Alter Auspuff neu gemacht

  • Ich habe mir im August den Beowulf Stubby in GB geordert und war bisher sehr zufrieden damit.
    Habe den Auspuff immer ohne Baffle (DB-Killer hoert sich so verschlimmdeutscht an) gefahren.


    am Sonntag hatte ich einen kleinen "Zwischenfall" und mein Auspuff ist beschaedigt worden.


    Das habe ich zur Gelegenheit genommen und habe den Auspuff ca. 10 cm kuerzen lassen.
    Es wurde etwas mehr Daemmaterial eingefuellt, damit die Tuete nicht noch lauter wird.
    Hoert sich jetzt besser an und ich bin sehr zufrieden.


    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

    • Offizieller Beitrag

    Ich stehe auch auf "kurze Vergnügen", freut irgendwann mal was zu hören


    Friedrich


    Na ja, ziehmlich weite Anreise, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Sieht sehr gut aus :D mach mal eine Tonaufnahme und stell bei You Tube ein mit Link nach hier.









    Auspuffabsägegrüße :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Sieht gut aus ! Hast Du das Abschlußblech genietet oder dran geschraubt ?

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von Friedrich


    Na ja, ziehmlich weite Anreise, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben


    Katzensprung für mich Friedrich. ;) ;)
    Die ersten Kollegen waren schon dort.



    Auspuff sieht gut aus

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Moin Moin,8)


    das sieht ja richtig gut aus mit den kurzen Endtopf - ist das Bild aktuell ??


    ich frage nur wegen dem Wetter - hier ist scheiße kalt und feucht ;(

    Gruß Sven-Uwe


    Ruhe in Frieden - Goliath von der Kieler Förde


    20.07.2000 - 27.08.2007 - Ich werde Dich nie vergessen

  • Ließe sich der Originale auch so schön kürzen? Hat da jemand Ahnung/Erfahrung? Da sind doch sicher ein Haufen Schweißarbeiten fällig?

    • Offizieller Beitrag

    So muss ein Auspuff sein, kurtz und knackig....
    sieht gut aus 8)


    Zitat

    Original von Günter Herrmann
    Ließe sich der Originale auch so schön kürzen? Hat da jemand Ahnung/Erfahrung? Da sind doch sicher ein Haufen Schweißarbeiten fällig?


    Honda Original Shorty hat schon mal einer gemacht, guckst Du >>>hier<<<;)

  • Zitat

    Original von Goliath
    Moin Moin,8)


    das sieht ja richtig gut aus mit den kurzen Endtopf - ist das Bild aktuell ??


    ich frage nur wegen dem Wetter - hier ist scheiße kalt und feucht ;(


    Foto is von gestern Nachmittag



    Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Sieht gut aus ! Hast Du das Abschlußblech genietet oder dran geschraubt ?


    Das Abschlussblech ist, wie vorher auch, genietet.



    Zitat

    Original von Harald_
    ....mir gefällts nicht........etwas zu kurz......


    Stell dir mal vor wir haetten alle den gleichen Geschmack :tongue:


    Zitat

    Original von Günter Herrmann
    Ließe sich der Originale auch so schön kürzen? Hat da jemand Ahnung/Erfahrung? Da sind doch sicher ein Haufen Schweißarbeiten fällig?


    Sehr viel Aufwand, hatte 2 Original und mal einen aufgemacht.
    Siehe Anhang



    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Ich bin mir sicher das man diesen auch etwas eleganter aufmachen hätte können. Aber vieleicht war´s ja garnicht gewollt.


    MfG
    Carsten

  • Kann man bestimmt :D aber ich denke er muste geopfert werden:D zweigt aber allen das da nicht viel dirin und dran ist noch ein bischen Wolle und fertig.


    Wenn man den Orginalen kürzen will muß halt geschweißt werden, ist aber auch nicht so der aufwand einfacher ist es natürlich zu nieten.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Infomativ auf jedenfall, narürlich auch ein herzlichen Dank.
    Leider bei den preisen in Flensburg uninteressant geworden hier zulande. Hab selber mal einen Endtopf von einer GS bearbeitet der ein ähnliches Innenleben wie unser Orginale an den CB´s. Ich hatte damals halt nur diesen von Innen erleichtert und vom Klang ist dieser fast nicht aufgefallen. Der KAT bei einer BMW nimmt fast alles an Sound weg, da könnte man ohne Endtopf fahren ohne gross aufzufallen. Lustig wurde es als der KAT einem Y-Rohr weichen musste und die Leistung wurde im unteren Drehzahlbereich spürbar besser.
    Wie ist das denn bei den neuen CB´s , sind die jetzt zusätzlich durch einen G-KAT kastriert worden????


    Carsten

  • Zitat

    Original von ralf kroener
    ... das da nicht viel dirin und dran ist noch ein bischen Wolle und fertig.


    Moin Ralf,


    ich denk mal, mit Wolle is' da nix. Der Originale ist ein Reflex-Schalldämpfer, da braucht's keine Wolle - im Gegensatz zu dem Absorptions-Schalldämpfer aus dem Zubehörsegment.


    Klugscheißergrüße, R:DLF

  • Zitat

    Original von CB 2008


    Wie ist das denn bei den neuen CB´s , sind die jetzt zusätzlich durch einen G-KAT kastriert worden????


    ... genau genommen, ja. Haben sich aber nur 2 PS verflüchtigt und die merkt man nicht.


    Rolf

  • Danke Rolf wuste ich nicht :D den hatte ich noch nicht auf der Werkbank:D liegt im Regal.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo Rolf
    aus Erfahrung kann ich sagen das der Endtopf sich ohne Wolle anhören würde wie eine Blechtrommel. Es ist richtig das er nur gerinfügig lauter werden würde.


    Doppelklugscheißergrüsse
    Carsten :D

  • Ich finde jetzt kommen wir vom Endtopf weg die Regelung über eine Lamdasteuerung aber nicht schlecht das gibt andere Möglichkeiten der Abstimmung bei Umbauten und so finde ich Euro 3 nicht schlecht.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Die Reflex-Schalldämpfer erreichen die Dämpfung durch Prallbleche im Inneren.
    Vorteil; die Lautstärke ändert sich über die Lebensdauer nicht wesentlich. Die werden ein wenig dumpfer, wenn 'se heiß sind, aber sonst passiert da nix, außer vielleicht mal ein loses Blech.


    Nachteil; höherer Staudruck und höheres Gewicht. Beschneidet die Höchstleistung des Motors.


    Deswegen können die Zubehöranlagen ja auch mit mehr Leistung glänzen. Nur macht sich, mit zunehmender Lebensdauer, die Wolle in den Absorptions-Schalldämpfern vom Acker. :evil:
    Da die ja eh schon lauter, (wie die Originalen) sind, wird's irgendwann auffällig ...


    Mein ja blos, Rolf

  • Vor lauter Endtopf werde ich heute meinen neuen montieren so das wir auch beim Thema bleiben, Bilder folgen.


    Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von CB 2008 ()

  • Zitat

    Original von Rolf


    ... genau genommen, ja. Haben sich aber nur 2 PS verflüchtigt und die merkt man nicht.


    Rolf


    Doch merkt man, gefühlsmässig sind da 20PS abhanden gekommen. Wenn ich einen Prüfstand in der Nähe hätte, ich ich sie schon längst draufgestellt.

  • Zwar nicht Alter neu gemacht, aber neuer runter und ganz neuer drauf:





    Der Endtopf ist doch ein wenig länger als gedacht, naja habe den alten nochmals drangehalten......der neue sieht doch besser aus, ja ich weiss es bleibt geschmacksache.


    heute hat´s wieder geschneit, bald krieg ich....... :P


    Ein schönes Wochenende
    Carsten

  • Tach Carsten,


    Also der Auspuff sind nicht gerade unterernährt aus! :)


    Aber wenn's dir gefällt und der Sound passt! Der Ton macht halt die Musik ;)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Tach Marc,
    komme gerade vom Kaffeetrinken wieder und war eigentlich die ganze Zeit bei meinem Endtopf mit den Gedanken.
    Gehe heute leider in den Nachtdienst, aber spätestens Montag mittag wird der Neue umgebaut bzw. nur das Zwischenstück gekürzt, Bilder folgen.
    Lang und schmal.....Frauenqual
    Allen viel Spass beim feiern
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    ich hab heute auch an der Abgasanlage rumgebastelt =)
    und was soll ich sagen, jetzt sieht das schon richtig gut aus......
    Bilder?? gibts net, noch nicht, nach der Ostseewelle gibts dann Bilder davon 8) :D :D

  • Zitat

    Original von ralf kroener
    Kann man bestimmt :D aber ich denke er muste geopfert werden:D zweigt aber allen das da nicht viel dirin und dran ist noch ein bischen Wolle und fertig.


    Wenn man den Orginalen kürzen will muß halt geschweißt werden, ist aber auch nicht so der aufwand einfacher ist es natürlich zu nieten.


    Guten Morgen,


    der Originalauspuff ist komplett verschweisst. Das bedeutet, dass er aufgeschnitten werden muss!
    Das Innenleben ist mit einer Matte/Wolle umwickelt und nicht einfach aus dem Rohr zu treiben.


    Nachdem die Wolle ab ist, hat man den Zylinder aus dem "Lochblech" uebrig.
    Dieses ist an mehreren Punkten verschweisst und sogar an die Stauplatten angeschweisst.


    Es gibt in dem Auspuff 3 Stauplatten.


    Also so einfach ist das nicht!


    Als wir das gesehen haben und es als zu aufwendig erschien, haben wir das Teil einfach aufgeschnitten und danach in die Tonne gehauen.


    Der Orininalauspuff ist sehr gut verarbeitet, wiegt aber auch wesentlich mehr als ein Zubehoerauspuff.



    Zitat

    Original von Rolf



    Deswegen können die Zubehöranlagen ja auch mit mehr Leistung glänzen. Nur macht sich, mit zunehmender Lebensdauer, die Wolle in den Absorptions-Schalldämpfern vom Acker. :evil:
    Da die ja eh schon lauter, (wie die Originalen) sind, wird's irgendwann auffällig ...
    Mein ja blos, Rolf


    Aber man kann die Zubehoertoepfe aufmachen und neue Wolle reinpacken!
    Dann ist wieder Ruhe :D

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!


  • Was ist das denn fuer ein Fabrikat?


    Sieht so nach Beowulf Warrior aus. Die gibt es naemlich auch als Stubby!
    Ansosnten mach es wie ich und kuerz das Teil :D


    Viel Spass mit dem neuen Auspuff

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von ralf kroener
    Sieht sehr gut aus :D mach mal eine Tonaufnahme und stell bei You Tube ein mit Link nach hier.
    Auspuffabsägegrüße :D


    Hab das mit dem Video heut mal versucht, hatte die Kamera dabei in der rechten Hand damit man die Troete beim Fahren hoert und nciht nur im Stand. Man hoert aber leider nur Windgeraeusche. Versuch das spaeter nochmal.


    Dafuer hab ich gestern die Kruemmer mal wieder gesaeubert und heute ein neues Foto geschossen.


    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von marcimark


    ... und heute ein neues Foto geschossen.


    Feines Nummernschild! Wie 'n Versicherungskennzeichen quer ... 8o


    Sag mal, da hinten am Horizont, is' das Tasmania ?? ... King Island ?


    Fragegrüße, Rolf

  • """Guten Morgen,


    der Originalauspuff ist komplett verschweisst. Das bedeutet, dass er aufgeschnitten werden muss!
    Das Innenleben ist mit einer Matte/Wolle umwickelt und nicht einfach aus dem Rohr zu treiben.""""


    @ Rolf ist doch Wolle drin:D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Rolf
    Feines Nummernschild! Wie 'n Versicherungskennzeichen quer ... 8o


    Sag mal, da hinten am Horizont, is' das Tasmania ?? ... King Island ?


    Fragegrüße, Rolf


    Das Foto ist in Flinders (VIC) geschossen worden und was du da im Hintergrund siehst ist Phillip Island

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von marcimark


    Das Foto ist in Flinders (VIC) geschossen worden und was du da im Hintergrund siehst ist Phillip Island


    Interessant, da gibt's ja auch eine 300 m lange Seebrücke. Schön da, bei Dir. =)


    Bisschen weit weg Grüße, Rolf

  • Halloechen,


    hab eben mal die Kamera an den auspuff gehalten und das ganze bei "Dein Rohr" hochgeladen. Klingt aber irgendwie nicht so dolle. In real viel besser und unter Last eine Melodie in Bass :D


    Viel Spass


    http://www.youtube.com/watch?v=s2n43ydGLBs

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

    • Offizieller Beitrag

    und das ohne db-killer.....
    aber bei meinem Soundfile (das aus 4 Meter Entfernung, mit db-Killer und auch am Stand aufgenommen wurde) lästern.... :evil: :P :D
    hier in D kann man leider nicht so ohne weiteres ohne db-Killer rumfahren...:rolleyes:

  • Ich wusste das du darauf antworten wuerdest Obelix :D


    Sieht so aus, als muesste ich mir mal ein Profimikrofon ausleihen :tongue:


    Glaub mir, die Karre ist nicht leise.


    Uebrigens darf man hier auch nicht ohne "baffle" fahren. Aber man interessiert sich nicht so sehr dafuer. Die sind viel mehr mit Geschwindigkontrollen beschaeftigt.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

    • Offizieller Beitrag

    ist eben so wie bei uns in Resteuropa, da kontrolliert auch keiner ob Du mit "baffle" oder ohne unterwegs bist,
    nur in Deutschland, Österreich und Schweiz wird das genau kontrolliert. ;(


    Ich glaub Dir schon, dass sich der in Natura besser anhört, ist ja bei meinem auch so, bei so einem Soundfile kommt das eben nie so rüber, wie sich das in Original anhört. ;)