hoher Federbeinverschleiss

  • Hallo,


    04/03 und 62500Km und noch trocken.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • je oller desto toller, scheint wirklich nur die neueren Baujahre zu erwischen.


    Gruss
    Armin

  • SC30 >100tkm trocken (mit überwiegend Soziusbetrieb) Eventuell nicht genug belastet und die Dichtungsringe stehen sich undicht.:)


    Good Quality 1994



    :D :D :D :D :D :D :D :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,


    04/03 und 62500Km und noch trocken.


    03/03 45000km dito! Mir scheint, die frühen Jahrgänge waren doch die Besten! :D
    Übrigens: bei einem Fahrzeug mit 2 Federbeinen müssen immer beide gewechselt werden! Wenn nur einer gewechselt wird gehen beide wieder kaputt. Habe da nette Erfahrungen beim PKW gemacht. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • So, der Garantieantrag ist gestellt und sollte diese Woche noch genehmigt werden. Dann gibts 2 neue Dämpfer, die dann hoffentlich etwas haltbarer sind als die ersten (defekte Dämpfer nach 19ooo km erwarte ich eher von BMW als von Honda).


    Gruss Timpe

  • Zitat

    Übrigens: bei einem Fahrzeug mit 2 Federbeinen müssen immer beide gewechselt werden! Wenn nur einer gewechselt wird gehen beide wieder kaputt. Habe da nette Erfahrungen beim PKW gemacht.


    Bei mir hatte man nur eines gewechselt jetzt sind dafür beide wieder kaputt. Dafür hätte ich jetzt gerne welche mit roten Federn, weiss aber noch nciht ob das geht.


    Gruss
    Armin

  • Damit der Beitrag wieder mal etwas nach vorne kommt :D


    Seit heute morgen fahre ich wieder mit 2 funkelnagelneuen Federbeinen durch den Taunus ........


    Gruss Timpe

  • Hm, nun dacht ich, heute bekomme ich auch neue Federbeine...


    Der Onkel beim TÜV hat mich auf die beiden undichten Dämpfer hin gewiesen. (und da der ne Güllepunpe fährt halte ich den mal für nicht komplett ahnungslos.....)


    Nun war ich heute beim HH, der erzählte mir was von minimal undicht,...


    Was haltet Ihr davon? Ich war bisher der Meinung entweder heile = dicht oder nicht dicht = kaputt...


    Da meine 1300er etwas über 2 Jahre ist wäre jetzt noch die Chance Honda in Richtung Kulanz zu bewegen....


    Danke für Eure Meinung!


    Uli

  • Kulanz wenn nicht dicht (ein bisschen schwanger geht auch nicht)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Sehe gerade zwei d....... :D
    Hallo,
    der HH ist sicher auch der Meinung es gibt "ein bisschen Schwanger" :D :D :D.
    Also Du solltest deine Garantieanfrage bei Deinem HH schriftlich machen und auch wenn eine schriftliche Absage fordern ,wenn er die Federbeine dann immer noch nicht tauschen will hast Du was in der Hand wenn Du über den Hondakundendienst nachfragst warum die Federbeine bei Dir nicht getascht werden.


    Stehen die undichten Federbeine im Prüfbericht?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike


    Stehen die undichten Federbeine im Prüfbericht?


    nein, der Prüfer hat es beim Hinweis "da muss Du was machen" belassen...

  • Aber der gibt Dir das bestimmt auch schriftlich, wenn Du nett fragst. Als Argumentationshilfe genüber Honda sicher nicht schlecht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Man könnte zu Tüv zurück das er das draufschreibt (geringe Mängel) dann muß der Händler reagieren. Uwe du warst schneller :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo Ralf :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Hallo Uli,
    meine ist ebenfalls um 8 Monate aus der Garantie. Der Kulanzantrag der von meinem HH gestellt wurde ist natürlich sofort abgelehnt worden. Eine freundliche Dame direkt bei Honda Deutschland sagte mir, es bringe wahrscheinlich mehr sich direkt an Honda zu wenden. Das habe ich in einem netten Brief gemacht und jetzt schaun mer mal.
    E-Mail Adresse lautet: kundendienst.motorrad@honda-eu.com


    Grüße
    auch Uli

  • ZITAT VON ARMIN:


    Bei mir hatte man nur eines gewechselt jetzt sind dafür beide wieder kaputt. Dafür hätte ich jetzt gerne welche mit roten Federn, weiss aber noch nciht ob das geht.


    Gruss
    Armin ////////////////



    //////////////////wird nicht gehen ,habe ich auch versucht, geht aber nur nach Fahrgestellnummer.d.h.was du original drauf hast gibt es auch wieder.
    So hat es mein Honda Händler gesagt. Wollte auch Rote,bekam aber wieder Silberne ,keine Chance.


    Übrigens Tip von mir: lasst euch den Wechsel Schriftlich bestätigen,(ist nicht üblich)
    wenn in der Garantiezeit,dann habt Ihr bei einem neuen Versagen wieder 2
    Jahre Gewährleistung auf das Neuteil.


    Viel Glück! =)

    Einmal editiert, zuletzt von urmel ()

  • Super



    Ich habe mal geschaut...toll die linke Kolbenstange ölig. Abgewischt, nach 40km Fahrt nochmal geschaut = ölig.


    Mein Baby ist EZ 09/06 und hat knapp 30tkm weg...da brauch ich wohl nicht nachfragen wegen Kulanz...


    So jetzt habt Ihr mir das Osterfest richtig versüßt...


    Frank


  • danke für den Tipp, werde das wohl imachen (müssen), mein HH fand es erst normal, dass die Dämpfer etwas undicht sind,...
    als ich ihn dann mit Eurem Feedback konfrontiert habe ("meine Kumpels im Netz sagen da was anderes...") fing er an zu wanken, jetzt will er die Maschine nochmal sehen, wenn ich etwas gefahren bin, nachdem er die Dämpfer gereinigt hatte...


    Da ich heute 250 KM durch den Harz gefahren bin und morgen beim ADAC Traning fahre werd ich ihn Dienstag mal wieder besuchen,... mal sehn was dann kommt,...

  • Off Topic,
    Hy Stephan schön mal wieder was von dir zu hören wie geht´s denn so?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Bin diese Woche beim HH zur Inspektion gewesen und hab dort den Mechanikus mal gefragt, warum z.B. "Gabelöl wechseln" nicht irgendwann mal auf dem Wartungsplan erscheint, (der eh bei 36000km endet, obwohl ich der Dicken schon noch ein paar Kilometerchen mehr zutraue ;()...
    ...und wie das mit dem Verschleiss der Federbeine hinten so sei.
    Beim Auto sind die Stoßdämpfer ja auch irgendwann mal hinne.


    Antwort: Die gehen eh eher undicht (Simmeringe), als dass wir dort aus anderer Verschleißursache etwas austauschen müssten.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von zausel
    Bin diese Woche beim HH zur Inspektion gewesen und hab dort den Mechanikus mal gefragt, warum z.B. "Gabelöl wechseln" nicht irgendwann mal auf dem Wartungsplan erscheint, (der eh bei 36000km endet, obwohl ich der Dicken schon noch ein paar Kilometerchen mehr zutraue ;()...
    ...und wie das mit dem Verschleiss der Federbeine hinten so sei.
    Beim Auto sind die Stoßdämpfer ja auch irgendwann mal hinne.


    Antwort: Die gehen eh eher undicht (Simmeringe), als dass wir dort aus anderer Verschleißursache etwas austauschen müssten.


    Wie? Die wechseln nie das Gabelöl? Dann muss ich das ja auch noch selbermachen! ;(
    Shit! :D
    Im Ernst Ralph. Bei der Km-Leistung Deiner Dicken würde ich das mal rausschmeißen (lassen). Das verschleißt doch auch.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    also bei meiner Dicken wurde das Gabelöl schon 2 mal gewechselt ;)
    das erste mal, als die Hyperpro Gabelfedern eingebaut wurden und das zweite mal, als ein Gabelsimmerring undicht war und gewechselt werden musste,
    ich hab gleich beide Seiten machen lassen mit neuen Simmerringen und neuen Abstreifringen, da die Abstreifringe auch schon etwas porös wurden.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    also bei meiner Dicken wurde das Gabelöl schon 2 mal gewechselt ;)
    das erste mal, als die Hyperpro Gabelfedern eingebaut wurden und das zweite mal, als ein Gabelsimmerring undicht war und gewechselt werden musste,
    ich hab gleich beide Seiten machen lassen mit neuen Simmerringen und neuen Abstreifringen, da die Abstreifringe auch schon etwas porös wurden.


    Das würde ich wohl auch so machen wenn die Gabel schon mal demontiert ist.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Dieter
    Und bei der Gelegenheit gleich ein paar Wirth-Federn rein-
    ist ja eh alles auseinander.
    PS:Ich bin die Wirth und die Wilbers Hyperpro gefahren
    :evil:


    Ich finde die Hyperpro ok.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dieter
    .....
    PS:Ich bin die Wirth und die Wilbers Hyperpro gefahren
    :evil:


    die Hyperpro sind keine Wilbers Federn, Wilbers war damals nur Vertriebspartner von Hyperpro ;)
    und ich finde die Hyperpro Gabelfedern so wie die hinteren Austauschfedern von Hyperpro auch super 8)

  • Jungens-weis ich doch dass Wilbers der Vertrieb war-
    und ist doch auch Geschmacksache-
    ich fand die Wirth halt angenehmer für mich..


    Besser wie die Originalen sind sie beide-für etwas schwerere Jungs.