Reifen Selbst Montieren, die zweite

  • Heute (28.02) war ein Klasse Tag !!


    Das Wetter war schön; die CB ist nach drei Monate auf Anhieb angesprungen. Knopf drücken und surrte 8)


    Ein paar KM gefahren, und dann zum Schraubernachmittag-Reifenwechsel. Smarties druff.


    Nachdem die Bilder aus http://www.cb1300-forum.de/boa…en&hilightuser=698&page=1 weg sind, haben wir uns gedacht wir erstellen mal ne Bildershow.


    Wer will kann gucken, ich schreib mal nix dazu...


    Fragen und Tipps sind sehr willkommen






    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden



  • Ich habe die beiden Bilder mal rausgenommen.


    Ralf

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Find das schon toll was du da gemacht hast! Hut ab!


    Aber was hat dich denn das ganze Werkzeug gekostet??

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • tolle Sache :)


    Aber am besten finde ich die Platzdeckchen ;)


    Mal ehrlich. Legst das Werkzeug nur fürs Foto so fein da hin? :tongue:


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Super Sache das :D



    Einige Fragen sind bei mir aber noch offen.


    Warum wechsel ein Schwabe fast neue Reifen?
    Wie fährt sich ein 120 Reifen hinten?
    Schraubenaufnahme Bremsscheibe und Kettenrad gleich ?
    Was habt Ihr mit der zweiten Bremsscheibe gemacht ?


    usw......:D


    ne Spass beiseite so eine mobile Reifenwechselstation auf dem ISFT hat was !

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • @ marcimark : das GP503 kostet so ca. 400 € -> http://www.gp503.de/000001986709fa002/index.html
    Der Wuchtblock von Polo so ca. 70 € (taugt aber net soo viel - da werden wir nachbessern, d.h. min. neue Lager). Wer hat ne Adresse für ein gutes Gerät (Welle und Lager !)


    Das übrige Kleinzeug (Gewichte) kommt auch noch dazu.


    Den Rest (Kompressor, Drehmomentschlüssel... etc) hat man halt. ;)


    Aber grundsätzlich steht das Sparen nicht im Vordergrund; - eher das Schrauben und damit sind wir bei :


    @ Holger: Schrauben macht dann Spass wenn es funktioniert und ein Gutes Gefühl vermittelt (also Spass macht). Und da gehört Sauberkeit und "langsames" Schrauben dazu ;)


    Also der Gerd hat schon recht : SO schaffer mer halt 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von ralf kroener


    ne Spass beiseite so eine mobile Reifenwechselstation auf dem ISFT hat was !



    Hm - 2 h für einen Satz Reifen wechseln; 2 Mann am GP503 und 6 die das Mopped halten, weitere 4 die Wuchten .... Oh je... :D


    Andererseits, wenn das Fahren wegfällt ...

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam


    ...weitere 4 die Wuchten .... Oh je... :D


    Andererseits, wenn das Fahren wegfällt ...


    wieso "wegfällt"..?? das macht unser Wucht-brumme doch alleine....während die anderen ihre Reifen einfahren :D
    (...sein Gebrumme dabei hören wir dann nicht)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ich habe das hier mal Sauber gemacht.:evil:

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von ralf kroener
    Ich habe das hier mal Sauber gemacht.:evil:


    @ Ralf, find' ich absolut nicht ok, dass Du das wirklich WICHTIGE einfach so rauslöscht! X( X( X( X( X(
    Der Thomas S. weiß sehr genau, was er schreibt - im Gegensatz zu einigen Anderen hier ... :evil:


    Rolf

  • Stimmt er hat natürlich recht und er schreibt auch objektiv nur habe ich die beiden Bilder die sein Schreiben begründen gelöscht und somit auch seinen Bericht, der natürlich richtig war aber wenn Bilder wech hat sein Bericht keine Grundlage mehr.


    Der Bericht des Reifenwechsels ist sehr gut gemacht und sollte auch stehen bleiben, er hatte halt nur zwei Bilder die nicht so ganz glücklich getroffen waren.



    Klar sollte man nochmal darauf hinweisen so zu Arbeiten wie es Honda vorschreibt, also sind die Bremssattelschrauben immer auszutauschen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Es wäre schöner gewesen, wenn ICH das selbst hätte entscheiden können, ob meine Zusatzanmerkung einfach gelöscht - oder vielleicht ergänzt wird.


    Ihr dürft euch wirklich nicht wundern, wenn zu technischen Themen von mir (und da gab es doch noch mehr Mitglieder...) keine fundierten Beiträge mehr kommen. ICH kann damit leben...


    Schließlich habe ich diesen Reifenwechselthread nicht insgesamt beanstandet (das läge mir fern) sondern zum wiederholten Mal auf den immer wieder auftretenden Kardinalfehler aufmerksam gemacht.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich habe das mal aus dem WHB rausgesucht.


    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Tach Leute


    Nun stellt den Ralf doch nicht gleich an den Pranger! Er ist unser jungspunt als Moderator und macht das mit Herz und Seele, andere Foren würden sich die Finger nach solchen Modis lecken. Und da wir bei Technik sind hat er auch gleich das richtige Bildchen reingestellt.


    Darüber hinaus wissen wir jetzt alle dass die Befestigungsschrauben der Bremszangen zu wechseln sind sobald sie gelöst wurden. Aber das Thema hatten wir ja schonmal ...


    liebe Grüsse und mal einen dicken Dank an Thomas der uns immer gerne mit seinem Wissen zur Seite steht!


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ist schon per PN geklärt und OK.



    *********************************************************



    Noch mal eine Anmerkung, so grundsätzlich und OT.


    Es ist manchmal schon komisch. Man (in diesem Fall ich) bemüht sich, ein wenig Ordnung in die Technik hier reinzubekommen. Aber irgendwie stoße ich da auf einen bemerkenswerten Widerstand (subjektiv beurteilt).


    Entweder gehen wichtige Infos im allgemeinen Palaver einfach unter.


    Oder Fakten werden sogar in Frage gestellt, obwohl es eigentlich ganz klare Aussagen sind, die im Grunde jeder auch noch selber nachprüfen kann. Und das kapier ich nicht so wirklich...


    Das klappt in anderen Foren irgendwie besser. Aber natürlich ist auch das von mir subjektiv beurteilt.


    Ich bin deshalb nicht etwa beleidigt! Nicht daß das jetzt mißverstanden wird. Es fällt halt nur schwerer, hier so locker mitzumachen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Selbstverständlich ist (zwischenzeitlich) klar dass lt. WHB und Honda Anleitung jedesmal die Bremssatttelschrauben gewechselt und durch neue ersetzt werden müssen !
    (dieses Thema ist wohl durch)


    Ich wollte auf keinen Fall zum nicht wechseln raten.


    (manno mann , seid ihr empfindlich - ist doch kein Kindergarten hier !?!?!)


    Ich würde mich freuen, wenn weiterhin technisch kompetente Beiträge, so z.B. von Thomas S. , im Forum erscheinen.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • @ sam auch das ist per PN geklärt (manchmal muß man aufpassen was man macht (beim Bildereinstellen und beim löschen:D ))

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.


  • sam, nicht wirklich, sonst wäre ich schon weg. :rolleyes:


    Kurz noch mal technisch (ich kann nicht anders :evil: :( mit welchem Drehmoment hast Du die Schrauben denn angezogen? Wenn Du die angegebenen 30 Nm angewendet hast, kannst Du damit die Schrauben schon überstreckt haben.


    Denn bei neuen Schrauben werden etwa 4-5 Nm alleine durch den im Gewinde vorhandenen Kunststoff absorbiert. Und bei ungünstiger Toleranzlage des Drehmomentschlüssels - peng! - oder kurz davor. Der Andi hatte es damals als Erster geschafft, und ich hoffe, er bleibt der Einzige.


    Darin liegt der kleine, aber entscheidende Unterschied...


    Und da man das nicht so genau wissen kann, wieviel man denn nun weniger einstellen muß, nimmt man lieber einfach einen Satz neue Schrauben her.


    Und das ist es, was ich meine: klarer Fakt, nicht wirklich schwierig oder teuer, aber irgendwie trotzdem nicht angenommen. Auch wenn das 1000 mal gut gegangen ist...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • prima Thomas !!


    Zur Frage : 30 Nm.


    Ich verstehe schon den technischen Hintergrund das die Schrauben jedesmal gewechselt werden sollen.


    Ich will jetzt auch nicht unbedingt eine (erneute) Diskussion vom Zaun brechen, aber warum wechselt z.B mein HH nicht die Schrauben (der hat noch nicht mal welche auf Lager) ?
    Er hat, bei meiner Nachfrage nur abgewunken.
    An den Kosten/Preisen kanns nicht liegen. Kann er ja weiter berechnen.


    Ich verstehs halt net ?(

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von Dieter
    In jüngeren Jahren-ok.
    Aber so beim nur zuschauen-AUA mein Kreuz.
    Nee-soll mal lieber der Monteur Kreuzschmerzen haben.
    :evil:


    Da kann ich Dir nur zustimmen - aber wenn mit diesem Gerät arbeiten dann sollte man schon ne vernünftige Arbeitshöhe schaffen

    Gruß Sven-Uwe


    Ruhe in Frieden - Goliath von der Kieler Förde


    20.07.2000 - 27.08.2007 - Ich werde Dich nie vergessen

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Tach Leute


    Nun stellt den Ralf doch nicht gleich an den Pranger! Er ist unser jungspunt als Moderator und macht das mit Herz und Seele, andere Foren würden sich die Finger nach solchen Modis lecken. Und da wir bei Technik sind hat er auch gleich das richtige Bildchen reingestellt.


    marc


    ... es grünt so grün...X(


    Aber jetzt noch einmal sachlich: Thomas S. hat absolut recht mit seinem Einwand. Das heisst dann konsequenterweise auch, keinen Reifen beim Gummihändler wechseln lassen, wenn man nicht selbst aus/einbaut. Also wenn man nicht auf's Schrauben versessen ist, lässt man das am einfachsten gleich beim Freundlichen erledigen und fragt schüchtern nach den Bremssattelschrauben.


    Ich für meinen Teil, freue mich daruber, wenn jemand aus dem Forum, der es besser weiss so wichtige Hinweise gibt - vielen Dank an Thomas S.

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Zitat

    Original von sam


    Zur Frage : 30 Nm.


    Ich verstehe schon den technischen Hintergrund das die Schrauben jedesmal gewechselt werden sollen.


    und schon hast du ein wesentliches Etwas des technischen Hintergrunds in Nm falsch ausgelegt...
    ...es wären nach Thomas_S technischem Hinweis 26 Nm notendig gewesen.


    Und damit Mann keinen Schei*zensur* an überlebenswichtigen Sicherheitsmerkmalen zusammenbastelt.....neue Schrauben-ohne-Ermüdungserscheinungen für die Bremssättel.


    lassen sich auch nach dem Reifenwechsel noch nachrüsten ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()


  • Das liegt meist an der alten Einstellung: "Haben wir immer so gemacht, und geklappt hat`s auch...."
    Diese Einstellung zu dem hochverantwortungsvollen Beruf des Motorradmechanikers begegnet einem immer wieder.
    Wenn noch nicht einmal nach dem Werkshandbuch gearbeitet wird und diese wichtigen Hinweise ignoriert werden, wäre genau DAS ein Grund für ein Kunden - Inhabergespräch.
    Aber darüber hatten wir es ja schon in dem entsprechenden Thread.


    @ Thomas: Schön, daß Du dem Forum nicht den Rücken gekehrt hast und immer - wie bisher Deine fachlich kompetente Meinung hier kundtust. :)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    jetzt soll´s aber mal genug sein, mit Bremssattelschrauben, ich denke das Thema ist durch,
    Honda schreibt vor dass neue Schrauben rein müssen, und so sollten wir das auch hier stehen lassen,
    Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme hatten wir hier schon genug.


    Weiter mit "Reifen selbst montieren"


    Modi-Grüße
    DJ-Obelix

  • Moien,
    Ich war 2 Jahre als Helfer bei Rennen in der Box,Bremssattelschrauben haben wir NIE ersezt.Habe selten so einen Schwachsinn gehört.
    Gruss.

  • KLASSE, so geht's denn wohl weiter hier :evil::evil::evil:


    @ guy
    Der kleine Unterschied mag sein, dass die Leute in den Boxen der Rennställe sehr wohl wissen, was sie machen,
    die Schrauber hier nehmen es denn wohl mehrheitlich nur an, dass sie's wissen
    und machen's....dann auch noch objektiv falsch 8o


    ...und welcher Moderator macht nun diesen an sich sonst so schönen thread dicht?
    (weil es doch immer wieder Leute gibt, welche Realitäten leugnen)


    .......schade für Sam :(



    (und das mit dem Schwachsinn, ...überleg es dir nochmal, ob dies unser Wortstil hier ist ;) )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Ralf,


    ich werde deswegen diesen Thread nicht schliessen.
    Hier ist mitlerweile klar zum Ausdruck gekommen, dass Honda neue Schrauben vorschreibt.
    Damit sollte das Thema "Bremssattelschrauben" in diesem Thread hoffentlich entgültig vom Tisch sein.


    noch mal an alle, hier geht es um "Reifen selbst montieren" und um nichts anderes,
    wer was über Bremssattelschrauben wissen will, sollte >>>diesen<<< Thread von anfang bis ende lesen. :evil:

  • Zitat

    Original von zausel
    Der kleine Unterschied mag sein, dass die Leute in den Boxen der Rennställe sehr wohl wissen, was sie machen,


    Genau-diejenigen die wissen was sie machen (oder auch nicht-ist jedem seine eigene Sache)-sollen doch machen was sie wollen-
    neue Schraube-alte Schraube,mit-ohne Klebemittel-,mit-ohne Drehmoment-
    wie auch immer-


    und die anderen sollen beim Reifenwechsel oder was auch immer diese Schrauben tangiert beim HH oder Reifenhändler die Info oder das WHB oder was auch immer mitnehmen-
    und wenn da keine neuen Schrauben vorrätig sind den Bock halt stehen lassen-wenns man da Wert drauf legt.


    Mannomann-was für ne Wissenschaft.
    X(