Winterfest machen / einmotten

  • So, nu isse wech.... in der wohltemperierten, trockenen Garage... In dem Zusammenhang:
    Ist es eigentlich wirklich erforderlich den Tank bis zum Rand zu füllen, damit über die Standzeit von ca. 5 Monaten dort nichts anfängt zu rosten?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Eigentlich schon notwendig. Laß dich überraschen: Es werden die bestverzinsten 30,-€ sein, die du bis zum Frühjahr anlegen kannst.

  • Zitat

    Original von thomask


    Ist es eigentlich wirklich erforderlich den Tank bis zum Rand zu füllen, damit über die Standzeit von ca. 5 Monaten dort nichts anfängt zu rosten?


    Ja, weil der Tank "atmet". Durch warme Temperaturen während der Zeit dehnt sich der Sprit aus. Wenn's stark abkühlt zieht sich der Sprit wieder zusammen. Beim Zusammenziehen kommt zwangsläufig auch Luftfeuchtigkeit mit in den Tank. Wenn er voll ist kann er, mangels Sauerstoff, nicht rosten.


    Mann sollte vor'm späteren Starten, das Motorrad hin und her bewegen um den abgestandenen Sprit wieder richtig zu mischen, da er schon mal etwas absetzen kann. Aber nicht zwischendurch starten, um zu sehen, ob 'se noch läuft. Wenn der Motor gestartet wird muß er auch warm gefahren werden.


    Rolf

  • Hallo,


    warum eigentlich schon einmotten ??? ?(


    Bei uns sind es fast 10 Grad - Also vorhin die Moppedklamotten übergeschmissen und mit der Dicken zur Arbeit gefahren :D



    ...allerdings: Ende des Monats muß ich dann auch die Segel streichen (Bruchstrichpilot von 03 bis 11) ;(


    Gruß TT

  • Zitat

    Original von Rolf
    Wenn der Motor gestartet wird muß er auch warm gefahren werden.


    Rolf


    Hallo,


    erklärst Du bitte warum?


    Grüsse


    Thomas


  • weil du sonst kondenswasser kriegst (z.b. im auspuffsystem) und dieses wasser mangels wärme nicht verdunstet... -> korrosion

    CB1300 SA SC54 2006

  • Hallo,
    nicht zu vergessen die Kerzen werden beim nur kurz laufen lassen nich richtig warm und trocken denn dann kann es sein das sie beim nächsten Start den Dienst versagen.
    Im Motoröl entsteht auch Kondenzwasser welches nicht durch die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen kann weil das Motorenöl nicht die Betriebstemperatur erreicht hat.


    Auch wenn hier einige wettern werden "das ist unnötig das braucht kein Mensch"


    Ich wasche mein Mopped zum Saisonende an der Tanke fahre dann das Mopped ordentlich warm und dann nach Hause in die Garage dann Benzinstabilisator in den Tank richtig vollgetankt Mopped vorn und hinten auf den Montageständer und das Ladeerhaltungsgerät an die Bordsteckdose gesteckt.


    So bleibt das Mopped den Winter über stehen und ich kann mich ans gründliche säubern,checken,warten und Umbauen usw machen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Mike, was ist Benzinstabilisator???


    Schöne Grüße, vom Unwissenden

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • Hallo Olaf,


    klick hier gibt es von verschiedenen Herstellern nennt sich dann auch anders z.B Fuel Protect.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Mike, Danke!!! Bildungslücke geschlossen

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • ...alles Pillepalle..........so ein modernes Motorrad kann ohne Probleme mal 5 Monate stillstehen, auch wenn nix dran gemacht wird und der Tank leer ist. Der Tank ist von innen lackiert, da rostet nix........und modernes Benzin entmischt sich nicht und bleibt auch nach monaten Stillstand zündfähig. Sogar die wartungsfreie Batterie, die unsere Dicke hat, hält ohne Erhaltungsladung einige Monate durch und startet dann den Motor wieder einwandfrei.


    Aber wenn jemand zuviel Geld für so Kram hat und eventuell nix zu tun..............naja dann........;)

  • Zitat

    Original von Tomiro


    erklärst Du bitte warum?


    Die Aussagen meiner Vorredner sind schon OK, aber es kommt noch etwas hinzu.


    Ein kalter Benzinmotor braucht, um laufen zu können, ein fetteres Benzin- Luftgemisch. (Choke, bzw. in unserem Fall eine Anreicherung) Der Motor kann das fettere Gemisch aber nur unvollständig verbrennen. Das nicht verbrannte Benzin wäscht den Ölfilm ab, der eigentlich den Kolben bzw. die Kolbenringe schmieren soll. Außerdem wird durch diesen Effekt die Ölqualität verschlechtert, weil das Benzin- Ölgemisch an den Zylinderwänden herunter, in die Ölwanne läuft.


    Fährt man den Motor unter Last, bis hin zu seiner Betriebstemperatur richtig warm, verdunsten oder verbrennen die überflüssigen Bestandteile. Im Stand erreicht der Motor diese Temp. nur sehr schwer, bis garnicht, deswegen ja auch "FAHREN"!


    Hat man ja beim PKW auch, daß Kurzstreckenverkehr und häufiger Kaltstart schlecht für den Motor ist. Ein Fahrzeug welches z.B. Hamburg > München Linie fährt und der Motor zu 95 % im optimalen Temp-Bereich läuft, erreicht sehr hohe Kilometerleistungen ohne nennenswerten Verschleiß. (Vertreter, Taxis, Fahrschulwagen)


    Rolf

  • Ab 10 grad + fahre ich das ganze jahr wenn es nicht regnet und salzfrei ist, einmotten kommt nicht in frage :D

    Lebe dein Leben und genieße jeden Tag!

  • Zitat

    Original von Speedy
    Ab 10 grad + fahre ich das ganze jahr wenn es nicht regnet und salzfrei ist, einmotten kommt nicht in frage :D


    Genau, so isses =)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Mach mal die 0 weg, dann simmer im geschäft! Ich würde ja längst nicht mehr fahren wenn 10° die Referenz wär!


    Weicheier! :P :P


    gruss


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Harald,
    Du Schlauberger hast Du Dir schon mal den Tank nach über 62000Km von innen angesehen da gibt es einige Stellen an denen der Lack nicht mehr da ist.
    Aber Du wirst schon Recht haben denn Du weist Bescheid :D :D :D.


    Aber da wir schon nicht so klasse fahren können zeigst Du uns jetzt noch das wir von Technik auch keine Ahnung haben.Dann werde ich wohl mein Bike verkaufen müssen weil ich nichts auf dem Kasten habe. :D :D :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo Harald,
    Du Schlauberger hast Du Dir schon mal den Tank nach über 62000Km von innen angesehen da gibt es einige Stellen an denen der Lack nicht mehr da ist.
    Aber Du wirst schon Recht haben denn Du weist Bescheid :D:D:D.


    Aber da wir schon nicht so klasse fahren können zeigst Du uns jetzt noch das wir von Technik auch keine Ahnung haben.Dann werde ich wohl mein Bike verkaufen müssen weil ich nichts auf dem Kasten habe. :D:D:D


    ...sind nur meine Erfahrungen mit der Dicken und von 30 Jahren Motorrad fahren.......sonst nix.......;)

  • Zitat

    Original von Harald_
    ........und modernes Benzin entmischt sich nicht und bleibt auch nach monaten Stillstand zündfähig........;)


    Dann weiß ich nicht was ich in meinem Rasenmäher gekippt habe!
    Nach 5 Monaten Standzeit sprang der zum verrecken nicht mehr an.


    Naja ..... evtl. hat mir da jemand in den Tank gep...... !


    Soll´s ja auch geben.


    Ach ja, bei meiner Dicken trat das selbe Problem vor einem Jahr ebenfalls auf.
    Nach 5 Monaten Standzeit Batterie defekt und Sprit nicht mehr zündfähig!


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Tatsache ist, das der Sprit seine Zündfähigkeit verliert. Nicht vollständig aber wer eine Vergasermaschine hat oder hatte, der sollte das kennen.
    Entweder im Frühjahr lange orgeln, oder Vergaser leeren und neu befüllen = besser anspringen.
    Bei der Einspritzanlage der Dicken gibt es diese Probleme nicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ...und da ich noch so eine Vergaser - Maschine stehen habe,bin ich mal bei A...U aufgelaufenum Benzinstabilisator zu erstehen. Antwort: " haben wir nicht, kenn ich nicht", Danke! Im Netz finden sich reichlich Angebote nun werd ich mich da mal vergnügen. Voller Tank ist auf jeden Fall immer ein MUSS.
    Fakt ist: bei einem Moped was mit vollem Tank ca. 1 1 /2 Jahre trocken stand mit vollem Tank, war das Ergebnis grauenhaft. Das die Brühe nicht mehr zu gebrauchen war, kein Thema. Der Tank war aber ebenfalls Schrott!

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • Ich werdweiterhin den Tank vollmachen, den Benzinzusatz einfüllen, die Räder vom Boden abheben,das Ladegerät anschließen, wenn Harald meint das wär pillepalle so er´s halt lassen.
    Ich fahr ja auch langsamer vielleicht hat das ja damit was zu tun. 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • [quote]Original von Harald_
    ...alles Pillepalle..........so ein modernes Motorrad kann ohne Probleme mal 5 Monate stillstehen, auch wenn nix dran gemacht wird und der Tank leer ist. Der Tank ist von innen lackiert, da rostet nix........und modernes Benzin entmischt sich nicht und bleibt auch nach monaten Stillstand zündfähig. Sogar die wartungsfreie Batterie, die unsere Dicke hat, hält ohne Erhaltungsladung einige Monate durch und startet dann den Motor wieder einwandfrei.


    Aber wenn jemand zuviel Geld für so Kram hat und eventuell nix zu tun..............naja dann........;)[/quote
    Moien,
    Ich halte auch nicht viel von dem ganzen Tam-Tam um ein Mopped 4 bis 5 Monate still zu legen aber bitte jeder soll es machen wie er will :)
    Gruss]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Carsten
    Wir "verblasen" pro Jahr ca 1100- 1200,- € teuren Sprit und dann soll´s an ein paar € Pflege oder "Zuwendung" mangeln?


    Eben jeder wie er mag... ;)


    die Reifen nicht zu vergessen, die kosten ja auch was ;)
    meine wird immer Vollgetankt überwintert, allerdings ohne Erhaltungsladegerät, da ich sowas nicht habe
    und bis jetzt ist die Dicke auch immer angesprungen nach dem Winter,
    ihre Pflege bekommt meine Dicke auch im Winter, das hat sie meiner Meinung nach verdient,
    bringt sie mir doch im Sommer dafür jede Menge Spaß ;)

  • Hab meine CB Berufsbedingt letztes Jahr ende Oktober „eingemottet“ sprich gewaschen, vollgetankt und die Batterie abgeklemmt! Am 10.06 diesen Jahres hab sie dann aus der Garage geschoben Batterie angeklemmt, Schlüssel umgedreht und aufs Knöpfchen gedrückt, hat nicht mal den Choke gebraucht und schon war sie da, hab außer zu Guzzi-Zeiten noch nie mehr gemacht und bin immer gut gefahren! Bis jetzt war die letzten 15 Jahre grad mal eine Batterie hin, und die hat meine Frau unter der Saison aufgrund Licht brennen lassen mehrmals Tiefentladen. Mit den Tank hatte ich lediglich bei einer MZ Probleme nicht mal der Tank der 15 Jahre alten Guzzi hatte da ein Problem damit. Übrigens hab ich schon mal einen Hondatank 12 Jahre alt aufgeschnitten, da war kein einziger Rostfleck drinn, da damals schon Lackiert.

  • Wir haben gerade einen gut 20 Jahre alten Tank von der ersten VFR in der Mache. Der ist an den Falzen komplett durchgerostet. 8o Ist noch nicht sicher, ob man den noch schweißen kann. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Röhrich_Eml ,
    also ich habe zwei Montageständer mit denen kann ich ohne fremde Hilfe das Bike aufbocknen. Das Bike steht dabei so fest das ich mich sogar noch draufsetzen kann.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo Eisen-Mike,


    also solchen wie DJ-Obelix für vorne vorgeschlagen hat ? - Den finde ich etwas teuer dafür man ihn nur zu selten nutzt.


    Danke !

  • Hallo Röhrich_Eml,
    ich habe beide also für vorn und hinten die von FG Montageständer.



    Und wenig nutzen kann ich nicht sagen mein Bike steht den ganzen Winter über drauf , beim Reifenwechsel und er wird auch ab und an für die RC42 vom Biker Babe genutzt.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • boah, watt glänzt die, aber scheint ja ein älteres bild zu sein und wie war das mit dem tankpad :rolleyes:



    [SIZE=4]kopfeinziehundwegrenn[/SIZE]

    mfg
    torsten

  • Hallo Torsten,
    das sah anders herum genau so doof aus :D :D :D


    Und darum ist son seit Jahren das hier drauf



    Und Du hast recht das Foto ist schon älter aber sie glänzt immer noch so :D :D :D auch nach 62200Km. :D :D :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!