Die Herzoperation des Dottore k

  • peter, ist das alles dein equipment, oder bist du "gastschrauber"?


    wenn du das alles selber in der garage hast - so stelle ich mir mein leben vor wenn ich mal vieeeeel zeit und genug geld hätte ... respekt!
    so eine schrauberhöhle ist ein traum! da geht vieles was man sonst nur mit provisorien oder mit fremdleistung hinbekommt.


    vielleicht noch eine drehbank ... und einen dynojet-prüfstand ... und ein reifenmontiergerät ... ach ja ... seufz ich glaube ich hatte heute zuviel rotwein :D


    also ... ich bewundere was du da machen kannst! du mußt ein sehr glücklicher mensch sein! :D


    (zum kolbenringanlegen hab ich eine wilde konstruktion aus büchsenblech und einweg-kabelbindern ... was du da gebastelt hast sieht sehr gut aus!)

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Zitat

    Original von peter k


    durch RN (bitte nich Fragen was das Bedeutet)



    Peter, ich weis zwar auch nicht was "RN" bedeutet (ich meine es hat was mit der Materialbeschaffenheit zu tun, es gibt auch "R") zumindest signalisiert es die Einbaulage "oben".
    Aber,...sag mal hat der Minutenring erkennbare Winkelminuten (45 -- 60) oder ist es vielleicht eher ein "positiv twistender" Rechteckring mit Innenfase-oben?
    Ich meine eine Fase auf Deinem Bild zu erkennen.


    Grüße, Manne

    Einmal editiert, zuletzt von Manne ()

  • Die Ringe sind hier so stark vergrössert man sieht Deteile die ich am Original nicht erkennen konnte. Der Oberste ist sicher verchromt oder molybtänbeschichtet. Dass der Öabstreifer ein Minutenring ist habe ich an Laufbild der alten gesehen.
    Ich werde den kümmerlichen Rest zum Stammtisch und oder zum ISFT mitnehmen.
    Und bei einem Bierchen.........

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D


  • Jetzt mach ich mal ein bischen Spass, hoffe du nimst mir das nicht übel


    Ich schalt jetzt mal auf Angebermodus


    Du fragst was ich den so für Equipment habe, na ja alles was so ein interessierter Hobbyschrauber so hat, nichts besonderes, ja doch vielleicht
    eine kleine Schleifmaschine



    Doch wenn ich die Schere meiner Frau schleifen muss, da nehme ich die CNC gesteuerte Flachschleifmaschine, meine Holde ist da sehre pingelig.



    eine alte Mazak Drehbank ist auch noch da



    Doch um eine Kurbelwelle herzustellen eignet sich halt ein CNC Bearbeitungscenter besser.



    Und wenn meine Lady mal ein Farbschaden hat misch ich mir halt mal den genauen Farbton im Mischcenter, ich mein halt deine Freundin kommt ja auch nicht mit einem roten und einem grünen Schuh zum Date.




    Eine Reifenstation wie sie ja auch der Sam hat ist ja heute ein muss.



    Jetzt lang`s aber MODUS AUS


    Du denkst, ich bin glücklicher als du wegen den Sch.... maschinen. Weit gefehlt ich bin genau so glücklich oder unglücklich wie du und alle Anderen hier. Kohle macht.........pla pla
    Wen ich Glück definieren müsste würde ich sagen: Ich habe Glück gehabt weil ich von schweren Krankheiten und Unfällen verschont geblieben bin, meine Familie wirklich eine Freude ist, meine beiden Kinder die schon lange nicht mehr zuhause sind, sind die Besten der Welt und meine Frau und ich halt feste zusammen.
    Jeder ist seines Glückes Schmid, und Alles was ein Mensch je erreicht hat kann ein Anderer auch erreichen.
    Das heisst für dich wenn Schrauben dich glücklich macht, musst du alles deinem Traum unterordnen und dich schlau machen, und daran glauben dann bist du eines Tages der beste Schraube weit und breit.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Nicht vergessen die Zentrierbuchsen einzusetzen



    Die Kopfdichtung auflegen welche gekennzeichnet ist



    Den Zylinderkopf aufsetzen



    Das ist der Kettenspanner er macht manchmal Geräusche bei der SC30 deshalb habe ich ihn ersetzt. Er wird zwischen Kette und Kettenführung eingesetzt, ein Horror die kleinen Sicherungen, den bis in den Keller ist noch alles offen.



    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D



  • Da sieht man es wieder:


    Schweizer trauen keinem anderen als sich selbst! Aber dass man dann all diesen Kram fürs private Vergnügen kaufen muss?? Ihr seid doch keine Schwaben die alles machen um zu sparen, egal was es kostet ;)


    :D :D


    ichliebedeinedailyschraubersoapgrüsse!!


    marc 8)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Bissl dick aufgetragen... aber okay... hattest ja vorher den Angebermodus eingeschaltet ;)


    Was mich aber die ganze Zeit beschäftigt, Peter..... Ich hätte (vielleicht unwissend... einfach aus dem Gefühl raus) sicher die Kolbenfläche von den Verkokungen gereinigt & evtl. die Oberfläche poliert. Hat das einen Grund, dass du die so wieder eingebaut hast ? Ist laienhaft gefragt... weis ich schon. Würd mich aber interessieren


    Und diese Stehbolzen - hat die Wendelung irgendeine Funktion (Ölablauf ??) Kann ich mir nicht vorstellen... aber warum machen die so kunstvolle (und damit teure) Dinger da rein ? Einfach nur, weils Honda ist ?


    Und...brennend...bist du immernoch der Meinung, das war der Grund des doppelten Spritkonsums ? Oder war da ein bissl "veräppeln" dabei ? ;)


    Saubere Arbeit, blitzsaubere Fotodokumentation. Ich hätte da nicht den Nerv gehabt, aus den besten Position Fotos zu schiessen. Häts einfach in Ruhe abgewickelt und wäre am Ende froh gewesen, dass alles wieder passt.
    Aber astrein gemacht.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi moppedsche,


    viele dieser Gedanken sind mir auch durch den Kopf geschossen.
    Übergänge vom Ventilsitzring zum Guss glätten (eventuell noch die Trennung der zwei Kanäle scharfkantiger), Kolbenböden, usw.


    aber man muss auch mal akzeptieren, dass Leute nicht so denken wie wir.


    Hört sich komisch an, ...... ist aber so!


    :D n.e.Ralf




    ps Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben (denk mal drüber nach) Innen weich und außen knackig wie eine Feder :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @peter_k: nette schrauberhöhle, vor allem die cnc-geräte. sowas sollte ich mir zu weihnachten wünschen :D


    ich denke ich wechsele die branche und werde fabrikant :D dann fällt sowas sicherlich mit ab :D :D :D


    gutes werkzeug ist halt durch nichts zu ersetzen und das schrauben macht damit viel mehr spaß :D


    (bis 2006 durfte ich am wochenende in einer elektrobaufirma die werkstatt mitbenutzen, das war sehr angenehm - leider geht zur zeit nur garage (vollgestellt) und keller. aber wer weiß was das leben noch so bringt :D).

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ich hätte (vielleicht unwissend... einfach aus dem Gefühl raus) sicher die Kolbenfläche von den Verkokungen gereinigt & evtl. die Oberfläche poliert. Hat das einen Grund, dass du die so wieder eingebaut hast ? .


    Wenn ich nun mal so ein geschätztes halbes Jahrhundert zurück denke an die Lehrzeit-
    hies es immer wenn der Zylinderkopf ab war-


    Bub-kratz bloss nix vom Kolben ab-
    eiserne Regel.
    Erklärung gabs aber nie so richtig.
    Über die Gründe wurde dann spekuliert und jeder hatte ne andere Erklärung.
    :tongue:

  • Zitat

    orginal Mopedfahrer
    Was mich aber die ganze Zeit beschäftigt, Peter..... Ich hätte (vielleicht unwissend... einfach aus dem Gefühl raus) sicher die Kolbenfläche von den Verkokungen gereinigt & evtl. die Oberfläche poliert. Hat das einen Grund, dass du die so wieder eingebaut hast ? Ist laienhaft gefragt... weis ich schon. Würd mich aber interessieren


    Wie der Dieter schreibt " Bub-kratz bloss nix vom Kolben ab" hab ich auch so gelernt. Jetzt insbesondre hier, die Kolben sind lose und können am Gehäuse anschlagen, der Dreck würde in`s Kurbelgehäuse fallen und ausserdem, wohl ein wenig theoretisch, sinkt die Verdichtung.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Zitat

    Original von peter k


    Wie der Dieter schreibt " Bub-kratz bloss nix vom Kolben ab" hab ich auch so gelernt. Jetzt insbesondre hier, die Kolben sind lose und können am Gehäuse anschlagen, der Dreck würde in`s Kurbelgehäuse fallen und ausserdem, wohl ein wenig theoretisch, sinkt die Verdichtung.


    Hmmm ... könnte vielleicht (?) sein, dass der Motor durch die höhere Verdichtung (geschliffener Kopf, außer es is' 'ne dickere Kopfdichtung zum Einsatz gekommen) in Verbindung mit der Ölkohle zu Glühzündungen neigt. Nicht, dass der nachher nur auf Super-Plus ohne Klingeln läuft ... 8o


    Ich hätte die Ablagerungen entfernt, Gruß Rolf


    Trotzdem, klasse Beitrag!!

  • Zitat

    orginal Mopedfahrer
    Und diese Stehbolzen - hat die Wendelung irgendeine Funktion (Ölablauf ??) Kann ich mir nicht vorstellen... aber warum machen die so kunstvolle (und damit teure) Dinger da rein ? Einfach nur, weils Honda ist ?


    Leider keine Ahnung, aber bei Honda macht immer alles irgend welchen Sinn. Möglicherweise hat es mit der Spannkraft zu tun?


    Nein, Nein, will euch nicht veräppeln, wäre ja ein wenig viel Aufwand nur so einwenig zu äppel.
    Ich hoffe natürlich schon das bei der ganzen Aufwand was herausschaut sonst blamiere ich mich ganz schön. Mir hat`s bis jetzt Spass gemach das Schraube und die Berichte schreiben.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Zitat

    Orginal Rolf
    in Verbindung mit der Ölkohle zu Glühzündungen neigt.


    Ja, soche Sachen gib es, allerding nur bei Vollast und Höchstdrehzahl über längere Zeit (15min) auf der Renne oder BA


    Das sogenante beschleunigungs Klingeln ist absolut unkritisch.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()

  • 200 km autobahn mit vollgas und die ölkohle ist größtenteils durch den auspuff entsorgt!

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Kettenspanner verschrauben



    Und Zylinderkopfschrauben festziehen



    Lagerstellen und Nocken- Schlepphebel einem MOSo2-Ölgemisch (laut WB) bestreichen. Mach ich doch glatt.



    Nockenwellen mit Kettenräder auflegen



    Neuer O-Ring für den Ölkanaldurchfluss zu den Nockenwellen


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Nockenwellen Lagerböcke auflegen und festziehen



    Bei dieser Tätigkeit stockt mir plötzlich der Atem, meine Nackenhaare sträuben sich, der Adrenalinspiegel steigt sprunghaft. Ich
    entdecke das mir zweimal Lagerböcke mit der Bezeichnung IN R (Inlet Right, also Êinlassnockenwelle rechts)verbaut wurden. Wobei das eine
    IN R durchgestrichen wurde.




    Haha Haha da hat wohl einer der Schlitzaugen gepennt, nach dem er sich über`s Wochenende mit Sake hat vollaufen lassen.


    Nach`em Wochenende? Montag Montag diese hinterhältigen Schlitzaugen haben mir einen Montagsmotor verbaut. Ich halt`s im Kopf nicht aus.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Hi Peter,


    könnte es sein, dass die Schlitzaugen pfiffiger sind als du glaubst?
    a) Man könnte ein durchgestrichenes IN ja auch mit "nicht Einlass" also "Auslass" interpretieren.
    b) Man spart sich somit weitere Gussformen oder ...


    und wenn du fair wärst, hättest du den ganzen Bock fotographiert. Damit die "Unwissenden" sehen, dass noch was anderes auf dem Bock steht.


    Aber sonst ... weiter so.


    Bin sicherlich genauso gespannt wie Thomas, ob die Aktion dein Spritverbrauchsproblem lösen kann.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Genau, Ralf.


    Befürchte nur, daß die eigentliche Ursache durch diese Totalrevision nicht wirklich mehr zu finden ist, was ich persönlich sehr schade finde (alter Analytiker eben ;) ). Schließlich will ich ja auch, daß Peter Erfolg hat! Obwohl... :evil: :evil: wenn danach immer noch so viel Sprit gebraucht wird... es gibt noch eine kleine Chance auf Entdeckung ;) (dies ist natürlich nicht wirklich ernst gemeint...)


    Aber ohne Frage: ein sehr interessanter Bericht Bericht... Weiter so, Pfeiffer!


    Das mit der "Hand"-Bockbeschriftung findet man häufig, auch bei mir. Die haben eben genommen, was in der Kiste lag und einen "NON-IN R" daraus gemacht. Hauptsache, es paßt so und gehört da hin.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • @ Ralf
    Sehr, sehr, sehr unlogisch, ein Lagerbock ist mit L EX, einer mit L IN, und zwei mit R IN. Ausserdem ist die Bezeichnung R EX, R IN, L IN, L EX im WB so beschrieben. Ich kann nicht nachvollziehen was da unfair sein soll. Wieso sollt ich etwas zeigen das Überhaupt nicht wahr ist.


    Du hast wohl die grosse Lupe dabei, um das Haar in der Suppe zu finden.
    Sollte der Spritverbrauch nicht das werden was ich mir verspreche, können sich ja Einige schief Lachen, ist mir eigentlich völlig wurst. Ich könnte die Daten ja fälsche und keiner merkt was, werde ich nicht tun, hab so was nicht nötig Ich werde dann eben weiter suchen, mir ist im Leben schon mehrmals passiert das ich ein Problem nicht lösen konnte, bin halt nicht so perfekt wie offenbar Andere hier.


    Ich mach hier eine Dokumentation, damit alle sehen wie so was geht, und hab meine Spass beim Schrauben und Berichte schreiben, freue mich über all die positiver Reaktionen. Ich weiss jetzt genau wie es da drin aussieht, was wie wo sitzt, das ist einfach alles. Es ist meine Kohle und Zeit die ich hier verbrate.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Respekt, lese auch mit Begeisterung deinen Bericht.
    Find ich klasse.
    Laß dich nicht unterkriegen.
    Edit Edit...... denke Rest denke ich mir nur. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Aha, das haben die Japaner scheinbar bei jedem so gemacht. Ist bei mir auch. Hatte den gleichen Adreanalinanstieg und dazu noch einen Schweißausbruch. Ansonsten, weiter so Peter! Klasse Bericht!
    Gruß HOBO

    loud pipes saves live

  • Moin Peter,


    habe den 'Thread' zum ersten mal gelesen und eine ganze Stunde gebraucht!!! Wieso gehts nicht weiter?? :D


    Das ist wie mit einem guten Buch...man will nicht aufhören! Solange war ich schon ewig nicht mehr im Büro!!! :D :D :D


    Gruß, Bolko

  • Sorry Peter,
    da musst du was in den falschen Hals bekommen haben.
    Ich fand nur die Aussage da hat wohl einer der Schlitzaugen gepennt, nach dem er sich über`s Wochenende mit Sake hat vollaufen lassen deiner nicht würdig. (oder einfacher ausgedrückt = unpassend) Das war eigentlich schon alles. Den Rest als PN damit der Thread nicht abdriftet.




    ich mach später mal ein Foto von den Lagerböcken die bei mir auf der Werkbank liegen. Ich hab ja auch zerlegte Motoren und komplette bei mir in der Garage. (Leider nur Garage und nicht Werkstatt)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zwischen dem Schraube hab ich noch so Zeug`s zu erledigen dass halt auch sein muss.


    Na dann mal weiter


    Kettenspanner mit Schraubenzieher nach unten drücken, so dass die Kette ganz locker wird und so mit den Kettenräder auf die Nockenwellen geschoben werden kann



    Die Kurbelwelle steht mit Kolben 1+4 im oberen Totpunkt OT was eigentlich schon beim Einbau der Nockenwellen geschehen ist. Die NW müssen in einer bestimmten Position festgezogen werde. Sonst könnte es geschehen dass ein Ventil am Kolben ansteht und sich verbiegt.
    Die Kettenräder müssen jetzt so in der Kette verschoben werden, dass die Bezeichnung IN und EX mit Oberkannte Zylinderkopf fluchten.



    und



    Deutlich zu sehen auf den Bildern das die Schraubenlöcher der KR nicht mit den Gewinden in der NW fluchten. Also die NW drehen bis die Schrauben eingesetzt werden können. Festziehen fertig.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Zitat

    Orginal n.e.Ralf
    Sorry Peter,
    da musst du was in den falschen Hals bekommen haben.
    Ich fand nur die Aussage da hat wohl einer der Schlitzaugen gepennt, nach dem er sich über`s Wochenende mit Sake hat vollaufen lassen deiner nicht würdig. (oder einfacher ausgedrückt = unpassend) Das war eigentlich schon alles.


    Sorry Ralf,
    aber darum geht es nicht, sondern um deine Aussage das ich unfair sein soll. Du ziehst mit dieser Aussage, das ich mit dem Bildausschnitt etwas verheimliche meine ganze Dokumentation in Frage, hier im Forum wo alle mitlesen. Die Sache mit den falsch Bezeichneten Lagerbock wird umgehend vom Forumsmitglieder bestätigt dass das richtig ist. Aber das ich unfair bin bleibt einfach in der Luft hängen.
    Ich muss schon sagen ich bin leicht angesäuert.
    Jetzt wäre es vielleicht Zeit deine Aussage zu widerrufe.


    PS
    Ich finde es schade das mein Thread hier so zerredet wird.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • hi peter


    lass dich doch durch sowas nicht aus der ruhe bringen, die doku ist einfach super und es gibt immer welche die es angeblich besser wissen aber um ne birne zu wechsel zum hh fahren, ist nun mal so.:-)


    gruss robert



    ps. fuer die die es nicht verstehen is en schertz. und peter weiter so ist einfach super.

    Einmal editiert, zuletzt von rh-7 ()

  • Peter?


    Weitermachen!


    Ist der beste thread, den ich seit meinem Forumseintritt im Nov. 2006 hier mitverfolgt habe.
    Und wenn du n.e.Ralf persönlich kennen würdest, ich glaube gar, ihr würdet manch Abend zusammen in der gleichen Halle schrauben :)


    ...und weil's so ein MontagsStück ist, hatte deine Big ja auch über all die Jahre so massenhaft Probleme, gell? ;)


    Also jetzt hier doch bitte nix Themenunrelevantes "ausdiskutieren" sondern bildhaft und glaubhaft wie zuvor weitermachen *büdde-büdde* =)


    Jibbergruß von

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zausel, es ist nicht "themenunrelevant".


    Wer auch immer einen offenen Beitrag wie auch immer super gut hier einstellt und selber mit flapsigen Bemerkungen die Szenerie aufhellen will, kann ja wohl auch mit flapsigen Antworten rechnen und damit umgehen. Insofern gibt es hier bisher überhaupt nix, aber auch wirklich gar nix, worüber man sich auch nur im Ansatz näher unterhalten - sprich streiten - müsste.


    Wer dagegen einen "sauberen" und unkommentierten Bericht bzw. eine Dokumentation zusammenstellen will, was auch sehr ehrenwert ist, kann diesen ja in "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" einstellen (lassen).


    Hier wird eben Klartext gesprochen. Macht die Köpfe frei, wir sind bei Technik (und da hat der Fusel aus Japan auch nichts verloren, nicht war?)


    Nochmal zum Thema direkt: wer die heutigen Fertigungen kennt, der weiß, daß das auch nichts mit Fusel zu tun hat. Klar soll idealerweise die Gußform mit der richtigen Bezeichnung herhalten. Aber wenn diese Halbzeuge aus was für einem Grund auch immer (Lieferengpaß, schlechte Qualität...) mal gerade nicht verfügbar sind, wird eben nicht die ganze Produktion angehalten, sondern mit einer "Abweicherlaubnis" ein passendes Austauschteil genommen, ggf. wie hier die Kennzeichnung angepaßt und entsprechend verbaut. Da ist absolut nichts dran zu meckern, passiert zu hunterden Gelegenheiten jede Woche auch bei uns im Werk, und oft so, daß der Kunde auch mit der Lupe niemals nix von der Abweichung finden würde.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas S.
    ...
    Wer dagegen einen "sauberen" und unkommentierten Bericht bzw. eine Dokumentation zusammenstellen will, was auch sehr ehrenwert ist, kann diesen ja in "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" einstellen (lassen).


    ...


    Genau so ist es angedacht.


    Peters Dokumentation als reinen Technikbeitrag in die Rubrik "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" einzustellen.


    (Peters Zustimmung vorausgesetzt!)

  • Ich habe auf folgende Anspielungen nicht geantwortet aber nach der siebten Bemerkung musste ich einfach mal den Kropf leeren.
    Ich finde es ein Unterschied, ob man jemand hier im Forum, mit solchen Bemerkungen, versucht ins Lächerlich zu ziehen oder ob ich einem unbekanten Japaner was unterstelle.


    Beispiele gefällig:


    1. Du bist von einer Herzoperation weiter entfernt, als ich von der ersten Millionen. (so ca. 99%)


    2. Ich hoffe ich überfordere jetzt nicht die Schweizer Kriegsflotte.


    3.rischhhhhtischhhh,


    4.(das erinnert mich ganz stark an einen Fischer, der das Wasser aus dem Teich lässt um zu sehen, wo er am besten den Wurm hin hängt)


    5. könnte es sein, dass die Schlitzaugen pfiffiger sind als du glaubst?


    6. und wenn du fair wärst, hättest du den ganzen Bock fotografiert. Damit die "Unwissenden" sehen, dass noch was anderes auf dem Bock steht.


    7. Hatte damals die Ventilschaftdichtungen erneuert und den Zahnriemen runter. Also nix mit Ventilüberschneidung und so´n Quatsch. Das war´s!


    Zum Punkt 7
    Sag ich nur
    Ich weiss nicht, ob du dich nur einfach falsch ausgedrückt hast, aber Vetilüberschneidung im UT, ich hab ich noch nie gesehen.



    Hängt mich jetzt bitte nicht am Fusel auf.


    Bei dir Thomas vermisse ich diese Bemerkungen( nein vermisse sie natürlich nicht, sind eifach nicht da) du versuchst immer technisch weiter zu helfen das finde ich lobenswert. Auch wenn wir nicht immer gleicher Meinung sind und in dieser Richtung habe ich auch nix gegen Klartext.
    Die Dokumentation geht natürlich weiter keine Angst hab einfach die Fotos nicht hier.


    Carsten
    ja sicher, kein Problem verschiebs

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Schade, dass du nur deine PN hier öffentlich machst und nicht meine detailierte Antwort zu den einzelnen Punkten.
    Nachtrag zur obigen Info... (jetzt bin ich doch etwas irritiert, Peter)


    eigentlicher Beitrag ab jetzt...
    peter k


    ich hatte ja gestern eine PN dazu gesendet und wollte es hier nicht weiter vertiefen. Allerdings hast du recht damit, dass die Gefahr bestehen könnte, dass das "nicht fair von dir" an dir heften bleibt. Ich wieder rufe die Aussage hiermit. Es war nicht unfair nur ein kleines Detail vom Klemmbock zu zeigen. Es war halt nur nicht die ganze Information die auf einem solchen Klemmbock steht!


    Da diese Klemmböcke mit dem Zylinderkopf zusammen für die Nockenwellenlager im verschraubten Zustand mit dem richtigem Drehmoment vorgespannt auf Maß bearbeitet werde, damit diese auch den Toleranzen entsprechen um eine Gleitlagerung und dem Druckverlust vom Öldruck entsprechend den Konstruktionsvorgaben zu entsprechen, ist es unwesentlich ob ein IN oder EX zweckentfremdet wird. Wichtig ist die unverwechselbare Position und die Kennung der Serie = Zylinder + 4 Klemmböcke. Das ist das was ich meine.
    Bei einem zerlegten Motor bei mir steht zum Beispiel N006 auf allen Böcken drauf und diese gehören auch dann auf den gekennzeichneten Zylinderkopf.


    Darauf muss man zum Beispiel auch achten, wenn man Gebrauchtteile kauft!


    hier ein Bild von vor 30 Minuten...
    Da ist oben rechts auch eine von den geändert Böcken zu sehen.



    Genug Material hab ich hier ja noch rumliegen...


    Neuwertige Reserve ist ja auch noch in der Garage...




    zum aufpeppen der SC30 Motoren hab ich auch noch ein paar Kleinigkeiten vorrätig...



    Jetzt noch mal zum Schluss. Ich find deinen Bericht, Bebilderung und alles was damit zu tun hat toll und super gemacht. (ich hätte nicht die Ruhe noch Fotos zu machen beim Basteln)


    Glaub mir, ich brauch hier keinen diffamieren (danke Uhjeen) oder mich über die Arbeit lustig machen. Nichts liegt mir ferner. Aber ich weiß auch, dass nicht jeder meinen Humor mag. Klingt komisch, ist aber so.


    Ich hoffe ich konnte mit dem nichttechnik Beitrag etwas Ruhe reinbringen.


    Peter, mach weiter mit dem Bericht. Alle warten auf dich!


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    5 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • :P

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • hi jungs


    weiter so muss auch mal en bissel spass dabei sein und bitte nicht alles so ernst sehen wichtig ist doch das es weiter geht. bitte bitte bitte :)


    gruss robert

    Einmal editiert, zuletzt von rh-7 ()

  • Ich bin dafür das Kriegsbeil zu begraben und uns die Hände reich. Es gefällt mir das du gerade hin stehst und sowas sagst.



    Deine Bilder finde ich gut gelungen, das gelb sieht man kaum noch auf der Strasse.


    Es geht schon weiter keine Angst heute nicht aber morgen.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von peter k ()

  • peter k


    1. Was für ein Kriegsbeil? Ich hab keines gesehen. Da gibt es nichts zu vergraben.
    2. Wie könnte ich einem SC30 Fan böse sein? Wäre doch widersprüchlich.
    3. Brüder in Gedanken (Basteln, Haarfarbe, Kenntnisse) du bist aber der ältere Bruder :P


    everything well, wie die Franzosen sagen...




    Gruß
    n.e.Ralf


    Und mich interessiert schließlich brennend, ob die Aktion auch die Fehlerursache behebt! :D


    kleine Anmerkung noch:
    Ich meinte natürlich "Ich wi(e)derrufe die Aussage hiermit" ohne "e", sonst würde ich es ja nur wiederholen und somit untermauern. That´s German joke! Aber das nur schnell noch für unseren Lockensaurier... :P

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    peter k


    1. Was für ein Kriegsbeil? Ich hab keines gesehen.


    Mit Brille ... :P


    PS: Ich hab dich doch auch ganz toll lieb :D :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nun ist auch das Oberstübchen komplett



    Jetzt kommt das Ventileinstell- Werkzeug Made in Switzerland zum Einsatz



    Ich halt mich mal nicht ans WB und stelle die Ventile im Zündzeitpunkt ein



    Dann jedoch mach ich etwas das ich noch nie gemacht habe, ich ziehe die Einstellkonterermutter mit dem Drehmomentschlüssel fest



    Zuletzt die Kettenführung



    Danach Ventildeckel mit Dichtung



    Jetzt wird erstmal Kaffeepause gemacht. Natürlich habe ich kein so schickes Keramik Kaffe Service wie unser Bembel, ich muss aus en Pappbecher saufen


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D