Optiglanz

  • Das Zeug wirkt als Krümmerreiniger ja gut, aber sind durch Optiglanz nicht auch Lackschäden an Motor und Rahmen zu befürchten?
    Hat jemand Erefahrungen?

  • Grundsätzlich nein.
    Aber die brünierten Teile wie zum Beispiel die vorderen Motorhalterungen oder verzinkte Schrauben, die leiden ganz erheblich.
    Ich mische immer etwas Stahlfix mit Optiglanz und trage das mit einem Lappen auf die Krümmer auf. Da werden gleich die hartneckigen Flecken mit weggescheuert und man saut nicht auf anderen Teilen rum.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Grundsätzlich ja!
    Keine guten Erfahrungen. :evil:

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Bei dir wurde Lack angegriffen ?
    Das musst du mal näher erläutern.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Das was Peter schreibt, stimmt.
    Lack ist dagegen resistent, wird nicht angegriffen.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ich habe das vergangene woche mal getestet. ist in jedem fall ein ziemlich aggressives zeugs... man riecht schon, dass man das nur vorsichtig anwenden und möglichst auch nicht einatmen sollte...
    ich hab die krümmer zwei mal ordentlich eingesprüht, etwas einwirken lassen und dann dampfgestrahlt...
    ergebnis: das gelbliche auf den krümmern ist ganz gut weggegangen, die diversen flecken auf den krümmern sind allerdings relativ unverändert geblieben... die flecken stören mich aber deutlich mehr als die leicht gelbliche färbung... ergebnis war also so lala...


    gruß
    h.

  • Moin,


    ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert, bei Optiglanz gab´s, weil ein bischen Nebel auf den original Schalldämpfer kam, ein paar Problemchen.


    Neverdull geht m. E. am besten.
    Guggst du hier:
    www.nevrdull.de


    oder bei Tante Louise


    Gruß
    Bernd


  • oder bei hans gurke!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Also Krümmer putzen .... einmal richtig und für Jahre Ruhe:


    Krümmer abbauen (ist nicht schlimm ca.20 min.) mit 100 Schmirgelpapier abschmirgeln danach 200,500 und zum Schluss 800 Nass danach noch mal mit Autosol fertigpolierten. Aufwand ca. 3 Stunden.
    Das Material der Kümmeranlage ist so offenporig das sich da immer wieder Gammel sammelt und du immer wieder polieren musst. Mit dem Schmirgel ist das anschließend weg und du brauchst nur noch (ein bis zwei mal in Jahr) mit Autosol nachpolieren (ca.10 min.). Das habe hier einige so gemacht und das Ergebnis ist super (Rolf, Uko Ralf........) oder verchromten Krümmer montieren :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Das geht natürlich auch sieht nur sche.. aus :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag

    Optiglanz nicht aufsprühen!


    Lieber vorsichtig mit einem Pinsel auftragen, 5 Min. wirken lassen und mit viel Wasser abspülen.
    Wenn die Krümmer trocken sind, mit Metallpolitur die braunen Flecken wegpolieren - fertig! (siehe Bild unten)


    1-2mal pro Jahr...


    Optiglanz nie auf Alu-Teile oder Motorhalterungen sprühen!


    Und für mehr Info´s einfach mal die Forensuchfunktion benutzen.

  • Ihr machts euch immer viel zu schwer-
    abbauen-
    Akopatz-das blaue Pulver rauswaschen-
    ordendlich Politur drauf-fast egal welche-
    reiben mit Schmackes-
    1/2 STD-höchstens-
    glänzt wie ne Speckschwarte.


    Und nein-da verkratzt nix.

  • Diiiieeeeda....... :rolleyes:


    Das geht bestmmt klasse - aber mit Akopads haust du dir massig rostende Partikel in den Edelstahl rein... und dann fängts irgendwann an zu rosten.
    Nee, nee... Ako - ist nur für die Zubehörkrümmer. Deswegen heissen die ja auch Akopapovic oder so....
    :D


    Nimm lieber ne Edelstahlwolle oder Schleifpads für Edelstahltöpfe

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Och Mann Moppedfahrer-
    ich mein doch nicht die Dinger die du nun meinst-
    ich mein die blauen Pads mit dem Pulver drin-
    Stahlwolle-
    Schleifpads für Edelstaltöpfe-
    "Akopads" gibts eh nimmer-was weis ich wie die nun bei LIDL heissen.


    Du traust mir Sachen zu-
    tzzzzzzzzzz

  • Wenns einen gibt hier im Forum, dem ich ALLES zutraue.......... ;) :D :D


    Basst scho. Also keine Stahlwolle, sondern nur Edelstahlzeugs.
    Und das vorsichtshalber auch nur an der SC54


    Jetzt hammers... bevor uns noch einer verklagt....


    ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Stahlwolle-
    dieses 2 mm abgedrehte Zeug hast du wohl gemeint-
    also-ich mach ja viel-
    was du mir alles zutraust.
    8o


    Beim nächsten Treff-is ja bald-
    mach ich dir mal 5 cm an deinem verosteten Krümmer-
    sollst mal sehen wie das glänzt.

  • Thomas, die Fingernägel net vergessen !!


    Die werden besonders streng kontrolliert :P


    :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Mit dem Zeusch schaffste das nie, bis nächsten Freitag... :tongue:


    (Aber wenns flott geht, kannste dann meine am Fr vor Abfahrt auch noch schnell.... vielleicht ??)


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Werde vorm ISFT nochmal die Krümmer reinigen, damit nicht so gelästert wird.
    Bin mal gespannt ob das
    http://www.hamstern.de/de/aktu…len-edelstahl-pfleger.asp
    was taugt. ?(


    Das taugt!!! Benutze für meine Krümmer ein ähnliches Produkt, nur vom anderen Hersteller. Herkömmlicher Edelstahlreiniger für Küchen. Auf nen Fliegenschwamm das ganze und ordentlich schrubben. Damit bekommste auch die braunen Flecken weg.


    Optiglanz hat bei mir versagt. Halte davon überhaupt nix!


    Strahlende Grüße
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Wir werden sehen.
    Traue mich zu sagen daß ich mit Sicherheit nicht die dreckigsten Krümmer haben werde. :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • ... und was kost' ne SC40-Krümmer-2-Auspüfferanlage ???
    Ich nix putzen ...


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Weiß nicht ob ich das hier schonmal.......egal
    Manchmal gibt es beim Alti MOC für Edelstahl. Das geht super beim Waschen der Dicken mit nassem Schwamm. Hinterher abspülen - feddisch.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also die Krümmer sind definitiv besser als vorher, was aber ja keine große Kunst ist.
    Aber empfehlen kann ich das Zeugs nicht wirklich.
    Hab danach noch mit nem Edelstahlputzschwamm und Stahlfix für Küchenspülen weitergemacht.
    Naja so lassen wir das jetzt mal. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich habe die Hoffnung, dass meine durch den Regen auf der Anfahrt auch noch etwas ansehnlicher werden....
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • So wenn´s klappt, hier mal noch unsere Anreise zum Moppedfahrer.
    http://maps.google.de/maps?f=d…pn=0.546492,1.235962&z=10


    Punkt B resultiert daraus , daß wir unseren lieben Kollegen Catch aufsammeln werden.
    Ab C übernimmt der Monnemer. 8o
    :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    2 Mal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()