Diagnosestecker/ Ganganzeige

  • Hallöchen,
    kann mir jemand sagen ob es einen "leeren Stecker" den sogenannten Diagnosestecker bei unseren CB`s gibt.
    Oder wird immer am Steuergerät ein Adapter drangesteckt.
    Ich frage deswegen weil ich mir ein Spielzeug anschaffen wollte, eine Ganganzeige von MIZU. MIZU deswegen weil laut Aussage vom Anbieter das Gerät nur am Steuergerät angesteckt werden muss.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Gerät oder ähnlichen. Leider habe ich im Netz keine weiteren Informationen gefunden, zumindest was unsere Maschienen angeht.
    Über den Acumen bin ich aufgeklärt und brauche da keine weiteren informationen was den Anschluss angeht.
    MfG
    Carsten

  • Hab gerade mal mit Taschenlampe unter der Sitzbank geschaut und leider nix leeres gefunden.
    Alle Stecker belegt, hab noch kein Licht in der Garage, werde morgen nochmal nachschauen.
    Nebenbei, vor lauter schauen ist mir leider eine etwas schlechte Qualität der Lackierung vom Rahmen aufgefallen, teilweise abgeplatzt oder Grundierung schaut an manchen stellen hervor, schade, für mich eigentlich keine gewohnte Hondaqualität. 8o


    Cartsen

    • Offizieller Beitrag

    ich denke Du musst die Abdeckung vom Batteriefach abnehmen um den Stecker zu finden, bin mir da aber nicht ganz sicher und nachsehen kann ich jetzt auch nicht, da meine Dicke bei meinem Kumpel in der Garage steht ;)

  • Habe dort gerade nicht nachgeschaut, hatte ich aber schon mal offen und meine dort keinen leeren Stecker gesehen zu haben, bin mir aber auch nicht 100% sicher.
    MfG
    Carsten

  • Batterieabdeckung rausnehmen (die eine Schraube im Boden) und da hängt er dann nichtsnutzig rum... direkt rechts neben dem Motorsteuergerät.


    Wenn ich mich recht erinnere ist der grün


    Aber ob da ein Signal für den eingelegten Gang anliegt ? Da bin ich mal gespannt..

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich hab mir das auf der Mizu Seite mal angeschaut. Wenn das abgebildete Modell für die CB ist (und kein "Beispielbild") sollte der Stecker auf den Diagnosestecker passen. Auf garkeinen Fall jedenfalls aufs Steuergerät.



    Die Art, wie Mizu das anbietet, find ich schon recht neckisch:


    "- Anfahren & Lastwechsel wird transparent
    - spart Spritkosten durch die richtige Gangwahl"


    Aha ! Na wenns so ist... da sind die 150 Ocken ja ruckzuck wieder reingefahren
    :rolleyes: :D


    Bikergruss vom Möppi 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Serienmässig-
    also wenns gut im Sichtfeld liegt-
    ich mags nicht mehr missen-
    =)
    hab aber auch nen Gang mehr.
    :evil:


    Also-bauts ran-das kommt gut.

  • Hallöchen,
    werde mir das DING bestellen, ich bekomme noch 20% da kann ich das ja mal ausprobieren. Werde wenn´s montiert ist berichten.


    Mit dem 5 in den 6 Gang beim dahingleiten werde ich damit hoffentlich in Griff bekommen.


    MfG
    Carsten Appl

  • Also mich würde so ne Ganganzeige auch brennend interessieren...


    War letzten Sommer schonmal soweit mir beim HH eine "normale" einbauen zu lassen. Kostenpunkt zwischen 300 und 500 Euro incl. Einbau... 8o :(


    Aber wenn es jetzt welche gibt, die einfach an den Stecker unter der Sitzbank angeschlossen werden, würd ich auch eine haben wollen. Je günstiger desto besser aber funktionieren sollte das Ding schon... ;)


    Ich such nämlich auch immer den 6. Gang (den die Dicke leider net hat...) ;(

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Hallo Freunde,


    ich habe das Teil von Acumen verbaut.


    Der Adapterstecker wurde in der Nähe des Hauptsteckers am Zündschloss angeklemmt - elektrisch / elektronisch völlig unproblematisch, aber bis man ans vernünftige Arbeiten und an das ordentliche Verlegen kommt, muss das halbe Mopped "vornerum" demontiert werden.


    Hat sich aber - meines Erachtens - voll gelohnt - weil ich einfach lieber Mopped fahre als Gänge zu zählen.


    Übrigens - schon Fräulein Wong (Suzuki GSX 550 ES, Baujahr 1984) mein erstes Mopped und immer noch erster Hand - hatte auch schon eine Ganganzeige. Es braucht also nicht immer eine bajuwarische Kuh, um sich an das Gute zu gewöhnen.



    Macht es gut...

    BigRidR - Antonio

  • Hallöchen,
    habe das Teil gerade bestellt und werde anschließend berichten.
    Zum fahren braucht man solche Teile natürlich nicht aber um sein Hobby vieleicht zu versüßen.
    Selber fahre ich schon 20 Jahre Motorrad und zählen kann ich auch. Ich kenne einige die immer wieder gerne in den 6. Gang schalten möchten und die fahren mit sicherheit genug km im Jahr das mann von Erfahrung sprechen kann. Ich selber hatte bei meiner GS eine Ganganzeige die man zwar selten gebraucht hat aber manchmal ganz nützlich sein kann.
    Nein, ich möchte zur Zeit keine BMW fahren um eine Ganganzeige zu besitzen. Hab mir die CB gekauft weil ich mal wieder Bock auf was neues hatte und da hat die CB einfach mein Puls am höchsten schlagen lassen. :D
    DAS grinsen ist wieder voll da und bei einer Ganganzeige kann ich später sogar ablesen wie oft ich in 3 sekunden stark grinsen musste. :tongue:


    Also Leute, viel Spass beim grinsen bin dann


    Carsten

  • Hab viel Kunststoff vorne dran, da wird sich schon ein Plätzchen finden.
    Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich ohne vordere Kunstoffteile nehmen. Bin letztens eine nackte Bandit gefahren und war überrascht wie Goil....


    Bei der Bestellung wurde mir gleich gesagt das die Anzeige erst ende des Monats kommen wird, nicht das IHR euch wundert.


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir erlaubt, diesen Technik-Thread mal ein bisschen zu durchforsten,
    alle Beiträge die hier mal geschrieben wurden findet ihr >>>hier<<<


    Moderate Grüße
    Erwin

  • Bin heute angerufen worden, kann am Montag den Mizu bei Polo abholen.
    Hab etwas mehr bezahlt als bei 3 2 1 aber dafür einen Ansprechpartner vor Ort.
    Werde weiter berichten


    Carsten

  • Zitat

    Original von CB 2008
    Bin heute angerufen worden, kann am Montag den Mizu bei Polo abholen.
    Hab etwas mehr bezahlt als bei 3 2 1 aber dafür einen Ansprechpartner vor Ort.
    Werde weiter berichten


    Carsten


    ja - bitte 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Eine Ganganzeige, möchte ich nicht mehr missen.
    [SIZE=7]Eine Griffheizung auch nicht mehr.[/SIZE]

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nika.2 ()

  • Meine Frau sitzt hier und kringelt sich vor Lachen - Ganganzeige.... lächerlich wäre das.


    Recht hat sie, aus nahmsweise mal. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von CB 2008
    Hab viel Kunststoff vorne dran, da wird sich schon ein Plätzchen finden.
    Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich ohne vordere Kunstoffteile nehmen. Bin letztens eine nackte Bandit gefahren und war überrascht wie Goil....


    Bei der Bestellung wurde mir gleich gesagt das die Anzeige erst ende des Monats kommen wird, nicht das IHR euch wundert.


    Carsten


    Carsten nur so.
    Tschuldigt gehört nicht hier her, aber ich kann nicht anders.


    Meine Black hatte keine vorderen Kunstoffteile .
    Hatte es nie bereut.


    Aber jetzt

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

  • Zitat

    Original von sam


    ja - bitte 8)


    Carsten - was is denn nu aus dem Ding geworden??? ?( ?( ?(

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Hallo Bernhard,
    du wirst es nicht glauben, ich habe heute den MIZU angeschlossen, perfekt und easy zu progamieren.


    Habe das ganze erst provisorisch angeschlossen, morgen werde ich das Kabel verlegen und Euch am Abend Bilder liefern.
    Ich kann aber schon mal sagen das die Anzeige sehr hell leuchtet und sehr gut ablesbar ist(zur Zeit keine direkte Sonneneinstrahlung möglich ;( ).
    Außerdem schaltet die Anzeige sehr schnell um, leider noch keine Probefahrt möglich so wurde nur im Stand ausprobiert, bin aber jetzt schon sehr zufrieden.


    MfG
    Carsten

  • Wie versprochen......





    Montage war Kinderleicht, funzt einwandfrei


    schönes Wochenende
    Carsten

  • Hey super! =)


    Danke dir, ich glaub ich bestell mir das Dingen auch! Das Gehäuse schwarz lackiert und es fällt kaum auf. ;)

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Hallo Leute
    habe die Ganganzeige von MIZU heute montiert. Aber irgendwie haut das nicht hin. Habe das Teil an den Diagnosestecker ( ist ja der rote Stecker am Steuergerät ) angeschlossen. Beim einschalten zählt das Ding von 6 bis 1. Dann lege ich den ersten Gang rein und warte bis die 1 nicht mehr aufblinkt. Und es blinkt und blinkt und hört nicht auf. Was mache ich falsch?
    Wer kann mir helfen?
    Gruß Petschy ?

    Einmal editiert, zuletzt von Petschy ()

  • Hast Du auch etwas Gas gegeben? sollte nach kurzer Zeit aufhören zu blinken und auf den nächsten höheren Gang anzeigen. Versuch den Tacho nach Beschreibung zu löschen und probiers anschließend nochmal.



    .......Börnybärchen81... Die Anzeige müsste es auch in schwarz geben;)


    Viel Glück
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CB 2008 ()

  • Danke für den Tip.
    Versuche es morgen früh noch einmal. Wenn es nicht klappt, gibt es noch andere möglichkeiten? Stecker kann man garnicht falsch anschließen.
    Wielange blinkt die Anzeige eigentlich? Beim ersten Versuch hörte sie garnicht auf zu blinken.
    Das löschen der Programierung ist doch richtig, Zündung an Ganganzeige zählt von 6 bis 1. Zwischen 6 und 3 Notaus. Und das 5mal. Ist das richtig? Oder habe ich da auch etwas falsch gemacht?


    Gruß Petschy

  • Hallo,
    müsste wie Du beschrieben hast so funktionieren mit der Löschung.


    Programmieren:
    Steckker reinstecken, Zündung an, Zähler zählt von 6 - 1, Maschine an und ersten Gang rein, etwas Gas geben.
    Die Anzeige fängt schneller an zu blinken hört kurz auf zu blinken und schaltet auf den nächst höheren Gang, dann in den nächsten Gang schalten, das ganze bis fünfter Gang blinkt, wenn der fünfte schneller blinkt und aufhört zu blinken kurz bevor die Schalte in den 6. möchte, Kupplung ziehen kurz warten und dann ausstellen. So müsste es dann funktionieren.


    MfG
    Carsten

  • Habe es nochmal ausprobiert. Danke hat super geklappt. Die Anzeige ist eine super Sache.
    Danke für deine Hilfe.
    Gruß Petschy

  • Hallo Dieter,
    habe noch eine Frage: Ist es bei deiner Anzeige auch, wenn ich z.b. an der Ampel stehe, Leerlauf drin habe, dann in den ersten Gang und die Kupplung ziehe, die Anzeige trotzdem auf 0 stehen bleib? Dann beim Anfahren die Anzeige erst auf 1 geht?
    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Petschy
    Also ist es bei dir genauso.....


    das habe ich nicht gesagt, ich habe keine Ganganzeige an der Dicken
    und der Dieter hat eine Suzi, da ist die Ganganzeige serienmäßig.
    Ich meinte nur, das diese Nachrüstganganzeige anscheinend nicht ausgereift ist,
    wenn der erste Gang nicht angezeigt wird, wenn er eingelegt wird und man noch an der Kreuzung steht ;)

  • sie zeigt ja auch an in welchem gang man fährt 8o und nicht in welchem man steht :rolleyes:


    was glaubt ihr wohl wofür am diagnosestecker und/oder das tachosignal abgegriffen wird? :rolleyes:


    um euer problem zu lösen müssten zwei taster am ganghebel montiert werden, welche auf das hoch und runterschalten reagieren und diese umpulse auswerten. (sicher gibt es auch diese möglichkeit)


    wenn man(n) im 5.gang an die kreuzung fährt und erst im stillstand runterschaltet wird auch der 5.gang angezeigt bis man im 1.gang wieder anfährt.


    das hat nichts mit "nicht ausgereift zu tun" sondern mit den möglichkeiten die man bei der nachrüstung hat :rolleyes:

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

  • Wenn man steht hat man ja schließlich kein Geschwindigkeitssignal, also auch keine Berechnung möglich.
    Und was ich auf gar keinen Fall wollte, sind irgendwelche befestigten Magnete für einen Schaltimpuls die mir auch im stehhen den genauen Gang anzeigen. Im stand habe ich immer den ersten drin oder Leerlauf und das kann ich mit dem grünen Neutrallämpchen sehen.
    Die Anzeige ist und bleibt ein schöne Infoanzeige die man einfach und selber anschrauben kann, wer möchte.
    Es gibt verschiedene möglichkeiten sich eine Anzeige anzuschrauben, auch günstigere Lösungen.
    Für mich war die Montage einfach, einfach gewesen und kann es bei Interesse nur weiterempfehlen.
    Ach ja, die Ganganzeige funktioniert nur beim fahren, wer im stehen gerne schaltet und vieleicht auch noch bei nur eingeschaltener Zündung, kann ich sagen für den ist die Anzeige nix.;)



    Carsten