Reifenfreigabe notwendig?

  • Ich hab mich doch schon gebessert, oder nicht? 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo


    Der Kolege mit dem Unfall der war nicht schuld der wurde vom Pkw übersehen.


    Bei meinem Letzten Motorrad habe ich mir die Reifenbindung Austragen lassen.
    Das geht wen man die Richtigen TÜV Beamten kennt.
    Leider hat das einen nicht zu unterschätzenden Nachteil bei einem Unfall muss man nachweisen das es nicht an den Reifen gelegen hat.
    Da ist es dann wieder das Schwert von Justitia das mit den 2 Schneiden .


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D


  • Das ist ja genau das Thema - Recht haben / Recht bekommen.
    Und die Beweislastumkehr in dem Fall....


    Ach ja, das ist ein nichtnurabendfüllendesthema. :evil:


    by the way: Kennt ihr die Geschichte mit dem Motorrad mit Anhänger - geschwindigkeitsbegrenzung 60 Km/h?
    DAS wurde sogar im Petitionsausschuss verhandelt. Und? NIX da, es bleibt, wie es ist. Da liefen Riesenaktionen - da wäre eine Reifenbindungsnichtmehrgewünschtanfrage beim Reifen-Motorradhersteller eines oder mehrerer Foren ein Witz. 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Abwarten Bodo, abwarten.
    Solche Antworten lassen mich gleich lospreschen.
    Geb mir Zeit bis zum Sommer.
    I will doe my very best in Tokio.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo Cb Gemeinde,


    in der neuen MO 1/09 ist ein guter Artikel über Reifen-Freigabe. Da war zu lesen das der TÜV und die Polizei zu nächst auch nicht mehr durch
    steigen mit den Freigaben. Aber die Red. von MO hatt das Thema gut
    beschrieben.


    Gruß von der Grafschaft


    Schrauber

  • Oweia.... Da hab ich ja in ein Wespennest gestochen!


    Leider hat aber NIEMAND die Frage beantworten koennen.
    WARUM gibt es es diesen Schwachsinn -und soweit ich weiss auch nur in D-?


    Klar gib es genug freigegebene Reifen fuer die CB, aber das war nicht das Thema!
    Ich kann mit hier auch einen Chinchangchong Reifen drauf machen. Solang der noch Profil hat und die vorgeschrieben Groesse ist die Welt in Ordnung.


    Viele von euch fahren ohne ABE! :P
    Ein gekuerzter oder veraenderter Kennzeichenhalter/Schutzblech bedeutet eine Veraenderung der vorgeschrieben Mindestlaenge und demnach erhoeht die Aufwirbelung von Wasser/Schmutz und kann nachfolgende Verkehrsteilnehmer behindern.


    Alle die einen geaenderten Luftfilterkasten haben sind kriminell
    Und die von euch, die ihren Auspuff gegen ein nciht entsprechendes Modell geaendert haben muessen eh in den Knast.


    Viele Veraenderungen am Mopped haben mit der Sicherheit NICHTS zu tun, aber trotzdem erlischt die ABE und niemand zahlt im Falle des Falles.


    Ich finde Moppeds sollten lauter sein, dann hoert man uns und bremst vielleicht ein wenig frueher. Das kann Leben retten :D

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

    Einmal editiert, zuletzt von marcimark ()

  • Zitat

    Original von marcimark
    Oweia.... Da hab ich ja in ein Wespennest gestochen!



    Ich kann mit hier auch einen Chinchangchong Reifen drauf machen. :D


    1. Das ist nicht schlimm .
    2. Das ist schlimm.
    =)

  • Möchte mal wissen, warum keiner von den Aushilfs-Outlaws mal auf das naheliegende kommt, bevor über Sinn und Unsinn der Freigaben und dem evtl. anderen Handling in anderen Ländern lamentiert wird.


    Wenn ein Reifen in D keine Freigabe hat, kann das zwei Gründe haben:
    1. Er wurde mangels Interesse des Herstellers nicht getestet
    2. Er hat mangels positiver Testergebnisse keine Freigabe erhalten


    Zu 1.
    Schade, aber hier kann jeder versuchen, sich seine Freigabe selber beim TÜV zu erwirken.


    Zu 2.
    Schön, daß der Hersteller (Reifen- und/oder Motorradhersteller) das für mich getestet hat, denn man kann ja wohl nicht davon ausgehen, daß jedes Mopped, ob 199 kg Rennsemmel oder 301 kg Tourenelse, mit jedem Reifen harmoniert, nur weil er auf dem Prüfstand durchgehalten hat.


    Außerhalb Deutschland prüfe ich selber, ob der Reifen für mein Mopped was taugt (mit sonstigem Ausgang der Prüfung). Wenn ich mich aber mit einer auch nachweisbar nicht kompatiblen Reifen-/Moppedkombination um den Baum gewickelt habe, kann man mir oder dem Hersteller keinen Vorwurf machen, wenn ich die Randbedingungen (Tragfähigkeits-, Geschwindigkeitsindex) eingehalten habe. Dir Kompatibilität braucht ja keiner zu testen. Da steht dann "dumm gelaufen" über allem und mit viel Glück und mehr solcher Fälle zieht der Herstellen den Reifen dann vielleicht irgendwann zurück oder warnt vor der Verwendung an Mopped X. Das wäre dann auch eine Art der Freigabe, allerdings in umgekehrter Art mit Ausschluß der im Selbsttest der Nutzer als nicht kompatibel getesteten Kombinationen.


    Innerhalb Deutschland habe ich eine Freigabe, daß ein Reifen X mit dem Motorrad Y getestet worden ist und der Hersteller (Reifen und/oder Fahrzeughersteller) die Sache positiv befunden hat. Mit gefällt so ein Gefühl.


    Alle die, die sich hier über Freigaben in Deutschland aufregen, können sich IHREN Reifen für ein paar Euro beim TÜV eintragen lassen, die erforderlichen Daten gibt es beim Reifenhersteller auf Anfrage. Macht aber keiner. Ist das jetzt wegen mangelnder finanzieller Möglichkeiten oder weil dann auch ein massiver Anteil an Verantwortung auf einen selber übergehen würde?


    Dann doch lieber in der Menge über Freigaben heulen und hoffen, daß diese aufgehoben werden und dann ein anderer dafür verantwortlich ist. Das Geknatsche möchte ich hören wenn sich einer langmacht und anschließend ein Gutachter feststellt, daß die vorgefundene Kombination Reifen/Mopped maßgeblich für den Unfall war.

  • Zitat

    Original von rogers
    Innerhalb Deutschland habe ich eine Freigabe, daß ein Reifen X mit dem Motorrad Y getestet worden ist und der Hersteller (Reifen und/oder Fahrzeughersteller) die Sache positiv befunden hat. Mit gefällt so ein Gefühl.


    Aha-
    und das bezieht sich dann auch auf die Erstausrüstung?
    Getestet und für gut befunden?
    Die Macadams und Dunlops kennen wir ja-muss man kein Wort drüber verlieren.
    Schon mal die neue Bandit gefahren mit den 218er Dunlops?
    Oder Supersportler mit den BT 15-übrigens bei den japanischen Herstellern eine beliebte Erstbereifung-
    da gabs schon so viele Wegrutscher bei geringen Geschwindigkeiten in Vebindung mit Nässe-
    teurer Spass-Moped kaputt aber Hauptsache getestet und für gut befunden.
    Und alles mit Tüv und Segen von der Obrigkeit.


    Gestestet und für gut befunden-
    nee-dann lieber ungestestet,ein schlechtes Gefühl aber dafür eine gute Fahrt.


    Umkehrschluss:
    Wenn die Fahrer das im Ausland nicht brauchen und fähig sind das selbst zu entscheiden zu dürfen oder zu müssen-
    sind wir dann in D zu blöd dazu?
    Oder sind etwa die Ausländer blöd und merkens gar nicht?


    Nee-dann kommt wieder das Argument mit unseren Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.
    Oder irgend eine andere Ausrede bzw. fadenscheinliches Argument warum das so ist wie es ist.


    An alten Zöpfen festhalten-was anderes ist das nicht-
    und der Deutsche-nicht alle-findet es auch noch gut so.


    Hurra Deutschland.

  • Ganz genauso sehe ich das auch Dieter. Von wegen zum Wohle und für den Fahrer getestet und für gut befunden.
    Da macht Dunlop die billigsten Preis und liefert die Reifen zu Suzuki, so einfach ist das Spiel (Gewinn Optimierung). Und was passiert danach, wie in der MOTORAD 1250er Bandit Dauertest nachzulesen: Alle Banditfahrer schmeißen als erstes die Reifen runter, weil gemeingefährlich und ziehen sich den Roadsmart rauf. Dunlop lacht sich schlapp und kassiert doppelt. So wird da ein Schuh draus.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Dieter
    Aha-
    und das bezieht sich dann auch auf die Erstausrüstung?
    Getestet und für gut befunden?
    ...
    Und alles mit Tüv und Segen von der Obrigkeit.


    Ich habe mit keinem Wort geschrieben, daß die Tests das Gelbe vom Ei wiederspiegeln. Auf jeden Fall lieber eine Freigabe mit 3 guten, 3 weniger guten als ausschließlich Selbstversuch.


    Zitat

    Original von Dieter
    Gestestet und für gut befunden-
    nee-dann lieber ungestestet,ein schlechtes Gefühl aber dafür eine gute Fahrt.


    Ist dein Ding, ich habe von meinem guten Gefühl geschrieben, wenn ich einen getesteten Reifen fahre.


    Zitat

    Original von Dieter
    Umkehrschluss:
    Wenn die Fahrer das im Ausland nicht brauchen und fähig sind das selbst zu entscheiden zu dürfen oder zu müssen-
    sind wir dann in D zu blöd dazu?
    Oder sind etwa die Ausländer blöd und merkens gar nicht?


    Das hat mit dem, was ich geschrieben habe, nichts zu tun, interessiert mich auch nicht. Wenn ich im Ausland leben würde, würde ich wahrscheinlich gucken, wie der von mir bevorzugte Reifen in Deutschland abgeschnitten hat. Muß aber jeder selber wissen.


    Zitat

    Original von Dieter
    Nee-dann kommt wieder das Argument mit unseren Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.


    Von mir nicht, denn das ist Blödsinn, da leider nicht alle Ausländer bei uns 'nen Wohnwagen angehängt bekommen, damit sie langsam bleiben.


    Zitat

    Original von Dieter
    Oder irgend eine andere Ausrede bzw. fadenscheinliches Argument warum das so ist wie es ist.


    An alten Zöpfen festhalten-was anderes ist das nicht-
    und der Deutsche-nicht alle-findet es auch noch gut so.


    Ich wollte mit meinem Denkanstoß (ist irgendwie absorbiert worden) nur darauf hinweisen, daß auch bei uns alle Möglichkeiten bei minimaler Mitverantwortung möglich sind, es aber eine für mich bessere über die offiziellen Freigaben gibt. Ende, sonst nichts.

  • Gut-
    das einzige was mir nun noch einfällt zu dem Thema-obwohls ja schon wieder ein eigenes Thema ist-
    die Abschaffung der Glühbirne in ganz Europa-
    dank Europa und seinem Parlament.


    Ein Europa-ein Recht-richtig so-
    Reifen und andere Dinge in D ausgenommen-weil wir ja in diesen Dingen doch ein wenig mehr Grips in der Birne haben (und the German Autobahn) wie die anderen Europäer-
    versteht sich.
    :evil:

  • Nochmal zu dem guten Gefühl zu frei gegeben Reifen seitens des Herstellers-
    ist ja nix gegen einzuwenden-
    wer hindert diese Leute daran die im Schein stehenden Reifen weiterhin auf zuziehen-
    selbst wenn sie nicht im Schein stehen-die ohne Reifenbindung-
    man kann sich den Reifen merken auf alle Zeit bzw. stehts auch in der Bedienungsanleitung.
    Ok-wenn man ein Moped sehr lange fährt könnte es schwieriger werden mit der Zeit-Pech halt.


    Und die anderen machen drauf was ihnen gefällt-wie es anderswo üblich ist.
    Dann kann auch derjenige sich das Geld für eine Einzelabnahme beim Tüv sparen-
    Hallo-wieso muss ich hier in D überhaupt was dafür zahlen?,geschweige dann vom Zeitaufwand und den üblichen Sprüchen-hey-den trag ich dir nicht ein.


    Achso-ich weis-da verdient ja wieder jemand dran-
    ja das ist ein Grund.

  • Und die Arbeitsplätze gehen verloren :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.


  • Was ist denn ein Aushilfs Outlaw? Hab ich ja noch nie gehoert. Schlimm dieses Denglisch :D


    Schonmal ne Einzelabnahme beim Tuev erlebt?
    Der Pruefer guckt ob alles dran ist, hupt, faehrt ne Runde und bremst mal heftig.
    Danach entscheidert der dann ob alles so seine Richtigkeit hat.
    Ich denke mal (weiss es nicht genau), dass eine Reifenabnahme aehnlich ist.


    Und?????
    Kann der Pruefer auf den 500m feststellen ob der Reifen fuer genau mein Bike geeignet ist?


    Sorry Roger, aber das ist absoluter Bloedsinn!
    In anderen Laendern darf der Buerger selbst entscheiden solange er sich im Rahmen bewegt.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von Dieter


    2. Das ist schlimm.
    =)


    Deswegen hab ich ja auch Roadsmarts druff 8)

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Darf man ja fast nicht schreiben-
    meine letzte Reifeneintragung-
    aha-anderer Reiffen-ahja- kuck-kuck-in Papiere-nicht Moped-
    hat geschätze 2 1/2 Minuten gedauert alles.
    33 Euro bitteschön.


    Dann konnt ich mit einem guten Gefühl wieder fahren-
    nun war alles gut.
    :evil:


  • Der Umfang der Prüfung beim TÜV war nicht mein Thema, aber in der Art gibt es für jeden die Möglichkeit, seinen bevorzugten Reifen eintragen zu lassen. Niemand ist auf die Reifen in der Freigabe beschränkt.


    Zitat

    Original von marcimark
    Sorry Roger, aber das ist absoluter Bloedsinn!
    In anderen Laendern darf der Buerger selbst entscheiden solange er sich im Rahmen bewegt.


    Im Selbstversuch, klar. Mein Argument war der für mich positive Faktor, daß der Hersteller die Prüfung für mich erledigt, weil unsere Gesetzgebung das so vorsieht.

  • Der Reifen muß eine bestimmte Geschwindigkeit aushalten können.Dafür gibt es Test und Einstufungen der Hersteller.
    Ist diese höher als die Höchstgeschwindigkeit des Motorrades und stimmt gleichzeitig die Reifengröße noch, dann ist doch alles klar technisch gesehen.
    Im Zweifelsfall ist man durch die Betriebsgefahr beim Führen eines Kraftrades sowieso zu einem gewissen Teil schuld wenn was passiert.
    Typisch Deutsch sag ich da nur.
    Hautpflegecreme wird auch ausgeliefert mit der Aufschrift: von Dermatologen getestet.
    Steht nur leider nicht dabei ob die dann was taugt oder der letzte Sch...... ist.
    8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • ja ich weiß die müssen auch ne Freigabe haben. Mal was anderes: warum muß den der Hondahändler die ausgedrückte Freigabe unterschreiben. Der ist doch dann auch nicht haftbar wenn was nicht stimmt.
    Gehts da nur darum das man sich da nichts zurechtpfriemelt und dann ausdruckt?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    @ Thomas, ich wollte jetzt nicht auf die Freigabe anspielen,
    in Österreich z.B. muss die zugelassene Geschindigkeit, die Dimension und die Tragfähigkeit des Reifens stimmen, da brauchst Du keine Freigabe ;)


    Der HH muss die ausgedruckte Freigabe nicht unterschreiben, das kann auch ein Reifenhändler machen,
    da geht es ausschliesslich darum, daß bestätigt wird, daß die ausgedruckte Kopie mit dem Original übereinstimmt, sonst hat diese Unterschrift nichts zur Sache.

  • Hallo Leute ?
    Ich habe mir die ganze Storry reingezogen,und bin der gleichen Meinung WIE DIETER
    Wenn Suzuki das so machen kann,dann werden andere Hersteller nachziehen. ES ist nur eine frage der Zeit. Als ich 1985 mit meiner 900erHonda anfing hätte ich früher alle4 oder5 Jahre Neue REIFEN eitragen lassen müssen,weil der alte nicht mehr gebaut wurde. 1.Reifen Michelin M48,dannA49 dann den schei ....Magadan u.s.w. und Heute den B045.Ich hatte alle nie eitragen lassen war mir zu teuer,und unnötig.Bei P. kontrollen kam ich durch mit der ausrede es sei ein Nachfolgereifen vom selben Hersteller. Heute gibt es FREIGABEN die man im Internet herrunter laden kann,was schon besser ist wie früher.

    Grüße
    Andreas
    ________________________________


    <<All You Need Is Speed>>

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ...
    in Österreich z.B. muss die zugelassene Geschindigkeit, die Dimension und die Tragfähigkeit des Reifens stimmen, da brauchst Du keine Freigabe ;)


    ...


    Genauso ist es hier in Luxemburg!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo


    Die im Ausland haben da ja keine Probleme mit der Freigabe.
    Aber im Ausland darf man meist nicht schneller wie 130 km/h Fahren.
    Da braucht es auch keine geprüften Reifen.
    Nur hier bei uns müssen die Reifen 300 km/h und mehr aushalten.
    Bei den gefahrenen km/h im Ausland gibt es ja keine wirklich schlechten Reifen.
    Bei meinem letzten Motorrad habe ich auch einfach mal was nicht Zugelassenes Probiert.
    Weil ich den Satz Metzeler Z6 geschenkt bekommen habe , ist ja eigentlich kein schlechter Reifen.
    Nur hat der überhaupt nicht zu meinem Bike gepasst bei 180 – 190 fing der ur plötzlich an zu Pendeln was sich beim Gas wegnehmen noch verstärkt hat so das ich nur mit mühe einen Sturz verhindern konnte .
    Das muss von hinten noch viel schlimmer ausgesehen haben da alle PKW hinter mir in die Eisen sind weil sie dachten das es mich hin haut.
    Auf der Landstrasse und in Kurven war der Super .
    Im Ausland braucht sich da keiner sorgen machen den wer bei solchen Geschwindigkeiten ab hebt war sowieso zu schnell , da steht dann im Polizei bericht überhöhte Geschwindigkeit.
    Freigabe hin oder her hier bei uns halte ich sie für angebracht das ist meine Meinung.
    Die Hersteller würden bestimmt viel mehr Reifen frei geben damit sie die Verkaufen nur das Risiko eine Freigabe zu erteilen ist recht groß.
    Natürlich kann man das umgehen aber dann ist man selbst dafür verantwortlich und muss das im Schadensfall auch beweisen , eventuell auch den Augehörigen von dem der auf der Strecke bleibt .
    Den meistens trifft es nicht den Verursacher sondern andere.
    So da sollte man mal drüber nachdenken , schönen Sonntag noch.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Zum Thema überhöhte Geschwindigkeit,das steht doch immerals Unfallursache im Polizeibericht.
    Wenn keiner weiß warum das passiert ist.
    Da stecken doch auch tausend andere Gründe dahinter, und keiner hat Lust nachzuforschen was es genau war.
    Klar ist das man in so einem Fall für die Situation, (egal was es dann war)
    zu schnell war. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • @ Keoma-


    aber was ist nun mit den Exoten-Italienern-Suzuki und ????? die keine Reifenbindung mehr haben?


    Wenn der Z6 nun auf einem Bike dieser Hersteller das selbe Problem hat wie bei dir-


    ja was machen wir dann?


    Darum-meine Meinung-gleiches Recht für alle-weg mit dieser Wurst.
    Auch wenns mal flattert.


    Und wenn die Reifenhersteller bzw. Motorradhersteller für den deutschen Motorradfahrer nur das beste wollen-
    sollen sie es doch andersrum machen und für die Reifen die mit dem jeweiligen Bike absolut nicht harmonieren eine entsprechende "Bedenklichkeit" aussprechen.


  • Da es doch sowas wie eine Produkthaftung gibt, wird sich der Hersteller sehr gut überlegt haben, ob er eine fehlende Reifenbindung verantworten kann und ist damit wahrscheinlich in der Haftung.


    Zitat

    Original von Dieter
    Darum-meine Meinung-gleiches Recht für alle-weg mit dieser Wurst.
    Auch wenns mal flattert.


    Genau, einfach warten, bis irgendeiner einen Reifen ausprobiert und positiv berichtet hat und dann schimpfen, wenn es doch nicht so gut geht. Was ist eigentlich mit den Reifen, die getestet und nicht freigegeben worden sind. Du fändet es korrekt, wenn grade Du das Testopfer gewesen wärst?


    Zitat

    Original von Dieter
    Und wenn die Reifenhersteller bzw. Motorradhersteller für den deutschen Motorradfahrer nur das beste wollen-
    sollen sie es doch andersrum machen und für die Reifen die mit dem jeweiligen Bike absolut nicht harmonieren eine entsprechende "Bedenklichkeit" aussprechen.


    Das hat auch was mit gerechtfertigtem Aufwand zu tun. Soll die Auslieferung eines Reifens demnächst so lange zurückgehalten werden, bis jedes Exoten-Mopped getestet worden ist?

  • Moin


    Wenn ich lese dass bei dem einen der freigegebene Reifen shimmy hervorruft und bei nem anderen nicht, dann frage ich mich was so ne Freigabe eigentlich soll wenn eh jeder selbst rausfinden muss ob der Reifen mit seinem Mopped harmoniert!


    Meiner Meinung nach ist so ne Freigabe das gleiche wie das Beschlagen des Amtsschimmels!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Weil die Freigabe Montageungenauigkeiten, schiefes Abbremsen, etc. nicht berücksichtigen kann. Das war einfach.

  • Ich glaube ich gebs auf-
    obwohl es mich doch ein wenig interessieren würde ob der ein oder andere hier vielleicht berufsmässig etwas mit einer Genehmigungs-Behörde-Institution zu tun hat-mein jetzt nicht undbedingt etwas was mit dem Strassenverkehr -mehr allgemein.


    Aber-lasse mer das.....
    :rolleyes:


    FIN

    • Offizieller Beitrag


    aber wenn ich mit einem im Ausland zugelassenen Motorrad nach D Fahre, darf ich doch auch 300km/h und mehr fahren und das ohne Reifenfreigabe. 8o
    Ich bin auch der Meinung, daß diese Freigaben keinen wirklichen Sinn haben,
    warum z.B. gibt es für die CB1300 ab 2005 andere bzw. viel mehr Freigaben als für die CB1300 2003 - 2004??
    Einfache Antwort, es gibt nicht so viele 2003er und 2004er, daß sich die Reifenhersteller noch die Mühe machen mehr Reifen auch auf diesem Modell zu Testen und frei zu geben X(
    Der Motorradhersteller macht auch nichts mehr in dieser Richtung, weil es dieses Modell ja nicht mehr zu kaufen gibt und all diejenigen, die dieses Modell fahren sind die Dummen und müssen eben mit den Freigegebenen Reifen fahren oder per Einzelabnahme welche Eintragen lassen und dafür wieder mal bezahlen, ganz zu schweigen vom Zeitaufwand. X(
    Ich bin auch dafür, daß diese Reifenbindung abgeschafft wird.


  • Mach`doch.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Bodo, hirn einschalten! :D


    Mir ist eure Reifenbindung schnurzpiep egal! Trotzdem darf ich es hirnrissig finden!


    :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hey Marc,
    ich wander nach Luxemburg aus, dann brauch ich auch keine Freigaben mehr, bekome obendrein noch ein kleineres Nummernschild und hab geile Strassen zum fahren vor der Haustür ;) 8) :P

  • Zitat

    Original von Keoma
    Die im Ausland haben da ja keine Probleme mit der Freigabe.
    Aber im Ausland darf man meist nicht schneller wie 130 km/h Fahren.
    Da braucht es auch keine geprüften Reifen.
    Nur hier bei uns müssen die Reifen 300 km/h und mehr aushalten.


    Sorry, aber mal wieder kann ich nicht zustimmen.


    Es geht um die bauartbedingte Hoechstgeschwindigkeit. Wen juckt das, ob ich in Timbuktu nur 30km/h fahren darf?
    Wenn mir ein Reifen der bis 280km/h zugelassen ist und bei 150km/h um die Ohren fliegt, ist das ein Problem. Die zugelassene Hoechstgeschwindigkeit auf der Strasse hat damit nichts zu tun.


    Glaubt ihr allen ernstes, dass die Reifenhersteller speziell Reifen fuer Deutschland entwickelt und andere Laender minderwertige Qualitaet erhalten?
    Die Reifen kommen wahrscheinlich vom selben Band und werden dann in alle moeglichen Richtungen verschifft.


    Zitat

    Original von Keoma
    Bei den gefahrenen km/h im Ausland gibt es ja keine wirklich schlechten Reifen.


    Seit wann hat die Qualitaet eines Reifens mit der Geschwindigkeit allein zu tun?
    Also wenn ich nur bis 130km/h um die Kurven heize, kann ich mir ja wieder die ollen Macadams druff machen???



    Dieter
    Dein Einsatz bitte :D

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

    Einmal editiert, zuletzt von marcimark ()