noch moderat ist.


    Du musst halt abwägen, was dir lieber ist: Leiser, aber mehr Winddruck bei Tempo oder weniger Winddruck und dafür lauter. Und der Schutz vor kaltem Fahrtwind ist vielleicht auch ein Gesichtspunkt


    Ob aber nun CB 1300 oder CBF 1000, beides sind prima Motorräder. Die CBF empfand ich etwas mehr in Richtung sanfterTourer, die CB mehr sportlicher und mitreißender, eindrucksvoller.

    Einmal editiert, zuletzt von Helm42 ()

  • ... Moppeds mit Männermapping fahren und sich beschweren, daß es auf's Brustbein drückt ... pffffffft ... :O
    ich glaub's nicht ... 8o


    CB mit Scheibe? Geht ja garnicht!


    In dem Geschwindigkeitsbereich, wo man sich überwiegend mit der Dicken aufhält braucht's keine Scheibe.
    Bei noch höherem Speed fährt man sich eh nur die Reifen eckig, außer es sind Holzreifen drauf.


    Is' doch kein Karneval! Windgeräusche am Helm, was'n das? ?(


    Meine Meinung, Rolf


  • Der einsatz ist es den gleiche Produkte unterschiedlich empfinden lassen!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Mic,
    hier meine Erfahrungen:
    Umgestiegen von einer R1150 RT auf die SA.
    Der Winddruck ist natürllich etwas höher, aber seit der Montage auf die MRA Vario Touring Screen Scheibe ist das kein Problem.
    Hintergrund: Ich bin 1,86 groß, Helm: Schuberth C2. Ich fahre relativ viel Autobahn. Wenn ich auf der Bahn unterwegs bin, ziehe ich die Scheibe hoch, ansonsten ist sie unten. Die Entlastung des Oberkörpers sowie die Windgeräusche sind in m. E. akzeptabel.
    CBF1000/CB1300: die CBF ist in meinen Augen ein absolut emotionsloses Brot- und Buttermotorrad, das gut funktioniert, aber halt keine Dicke CB1300.
    Wenn ich meine CB zu meinem freundlichen HH in die Inspektion bringe, bekomme ich jedesmal die CBF. Den Unterschied zwischen den beiden Moppeds finde ich jedesmal extrem.
    Für mich ist die Dicke als SA ein optimales Motorrad. Einen Kritikpunkt habe ich aber: Etwas mehr Leistung wäre super.
    Bernd

  • Zitat

    Original von BerndB
    ...Einen Kritikpunkt habe ich aber: Etwas mehr Leistung wäre super.
    Bernd


    wofür? um autobahn zu brennen? ich habe noch nichts gejagt mit der CB, was ich nicht hätte töten können... :D

    CB1300 SA SC54 2006

  • Zitat

    Original von vivelafrance


    wofür? um autobahn zu brennen? ich habe noch nichts gejagt mit der CB, was ich nicht hätte töten können... :D


    Seh ich genauso... ;)


    Die Leistung is ausreichend um so einigen Lochfräsen das Grinsen aus dem Gesicht zu ziehen. ;)


    Ich bin auch so einer, der vor dem Kauf der Dicken die CB 1300 SA und die CBF 1000 gefahren ist.


    Beides tolle Moppeds, die CBF ist tourentauglicher, braver, linearer, langweiliger, hat aber mit ausreichenden 98 PS nen guten Motor und ein super Handling gepaart mit einem (für mich - 1,72 cm) guten Windschutz...


    Die CB wirkt dominanter, muskulöser und kämpft in einer ganz anderen Klasse, hat klare Linien, ein zeitloses Aussehen, nen geilen Motor und so viel Testosteron, dass die Eier irgendwann Dellen in den Tank schlagen... :D


    Hab mich u.a. auch für die S-Variante der Dicken entschieden, weil sie für mich einfach ein stimmiges Gesamtbild abgibt, ausreichenden Windschutz bietet und zudem auch noch recht praktisch ist.


    Kurz gesagt, mit der Dicken haste n gscheides Mopped unterm Arsch bei dem du irgendwann aufhören wirst, Konkurrenten zu suchen... Es gibt nämlich kaum welche. Und wenn doch, dann leiden sie unter Fahrwerks- und Qualitätsmängeln oder sind einfach nicht von Honda... :D

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

    Einmal editiert, zuletzt von Börnybärchen81 ()

  • Zitat

    Original von vivelafrance


    wofür? um autobahn zu brennen? ich habe noch nichts gejagt mit der CB, was ich nicht hätte töten können... :D


    Und warum darf es dann nicht doch mehr Leistung sein? :D Würde mir jemand sagen: Gib mir die Dicke mal für nen Tag, danach hat sie 2000 U/min und 30 PS mehr würde ich mich sicher nicht wehren!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • sorry, jetzt definitiv OT: ich bin vielleicht etwas schwer von begriff, aber auf der renne mit einer 600er schneller als mit einer 1000er... ausser: es gibt lange geraden...


    wie auch immer... ist vielleicht genau deshalb, weil ich die fahrer grossvolumiger und starker maschinen immer in den kurven überholen muss, die sehen mich zwar plötzlich im rückspiegel, wo ich vorher nicht war, bin also schneller, geben aber auf der geraden dann wieder so viel stoff, damit ich nicht vorbeikomme...


    jedem das seine... ;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • Zitat

    Original von BerndB
    ...CBF1000/CB1300: die CBF ist in meinen Augen ein absolut emotionsloses Brot- und Buttermotorrad, das gut funktioniert, aber halt keine Dicke CB1300....


    Genau so ist es. Ich würde das ähnlich sehen wie den Vergleich von VW Passat und Audi A6.


    Zitat

    Original von Börnybärchen81
    ...
    Die CB wirkt dominanter, muskulöser und kämpft in einer ganz anderen Klasse, hat klare Linien, ein zeitloses Aussehen, nen geilen Motor und so viel Testosteron, dass die Eier irgendwann Dellen in den Tank schlagen... :D
    ...


    Und ich Idiot hab erzählt, dass die Delle in meinem Tank von 'nem Umfaller ist :D

  • Zitat

    Original von wolle


    Genau so ist es. Ich würde das ähnlich sehen wie den Vergleich von VW Passat und Audi A6.


    Eben, darum fahre ich SC54 und Audi A6 Avant Quattro :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Eben, darum fahre ich SC54 und Audi A6 Avant Quattro :D



    Okay, Okay, was habe ich denn da geschrieben.


    Für meinen Geschmack könnte unsere Dicke eigentlich in der Klasse der K1200S und/oder R mitspielen, wenn etwas mehr Leistung da wäre. andererseits, wenn ich den Preis und die Ausgereiftheit unseres Moppeds betrachte, fallen die 2 vorgenannten hinten herunter. Die Leistungsentfaltung bei unserer Dicken ist absolut liniar, besser kann´s ja eigentlich nicht sein. Ich vermisse halt so einen Tritt ins Kreuz oder mal eine kleine Überraschung, wenn ich den Hahn aufziehe. PC, offener Lufi, Sebring Twister und Leo Vince-Map hab´ich halt schon.
    Es wär halt interessant.
    Die Dicke ist aber für mich nach wie vor ein sensationelles Motorrad. In den Dolomiten (Dieter und Catch waren mit dabei) haben wir auch die "Bückling-Fraktion" -600 Supersportler oder dicke Kawas verblasen, das geht auch super. Aber nun genug des Lobes.
    Bernd

  • Bernd.
    die kleine Überraschung hatte ich am Sonntag 2 mal, wie du live sehen konntest 8o Denke bei noch mehr Leistung bräuchte man dann wieder so ein Schalter am Lenker wie bei Dieter :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • ...oder ein Sicherheits- und/oder Kurventraining?
    (z.B. beim Bernd??)


    Mir haben die Euronen dafür (war jetzt NICHT beim Bernd :rolleyes:) enorm geholfen,
    aber es gibt natürlich auch Nichtmitglieder, die wollen einfach nur ihren Spaß am Fahren
    (...und wissen -noch- nicht, auf wieviel Spaß sie über all die Jahre bislang verzichtet haben ;))


    Meinejanurempfehlungsgrüße vom

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Denke bei noch mehr Leistung bräuchte man dann wieder so ein Schalter am Lenker wie bei Dieter :rolleyes:


    Gefühl-du brauchst ein wenig Gefühl-
    sonst nix.
    Ok-nen gescheiten Reifen vielleicht noch-
    dann klappts auch mit dem nicht durchdrehen-
    oder meintest du das wheelen?
    Dann simmer wieder beim Gefühl-bissel Gefühl.
    :D

  • ich habe eine Aufsteckscheibe von PUIG auf der Lampenhalterung drauf, bei HG gekauft, ist die höchste mit 35 cm von dieser Gattung und wirkt gut ab 100 km , fahre auch längere Autobahnetappen stressfrei
    zu sehen nebenan

  • Man Leute ihr seid teilweise ganz schön krass & emotional... aber ich mag das :D. Es zeigt doch letztendlich worum es beim Motorrad fahren geht ... Spass & Emotionen!


    Bis hierher vielen Dank für euer Feedback.
    Weitere Meinungen/ Erfahrungen sind willkommen.


    Gruß


    Mic
    (noch Versys Fahrer)

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Moppeds zu fahren.

  • ...wenn du gerne die Kurven ein bisschen schneller fährst, wirst du an der CBF 1000 keinen Spaß haben.........da kratzt es nämlich noch deutlich früher, als mit der CB 1300.......;)

  • Zitat

    Original von Dieter
    Nachdem du ja gesagt hast dass am letzten Sonntag nix gekratzt hat-
    und beim Guide schon wie er mir sagte-
    muss ich jetzt doch an eine Flex denken.


    Komm-gibs zu


    ...nein Dieter.......das war einfach nicht schnell genug.............in den Kurven......=)......der Guide hatte einen Bugspoiler der aufgesetzt hat und noch lange Nippel......;)

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von BerndB


    Okay, Okay, was habe ich denn da geschrieben.


    Für meinen Geschmack könnte unsere Dicke eigentlich in der Klasse der K1200S und/oder R mitspielen, wenn etwas mehr Leistung da wäre. andererseits, wenn ich den Preis und die Ausgereiftheit unseres Moppeds betrachte, fallen die 2 vorgenannten hinten herunter. Die Leistungsentfaltung bei unserer Dicken ist absolut liniar, besser kann´s ja eigentlich nicht sein. Ich vermisse halt so einen Tritt ins Kreuz oder mal eine kleine Überraschung, wenn ich den Hahn aufziehe. PC, offener Lufi, Sebring Twister und Leo Vince-Map hab´ich halt schon.
    Es wär halt interessant.
    Die Dicke ist aber für mich nach wie vor ein sensationelles Motorrad. In den Dolomiten (Dieter und Catch waren mit dabei) haben wir auch die "Bückling-Fraktion" -600 Supersportler oder dicke Kawas verblasen, das geht auch super. Aber nun genug des Lobes.
    Bernd


    Die Dicke in der gleichen Klasse wie Bring Mich Werkstatt? ?( 8o :evil:


    So tief will ich nie wieder sinken! :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Die Dicke in der gleichen Klasse wie Bring Mich Werkstatt? ?( 8o :evil:


    So tief will ich nie wieder sinken! :P :D



    Wenn man die Kinderkrankheiten, die BMW nicht in den Griff bekommt, das miserable Getriebe und noch ein paar Sachen großzügig übersieht, finde ich schon, dass das tolle Motorräder sind. Das Motorengeräusch ist auch nicht zu verachten, ich finde, der Motor hört sich wie eine Turbine an, schon sind wir wieder bei den Emotionen, was ich nicht weiter ausführen will.
    Aber wie gesagt, die Dicke ist klasse.
    Bernd