..und noch mal ... welches NAVI ?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    nachdem der letzte Navi-Thread doch schon etwas älter ist, möchte ich das Thema neu anzünden.


    Ich suche ein BILLIGES Navi ( Medion ? ) fürs Auto und meine Dicke.
    Auf dem Möppi genügt es mir das Ding in der Kartentasche von meinem Tankrucksack.


    Mein Problem: Null Checkung von dem Thema.


    Ich will keinen Schnickschnack sondern nur ein Teil mit TMC und ggf. Tourenplaner. Schön wäre es, wenn man auf das Teil Touren von z.B. Tourenfahreronline oder dem Motorradtourenplaner spielen kann.


    Was könnt Ihr mir denn empfehlen ? Die eingesparte Kohle investier ich dann in Reifen :)
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt

  • Hallo!


    Ich würde dir einen ganz normalen PDA empfehlen.
    Vorteil dabei ist das jede beliebige Naiv-Software verwendet werden kann.
    Musst nur eine aussuchen die mit KML Dateien zurechtkommt dann kannst du zum Beispiel mit dem Tourenplaner oder einen kleinen Zusatzprogramm über Google Earth deine Touren planen und drauf spielen. Such einfach nach Pocket Navigation da bekommst die Infos! PDA’s gibt’s günstig in der Bucht.

  • Zitat

    Original von spiderl
    Ich würde dir einen ganz normalen PDA empfehlen.
    Vorteil dabei ist das jede beliebige Naiv-Software verwendet werden kann.


    Das kann ich so leider nicht bestätigen. Die Tücke ist, dass leider nicht jedes Naviprogramm mit jedem PDA bzw. dessen OS und/oder Prozessor zurecht kommt. Deswegen vorher genau vergleichen, welches Navigationsprogramm und welches Tourenprogramm auch tatsächlich die PDA-Umgebung unterstützt.

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Das mit dem PDA ist ein zwiespältiges Schwert. Einerseits kannman, wie schon erwähnt, jede Software aufspielen. Aber der Anschlussstecker, der auch noch Daten überträgt, ist bei mir gebrochen, da sehr empfindlich...


    Ein gutes Auto Navi tut voll. Bei REgen kann man nicht gut sehen, aber da muss man halt mal anhalten.


    Johannes

  • Zitat

    Original von Börnybärchen81


    Das kann ich so leider nicht bestätigen. Die Tücke ist, dass leider nicht jedes Naviprogramm mit jedem PDA bzw. dessen OS und/oder Prozessor zurecht kommt. Deswegen vorher genau vergleichen, welches Navigationsprogramm und welches Tourenprogramm auch tatsächlich die PDA-Umgebung unterstützt.


    hmmmm, wobei gerade die PDA`s mit den meisten navi-programmen klar kommen im gegensatz zu den PNA`s 8o


    PNA`s kommen zu 95% nur mit der hauseigenen software klar und für PDA`s gibt es fast von jedem navihersteller eine softwre.


    der unterschied zw. PNA und PDA ist hier wohl bekannt!

    mfg
    torsten

  • Also das wird hier schon wieder sehr technisch. Das was er sucht, soll einfach sein, das was es für "preiswert" wahrscheinlich nicht können wird, ist das verarbeiten externer Routen.
    Beste Erfahrungen habe ich mit Medion PNA 510 gemacht. Alle erforderlichen Reisestecker, alle Kabel, Karten für ganz Europa (die auch brauchbar sind). Dann sind noch div. Taschen (halten sogar bei Lenkermontage leichten Regen ab) dazu gewesen und eine Autohalterung, natürlich auch noch die Lenkerhalterung für Moped/Fahrrad. Letztere wurde zwar hier im Forum schon mal belächelt aber sie geht und hat nichts extra gekostet.
    Das ganze war eine sogenante B - Ware und war mit dem ganzen Gerassel für 99 Euronen doch recht preiswert. Schaust Du hier, mit Sicherheit findet sich da je nach Geldbeutel das Richtige. Achja und wenn das in den Dreck fällt, regt Dich das auch nur bedingt auf. Funktioniert mit Kopfhörern vom Lenker oder dem Tankrucksack prima. Die originalen Kopfhörer habe ich allerdings ersetzt, die waren für Ohrmutanten, im Zubehörhandel auf den Einzelfall abstimmbar. Ich hoffe das trägt zur Navifindung bei, einen schönen Tag, der splitter07!

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • Also , billige Dinge kauft man zwei mal (einmal und nie wieder) !.
    Lieber ein bisschen mehr investieren, spreche da aus eigener Erfahrung.
    habe vorher auch mit so einem Medion Gerät rumgespielt, sowas machte am Mopped immer Probleme, Akkulaufzeit, Bedienbarkeit usw.
    Im Auto funktioniern diese aber tadellos aber für das Mopped ungeeignet.


    Selbst benutze ich un am Mopped und im Auto den Garmin ZUMO 550.


    Den gab/gibt es als ZUMO 400 /D/A/CH für 299 Euronen inkl. Moppedhalter. Den würde ich Dir empfehlen.


    Hat man sich an so ein NAVI am Mopped gewöhnt, so will man das auch nicht mehr missen, insbesondere bei Urlaubsfahrten, und dann macht es Sinn ein wenig mehr zu investieren.


    Mach Dich schlau unter naviboard.de !


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Laut der PC/Go Testsieger 11/08 Becker Traffic Assist Z101
    Routenplanung soll möglich sein.Info auf mybecker.com.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo zusammen,


    das Christkind hat mir ein nagelneues Medion GoPal E4430 geschenkt.


    Halter ist montiert. Steckdose wird eingebaut.


    Frage an alle: Welche Planungssoftware ist zu empfehlen ?
    Mit Google Maps war ich zu doof.
    Es soll ein Zusatzprogramm für Google Earth geben.
    Kennt Ihr das ?


    Gruß


    Cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt

  • Hallo!


    Ich warte mal noch!


    Garmin könnte auch mal was aktuelleres rausbringen
    Nachfolger fürs Zumo dann fallen da auch die Preise für das aktuelle Gerät!

  • Hallo Cowrider,
    das Proggi nach dem du fragst heißt TYRE.


    Tyre Homepage


    Aber ob du dies nehmen kannst für dein Medion weiß ich nicht. Ich habe den RIDER II. Dafür macht das Proggi dann eine Routendatei mit der Endung .ITN.
    Wird bei dir nicht funktionieren.


    Evtl. kannst auch mal das Proggi Routeconverter benutzen. Damit kannst du alles mögliche hin und her konvertieren. Vielleicht passt dies dann bei dir.


    Routeconverter Homepage


    Gruß
    Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Was haltet Ihr vom Garmin Nüvi 550 ?


    Soll so ein allround Talent sein. Wasserdicht, lange Akkulaufzeit, verschiedene Modi für Auto, Motorrad, Fahrrad, Wandern...


    Aber nicht billig, ca. 349 EUR. Wurde in der letzen Motorradfahrer kurz vorgestellt.


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Original von Tibor78
    Hallo!


    Ich warte mal noch!


    Garmin könnte auch mal was aktuelleres rausbringen
    Nachfolger fürs Zumo dann fallen da auch die Preise für das aktuelle Gerät!


    Genaus DAS wird Garmin nicht wollen, verständlich solange man damit gute Kohle verdienen kann, wer weiss wann schlechtere Zeiten kommen.


    Da war doch einmal was von Becker im Gespräch - weiss jemand von Euch was jetzt damit los ist und ob's was taugt ? Es wäre ja schön, wenn ein Konkurrenzangebot Garmins Preise ein wenig runterholen würde, darauf warte ich eben noch, ansonsten wäre das Zumo 550 mein Favorit.

  • Ich habe mir das Becker angesehen, aber noch nicht gekauft ich denke das ist eine gute Alternative zu Tom und Garmin, mal sehen der Winter ist ja noch lang und die nächste Tour nicht geplant.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Moin miteinander.


    Ich fahre schon lange mit Navi im Auto und habe mir jetzt für die Dicke das neue Becker Navi "Crocodile" geholt. Einfache Bedienung, schöne Grafiken und schnelle und genaue Routenberechnung, den Halter finde ich gut, er passt genau zwischen die beiden Lenkerhalter, bis jetzt bin ich zufreiden.
    Wenn man den mitgelieferten Halter an der Windschutzscheibe montiert und dann das relativ große Navi in den Halter einsteckt, vibriert die ganze Einheit während der Autofahrt hin und her. Da gibts von Garmin und Hans Hans bessere Lösungen. Das ist eigentlich der einzige Nachteil bei diesem Navi, den ich bis jetzt entdeckt habe. Vorteilhaft ist auch der Preis von unter 300 Euronen für die Kiste. Momentan haut ja Tante Louise das Tom Tom Raider2 mit Autohalterung für 349 Tacken raus, eigentlich auch nicht zu verachten. Da ich jetzt aber beide Systeme kenne, würde ich mich wieder für das Becker Crocodile entscheiden.
    Grüße
    Bernd

  • Hallo Ihr,
    ich fahre seit 2 jahren mit einem Typhoon 7000 XL PDA durch die Gegend und bin begeistert von der Eierlegendenwollmichsau.
    Auf Tour kann man Abends mit den Kollegen Musik anmachen(aktiver Zusatzlautsprecher),per Bilderdiaschau die Bilder der letzten Tour zeigen,vorher noch kurz übers Micro den beschissenen Sound der Mitfahrer aufnehmen.Termine verwalten,alle Adressen dabei (schreibt zwar eh keiner ne Karte,aber man könnte...).Morgens macht er dann den Wecker.
    SD Karte mit 2 GB läßt trotz Karten noch 1,5 GB für Bilder und Musik zu.
    Navi-Software ( z.Zt.Falk) frei wählbar.Blitzer einspielung möglich.
    Wärend der Fahrt hat der PDA eine deutlich höhere akustische Ausgangsleistung als die PNA´s der Mitfahrer und ich brauchte keinen zusätzlichen Verstärker am Moped einbauen um wärend der Navigation Musik zu hören.
    Einzig,das Gerät ist nicht wasserdicht,aber im Kartenfach des Tankrucksacks hat Er schone einige Regenfahrten überstanden.Und es ist bei der Bucht günstig zu ersteigern.

  • Wenn das dann noch Kaffee kochen könnte...........
    aber das kommt dann auch noch irgendwann in ferner Zukunft 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • mir würden da noch mehr Funktionen einfallen.........


    Aber die Chinesen machen das dann schon

  • ich wollt jetz grad hab dann aber gesehen Rubrik Technik. Vielleciht ließe sich das dann in Blödeleien vertiefen. ?(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Tibor78
    Hallo!


    Ich warte mal noch!


    Garmin könnte auch mal was aktuelleres rausbringen
    Nachfolger fürs Zumo dann fallen da auch die Preise für das aktuelle Gerät!



    Zûmo-Nachfolger



    Hmmmm..... ?( ?( ?( ?( (one more Nüvi????)


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Hallo


    Die Frage des Navis ist eigentlich ganz einfach .
    Habe da auch versucht am falschen ende zu sparen , bis beim PDA die Buchse zum laden
    raus gefallen ist da nur geklebt.
    Billig Aldi gekauft , mit einem LKW in der Mannheimer Innenstadt (bitte biegen sie rechts ab ) und rein in eine Sackgasse mit 7,5 Tonner dann kam von der Stimme ( in 600 Meter ).
    Natürlich kann der der sparen will auch sein Laptop das er eh schon hat auf den Tankrucksack schnallen mit Stereo Lautsprecher und 3D Ansagen.
    Aber macht das sinn ?
    Ich Fahre mit dem TomTom Raider 2 seit 22000 km ohne Probleme bei jedem Wetter ohne mir Gedanken über das Laden zu machen oder ob es Nass wird .
    Und wen ich kein Geld ausgeben will für was Ordentliches , dann Fährt man halt mit Karte oder nach Gefühl.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Zitat

    Original von Keoma
    TomTom Raider 2


    RAIDER heißt jetzt TWIX. :D
    Aber ansonsten bis ich voll deiner Meinung. Der RIDER II ist schon ein gutes Teil.


    Gruß Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.



  • Oder kauft zweimal.
    Einmal Spielzeug und dann doch was richtiges.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von BerndB


    Wenn man den mitgelieferten Halter an der Windschutzscheibe montiert und dann das relativ große Navi in den Halter einsteckt, vibriert die ganze Einheit während der Autofahrt hin und her.


    Hallo Bernd,
    der Quest vibriert auch manchmal. Allerdings nicht hin und her sondern rauf und runter. Ich löse das Problem dann mit einer Hightech-C-förmig gedrückten Packung Papiertaschentücher, die ich zwischen Navi und Armaturenbrett hochkant einklemme. Versteht man das? ?( Das reicht beim Quest um die Vibrationen zu dämpfen.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Zitat

    Original von manfredl


    Hallo Bernd,
    der Quest vibriert auch manchmal. Allerdings nicht hin und her sondern rauf und runter. Ich löse das Problem dann mit einer Hightech-C-förmig gedrückten Packung Papiertaschentücher, die ich zwischen Navi und Armaturenbrett hochkant einklemme. Versteht man das? ?( Das reicht beim Quest um die Vibrationen zu dämpfen.


    Gruß Manfred


    Hy Manfred, danke fürs Info. Ich habe mir in der letzten Zeit schon die abwegigsten Gedanken gemacht, wie ich das Schütteln über die X-Achse wegbekomme. Ich werde heute mittag ein Päckchen Tempo (natürlich nur das Original) hightech-mäßig falten / verbiegen, bis die ganze Einheit nicht mehr wackelt.
    Grüße
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    ich überlege sicher schon 1 1/2 Jahre ob ich mir nicht das Zumo 550 zulegen sollte, da mein alter StreetPilot2610 doch nicht mehr so aktuell ist,
    so wie ich das sehe, habe ich wohl lange genug gewartet, daß ich jetzt auch noch abwarte bis das Zumo 660 auf den Markt kommt,
    vielleicht schlage ich dann gleich beim 660er zu und mach mal den Betatester hier im Forum :tongue:

  • Betatest ist eine ehrenwerte Sache. Doch ich würde an deiner Stelle abwarten, bis es erste Berichte von anderen Betatestern gibt, ob sich evtl. der sogenannte Autobahnbug wieder eingeschlichen hat. Das ist bei Garmin nicht auszuschließen.


    Autobanhbug bedeutet: Bei Vermeidung von Autobahnen werden auch Bundesstrassen vermieden. Nur bei den jetzigen alten Zumos wurde dies korrigiert per Firmware. Bei den neuen Nüvis (fürs Auto) oder auch bei meinem nagelneuen Garmin Oregon ist er immer noch drin.
    Ist bei mir nicht schlimm weil ich das Oregon eh nicht als Auto oder Motorrad Navi nehme, sondern TomTom Rider.


    Gruß
    Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ...
    so wie ich das sehe, habe ich wohl lange genug gewartet, daß ich jetzt auch noch abwarte bis das Zumo 660 auf den Markt kommt,
    vielleicht schlage ich dann gleich beim 660er zu und mach mal den Betatester hier im Forum :tongue:


    Siehst Du, geht mir genau gleich, einen Wunsch (niedrigerer Preis) fast erfüllt, hängt sich der nächste gleich hintendran.
    Aber wahrscheinlich werde ich mir auch das 550 gönnen :)

    • Offizieller Beitrag

    noch habe ich mich nicht entschieden, aber ich behalte das mal im Auge ;)
    was den "Autobahnbug" angeht wäre das für mich auch nicht wirklich schlimm, da ich generell meine Touren vorher auf dem PC plane und ich mir da mit Hilfe von Wegpunkten meine Strecken so zusammenstelle wie ich das möchte.

  • Servus,


    anbei mal ein Bild von meinem Becker Crocodile, angebaut mit dem mitgelieferten Halter.
    Über die Funktionalität und die Darstellung des Gerätes kann ich , auch wenn ich mir viel Mühe gebe, nix negatives berichten. Die 3D-Darstellung bei Fahrten in hügeligem Gelände hat was, bei dem Preis, den ich bezahlt habe (weit unter 300 Euronen) würde ich momentan sagen: Guter Kauf.


    Bernd


  • Hallo Bernd,


    wie hast du das mit der Stromversorgung gelöst.


    12 V Steckdose ( wo ? welche Art ? ), oder reicht Dir die Akkuladung ? Wie lange hält der Akku ?


    Gruß


    Stefan

  • Bernd... sag mal bitte was zur Software, was das Thema "Touren planen" betrifft. Beliebig viele Wegpunkte ? Muss man jeden Wegpunkt beim Passieren manuell bestätigen, oder hakt die Software das als "passiert" ab ?
    Wäre interessant zu wissen


    Danke schonmal

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo zusammen,


    danke an alle. Ich hab den RouteConverter runtergeladen
    und jetzt mein neues Baby mit Routen vollgeballert.
    Ist so einfach, dass es auch ein Dummer wie ich versteht.


    Jetzt wirds Zeit die alle abzufahren :D


    Vielleicht mal ein Vorschlag an die Admins: Was haltet Ihr von einer Rubrik, in dem Mitglieder GPS-Touren einstellen können ?


    Gruß


    Cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Bernd... sag mal bitte was zur Software, was das Thema "Touren planen" betrifft. Beliebig viele Wegpunkte ? Muss man jeden Wegpunkt beim Passieren manuell bestätigen, oder hakt die Software das als "passiert" ab ?
    Wäre interessant zu wissen


    Danke schonmal


    @ Moppedfahrer:
    Mein Kenntnisstand mit der Tourenplanung beim "Crocodile" sieht momentan so aus, dass die Software die an- bzw. abgefahrenen Tourenpunkte als "erledigt" abhakt.
    Die Alternativrouten, die aufgrund ihrer Wertigkeit mit verschiedenen Farben (rot, blau, grün, gelb) hinterlegt sind, bleiben erhalten und werden auch "gelöscht", wenn der WP überfahren ist.


    Stefan 67:
    Ich habe unter der Sitzbank und neben dem Drehzahlmesser in der Verkleidung jeweils eine Steckdose, die Akkulaufzeit habe ich bis jetzt noch nicht komplett ausgenutzt, 3 Stunden hält der Akku locker und die Ladeanzeige ist bei noch bei etwa 25 %.


    Grüße


    Bernd

  • Hallo,


    habe noch ein Paar Informationen zum "Krokodil" gefunden.


    http://www.n-tv.de/1066977.html


    http://www.mybecker.com/deDE/M…Z_100_Crocodile-FAQs.html


    Rechtzeitig zur nächsten Motorradsaison plant Becker die Markteinführung einer speziell für das Becker Traffic Assist Z 100 Crocodile konzipierten Halterung, die über ein wasserdichtes Netzteil und direkte Anschlussmöglichkeiten zum Laden des Akkus sowie eine integrierte TMC-Antenne verfügen soll.


    Mal schauen was der Spaß dann mit Moppedhalter kosten soll.


    Gruß


    Stefan

  • Hab hier noch eine andere Mögichkeit:
    Nokia 5800: hat eine schöne GPS-Naviagation (Karten weltweit gratis zum Runterladen) Navigationslizenen muß man zusätzlich kaufen.
    ABER: da ist die eierlegende Wollmilchsau mit dabei: guter MP3-Player (8GB Speicher sollte für jede stimmung was dabei sein) Telefon, Wecker, Trackaufzeichnung, Kamera,... und die Übermittlung geht wie üblich über Bluetooth auf den Scala Rider. echt genial.
    für kurze Strecken kannste das Ding in der Hosentasche lassen, Navi geht trotzdem. ( Fahren in der Stadt...)
    Und auf Tour geh das Ding in den Tankrucksack, und dort mit Stromanschluß.