Pinlock-Durchblick bei Nacht.

  • Mal ein ganz anderes Thema-hatten wir noch nie-glaub ich.


    Hab den Schuberth R1-und mir vor Wochen ein neues Visier mit Pinlock geholt.
    Hab bei Tagesfahrt schon gemerkt dass der Durchblick nicht so richtig ist-
    also mit Wasser und Microfasertuch mehrmals nachgewischt.
    Jedoch ohne Erfolg-nach ner Nachtfahrt hatte ich so meine Bedenken-
    was ich da an Lichtspiegelungen und mehrfach dargestellten Lichtquellen habe-unglaublich.
    Will mir gar nicht vorstellen wenn da noch Regen ins Spiel kommt.
    Der Durchblick in der Dunkelheit ist so als wenn bei einem Raucherauto jahrelang die Frontscheibe nicht geputzt wurde.
    Das Problem kommt ganz klar von dem Pinlockteil und nicht vom Visier.


    Also das Teil reklamiert-gestern ein neues bekommen-ausprobiert-das selbe in grün.


    Frage an die Pinlockfahrer?
    Habt ihr das auch oder ist das nur bei den Schuberth Pinlocks so?

  • Ich weiß leider nur, das Schuberth aufgrund der Probleme mit ihrem Anti Fog System komplett auf Pin Lock gewechselt hat.
    Bei dem Anti Fog System haben die meisten Fahrer im Winter reklamiert und kostenlos ein neues Visier erhalten.
    Ich würde mit der Firma Schuberth Kontakt aufnehmen.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo!


    Ich hab den Shoei-Multitec mit Pinlock-Visier.


    Wenn man mal genau hinsieht, stellt man fest, dass das Pinlock-Einsteck-Visier an der Innenseite nicht ganz glatt ist. Da ist wohl so ne Art Antibeschlag-Belag (der übrigens nicht so doll funktioniert) oder sowas drauf, was den Durchblick etwas verschlechtert. Ich hab auch schon versucht, das Innenvisier mit Mikrofasertuch zu reinigen, hatte aber den Eindruck, dass ichs damit nur verschlimmere.


    Da ich auch Brillenträger bin hab ich seither das Pinlockvisier zuhause in der Schublade liegen, da ich immer den Rand meiner Brille und dann noch den Rand des Pinlockvisiers im Sichtfeld hatte.


    Zudem hilft das Pinlock-Visier auch nicht wirklich gegen Beschlagen, wenn man mit nem zimmerwarmen Visier raus an die kühle Luft geht. Denn gerade dann beschlägt genau das Pinlockvisier wegen dem Temperaturunterschied, während der "nichtgepinlockte" Teil des Visiers klar bleibt... ?(


    War auch mehr als Enttäuscht von dem System und mein nächstes Außenvisier, wird eines ohne diese Knöpfe da drin (sofern es sowas überhaupt noch gibt).

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Hihi-
    Das Antifogteil hatte ich serienmässig dran-da hatte sich nach wenigen Wochen die Folie aufgelöst-hab dann anstandslos ein neues zugeschickt bekommen-
    das war sehr gut-bis der Helm runter fiel-da wars zerkratzt-
    deshalb nun das Pinlock.
    Ich glaub das Antifog war besser-
    Schuberth oh Schuberth-
    achja-die 2 seitlichen Verstellteile waren auch schon zerbröselt-
    einfach so-vor dem Fall.


    Aber so mit dem Nicht-Beschlagen-das funktioniert.

  • Also mein Pinlock funktioniert mit dem Shoei seit drei Jahren einwandfrei, auch im Regen und Nachts. Macht mal die Schutzfolien runter.

  • Ich würde ein gut funktionierendes Anti Fog System bevorzugen.
    Bei meinem Shark Helm ist es einwandfrei.


    Mein Sohn fährt den Shoei XR1000 mit Pin Lock.
    Ich finde das Sichtfeld dadurch eingeschränkt.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Mein Sohn fährt den Shoei XR1000 mit Pin Lock.
    Ich finde das Sichtfeld dadurch eingeschränkt.


    Das findest du nicht nur so, das is auch so... :D
    Der Rand im Blickfeld stört wirklich ;(

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Zitat

    Original von Dieter
    Vielleicht sind auf den EBC ja auch welche drauf
    ?(
    Schutzfolien-mein ich.
    :D


    Grade mal geguckt, die sind ab. Nur die Schleife von der Verpackung habe ich dran gelassen.

  • Zitat

    Original von rogers
    Also mein Pinlock funktioniert mit dem Shoei seit drei Jahren einwandfrei, auch im Regen und Nachts.


    Dito, seit 1,5 Jahren. Ok, es spiegelt sich nachts ein wenig, aber so, daß es mich stört, isses nicht.
    Dafür beschlägt nix, auch nicht, wenn die Temperatur unter +10°C geht, in Verbindung hoher Luftfeuchtigkeit. 8o


    Blindflug-Grüße, Rolf

  • Zitat

    Original von Dieter
    ... nur die Spiegelungen bei Nacht.


    Dieter, ist Deine Brille (super)entspiegelt? Das macht 'ne Menge aus.
    Es gibt ja verschiedene Entspiegelungen für Brillengläser. :rolleyes:


    Rolf

  • Zitat

    Original von Dieter
    Also-wenns ja welche gibt von anderen Herstellern-die diese Spiegelungen nicht haben-
    liegts wohl an dem Material der Schubert Pinlockfolie.


    Wieso Folie? Bei Shoei ist das ein Kunststoff, so ca. 0,5 mm dick, mit einer kleinen Wulst außen, so daß sich nach Montage eine Doppelscheibe, wie beim Isolierglas-Fenster, ergibt.

  • Rolf-
    ich hab Brille-
    Pinlock-
    Visier-
    in der Reihenfolge vor der Nase-
    es speigelt nur mit dem Pinlockteil-wenn ichs rausmache isses gut.
    Ich könnt ja mal ohne Brille probieren-aber dann.......Blindflug.


    Nix-is die Folie-will wissen ob andere Schuberthpinlockfahrer das auch haben-
    bzw. Nicht-Schuberthfahrer mit Pinlock das nicht.


    Und genau-ist ne dicke Folie oder ein dünnes Kunstoffteil-
    meinen aber das gleiche.
    Mit ner kleinen Wulst-Silikon?-drumherum.


  • Habs grad mal ausprobiert. Shoei hat auch dieses Pinlock zum Einstecken mit diesem Gummi oder Silikonwulst drumrum.


    Bei mir spiegelt es auch nur, wenn ich das Pinlock drin habe, ohne Pinlock spiegelt es nicht. Das hat mit meinem entspiegelten Nasenfahrrad also nix zu tun, sondern liegt an dem Pinlock.

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Blöde Erfindung-
    und das Antifogteil haben sie aus dem Programm-
    weils sich aufgelöst hat.
    Zum Glück hab ich noch meinen HJC-ohne Pinlock und ablösendem Antifog.


    Das ganze kommt mir vor wie BMW-fahren-
    gut-
    aber immer nur Probleme.
    Uih-das hinkt.

  • Die Spiegelung beim Pinlock entsteht wahrscheinlich durch den dicken Rand, der einen Hohlraum zwischen den Scheiben erzeugt. Dadurch hat aber das Pinlock eine andere Wölbung, wie das Originalvisier.


    Aber mich stört's nich'. Wenn's beschlägt find ich's schlimmer.


    Rolf

  • Zitat

    Original von Dieter
    Vielleicht reagieren wir da auch unterschiedlich drauf-
    die mit den von Haus aus schlechteren Augen haben da mehr Probleme als andere.
    ?(


    Kommt drauf an, welchen Sehfehler Du hast.(kurz- oder weitsichtig) Wenn Deine Brille vergrößert, werden logischerweise auch die Spiegelungen vergrößert ... 8o


    Edit; wie isses denn mit Kontaktlinsen ... ?(


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von Rolf


    Dito, seit 1,5 Jahren. Ok, es spiegelt sich nachts ein wenig, aber so, daß es mich stört, isses nicht.
    Dafür beschlägt nix, auch nicht, wenn die Temperatur unter +10°C geht, in Verbindung hoher Luftfeuchtigkeit. 8o


    Blindflug-Grüße, Rolf


    Dito, bei mir beschlägt beim Shoei garnichts, egal wie kalt und nass.
    Das einzige was beschlägt ist meine Brille im Helm wenn er geschlossen ist, gibbet für Brillen auch Pinlock ? ;)


    Gruß Holger


    P.S. Ich möchte nichts anderes als PinLock mehr haben, auch kein System was das beschlagen verhindern soll und doch nicht wirklich funktioniert. Pinlock funktioniert m.E. zu 100%. Hatte das vorher in Nolan, auch ohne jedes Beschlagen !

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo Dieter,


    ich habe auch den S1 und auch ein Pinlock direkt von Schubert...........das mit den Spiegelungen hatte ich auch.......man gewöhnt sich dran..........ohne Brille ist das Pinlock wirklich eine tolle Sache, es beschlägt einfach nicht mehr..........mit Brille braucht man nach meiner Erfahrung kein Pinlock, da das Visier zwar frei bleibt, die Brille jedoch nicht, somit ist das Pinlock eigentlich für die Katz und ich habe es inzwischen wieder durch ein normales Visier ersetzt.

  • Ich habe den S1 mit Schuberth Pinlock.
    Spiegelungen habe ich auch, hatte ich aber auch ohne Pinlock.
    Ob die jetzt stärker sind oder nicht kann ich nicht sagen.
    Aber dadurch, dass das Visier frei bleibt ist es auf jedenfall besser als ohne Pinlock.
    Ich bin Brillenträger und fahre das ganze Jahr und in der kalten Jahreszeit eigendlich nur im Dunkeln. Ich würde es immer wieder nehmen.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Harald_
    Hallo Dieter,


    ich habe auch den S1 und auch ein Pinlock direkt von Schubert...........das mit den Spiegelungen hatte ich auch.......man gewöhnt sich dran..........ohne Brille ist das Pinlock wirklich eine tolle Sache, es beschlägt einfach nicht mehr..........mit Brille braucht man nach meiner Erfahrung kein Pinlock, da das Visier zwar frei bleibt, die Brille jedoch nicht, somit ist das Pinlock eigentlich für die Katz und ich habe es inzwischen wieder durch ein normales Visier ersetzt.


    So isses bei mir auch. Wobei ich noch das Pinlock drin habe. Das nächste hätte ich dann auch lieber wieder ohne, da bei mir auch die Brille vorm Visier beschlägt. Ich fahre deshalb auch sehr oft bei geringerem Tempo mit offenem Visier. Ich denke einfach, dass jede zusätzliche Scheibe die Sicht verschlechtert, weil sie Licht reflektiert und nicht bis zum Auge lässt. Ohne Brille fänd ich's aber vielleicht toll.

    • Offizieller Beitrag


    ist bei mir auch so, Shoei Multitec mit PinLock
    was bessseres hatte ich noch nicht,
    bei sehr niedrigen Temperaturen kommt es vor, dass auf den ersten 1 bis 2 km die Brille beschlägt,
    (das ist aber ohne Pinlock auch so, hat also nichts mit dem PinLock zu tun)
    dann mach ich das Visier eine Raste auf und gut iss, nach 2 km wieder zu und nichts beschlägt,
    auch nicht bei Regen.
    Spiegelungen hab ich nur geringfügig mehr als ohne PinLock, aber mich stört das nicht,
    ich nehme diese schon gar nicht mehr so richtig wahr, ausser ich konzentriere mich auf die Spiegelungen.

  • Komme gerade rein, soll heißen, bin die letzten 2,5 Stunden Landstraße mit Gegenverkehr gefahren. Nolan n -com, keine Probleme. Alles Super!

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • Moin


    ich habe die PinLock im S1 drauf! Sitzt, passt, wackelt und hat luft, heisst ich bin vollends zufrieden!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)



  • du meinst die Visiermechanik ?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Pinlock im getönten Visier vom Nolan N-Com 102. Völlig beschlagfrei. Super Sicht.
    Hatte mal Antifog im Airoh. War ein Graus in der Übergangszeit und an der Ampel. Nie wieder.


    Pinlock funktioniert bei mir. =)

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • @ Thomas
    Ja-beide kaputt-erst rechts-dann links-knack-
    da ist ein kleiner Verbindungssteg der durch war-
    hab aber mittlerweile neue drin.


    Ich werds wahrscheinlich so machen-
    wenns kalt ist-
    tagsüber Pinlock-
    im dunklen raus-
    kommt ja nicht sooo oft vor.

  • Moin,
    fahre seit dieser Saison den Shoei XR 1000 mit Pinlock und bin damit super zufrieden, absolut Beschlagfrei, wenn was beschlägt ist es meine Brille. Störende Spiegelungen kann ich nicht melden.
    Ich würde einen Helm mit Pinlock jederzeit wieder kaufen und empfehlen.

    Gruß Wilhelm


    Der Weg ist das Ziel !!


  • Wieder Garantie?


    Seit der Italientour hängt sich das Visier beim Schließen mit der linken Hand rechts aus. Drücke seitdem das Visier mit der rechten Hand von rechts außen gegen den Helm zu, dann passiert das nicht mehr. Kann aber ja wohl auch nicht die Lösung sein. X(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Und ich dacht mir kaufst mal Schuberth soll ja gut sein............ ;(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hab ich auch gedacht-
    war auch irgendwann mal so-
    vor langer-langer Zeit-
    Es war einmal.


    hast doch deinen auch von Louis-oder?
    ne Email hin-geht ruckzuck.

  • wie überall wird für viel Geld nur noch sch.... verkauft :evil:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar