Puig Scheibe

  • Hallo!


    Wer hat alles die Puig Scheibe an der "S" ?


    Durch meinen Körperbau (Helm Schuberth S1)sind die Verwirbelungen unerträglich Laut!!


    Hab jetzt mal die orginale Montiert aber recht wenig Hoffnung auf Besserung!!


    Ich werde demnächst dann aber mal schreiben wie´s war!!


    Was ich sagen muss die Puig hat mir von der Optik klar besser gefallen!
    Aber das is ja nicht alles!!


    MRA würde ich gerne mal alles Ausprobieren aber Wie....


    kann sie ja nicht mehr zurückbringen wenn sie Gebrauchsspuren hat ..oder?


    Bei anderen Motrrädern ist ja unten in der Scheibe noch Löcher (besserer Schutz vor Verwirbelungen?)


    das wär evtl auch ne Lösung!??


    naja erst mal die Orginale Testen vielleicht bin ich ja zufrieden ;)


    gruß

  • ... MRA .. einfach bestellen, montieren (folie halt erst einmal drauflassen) und wenn es nicht passt, dann zurücksenden. so habe ich die für mich richtige scheibe an der gefunden.

  • Hallo Marco,


    ich habe auch die Puig, davor hatte ich die MRA Tourenscheibe, die war noch lauter. Im Winter habe ich meine Puig ringsherum 5 cm gekürzt, ich finde sieht besser aus und bilde mir auch ein dass jetzt etwas mehr Ruhe herrscht. Habe mir jetzt noch den Shoei Multitec zugelegt, mit dem ist es auch leiser als mit meinem früheren Schuberth Concept. Bin 1,80 m gross.


    Gruss
    Armin

  • Moin,
    nachdem ich die MRA Varioscreen für eine Saison drauf hatte, habe ich jetzt auf die MRA Spoilerscheibe gewechselt und bin damit auch sehr zufrieden. Wirklich leise ist es glaube ich mit keiner Scheibe, ach ja, ich bin 183 cm groß und trage einen Shoei XR1000.

    Gruß Wilhelm


    Der Weg ist das Ziel !!

  • Hallo!


    Also die Puig hat ne länge von 46cm


    MRA:


    Orginal 36cm
    Spoiler 33cm
    Tour 43cm
    Vario 38cm


    ja dieses Problem wurde im Forum schon behandelt
    die Frage ist ja wie groß der Oberkörper ist...


    ist noch niemand auf die Idee gekommen ein Loch unterhalb(Nähe Amatur) reinzuschneiden??

  • ...das mit dem Lochreinschneiden zur "Hinterlüftung" und Lenkung der Wirbelschleppe hatte ich mir auch schonmal überlegt. Dazu müsste aber hinter der Scheibe auch ein in sich geschlossener, hochleitender Windkanal sein.
    Bei der SA ist die ARmaturenverkleidung zur Scheibe hin offen, funzt dann so nicht wirklich. Bei der Bandit-S zum Beispiel ist dort hinter der Scheibe eine durchgehend glattflächige Hochleitung des Luftstroms ausgeformt, welcher die Hinter-Lüftung effektiv von unten an der Scheibe innenseitig hochdrückt.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • hat jemand erfahrung mit der orginal scheibe von honda?,kost ja stolze 160 euro, lohnt es sich ?


    achja habe sc54 a


    gruß rainer

  • Hallo!


    Bin heute ne Runde mit der orginal Scheibe gefahren!


    Mit den Geräuschen bin ich jetzt zufrieden!
    Optisch gefiel mir die Puig besser


    wenn ich Zeit und Lust hab werd ich die Puig mal kürzen(3cm wie die MRA Tour)


    bis ich die Nummer wegschneide bleiben 9cm da werd ich wohl nen Kompromiss finden! ;)


    gruß

  • moin,


    nach montage einer lenkerhöherlegung ist die mra varioscreen eigentlich nur in einer stellung lärmmäßig auszuhalten - wenn der spoiler komplett unten ist. dafür hat man in dieser stellung dann ab ca. 120 km/h deftig winddruck auf dem oberkörper.


    ich dachte daher an die "puig" - wenn ich aber hier so lese scheint die auch sehr laut zu sein?


    viele grüße
    rolf

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Tach,


    ich ueberleg auch schon lange mir ne andere Scheibe anzuschaffen.


    Doch ich wechsel hin und wieder schon mal den Lenker :D


    Mit jetzigem Lenker und Originalscheibe ist es auszuhalten, jedoch der Winddruck schon hoch.
    Wobei man hier eh nicht schnell auffer Bahn fahren kann. Daher interessiert mich es nicht, wie sich das ganze bei 120 km/h plus auf der Bahn verhaelt.


    Ich habe aber immer Ohrstoepsel drin!


    Mein Oberkoerper ist ein bisschen kuerzer, deshalb keonnte die MRA fuer mich gut passen. Die Puig Scheibe ist mir doch etwas zu lang und gefaellt mir daher nicht so sehr.


    Aber bitte berichtet von euren Erfahrungen, denn es mag einigen helfen die richtige Kaufentscheidung zu treffen.


    Gruss

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Ich habe seit kurzem die MRA-Spoilerscheibe drauf. Bei meiner bescheidenen Größe von 180 bringt Sie durchaus etwas bei hohem Tempo, was den Druck betrifft. Man kann problemlos 240 fahren, ohne dass es einem den Kopf abreißt, wie mit Original. Lautstärkemäßig aber bringt es nicht viel. Subjektiv ist das Geräusche jetzt nur eher ein Zischen und damit eigentlich unangenehmer, da man das Brummen vom Motor nicht mehr hört ;(. Wenn man den Spoiler runter fährt, ist die Scheibe aber genauso hoch wie Oiginal. Allerdings ist Sie steifer und dämpft, zumindest bei mir, die Spiegelvibrationen besser. Daher bleit das Teil jetzt drauf.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von Rolf
    Ihr habt aber echte Probleme ... :D


    Karnevalsfreie Grüße, Rolf


    Ja nech! Alles Karnevalisten! :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hi Leute!
    Ich habe die Puig Scheibe seid 14 Tage drauf.
    Bei Tempo 100 auf der Landstraße habe ich lautes Dröhnen.
    Ab 140 Auf der Bahn wird es immer besser.
    Kann Problemlos über 200 fahren.
    Ein Monteur hat mir geraten,6 bis 8 10mm große Löcher im unterem viertel der Scheibe zu bohren.
    Dann müßte es mit dem Dröhnen besser werden.
    Ich werde es wahrscheinlich kommenden Sonntag ausprobieren.
    Ich bin 1,86 groß.

    Grüße aus Geldern
    Petz

  • Habe auf einem Photo der CB1300GT gesehen, dass die da jetzt auch Loecher in der Scheibe haben.
    Wahrscheinlich bringt das tatsaechlich was

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

    Einmal editiert, zuletzt von marcimark ()

  • Hallo Petz,
    ich bin genauso gross wie Du, daher interessiert mich das Ergebnis
    Deiner Löcherbohrerei sehr.
    Berichte mal nach den ersten Fahrversuchen....am liebsten
    mit Foto.
    Viel Erfolg, schöne Grüsse aus Köln
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Löcher in der Scheibe sollten auf jeden Fall was bringen
    bei den Reisedampfern die eine größere Scheibe haben ist die Scheibe vorne unten meistens auch offen damit die Scheibe hinterstömt wird,
    dadurch gibt es weniger Verwirbelungen.... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Hallo Petz,


    sind Dir die Bohrer abhanden gekommen, welche Grösse brauchtst Du ?
    Soll ich Dir einen schicken?
    Im Ernst: Bin ganz gespannt auf das Ergebnis... wie weit bist Du denn ??
    Gruss Jörg (Grizzly)