Anzugsdrehmoment bei Reifenwechsel

  • Bevor mich jemand hauen möchte - ich habe die Suchfunktion benützt und 2 Stunden durch Technik gelesen.


    Ich habe Anfang Woche die Reifen gewechselt. Mein Handbuch hat sich bei der ersten Motorradwäsche in Papiermatsch verwandelt und wurde entsorgt. Der Freundliche hat mir am Telefon die Drehmomente angegeben und an dessen Angaben habe ich mich gehalten.


    Für die Hinterachse wurden 113Nn angegeben, beim Anziehen hatte ich Angst, dass es gleicht knallt und das Achsröhrchen oder dessen Gewinde in die ewigen Jagdgründe gehen. Beim Öffnen der Mutter mit einer Stecknuss mit kurzem Hebel ging das nämlich ganz leicht. Das selbe Gefühl hatte ich bei den vorderen Achsklemmschrauben die ich mit 22Nm angezogen habe. Selbstverständlich habe ich nicht geölt/gefettet sondern nur die Gewinde mit Pressluft gereinigt.


    Seit dieser Aktion habe ich keine gutes Gefühl mehr, weil mir die Drehmomente ziemlich heftig vorkommen. Wie macht ihr das - stimmen diese Anzugswerte ?

    2 Mal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • 22Nm vorn / 113 Nm hinten sind OK (WHB)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • mit der steckachse wird meist eine hülse im rad gegen die inneren radlagerringe verspannt, da sind hohe anzugsmomente normal.
    die vergleichsweise zierliche yamaha sr500 braucht z.b. 80 nm. da dachte ich beim ersten mal auch daß ich das mopped damit kaputtmache.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Die Werte sind o.k.
    Als Vergleich, beim PKW sind es auch ca. 120 Nm pro Radmutter.
    Bei unser Triebwerksmontage bei ähnlichem Bolzen Durchmesser 800 Nm!!
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Die Werte sind o.k.
    ...
    Bei unser Triebwerksmontage bei ähnlichem Bolzen Durchmesser 800 Nm!!
    Gruß
    Michael


    ...na das wäre denn auch sicherlich etwas für 'n schnelles "take-off" (mit dem CB1300er Triebwerk)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von zausel


    ...na das wäre denn auch sicherlich etwas für 'n schnelles "take-off" (mit dem CB1300er Triebwerk)



    Das wär ja dann was für Mopped´s nächstes Ritzelschraubenproblem :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • die häufigsten CB1300 Anzugsmomente


    Vorderrad
    Vorderachs-Halteschrauben an den Gabelholmen 22Nm
    Bremssattelschrauben vorne / bei Ausbau neu! 30Nm
    Vorderachsbolzen 59Nm


    Hinterrad
    !ggfls Zuführungsröhrchen des Kettenölers vom Kettenblatt wegdrehen!
    Bremssattelschraube hinten / bei Ausbau neu! 23Nm
    Hinterachsmutter 113Nm





    @ Thomas:


    ....du meinst Schraube einfach...."ab-drehen"..? :D

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Für unsere kleine A320 bräuchten wir ca 400 CB1300 für den Start,
    für die A380 weit mehr als 2000 CB1300 an den Seilen um die A380 auf "take off" Power zu ziehen . ;) ;)
    Wobei 230 Km/h pro Stunde schon recht lahm sind. Da geht nix Richtung oben. :)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • @ Thomas:


    ....du meinst Schraube einfach...."ab-drehen"..? :D[/quote]


    Der Drehmoment Schlüssel für die Triebwerksmontage hat ca. 1,2 Meter Länge. Man soll ja nicht damit lösen, geht aber. ( HAZET).
    Wenn Du den auf links stellst und auf die Ritzelmutter steckst, dann passiert was!!!!
    Da hast Du in Sekundenschnelle die Mutter in der Hand, vielleicht sogar mit Ritzel und Welle :) :)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • So Schluss jetzt. Die Antwort wurde technisch gegeben :rolleyes:
    Um hier zu blödeln ,brauchen wir tomichels Erlaubniss! ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Moin Kutscher,
    mit Dir würde ich auch sehr gerne einen Kaffee trinken und danach eine schöne Tour fahren , so wie wir es schon oft gemacht haben.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • @DJ Obelix
    Da war ich aber schneller :D


    Michael CB1300
    Wäre schon schön Michel, aber leider habe ich im Moment keine Gelegenheit um nach China zu kommen :D


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Danke für eure Antworten Jungs, so mit Bestätigung fühlt sich das ganze schon besser an :) .


    Zitat

    Original von Michael CB1300
    Die Werte sind o.k.
    Als Vergleich, beim PKW sind es auch ca. 120 Nm pro Radmutter.
    Bei unser Triebwerksmontage bei ähnlichem Bolzen Durchmesser 800 Nm!!
    Gruß
    Michael


    Die Unterschiede bei der Dose sind sehr gross, nachdem mir dort auch verschiedene Werte angegeben wurden, habe - achtung nicht zur Nachahmung geeignet - herumprobiert und bin bei 90Nm gelandet.


    Für 800Nm würde ich rein rechnerisch eine 10 meter Lange Verlängerung auf die Nuss stecken müssen und das Moped an einem Betonsockel festschrauben 8)
    Dazu fehlen mir Platz und Schmakes, aussrdem sind doch nur Ritzelschrauben so fest zu ?( ?






    So habe ich es gemacht Ralph, nachdem der ortsansässige HH keine Schrauben hatte, musste ich sie mir 35km weit weg besorgen, dafür habe ich dann 12 Stück genommen, der nächste Radwechsel kommt bestimmt. Was sie kosten weiss ich noch nicht


    Der Schlauch des Ölers ist allerdings nicht sehr hilfreich in Kombination mit dem Hinterradheber. Ich hatte das sooo schön unter der Schwinge festgeklebt (vorher überlegen wäre hilfreich gewesen).
    Jetzt hat ein Kabelbinder die Funktion übernommen bis mir etwas schlaueres einfällt 8) .


    Das war nicht der einzige Fehler. Ich habe vor dem Hinterradeinbau alles schön mit WD40 gereinigt. Dadurch ist das Möppi auf dem Gummi des Heber nach hinten gerutscht und hat mir ein paar laute Unmutsäusserungen entlockt X( .


    Aber ein gutes hat die Sache, nachdem ich gesehen habe wieviel Dreck da unten drann ist, werde ich mit Sicherheit wieder viel putzen - schade um das schöne Mopped.



    Zitat

    Original von Michael CB1300
    So Schluss jetzt. Die Antwort wurde technisch gegeben :rolleyes:
    Um hier zu blödeln ,brauchen wir tomichels Erlaubniss! ;)


    Michel es wäre schade wenn hier neben den vielen hilfreichen Tips nicht geblödelt werden dürfte, dann hätten wir genau so ein langweiliges Forum wie's schon zu viele gibt.;)


    Das es dass schon als Excel - File gibt, habe ich übersehen Erwin, es war doch schon ziemlich spät am Abend.

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tomichel
    .....
    Der Schlauch des Ölers ist allerdings nicht sehr hilfreich in Kombination mit dem Hinterradheber. Ich hatte das sooo schön unter der Schwinge festgeklebt (vorher überlegen wäre hilfreich gewesen).
    Jetzt hat ein Kabelbinder die Funktion übernommen bis mir etwas schlaueres einfällt 8) .
    .....


    nur so als Tipp, verlege den Schlauch des Ölers an der Innenseite der Schwinge, dann gibt´s auch keine Probleme mit dem Montageständer ;)


    Zitat

    Original von tomichel
    ....
    Das es dass schon als Excel - File gibt, habe ich übersehen Erwin, es war doch schon ziemlich spät am Abend.


    man kann ja auch nicht immer alles finden, aber irgend einer weiß wo´s steht und verlinkt es ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    8o hast recht Peter, hab ich ganz übersehen ?(;)


    Ist doch egal, aber es stärkt das Ego wenn man auch mal erster ist :D :D :D.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.


  • Da musst Du aber einen kleinen Rechenfehler gemacht haben. Unser HAZET Drehmomentschlüssel ist genau 1,2 Meter lang. Exakter Drehmomentwert ist 766 Nm ( plus minus 2 Prozent )

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300



    Da musst Du aber einen kleinen Rechenfehler gemacht haben. Unser HAZET Drehmomentschlüssel ist genau 1,2 Meter lang. Exakter Drehmomentwert ist 766 Nm ( plus minus 2 Prozent )


    Ja stimmt, da ist wohl die Masseinheit Newton mit Kilogram verwechselt worden.

  • Dennoch: auch bei 1,2 m Länge müßt ihr da ganz schön dran drücken (oder ziehen). Macht ihr das regelmäßig anstelle Muckibude? :D Oder zu zweit? Bestimmte Körpermaße Anstellungs-Bedingung? :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Moin Thomas,
    ich war bei der ersten Triebwerksmontage in unserer neuen Fabrik live dabei. Bei 766 Nm muss man schon ziemlich ziehen, wir haben dafür aber speziellle Bühnen, ein zweiter Mitarbeiter hält die Nuss , ...u.s.w.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Bei 1 kg Gewicht in 1 m Entfernung ist das genau ein Drehmoment von 1 mkp (oder etwa 10 Nm = Newtonmeter).
    Für die knapp 800 Nm musst Du also mit gut 65 kg am 1,2m langen Hebel ziehen.


    Klugsch..ermodus wieder aus ;)

    Viele Grüße


    der Rookie ;)



    Jeder Sturz ist eine Schande. (Ernst "Klacks" Leverkus, * 1922, + 1998)