Kaufen oder nicht ???

  • Moin Gemeinde,
    ich habe mich hier im Forum angemeldet, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ich diese Saison zum Kreis der CB1300-Fahrer gehöre.


    Den 1er habe ich 1983 (allerding als B-Variante), und den offenen standesgemäß zwei Jahre später gemacht.
    Meine erste Liebe hieß also MBX80 (HC04) :D


    Danach bin ich eine Zeit lang CB450S und ein wenig 600er Diversion gefahren, bis der stetige Zuwachs meiner Familie dafür sorgte, dass aus zwei, vier Räder wurden.


    Letztes Jahr habe ich nun durch Zufall eine sehr gut erhaltene CB450S gefunden und ohne weitere Umschweife gleich gekauft. Die alte Dame hat mir nach vielen Jahren der Abstinenz wieder richtig Spaß gemacht, aber vor allem den Wunsch nach ein wenig mehr „Bums“ und vor allem besserer Straßenlage hervor gerufen.


    Meine Kollegen fahren 1200er Bandit, FJR1300 und so´n Zeug, so dass ich mit meinem Oldtimer immer Probleme habe dran zu bleiben. Obwohl für die Solotour durch die nähere Umgebung ist sie allein schon wegen des „Noch-nicht-EU-geregeltem Auspuff“ eine akustisch schöne Alternative.


    Nun habe ich mich ein wenig umgesehen und hatte drei Modelle in Betracht gezogen, die meinem Alter ( :D ) und meiner Fahrweise entgegen kommen.
    Dazu zählen einerseits die VFR800, die CBF1000 und eben die CB1300SA.


    CBF und VFR habe ich aber mittlerweile wieder gecancelt, da sie doch nicht so meiner Vorstellung entsprachen.


    Also wird es wohl eine CB1300SA mit Tageszulassung, Hauptständer und 12V-Steckdose werden, welche für kleines Geld bei meinem Händler steht.


    Das einzige was mich bisher noch hindert sofort den Vertrag zu unterschreiben, ist die Frage nach der Reise- und Soziatauglichkeit?
    Da die CB nicht angemeldet ist und auch sonst kein Vorführer in der Nähe aufzutreiben ist, müßte ich die CB sozusagen „Blind“ kaufen. Weiterhin habe ich im Gegensatz zur VFR und CBF nirgends vernünftige Bilder und Informationen gefunden, in denen mögliche Koffersätze abgebildet sind.


    Habt ihr eventuell Erfahrungen mit Koffersätzen für die CB, die einerseits vernünftig aussehen und gut verarbeitet sind, andererseits aber auch schnell montier- und demontierbar sind?
    Für die CBF (Travel-Edition) oder VFR gibt es ja gute ab Werk, oder als Originalzubehör.


    Und was sagen die Sozias zum Rücksitz? Frisch verliebt ertragen die ja so einiges, aber nach etlichen Jahren Ehe werden die immer anspruchsvoller :D


    Für eure Mithilfe bedank ich mich schon mal im Voraus.
    Gruß aus Hamburg
    Peter

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • Moin!


    zu den Koffersätzen kann ich dir nichts sagen, da ich nur mit Gepäckrolle fahre.
    Aber hier im Forum gibt es etliche Bilder der "Dicken" mit Koffern. Einfach mal "Suche" benutzen.


    Zur Soziatauglichkeit kann ich dir eher etwas sagen.


    Meine Püppi ist 163cm "groß" und hat nach längeren Touren immer Probleme mit Schmerzen in den Knien.
    Ok, da ist der Kniewinkel wohl etwas spitz. Das lässt sich aber zum geringen Teil mit nach unten verlängerten Rasten etwas verbessern.


    Es kommt also darauf an wie groß deine Dame ist.


    Eine Probefahrt mit Sozia würde ich dir auf jeden Fall anraten.......



    Gruß Thomas


    EDIT:


    Bei Gefallen ........ sofort kaufen! :)

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • hallo peter,


    herzlich willkommen ;)


    bitte nicht falsch verstehen, aber ein >klick< und das richtige zauberwort eingegeben und schon findest du alle info`s zu deinen fragen :)


    also reise-gepäck- sozia-tauglich ist die dicke auf jeden fall, einzig die fußrasten hinten wurde von einigen verändert um dem sozia einen besseren kniewinkel zu bieten.


    ähmmmmmm und die frage ob du sie kaufen sollst, wird dir hier jeder mit Ja beantworten :D

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

  • Mit der Soziustauglichkeit ist das so eine Geschichte.
    Meine Frau ist 1,68 groß, der Kniewinkel geht gerade noch so wenn sie mal mit- und nicht selbstfährt.
    Es gibt aber Verlängerungen für die Soziusrasten (z.B. bei Polo), damit kann das ganze erträglicher werden.
    Zum Gepäcksystem kann ich nicht viel sagen, aber da gibt es sicher einiges.
    Mir reicht eine Gepäckrolle.

    Grüße aus Bayern
    Peter

  • Ich habe Sie auch ohne Probefahrt gekauft (die Zahlen sprechen alleine schon für Sie), mit den Koffern da kann ich dir auch nicht helfen (wie wurde aber schon beschrieben) mit den Soziarasten kann ich auch nur die Tiefergelegten empfehlen das bring gute 30mm.


    Achso natürlich Herzlich Willkommen hier, lese dich mal ein und du wirst auch von uns überzeugt sein :D .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Torsten: genau das ist das Problem aller Suchmaschinen: Das richtige "Zauberwort" finden :D


    Ansonsten: meine Holde ist 1,70, also scheinbar ein wenig zu "lang" für die CB.


    Hmmmm..... ist aber vielleicht auch ein Argument um endlich mal nur mit den Kumpels auf Tour zu gehen :D :D :D


    Streng nach dem Motto:" Ach Schatz, du weisst doch.... deine Knie halten das doch immer nicht aus"

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • zauberworte?


    -gepäck
    -koffer
    -taschen
    -fußrasten
    -kniewinkel
    -sozia
    -.....


    damit sollte es für heute genug zu lesen geben :D

    mfg
    torsten

  • Die CB ist für deine Zwecke ungeeignet.
    Das mit den Fussrasten, das wird auf Dauer nix bei 1,70


    Ich rate zur FJR. Da sind die Rasten schön tief, dass die Mutti auch immer mitfahren kann - und Köfferchen sind da auch schon dran.
    Und du wirst sehen, die Farben findet sie auch viel schicker.


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also, wenn ich ausschließlich nur noch mit Frauchen fahren würde und dann noch Freunde in der Ferne mit dem Mopped besuchen würde, ich würde auch die FJR 1300 kaufen. Durchaus ein Mopped, welches ich mir vorstellen könnte.
    Obwohl, da könnte man auch mal alleine mit nach Luxemburg fahren und es krachen lassen.


    Aber wenn Du nur ein Prozent mehr als 50 Prozent Stimmrecht hast,dann steht Du nun da und musst deinen Bauch entscheiden lassen.


    Las mal hören ,wenn Du gekauft hast

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Also, für so fette Koffer und tiefe Rasten find ich sie eigentlich nicht so geeignet, zu schön halt. Die FJR ist`n super Schiff für 2. Wenn Mutti halt mit soll auf Tour. Für `ne kleine Runde würds bestimmt mit der CB gehen. Bin gespannt, was es wird. Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    erst mal Willkommen im Forum der Dicken CB´s,


    einen Koffersatz kannst Du Dir eigentlich aussuchen, es gibt von SW-Motech ein Trägersystem (QuickLock) damit lassen sich nahezu alle Koffer an die Dicke hängen.
    Das Trägersystem ist in Wenigen Sekunden montiert oder demontirt, lediglich kleine Haltepunkte bleiben am Motorrad.
    Dazu gibt es auch schon einiges an Fotomaterial im Forum.


    Zum Thema Sozius, ich war vor 2 Jahren mit Sozia (176cm groß) in den Dolos, in 2 Wochen sind wir ca 4000 km gefahren (ohne Fussrastentieferlegung), meine Sozia fand die Sitzposition auf der CB angenehm, sie meinte, da sei sie schon mit anderen Motorrädern mitgefahren, die wesentlich unbequemer waren.


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, berichte mal weiter wie Du Dich entschieden hast. ;)

  • Erstmal hallo Peter
    Meine bessere Halfte ist 1,73m und immer sehr gerne bei mir hinten drauf mitgefahren,auch ohne tieferlegen der Fußrasten.


    Koffer z.B. so




    PS FJR ist auch ein goiles Moppi die fährt ganz anders als sie aussieht, wenn ich mal groß und alt bin will ich so Eine ;) :D :D :P

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Määähhh ()

  • Halloechen!


    wenn du im CB1300 die Frage stellst ob du eine CB1300 kaufen solltest, wirst du selten die Antwort NEIN erhalten.


    Ich fnd mein Mopped klasse und wuerde es jederzeit wieder kaufen.


    Wenn ich aber immer zu zweit und mit Gepaeck unterwegs waere, dann wuerde ich mir eher eine FJR1300, eine GTR1400 oder eine PanEuropean (ST1300) kaufen. Ich mag zwar BMW's aber die sind mir zu anfaellig.


    Falls du aber Fahrspass haben moechtest und nur hin und wieder mal deine Partnerin/Gepaeck drauf hast, dann kauf dir auf jeden Fall eine CB1300.


    Gruss von UntenDrunter

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • nach 10 Tage Urlaub in der Toskana mit Motech System ( Quicklock ) und Givi Koffer 30 l plus Tankrucksack , Fusshalterungen 3 cm nach unten , war die Süsse (168 cm) durchaus angetan vom Sitzkomfort ,ist ja schließlich eine breite bequeme Bank. . an den höheren Koffern kann man sich prima abstützen unterm fahren.


    das einzige problem ist das Aufsteigen . Koffer sind sehr hoch !!
    also Moped steht am Seitenständer , zuerst sie , dann nach hinten rutschen, dann ich mit Hürdenschwung und dann Moped geradestellen.


    wenn du das vermeiden willst , Kawa oder Yamaha


    ps . ab sofort fährt sie 125 cm varadero und nächstes jahr Transalp

  • Zum Thema:
    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Also ich bin noch nie hinten auf der CB gesessen, aber meine Tochter und mein Frauchen. Die Tochter war voll begeistert, sie ist aber auch nur 160 groß. Die wollte gar nicht mehr runter von der Dicken. Mein Frauchen ist 175 groß, und fährt auch ab und zu mal mit. Sie ist von der Sitzbank total begeistert, gegenüber der Sitzbank der CBF wie ein Sofa. Jedoch muss sie nach 2 Stunden immer die Füße ausstrecken, aber mal ehrlich machen wir das nicht auch?
    Aber wenn ich es genau betrachte, habe ich mir das Motorrad zum Alleine fahren gekauft, und bin auch 90% Alleine unterwegs. Macht einfach mehr Spaß und hilft beim Entspannen und Abschalten. ;)
    Mir gefällt die Dicke auch nicht mit Koffersystem oder Topcase. Dann lieber Tankrucksack und Rucksack.
    Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, wenn du sie gefahren bist, willst du keine andere mehr haben.


    Zu den Antworten:
    Die Beste Antwort fand ich die von Marc.:tongue:
    Zitat:
    Mach es doch wie ich:


    cb1300 für alleine!


    und 1400GTR für alleine


    Gruß
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • also zunächst mal vielen Dank für die vielen Informationen.


    Letzendlich entscheidend war aber das Statement meiner Tochter, als ich heute mit ihr beim Freundlichen war:
    O-Ton: Die ist ja geil !!!


    Damit war die Sache für mich erledigt. Kaufvertrag ist unterschrieben und in ca. zwei Wochen bringt mir der Freundlich die Dicke nach Hause.


    Hauptständer und Navihalter werden noch angelötet und dann kann es losgehen.


    Da jetzt aber der Platz in meiner Garage knapp wird, werde ich meine "alte Dame" verkaufen.


    Wer also Interesse an einer fast ladenneuen CB450S kann mir ja eine PN schicken.


    Als denn....


    Peter

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • Glückwunsch zu dieser Entscheidung.


    Ich sag doch, es kann nur eine geben...


    Den gleichen Spruch hat meine Tochter auch raus gebracht, und sie liebt es mit der Dicken eine Ausfahrt zu machen.


    Gruß
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------