hoher Federbeinverschleiss

  • Hallo,


    ich hab ein besonderes Phänomen an meiner CB die ich im Juni 2007 neu gekauft hatte. Bei der 6000er Inspektion wurde links ein undichter Stossdämpfer entdeckt der auf Garantie getauscht wurde. Jetzt bei 27000 km ist der rechte auch undicht und der linke schon wieder, beide werden wieder auf Garantie erneuert. Mein Händler hat noch nie von diesen Problemen an der CB vorher gehört. Hat jemand von Euch jemals ölige undichte Stossdämpfer gehabt? Mir wäre auch neu dass ich die Dämpfer irgendwie schlecht behandelt habe.


    Gruss
    Armin

  • ich hab nicht Erwins Statur wie er sicher bestätigen kann, 71 kg. Fahre öfters in Urlaub mit Koffern , Topcase und Frau die nochmal 15 kg leichter ist als ich.

  • Federvorspannung beachtet? Schlägt sie bei Beladung öfters durch?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Armin
    Hallo,


    ich hab ein besonderes Phänomen an meiner CB die ich im Juni 2007 neu gekauft hatte. Bei der 6000er Inspektion wurde links ein undichter Stossdämpfer entdeckt der auf Garantie getauscht wurde. Jetzt bei 27000 km ist der rechte auch undicht und der linke schon wieder, beide werden wieder auf Garantie erneuert. Mein Händler hat noch nie von diesen Problemen an der CB vorher gehört. Hat jemand von Euch jemals ölige undichte Stossdämpfer gehabt? Mir wäre auch neu dass ich die Dämpfer irgendwie schlecht behandelt habe.


    Gruss
    Armin



    hallo,



    bei mir wurde auch vor ein bis zwei wochen der rechte stossdänpfer undicht und wurde auf garantie gewechselt,aber mein mechaniker hat gleich alle beide(simmerringe) + den rechten holm gewechselt.


    meine ist ne 2007 er uns hatte zu dem zeitpunkt um die 10000 km auf dem buckel.Der hat sich übrigens auch gewundert,dass sowas vorkommt.


    rené

    Wer schneller fährt als sein schutzengel fliegen kann,ist selbst schuld :D ;)

  • Ihr macht mir Angst, war extra noch mal nach draußen, aber bei mir ist alles trocken.:D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Und ich wolte jetzt was von meinem Bruder schreiben ...


    ;)


    bätsch ich war schneller....und dann sagen sie immer beamter wären langsam :P :D

    Wer schneller fährt als sein schutzengel fliegen kann,ist selbst schuld :D ;)

  • Zitat

    Original von blannen_theis


    bätsch ich war schneller....und dann sagen sie immer beamter wären langsam :P :D


    Marc wollte sicher etwas zum Gewicht schreiben... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich glaub da eher an ne schlechte Serie vom Lieferanten


    Bei den 2003 er / 2004 er hats ja auch auffällig oft den Ruckdämpfer erwischt oder die "Glasabdeckung" vom Cockpit ist mirnichts-dirnichts gerissen.


    Die 2005er warens glaub ich, wo die Gummilager der Dämpfer oft ausgeschlagen waren. War immer irgendwie auf gewisse Bauzeiten einzugrenzen.


    Bleibt nur die Kollegen dieser Baujahre vorzuwarnen, gaaaaanz genau hinzugucken - vor allem innerhalb der Garantie

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Federvorspannung beachtet? Schlägt sie bei Beladung öfters durch?


    Nein, schlägt nie durch, Federvorspannung wurde immer angepasst.

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Marc wollte sicher etwas zum Gewicht schreiben... :D




    hälls du wohl die füsse still ??????? :D

    Wer schneller fährt als sein schutzengel fliegen kann,ist selbst schuld :D ;)

    • Offizieller Beitrag


    Du meinst sicher die Gabelsimmerringe und nicht die hinteren Federbeine, die Armin gemeint hat.
    Wenn Dein Mechaniker den Holm gewechselt hat, hatte der sicher eine Macke von einem Steinschlag oder so was.
    Wenn die Gabelholme nicht mehr ganz glatt sind, werden die Simmerringe sehr schnell undicht.


  • Dann simmer schon 2 ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Dann simmer schon 2 ;)


    Luxis halt...


    [SIZE=7]bin ja schon still................[/SIZE]

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    ...


    [SIZE=7]bin ja schon still................[/SIZE]


    Das kannst du doch gar nicht, ist bestimmt genetisch bedingt :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • hallo zusammen
    an meiner SC 54 wurden auch schon beide dämpfer wegen
    undichtigkeit gewechselt.
    hatte es schon nach 3ooo km bemerkt, wollte es aber nicht so
    recht glauben, weil es nur bei extremer kälte festzustellen war.
    beide dämpfer neu bekommen (auf garantie).
    als es kürzlich wieder so kalt war,sah es so aus, als wären die neuen
    dämpfer auch undicht.
    ich hoffe das ich mich da täusche.

    das leben ist zu kurz für ein langes gesicht =)

  • Hallo Armin,


    an meiner 2007er sind auch Beide Dämpfer undicht..... mal sehn was der HH dazu sagt....


    Gruss Uli

  • Das ist ja interessant, da scheine ich ja nicht der einzige zu sein mit dem Problem. Ich habe an Honda Deutschland geschrieben, mal sehen was für eine Reaktion kommt. Suzukis GSX 1400 hatte übrigens auch die gleichen Probleme mit den Dämpfern weiss aber nicht ob die den gleichen Hersteller hatten. Habe meinen HH, der gleichzeitig Öhlins vertreibt gerfragt, ob Honda sich nicht beteiligt wenn ich mir stattdessen neue Öhlins einbaue, leider geht dies aber nicht. Ich habe übrigens ein 2006er Modell, es wurde nur 2007 zugelassen.


    Gruss
    Armin

  • Bei mir das Gleiche, Beide Stossdämpfer bei 2600km gewechselt auf Garantie,
    2007er Modell.


    Angeblich kommt das sonst nie vor,Einzelfall.


    Das Baujahr der Maschine spielt da weniger eine Rolle,sondern das der Federbeine,und das steht nicht Drauf,bei Showa. Kann also gut sein ,das da noch einige Vorproduzierte auf Lager liegen, die wesentlich früher als die Maschine produziert wurde. Evtl. aus einer schlechten Serie.


    Wird nur teuer,wenn Garantie abgelaufen, pro Stück 500,- Teuro. ;(


    Schöne Grüße, urmel

  • Hallo Leidensgenossen,
    habe vor wenigen Tagen an meiner CB 1300 SA MJ. 2007 beide hinteren Federbeine auf Gewährleistung getauscht bekommen.
    Eines davon ist schon wieder undicht.
    Muß diese Woche zum HH reklamieren!
    2007 ist wohl schlechter Jahrgang. (wohl eine kompl. Charge fehlerhaft)
    Gruß !Martin aus Baden

  • das muss doch den Hondaleuten auch langsam auffallen wenn ständig neue Federbeine eingebaut werden müssen, so viele CB`s werden ja nicht verkauft. Habe leider noch keine Stellungnahme von Honda.

  • Sehr geehrter Herr Rössler,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sei Probleme mit
    den Federbeinen Ihrer CB1300 hatten. Wir gehen jedoch
    davon aus, dass die Undichtigkeiten nach dem erneuten Austausch der
    Stoßdämpfer nicht mehr auftreten. In der laufenden Produktion
    werden ständig Neuerungen und Verbesserungen vorgenommen, so dass
    eventuelle Schwachstellen beseitigt werden. Auch die Teilenummer
    der Federbeine hat sich inzwischen geändert, so dass davon ausgegangen
    werden kann, dass die Ersatzteile modifiziert wurden.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Jetzt habt ihr mich aber verunsichert. 8o
    Bin grad mal raus und Federbeine begutachtet.
    Da ist nichts undicht, zum Glück, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.
    Ach ja, Bj. 05 mit 33000 Km.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Ich hab auch eine 07er, März zugelassen.


    Hab extra nachgeschaut, alles trocken nach knapp 13000 km.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Sehr geehrter Herr Rössler,



    Es ist uns bekannt, dass vereinzelt Fälle von Ölundichtigkeiten an den
    Federbeinen aufgetreten sind. Davon waren aber in der Regel
    nur Fahrzeuge des Modelljahres 2005 betroffen. Nachdem die Stoßdämpfer
    ausgetauscht wurden, ist dann aber keine Undichtigkeit mehr
    aufgetreten.



    Mit freundlichen Grüßen

  • 2005??? Bei mir ist alles trocken!!!
    Da hat sich Honda wohl um zwei Jahre vertan, oder? Bisher ist dies doch nur bei den Jahrgängen 2006/07 aufgetreten.


    Linke Hand zum Gruß, :D

  • Zitat

    Original von Togo
    2005??? Bei mir ist alles trocken!!!
    Da hat sich Honda wohl um zwei Jahre vertan, oder? Bisher ist dies doch nur bei den Jahrgängen 2006/07 aufgetreten.


    Linke Hand zum Gruß, :D


    Dito...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Armin
    Hallo,


    ich hab ein besonderes Phänomen an meiner CB die ich im Juni 2007 neu gekauft hatte. Bei der 6000er Inspektion wurde links ein undichter Stossdämpfer entdeckt der auf Garantie getauscht wurde. Jetzt bei 27000 km ist der rechte auch undicht und der linke schon wieder, beide werden wieder auf Garantie erneuert. Mein Händler hat noch nie von diesen Problemen an der CB vorher gehört. Hat jemand von Euch jemals ölige undichte Stossdämpfer gehabt? Mir wäre auch neu dass ich die Dämpfer irgendwie schlecht behandelt habe.


    Gruss
    Armin


    Hallo,
    ich habe ebenfalls einen leichten Ölfilm an den Dämpfern. Sieht man auch sehr gut durch den gebundenen Schmutz, der daran hafftet.
    ist das jetzt normal oder sind die Teile auch hinüber.Wie gesagt,es läuft kein Öl aus.Es ist ein dünner Ölfilm

  • Zitat

    Original von florian98



    Hallo,
    ich habe ebenfalls einen leichten Ölfilm an den Dämpfern.
    Wie gesagt,es läuft kein Öl aus.Es ist ein dünner Ölfilm


    Moin Florian,


    wenn Du noch Garantie hast --> HH
    Sonst würde ich das sauber machen und im Auge behalten!
    Wenn's nicht mehr wird ... :rolleyes:


    Meine Meinung, Rolf

  • Hallo Florian,


    da darf kein dünner Ölfilm sein, die Dämpfer müssen vollkommen trocken sein.


    Gruss
    Armin

  • So, nun hats mich auch erwischt. EZ 10.07 und jetzt 19000 km auf der Uhr. Gestern vorm Waschen mal auf die Dämpfer geschaut und links Öl auf Stange und Anschlaggummi, rechts nur die Stange ölig. Ist der erste Defekt (im Gegensatz zu meinem vorigen Mopped R1200GS......). Werde die Woche mal den HH aufsuchen und auf die Garantie pochen.
    Immer passiert sowas, wenns Wetter endlich mal gut wird :(


    Gruss Timpe

  • Mit Eurer Panikmache bringt Ihr mich noch so weit, dass ich anfange das Mopped zu putzen.


    Das darf doch wohl nicht wahr sein....:D

  • Zitat

    Original von tomichel
    Mit Eurer Panikmache bringt Ihr mich noch so weit, dass ich anfange das Mopped zu putzen.


    Das darf doch wohl nicht wahr sein....:D


    Da liegt der Hase in der Sauce.....
    Durchs Putzen geht die Dichtwirkung des Drecks flöten !!!!!


    :D
    Gruss Timpe