Probefahrt Speed Triple

  • Hallo Fans,


    ich bin dieser Tage zu einer neuen Triumph –Vertretung gefahren um mal eine Speed Triple probe zu fahren. Die erste Frage des Verkäufers war ob ich meine Dicke in Zahlung geben möchte. War etwas überrascht, wollte ich doch nur mal fahren. Und bevor ich mein Mopped weggebe, muß erstmal was besseres kommen. Nun gut, da bin ich vom Hof gerollt und auf gings, eine halbe Stunde war Zeit.


    Was ich an der Speed Triple schön finde: agressives gedrungenes Aussehen, toller Dreizylindersound, markante Doppelscheinwerfer, die im Abblendlicht auch noch beide leuchten… .


    Einschlägige Testberichte kenne ich und hatte vor dem Aufsteigen noch auszugsweise die Begriffe "Abrißbirne", "brutalen Anzug“ etc. im Kopf. Tja und so war es. Die Speed ist extrem handlich , Bremsen super, Fahrleistungen: wirklich brutal, sie geht in den ersten beiden Gängen tatsächlich vorne hoch, ein Anzug d. es mir schwindlig im wahrsten Sinne wurde. Nach einer Viertelstunde bin ich neben ran gefahren und habe beim Helm den Kinnriemen noch ein Stück fester gezogen, da ich dachte bei voller Fahrt fliegt er mir davon.
    Nachdem ich wieder auf den Hof des Freundlichen gefahren bin, habe ich mir die Speed nochmals betrachtet. Ich finde sie immer noch sehr schön, nur für den neuerdings Zweimannbetrieb ist sie nicht geeignet. Aber dies wusste ich auch schon vorher. Zu brutal ist sie mir immer noch, ich glaube man fährt mit diesem Mopped anders als der Verstand es gebieten würde.


    Irgendwie war ich froh wieder auf mein eigenes Mopped zu steigen, entspannter zu sitzen,
    im Bewusstsein ausreichender Leistung, die man aber gar nicht abrufen muß. Manchmal schon, aber nicht so wie bei der Speed.


    Wäre meine Garage größer und stünde d. Geld gestapelt dort, würde ich Sie mir evt. als Zweitmaschine zulegen.


    Was haltet Ihr von der Speed Triple? Habt Ihr auch manchmal Lust ein anderes Mopped (probe zu)fahren, einfach um mal zu wissen wie es ist? Also ich fahre die Dicke sehr gerne und habe mittlerweile erst 1400 km drauf. Anfangs dachte ich mir dies wird mein letztes Motorrad sein, denke aber jetzt öfter in meiner verbleibenden Restlaufzeit auf diesem Planeten möchte ich doch auch noch andere Moppeds besitzen und fahren.


    Grüße, fatbobber

  • Hy,


    klingt ja brutal :tongue:


    dabei habe ich oft das Problem auf der Dicken mit meinem Helm und der darunter auf der Nase sitzenden Brille: mir schiebts das Ding regelrecht gegen die Augen :D


    Nachdem ich noch nie, nichtmal zu Probefahrten, ein starkes Motorrad hatte vorher (125er Gatschhüpfer, 650er Honda FMX Funmoto) bin ich derzeit überglücklich mit dem was mir da unterm Arsch die Freuden beim Beschleunigen und Kurvenwetzen verschafft.


    Ich fahr die Dicke nun seit 25. Mai 09 und habe 2500km runter - also noch nichts ;( (scheiß Schlechtwetter seit über einer Woche!).


    Optisch sieht die Speed Triple gut aus, ein Mitarbeiter fährt sie...


    meinem Alter entsprechend wird die CB sicher nicht mein letztes Moped sein, aber ich wüßte derzeit nicht, was ich noch gerne probefahren möchte...


    meine Zufriedenheit ist gesättigt.


    lg
    zagon

  • Hallo Fatbobber!


    Ich find die SpeedTriple optisch unheimlich maskulin und schön.
    Allerdings, und das scheint auch Deine Erfahrung zu sein, ist sie ein reiner Rennschemel und für den Alltag nicht zu gebrauchen.


    Sie bietet eben nicht das, was unsere Dicke uns täglich gibt:


    Souverenität, Vertrauen und dennoch Spaß ! Im Ürbigen sieht sie ja auch nicht schlecht aus - oder?


    Fahre morgen eine CB 1000R (hatte ich hier im forum auch schon angekündigt) - werde meinen Bericht abliefern!


    Gruß


    Peter aus Asendorf

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Körner ()

  • Speed Triple wäre auch auf meiner ZUSATZmoppedliste ganz oben.


    Hab sie zwar nur einmal etwa ne Stunde gefahren... aber feiner Motor... leicht und wendig... und die Optik macht mich auch an.


    Aaaaaber... als einziges Mopped wäre sie mir zu begrenzt in den Anwendungsmöglichkeiten. Sozia ist nicht sooo mein Problem, aber wollte man mal wirklich - Folterstuhl. Auch kann ich mir nicht vorstellen, auf ner Triple 6 Tage Dolomiten mit 3500 Kilometer runterzurutschen.
    Klar geht das... zur Not geht das auch auf ner Duke. Momentan macht das ja sogar einer mit ner GSX-R ;) :D
    Aber alles das kann sie halt, die dicke fette Honda mit dem breiten hässlichen Kühler. Immernoch der allroundeste Allrounder, der bisher in meiner Garage war. Und auf absehbare Zeit auch bleibt.


    Aber ab und an die Triple oder ne 990er KTM für nen Sonntagvormittagsrausch rausholen... ab in die Pfalz oder den Odenwald... und nach 4 Stunden, wenn die anderen erst in die Gänge kommen, wieder daheim.. könnt ich mir gut vorstellen.
    Feines Moppedchen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ...was der Tripple auf jeden Fall fehlt, ist ein gut funktionierendes ABS........und ein paar Kg leichter könnte sie auch sein (für den Einsatzzweck).

  • Das stimmt.
    15 kg +/- naja....sch... drauf. Aber mit ABS - das wäre sahnhäubchenmässig

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das Teil ist toll und sicherlich eines der besten nackten Moppeds di zur Zeit erhaeltlich sind.


    Aussehen ist schon top und ich find 210 kg vollgetankt nicht zu schwer.


    Als Zweitmopped gerne, ansonsten Sprint ST wenns Trumpi sein soll.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Sagt mal, hat die Tiger den gleichen Motor drin??


    ...im Prinzip ja......nur hat der ne andere Auspuffanlage und ist anderst abgestimmt........somit hat er 15 PS weniger Leistung.....

  • Scheint auch ein ganz gutes Mopped zu sein die Tiger.
    Schon mal jemand gefahren, der Sam damals, das weiß ich noch.
    Kann sonst noch jemand berichten?
    Ist ja praktisch ne Speed Triple für den älteren Herren und Sozia tauglich und in meinen Augen schön.
    Mir würde das Mopped richtig zusagen.
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Also die Tiger hätte bei mir sicherlich den Vortritt gegenüber der speedtriple!


    ...jau....aber nur mit verbessertem Fahrwerk und geschärftem Motor........beides kann man beim Tuner des Vertrauens bekommen.


    ....und leider ist das ABS der Tiger nicht mehr auf der Höhe der Zeit!


    ....und um die Sozia-Tauglichkeit ist es auch nicht gut bestellt!

  • Sorry Fatbobber, das wir von der Speed Triple zur Tiger geschweift sind.
    Finde halt auch den Dreizylinder und das Triumph Konzept sehr schön.


    Harald , habe gerade einen sehr schöne Artikel gelesen. Mir würde die Maschine sehr gut passen. Bei sportlich fahren nur 3 von 5 Punkten. Das würde mich aber überhaupt nicht stören, muss ja aber zum Glück jeder für sich selber rausfinden. Sicherlich eine schöne Alternative zur GS1200, oder??


    Artikel:
    http://www.motosport.ch/artikel_8263.html

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Moin Gerd,
    ich glaube als Speed Triple Tuner würde ich verhungern :) :)
    Mag schon ein paar geben denen der Dampf nicht reicht, aber dann sind wir wieder beim Thema " Falsches Mopped" ;) ;)


    Die Speed Triple bekommt sogar uns beide im zweiten vorne hoch! ;)
    Ich meine nicht mich als Sozia bei Dir ( das schafft dann ja auch eine 400er ), sondern getrennt fahrend :) :)


    Gerd, wie Du weisst wechsel ich ja auch wöchendlich meine Verkleidungen. Wenn ich nun wieder mit meiner guten alten L1 Verkleidung von MBD fahre, vermisse ich eigendlich garnichts .
    Ich bin auch der Meinung, mit dieser Verkleidung besseren Windschutz als auf der S Version zu haben.



    Hintergrund zu den Bildern: ( War schon schön die Zeit beim START YOUR ENGINE im Vogelsberg und ich vermisse den LINUS und Andreas Germane schon ein wenig ;( )



    Mein innerer Schweinhund sagt mir halt immer wieder, hol Dir ABS oder es endet irgendwann wegen eines Kuh Schisses oder Rollsplit fürchterlich.
    Neues schönes modernes Mopped mit ABS ,..????
    Dies ist kein finanzielles Problem, ich weiß halt nicht was ich machen soll?? Bin ja auch schon ohne ABS steinalt geworden ?(

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Zitat

    Original von Michael CB1300


    Die Speed Triple bekommt sogar uns beide im zweiten vorne hoch! ;)
    Ich meine nicht mich als Sozia bei Dir ( das schafft dann ja auch eine 400er ), sondern getrennt fahrend :) :)


    Michael, mit der Version schaffst du das auch noch im 4. :D :D 8) 8)

  • Zitat

    Original von Michael CB1300


    [ ... ]


    Mein innerer Schweinhund sagt mir halt immer wieder, hol Dir ABS oder es endet irgendwann wegen eines Kuh Schisses oder Rollsplit fürchterlich.
    Neues schönes modernes Mopped mit ABS ,..????
    Dies ist kein finanzielles Problem, ich weiß halt nicht was ich machen soll?? Bin ja auch schon ohne ABS steinalt geworden ?(



    Die Gelegenheiten wo Dir ABS wirklich hilft sind sehr selten, in einer Kurve zu heftig in die Bremse latschen und Du landest genauso auf den Gesichtszügen ob mit oder ohne ABS X( . Geradeaus ist die Strecke meistens zu überblicken.


    Fahren auf Sicht hilft allemal mehr als das beste ABS ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Das ist es ja genau, was mich weiter zweifeln lässt.
    Der Kuh Schiss in Schräglage in den Dolos bringt Dich auch mit ABS zu Boden. :rolleyes:
    Und der Trecker kommt garantiert nicht mit 200 Meter Vorraussicht, der kommt in schönster Schräglage,meist von links,...
    Egal wie ich mich heute entscheiden mag, ob es mich irgendwann mal ins Verderben führt, die nächste Maschine ist Hightech mit ABS.


    Aber lass uns hier lieber über die wundervolle Speed Triple schreiben, vielleicht auch ein bisschen über die Tiger

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Bin die Tiger schon gefahren. Motorisch gesehen bis auf den Klang vielleicht kaum ein Unterschied zur CB. Bremse ist sehr giftig und das ABS aber nicht so fein wie das der CB womit sie bei einer Vollbremsung schlechter dasteht, siehe auch aktuelle Motorrad. Wenn du ne Veränderung willst lohnt der Schritt zur Tiger nicht.
    Bin dann bei der CB gelandet und habe es bis heute nicht bereut.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Super schönes Mopped so ne Speed Triple.


    ich war heute kurz davor ne Probefahrt zu machen, hab mir aber dann doch erst mal nen neuen Satz Reifen ( Roadsmart ) für die Dicke bestellt.


    Wenn ich deinen Bericht von der Probefahrt so lese, lass ich es lieber bleiben.


    Hatte vorher eine Yamaha FZ 6. Auch ein handliches Mopped, mit dem man nach einiger Zeit ständig am heitzen ist.
    Dann der 1050er Motor der Triple mit noch wesendlich mehr Druck....


    Hab mit die CB gekauft um es "ruhiger" angehen zu lassen und bin damit zufrieden.


    Werde wohl mal eine Bonnville oder Thruxton ausprobieren.


    Gruß


    Stefan

  • Ich habe Sie auch schon mal gefahren und wenn ich Sie gekauft hätte würde ich Heute laufen soooooooooooo gleil ist der Motor. vollvorderradschonend :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • [
    Werde wohl mal eine Bonnville oder Thruxton ausprobieren.


    Gruß


    Stefan[/quote]


    Ruf an , ich komme vorbei!!!Ich liebe diese Art von Mopped!!!!!!!!!!!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Wenn du von den Chinesen zurück bist suchen wir uns mal zentral einen Triumph Händler und probieren die Teile aus.
    -----------------------
    Wer macht noch mit ? Lasst uns doch mal mit ein paar CB´s dort vorfahren und den Fuhrpark probefahren =) ;)

  • Die Tiger habe ich auch schon mal getestet -> Klick


    Hab mich aber bekanntlich erstaunlicherweise anders entschieden ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Das ist es ja genau, was mich weiter zweifeln lässt.
    Der Kuh Schiss in Schräglage in den Dolos bringt Dich auch mit ABS zu Boden. :rolleyes:
    Und der Trecker kommt garantiert nicht mit 200 Meter Vorraussicht, der kommt in schönster Schräglage,meist von links,...
    Egal wie ich mich heute entscheiden mag, ob es mich irgendwann mal ins Verderben führt, die nächste Maschine ist Hightech mit ABS.


    Aber lass uns hier lieber über die wundervolle Speed Triple schreiben, vielleicht auch ein bisschen über die Tiger



    Also mir hat das ABS auf 32tkm schon 2 mal dan Arch gerettet. Das reicht mir eigentlich als Grund.

    Grüße aus der Pfalz


  • Deswegen habe ich mir auch die Pommes gegönnt. Hat mir auf den ersten Blick super gefallen und kann mit ihren Schwächen gut leben, sie ist wohl der ausgewogenste Kompromiss.


    Aber Bonneville oder Thruxton wären zwei wundervolle Zweitmoppeds - da könnte ich noch schwach werden.

  • Zitat

    Original von Stefan67
    Wenn du von den Chinesen zurück bist suchen wir uns mal zentral einen Triumph Händler und probieren die Teile aus.
    -----------------------
    Wer macht noch mit ? Lasst uns doch mal mit ein paar CB´s dort vorfahren und den Fuhrpark probefahren =) ;)


    Da simmer dabei! =)


    Was ABS angeht: Ich hatte bisher nur einmal auf einem Sicherheitstraining die Gelegenheit ein ABS Moped zu fahren. Die Gewissheit sofort voll in die Bremse langen zu können ohne sich erst an den Reibwert der Straße heranzutasten ist einfach nur geil. Und bringt bedeutende Meter Bremswegvorteil.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Hi zusammen !
    Wer die aktuelle Speed Triple schon geil findet bzw mal probegefahren ist sollte unbedingt die "Street Triple" fahren ! DAS isn Motorrad !!! Sie sieht im Vorbeihuschen der Speedy dermaßen ähnlich , hat den 675er Motor und ist um einiges billiger ! Jetzt kommen die rufe von wegen Motor zu klein ; ausprobieren , damit fährst du im Kurvengeläuf Kreise um jedes andere Moped ! Der Ofen gewinnt nicht umsonst einen Vergleichstest nach dem anderen !!! Der Oberhammer !


    Gruß TOIVO