Generell: Reifen entlasten, Hauptständer für CB 1300 SA ,Modell 08

  • Hallo,


    ich war bei meinem Freundlichen um mal nach einem Hauptständer zu fragen. Aus dem Forum hier weiß ich, d. an d. 08`Modell der Ständer nicht passt, dies hat mir mein Händler auch so bestätigt.


    Ständer deshalb, weil, ich in meiner Garage keinen Platz habe um 2 Heber, vorne und hinten, anzusetzen.


    Hier meine Fragen:
    1. Muß man generell bei längerer Fahrpause (bei mir: von 11 bis 03 im Folgejahr) die Reifen entlasten?. In einer Motorradzeitung las ich dies sei Quatsch, Auffüllen auf zugelassenen Maximalwert reicht. Mein Händler meint, die Reifen sollten vollständig entlastet werden.


    2. Hat einer schon mal mit einem Teil das Mopped hochgebockt, was unter den Krümmer druntergepackt wird (so wie manche Enduros aufgebockt werden)? Evt. kann ja auf dieses Teil noch ein Brett draufgelegt werden, damit sich d. Gewicht d. Moppeds etwas verteilt.
    Kann an den Krümmern was passieren?
    Erfahrungen?


    3. Mein Händler kann mir einen Ständer von SW-Motech dranmachen und entsprechend ändern, so d. er passt. Er sagt SW-Motech Ständer seien qualitativ gut, für ca. 135 Euro der Ständer und Arbeitszeit beliefen sich die Kosten für mich ca. 220 Euro.


    Was haltet Ihr von diesem Angebot?


    Grüße, fatbobber

    • Offizieller Beitrag

    das Mopped würde ich nicht auf den Krümmern aufbocken, das überleben die sicher nicht unbeschadet....
    meine Dicke steht auch den Winter über auf dem Seitenständer, Nachteile hierdurch konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Meine steht über Winter immer auf den Montageständern, hatte bisher auch keine Nachteile dadurch. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von fatbobber
    In einer Motorradzeitung las ich dies sei Quatsch (...)


    Gute Lektüre!

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Mach einfach beim Stillegen etwas mehr Luft auf die Bereifung dann passt das schon, auch auf dem Seitenständer.
    Mein Gespann stand Monatelang auf allen 3 Rädern - hat auch nix ausgemacht. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • An meiner CB1300SA- 08er Modell wurde im Mai bei Auslieferng auch ein SW-Motech Hauptständer montiert. Hat bei meinem HH 150 Euro inkl. Montage gekostet. Von einem Umbau ist mir nichts bekannt.

  • So wie DJ Obelix schon sagte , bloß nicht auf den Krümmern aufbocken !!! 8o 8o Die drückt es zusammen beim dem Gewicht des Moppeds !


    Habe mir früher mal in einer Garage nen kleinen Flaschenzug an die Decke geschaubt . Gibts im Baumarkt . Bei guter Betondecke und stabiler Befestigung des Hakens kann man damit das Mopped auch ganz easy vorne oder hinten anheben ! Und kein Platzbedarf !


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Meine TDM 850 stand sechs Jahre lang auf dem Seitenständer. Da gab es nie Probleme. Ich fuhr damit im Winter eher wenig. Saisonkennzeichen hatte ich aber nicht.


    Meine Dicke steht im Sommer überwiegend auf dem Hauptständer und im Winter auf dem Seitenständer. Das liegt daran, dass ich mein Motorrad mit einer Rangierhilfe in der Garage hinten querstellen kann. Diese Rangierhilfe ist noch von der TDM und ermöglicht mir, mein Auto im Winter in die Garage zu stellen.


    Jetzt mit Hauptständer könnte ich mir eine andere Rangierhilfe kaufen. Da es meiner Dicken seit 3 Wintern überhaupt nichts ausmacht, sehe ich aber keinen Grund dafür Geld auszugeben.


    Ergo: Genug Luft drauf machen zum Überwintern und fertig.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Wenn Du dir Sorgen machst: Alle 4 Wochen mal rangieren und eine andere Stelle belasten. Wenn der Druck nicht abfällt, sollte es aber kein Problem sein.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von fatbobber


    Mein Händler meint, die Reifen sollten vollständig entlastet werden.


    Dann guck mal, wie die Motorräder bei Deinem Händler im Laden stehen - (auch über den Winter, wo sich nicht viel bewegt.)
    Vorbildlicherweise sicher alle auf Montageständern, oder ... :D


    Gruß, Rolf

  • noch eine bestätigung mehr von mir:


    ich mach 4 bar rein und lass die dicke auf den rädern stehen, i.d.r von oktober bis märz, da passiert nix...

    CB1300 SA SC54 2006

  • Vielen Dank für die zahlreichen Infos, hat mir sehr geholfen.


    Wenn Ihr mir jetzt noch sagen könnt, wie d .z .Bsp. bei Polo erhältliche Teil ist, welches unter d. Hinterrad gelegt wird, wo letzteres dann auf 2 Rollen aufsitzt. Somit wird ein Drehen des Hinterrades mit der Hand ermöglicht.


    Dann gebe es keinen Grund mehr für mich, den Hautpständer zum besseren Kettenpflegen montieren zu lassen.


    Ist es sinnvoll, so ein Ding wie oben beschrieben für ca. 40 Euro glaube ich zu kaufen?


    Ansonsten mache ich es so wie bisher, bücken-schmieren-Mopped ein Stück weiterschieben-bücken-schmieren-und so weiter und so fort... .


    Grüße, fabobber

  • das einfachere kettenschmieren ist nur ein netter nebeneffekt den ein hauptständer bringt.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Zitat

    Original von Squirrel
    das einfachere kettenschmieren ist nur ein netter nebeneffekt den ein hauptständer bringt.


    Dazu kommt noch das einfache Hinterrad ausbauen
    Das bessere montieren an der Maschine
    Das bequeme beladen vor einer Tour
    Das sichere Abstellen nach einer Tour
    Das gute abstellen im Winter, alle 3 Wochen hinten drücken und Frauchen dreht Vorderrad u 90 Grad
    Die bequeme Kettenkontrolle
    Das einfach mal raufsetzen im Winter ;)


    Jeder wie er mag


    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von EgbertO
    Habe unter meine 08 CB1300 ein Mittelstander der Marke SW-Motech


    EgbertO


    Hast du eine Neue???? habe ich noch nicht gesehen komm ich oder du zu selten zum Treffen:D .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK


    Hast du eine Neue???? habe ich noch nicht gesehen komm ich oder du zu selten zum Treffen:D .


    In Mai 2008 habe ich ein neue Honda CB1300 bj 2008 mit die neue Euro3 Auspuff-anlage beim Handler geholt.
    Zubehoer kaufen war erst ein Problem. Hersteller sagten einfach es gab kein Unterschied zwischen die 08 und altere Modellen. Aber als ich bei SW-Motech meldete dass es ein anderes Modell Auspuffrohr gab unter das 08 Modell dauerte es eine Weile beofr man sagte es gab ein Mittelstander fuer das 08-Modell. Es hat ein anderes Bestellnummer als die alte und beim heutigen Modell Mittelstander gibt es auch die Teile um die Mittelstander unter die alten Modellen zu schrauben. Als ich damals bestellte gab es fuer Deutschland noch kein ABE, aber dass war fuer mir als Niederlander kein Problem. Gibt es bei uns ja nicht.


    Beim Hepco-Becker war man nicht so nett. Erst als ich die Sturzbuegel versuchte an zu bauen sagte man es wuerde nicht gehen. Aber denn hatte ich es schon versucht und festgestellt es wuerde nicht gehen.


    EgbertO

  • eine einfache, billige behelfslösung zum kettenschmieren (auch für unterwegs !) ist der liftstick von luise...


    bezüglich montageständer:


    1. unsere dicke hat eine verdammt breite schwinge, es passt nicht jeder, also unbedingt darauf achten und


    2. da unsere dicke das verschrauben von adaptern für den montageständer nicht zulässt, braucht es etwas überwindung und übung, die maschine mit einem ständer aufzubocken, welcher die schwinge nur mit gummierten winkeln aufstützt (abrutschgefahr)...

    CB1300 SA SC54 2006

  • Wer mit dem Gedanken spielt sich sowas zu holen: liegt noch bei mir in der Garage. Bei Interesse PN. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Ich musste auch den Montageständer mit der Flex bearbeiten ehe die Schwinge genug Platz darauf fand 8) .


    Das mit dem Wegrutschen ist ein weiterer Nachteil, der besonders dann wenn man die Schwinge mit WD40 geputzt hat gefährlich fürs Mopped werden kann. Was mich am meisten stört, ist dass das ganze Zeug so wackelig ist. 8o


  • Es gibt einen von Kern der paßt. Ist aber nicht gerader der Günstigste. Man kann aber auch eine günstigeren 'Roten' auftrannen und was dazwischen schweißen :D. Hab beides in Betrieb. Abrutschn tut da nix! Allerdings muß man Sie erst vone hochbochen, da sonst die Spitze abrutscht, die in die Stehrohre muß (wenn man einen mit Spitzen benutzt). DAdurch wird der Winkel hinten so steil, das ich mit meine 90kg schon probleme kriege den Hintern noch hoch zu bekommen. Ist alles nicht so optimal. Eine Hebebühne ist sicher besser, wenn man sich das gönnen will.

    Grüße aus der Pfalz

  • Auf der Hebebühne stehen aber die Rader nicht frei oder ? :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Auf der Hebebühne stehen aber die Rader nicht frei oder ? :rolleyes:


    Da kann man unter den Rädern die Bodenbleche rausnehmen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Aber auch wieder nur mit Hauptständer ?(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Guck doch mal bei Deinem HH in die Werkstatt. Vorderrad oder Hinterrad wird festgeklemmt. Das jeweils andere kann ausgebaut werden. So hab ich das mal beim Reifenfuzzy gesehen.
    Mein HH hat Bühnen, auf denen sich beide Räder ohne Hauptständer ausbauen lassen. Aber wie sich das Mopped dann oben ält, kann ich jetzt nicht sagen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Guck doch mal bei Deinem HH in die Werkstatt. Vorderrad oder Hinterrad wird festgeklemmt. Das jeweils andere kann ausgebaut werden. So hab ich das mal beim Reifenfuzzy gesehen.
    Mein HH hat Bühnen, auf denen sich beide Räder ohne Hauptständer ausbauen lassen. Aber wie sich das Mopped dann oben ält, kann ich jetzt nicht sagen.

    Je nachdem habe die spezielle Untersätze für unter den Motor auf denen dann das Gewicht aufliegt. Das wäre natürlich die Traumlösung :D. Bei der CB kannst Du zB auch mit einem Hydraulische-Wagenheber das Vorderrad angeben, den Du an einem Dorn unter dem Motor ansetzen kannst. Wenn Du was hast, was diesen Punkt und noch 2 weitere abstützt, dann kannst Du den ganzen Bock anheben.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Bei der CB kannst Du zB auch mit einem Hydraulische-Wagenheber das Vorderrad angeben, den Du an einem Dorn unter dem Motor ansetzen kannst. Wenn Du was hast, was diesen Punkt und noch 2 weitere abstützt, dann kannst Du den ganzen Bock anheben.


    So mache ich das immer. Aber mit Hauptständer. Geht prima mit dem Wagenheber. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    [quote]Original von haraldS50
    Bei der CB kannst Du zB auch mit einem Hydraulische-Wagenheber das Vorderrad angeben, den Du an einem Dorn unter dem Motor ansetzen kannst. Wenn Du was hast, was diesen Punkt und noch 2 weitere abstützt, dann kannst Du den ganzen Bock anheben.


    Das hät ich mal gestern lesen sollen. Ich hab mir einen abgebrochen bis das vorderrad in der Luft war.


    Gruß Manfred

  • Maschine auf Hauptständer , dann vorher vorne alles lösen ,
    Mama rufen, die hinten drücken soll, oder je nach Gewicht nur hinten draufsitzen.
    Vorderrad Bolzen ziehen, Rad raus und Kiste Bier runterschieben.
    Kein Scherz, wenn Du eine Holzplatte hast die ungefähr die Ausmaße der Kiste hat , dann reinlegen in die Kiste und runterschieben.
    Getestet und für gut befunden sind Astra, Dithmarscher ,....
    Sind die dreißiger Kisten, passen von der Höhe am besten, ;) ;)
    Aber nur leere Kisten bitte, sonst wird es bei steigendem Durst schwierig an die Nahrung zu kommen, erst Kumpel anrufen , u.s.w, ...
    Teufelskreis wie Hr. Kaiser immer sagt,. ;)
    Wenn ich dann immer mit Frauchen bei Louis in Hamburg durch den Laden gehe, sage ich immer, ich brauche noch einen Vorderrad Aufbocker,...
    Sie kontert immer sofort, und sagt dafür langt doch eine Kiste Bier. ;) ;)
    Muss ich halt auf dem Rückweg nochmal kurz zum Getränkemarkt :) :)
    Man spart halt wo man kann
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Zitat

    Original von BigGee
    Man kann auch so etwas nehmen um das Vorderrad hoch zu bekommen: Louis


    ?? und vorher Auspuff mit Krümmern abmontieren - oder willst Du das Mopped an den Auspuffrohren heben ?( ?

  • Wer ne eigene Garage /netten Vermieter hat:
    einfach ne 10er oder 12er Schraube mit Ring (3 Euro?) in die (Beton)Decke dübeln.


    Mopped auf Hauptständer drunterstellen, Spanngurt durch den Ring, mittig unterm Lenker durch und dann Vorderrad gemütlich hochratschen. Das wars. Umkippsicherung inclusive.
    Mit 2 ordentlichen Ringen (auch ohne Hauptständer) spielt die CB die freischwebende Jungfrau.


    Ich nutz das ständig für Radausbau oder mal Roller hochratschen für Motorausbau von unten. Momentan hängen 80 kg Zündappchen frei schwebend dran. Kann man sowieso immer mal brauchen, sowas.
    Auch prima zum Ausbau der Schwinge (soll ja Leute geben, die sowas machen) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()


  • Ein Kumpel von mir - der hat immer so ca 8 Moppeds in seiner Garage - lagert sie so über den Winter ein. Einfach unter die Decke hängen. Sieht nebenbei auch abgefahren aus. 8) =)
    Aber die Garage hat auch 9 auf 12 Meter. Andere wären froh, wenn sie so eine Wohnung hätten. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Da gabs mal einen, der hatte die Moppete per Gewindestangen durch die Decke im Wohnzimmer aufgehängt. 8o
    Von dem hört man garnix mehr. ;(
    Könnte ja die Suzuki Fraktion verstärken. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von UKO
    (...) Einfach unter die Decke hängen (...)


    oder unter die Decke legen...


    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von tomichel


    ?? und vorher Auspuff mit Krümmern abmontieren - oder willst Du das Mopped an den Auspuffrohren heben ?( ?


    Von der (Ketten)Seite drunter schieben und hoch kurbeln.