Neues Thema-Ersatzteile spazieren fahren-Nachtrag-und Werkzeug.

  • Aus gegebenen Anlass-
    wer führt welche Motorrad Ersatzteile mit sich?
    Unterm Sitz-im Tankrucksack-in der Jackentasche usw.


    Ich fang mal an-


    Dieter-nix.

  • Hallo du Dieter du ;),


    ich hab im ersten Jahr (meiner Moppedkarriere in 2007) drei Kupplungshebel und zwei Blinker verschlissen,
    davon zwei Hebelchen auf Sicherheitstrainings, Blinker wurde mit Band provisorisch geklebt - konnte so mit meinem Underseat-Vorrat nach 10 min weiterfahren, sonst wär's Trainerseits "aus" gewesen.
    Ersatzlampe hab ich auch immer dabei - andere nicht. Einmal konnte ich aushelfen damit (weil man sowas ja nicht braucht *tztztz*).
    "israelische Handschellen" in schwarz gehören ebenso in mein Dauergepäck UND gutes Werkzeug (die Originalbeigabe von HONDA dreht eh nur Sechskantköpfe rund)
    ...dazu noch die gängigen Sicherungen für den Fall des Falles und einen Lappen für die Ölfinger


    Also.....braucht alles keiner und ist nicht wirklich ein Thema....bis man dann in entsprechender Situation drüber spricht :P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • @ Dieter


    hilft da nicht auch ein einschlägiger Kampfsportkurs?
    Tae-Kwon-Do? Jiu-Jitsu? Kendo? (ok, für's Letztere brauchst du dann wieder diese Stange *kreisch*)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Also seitdem ich von Suzuki zu Honda gewechselt bin, dachte ich eigentlich, dass ich die Werkzeugkiste und Ersatzteile, Motorradheber und Co. endlich mal zu Hause lassen kann und jetzt kommt dieser Thread... 8o 8o 8o


    War das alles wohl nur ne Illusion???? ?(






    :D

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • i wo - bernhard


    Das ist ein typischer Sonntagnachmittagsnichtcbfahrenkönnen thread.


    & @ Manne : deswegen nimm i immer an Foto mit ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Bis jetz' nix - aber vielleicht sollte ich das eine oder andere - ähhh - Hebelchen ... 8o


    Ein kurzes Röhrchen würde ja reichen - für rechts und links ... :evil:


    Ich denk mal in 'ner ruhigen Minute drüber nach, R:DLF

  • Zitat

    Original von sam
    i wo - bernhard


    Das ist ein typischer Sonntagnachmittagsnichtcbfahrenkönnen thread.


    stimmt.
    aber wenn ich dann sage, dass ich noch nichtCBfahrenkann,
    dann nimmt mich hier ja keiner ernst
    (wenigstens der Schuppen voll mit den Ersatzteilen bringt's jetzt :P)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    • Offizieller Beitrag

    hmm,
    normalerweise fahre ich ja keine Ersatzteile spazieren, ausser bei aussergewöhnlichen Anlässen. :P
    z.B. dieses Jahr als ich zu meiner 3 - Wöchigen Urlaubstour gestartet bin, habe ich einen kompletten Satz Bremsbeläge mitgenommen,
    da ich wusste, daß die alten Beläge zwar noch für 5 - 6 tsd km gut sind, aber diese 3 Wochen nicht mehr durchhalten werden,
    also hab ich sie dann einfach unterwegs mal getauscht. =)

  • hm - erwin ; Du solltest eigentlich 2 Sätze Reifen mitnehmen :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ersatzteilthread... kann ja nur von nem Suzifahrer kommen.... :D


    Die Frage ist für mich nicht, was hab ich als 30 kg Ersatzteillager dabei - sondern, wie kann ich mir (war mit der CB noch nie nötig war) notfalls unterwegs irgendwie provisorisch helfen ? Das, was ich wirklich nicht notflicken könnte, hat dann eh keiner dabei


    auf die "grosse Tour" nehm ich bissl was mit (Werkzeug halt, Tape, Ersatzinnenzug, Reifenpilot, Messer und halt so bissl Gedöns). Aber Blinkerglas, Birnchen, Fussraste, Kupplungsgriff.... nee, das braucht man nicht zum "Weiterkommen" - und einzig darum gehts mir in so nem Fall. Ich will ja unterwegs keine Schönheitsreparatur machen...


    Ich komm auch mit nem Stück Ast als Kupplungsgriff (und notfalls ohne) heim... ich kann auch mit der Hand an nem Stück Seilzug ziehen um mit 120 über die Bahn heimzurollen...


    Aber da kommt jetzt wieder die alte Zeit und der gelbe Schal...
    Harley hat vor Jahren schon angefangen mit der "GoldCard" für ihre "Biker". Unlimited Pannenhilfe, wherever you are...


    Leut, Leut...


    Von mir aus, nehmt auch noch Radlager und Bremsbeläge mit. Aber das geile Gefühl, es mit ner Fischdose vom Lidl einigermassen geschafft zu haben, den linken Motordeckel mit Strassenkontakt wieder abzudichten und heimzukommen - das ist nicht bezahlbar ;)


    Moderne Bikerzeiten. Teile per Handy direkt vom Sturzort aus bestellen ;) Ihr habt keine Ahnung, was ihr bei eurem Vollkaskounterwegssein alles verpasst
    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich nehme nur das originale werkzeug, bei längeren fahrten kommt meine digitale spiegelreflexkamera und eine 1,5 liter flasche wasser mit. Mehr brauche ich nicht :)

    Lebe dein Leben und genieße jeden Tag!

  • Also ich hab immer 2 10cm lange Kupferröhchen, Bindedraht,Isolierband,40cm
    PVC Schlauch und eine H4 Bierne dabei.

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

    • Offizieller Beitrag
    • Bordwerkzeug
    • 2. Paar Handschuhe
    • Regenkombi für Mandy
    • Regenkombi für mich
    • Alu- Unterlegplatte f. Seitenständer
    • Kamera
    • Verbandszeug
    • 1 Kupferröhrchen
    • Reifenpilot


    mehr bekomme ich nicht in der "Koferraum" rein. 8o

  • öhm,Dieter das solltest du wissen was ich dabei habe, grins......
    Dazu noch ein Döschchen Reifenpilot und ein Bremshebel.Ach und Kettenspray..... aber ob das im Pannenfall hilft? ?(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Gewebeband
    Bordwerkzeug
    2. Paar Handschuhe
    Regenkombi
    Verbandszeug
    Kabelbinder
    Kunststoffschlauch ca. 1m

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • @ Thomas


    Ja ich weis-echt geil wenn der Kolesche genau das Teil dabei hat was man selber braucht.


    Thomas-mein ganz privates Ersatzteillager-darum fahr ich auch so gerne mit dir-
    klasse.
    :tongue:

  • Suzukiteile hab ich aber nicht, wobei dem Reifenpilot wirds egal sein 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Folgende Situation-
    Tankstelle-und Moped kippt um-Kupplungshebel abgebrochen.
    Ist mir so passiert.
    Ich hätte nun wenn ich ein Kupferröhrchen und Klebeband dabei gehabt hätte den Stumpf vom Griff verlängern können.
    Hatte aber nix-nur Thomas-
    und der klappt die Sitzbank hoch und gibt mir nen neuen Hebel-
    so muss das sein.
    :evil:

  • Ich schlepp nix mit .


    Hab ja euch :D :D


    LG Daniel

    * Was bin ich so froh , das ich so froh bin *

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Wozu braucht man ein kupferröhrchen??


    "trinkstarker Strohhalm",


    kannze knicken, dann schneidet's nicht so in die Gaumenplatte


    (vermute: oder als Verlängerung für halben Kupplungshebel gebrauchen - der Bremshebel bricht so kurz ab, dass da auch kein Röhrchen mehr hilft für's kräftigere Reinlangen ...?)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • dazu reicht bereits das Bruchteil und der Allzweckgriff vom Original-WerkzeugSchraubendreher (selbst schon getestet)


    Beim Bremshebel.......viel Spaß mit dem Röhrchen und schau mal bei 'ner Dicken nach der Sollbruchstelle *tztz*


    Am besten find ich immer noch die KERLE, die nix dabei haben (weil sie doch Kerle sind)
    und dann ganz froh darüber sind, wenn ihnen andere aus der Patsche helfen *clap-hands - clap-hands*


    Ich bin so ein HelferDussel, aber ich brauch ja auch nicht am Gewicht zu sparen,
    fahre bauchfrei *grins*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Och nö , lass mal gut sein . Vielleicht is was drin , was mer mol brauche :D


    LG Daniel

    * Was bin ich so froh , das ich so froh bin *

  • Zitat

    Original von BigGee


    Genau, geht Schneeschippen das baut den Adrenalinspiegel ab :P



    Eben, so was leichtes (aus Alu)



    hab i meiner Holden letztes Jahr gekauft
    (geht immer noch die Schaufel)
    ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hallo,
    für den Notfall hab ich auf Touren auch ein paar Kleinigkeiten, aber nicht unbedingt Werkzeug.


    Kabelbinder
    Textilklebeband
    Ersatzkanister 2l
    Reifenspraydose
    Trichter
    Standard Bordwerkzeug
    Schweizer Taschenmesser
    Teller für den Seitenständer
    Taschhenlampe
    Westentaschenmessgerät für Spannung und Widerstand


    Mehr fällt mir gerade nicht ein


    Ralph, was sind israelische Handschellen?


    Gruß Manfred


  • diese Einmal-Kabelbinder ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Neue Hebelchen sind ja besser als so ein Röhrchen aber halt nicht universel z.B um einen abgebrochenen Blinker oder halt nen Hebel an einer Suzi oder Yami Oder halt ner BMW zu flicken alles schon auf unseren Händlerausfahrten erlebt.
    Ach ja das Zeug was man so rumfährt braucht man ja selbst am wenigsten, sind jedenfals meine Erfahrungen konnte immer nur anderen mit helfen.
    PS bleibt hoffentlich auch noch so

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Määähhh ()

  • Zitat

    Original von zausel


    diese Einmal-Kabelbinder ;)


    Ach so, die nehmen unsere Polizisten aber auch.


    Gruß Manfred