Tomtom Rider 2 - Pins vertauscht?

  • Hallo Leute,
    meine Docking Station für den TTR 2 lädt im Auto, aber nicht die DS am Motorrad.
    Habe daraufhin die Strombelegung der 4 Pins überprüft und folgendes festgestellt:


    Auto-DS:
    1 - 2 - 3 - 4 (von li. nach re.)
    Strom nix nix nix


    Mopped-DS:
    1 - 2 - 3 - 4 (von li. nach re.)
    Strom nix Strom Strom



    Haben die Chinesen das jetzt falsch verdrahtet oder weiß einer, was da los ist?


    Danke für eure Antworten.


    Beste Grüße,


    Dirk ?(

    ich freu mich schon wieder ...

  • Danke für den Tip. Hatte ich schon abgeklopft. Hat nicht geholfen. Morgen rufe ich die mal an.

    ich freu mich schon wieder ...

  • ich würd mal sagen, die sicherung im auto ist defekt 8o :rolleyes: :D




    nun aber schnell weg :D

    mfg
    torsten

  • nee, im auto geht's doch. Ich ruf da gleich mal an und sach nachher Bescheid ...

    ich freu mich schon wieder ...

  • Servus, bei mir war das auch mal. War Feuchtigkeit im Stecker der Halterung. Einmal Kontaktspray und es ging wieder.


    Gruß
    Henry

  • Oder das hier! Hilft auch und erspart viel Ärger mit gebrochenen Docking-Shoes, Rissen im Gehäuse, wegfliegenden Tom´s, schlechtem Support (vom Hören-Sagen her), unzähligen Zusatzprogrämmchen (Skip-Waypoint, Tripmaster) etc. etc. :D.


    *duck-und-wech* : :P


    Skip-sowas von Away-point´sche Grüße
    Garm.... äh Bembel :D :D



    Ritter Burchart:


    Sorry, hilft Dir jetzt nicht weiter musste aber einfach raus ;).

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()


  • Wie oft ist dir das Garmin nochmal abgeschmiert auf der ISFT Tour ? :D :D :D


    PS: Risse und Wegfliech ... alls seit RIDER II kein Thema mehr ... und skip waypoint gibts auch beim TT. 8)

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zweimal isser mir abgeschmiert. Problem liegt bzw. lag in einem fehlerhaften Sprach-Update. Das war relativ schnell wieder behoben und man brauchte nicht einmal das Gerät einschicken 8o ;):D :D :D. Und die Tour konnte ich ja auch weiterfahren, gelle? (Lump elendiger :D :D :D)


    Klar gibt´s Skip-Waypoint beim TomTom. UND NUR DA, weil Garmin (zumindest beim Zûmo 550 und 660 - bei den anderen weiss ich´s nicht) ne Trackaufzeichnung schon von zuhause aus mitbringt. ;) 8o :D :D :D


    In Sachen "Risse beim TT2 kein Thema mehr" verweise ich Dich mal ganz gepflegt an unseren lieben TomTom Rider II-User Gerd55. Der kann Dir da mit Sicherheit mehr bzw. was anderes berichten ;) :P :P :P.


    Lpop: Bei der nächsten Ausfahrt am 18.07. zahlst Du ein Bier würde ich sagen ;).




    Tripmastersche Grüße
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Zitat

    Original von Bembel
    Zweimal isser mir abgeschmiert.


    Lass ich mal unkommentiert :tongue:


    Zitat

    Original von Bembel
    Problem liegt bzw. lag in einem fehlerhaften Sprach-Update. Das war relativ schnell wieder behoben und man brauchte nicht einmal das Gerät einschicken


    Schon klar, aber NACH der Tour. Oder muss man jetzt immer ein Laptop mitnehmen wenn man mit einem Garmin ohne Probleme routen will. :P


    Zitat

    Original von Bembel
    Klar gibt´s Skip-Waypoint beim TomTom. UND NUR DA, weil Garmin (zumindest beim Zûmo 550 und 660 - bei den anderen weiss ich´s nicht) ne Trackaufzeichnung schon von zuhause aus mitbringt.


    Mmmhmm, ich denke mal das sind doch zwei paar verschiedene Schuhe. Aber selbst Trackaufzeichnung ... das kann TT auch :tongue:



    Zitat

    Original von Bembel
    Lpop: Bei der nächsten Ausfahrt am 18.07. zahlst Du ein Bier würde ich sagen ;).


    Klar zahl ich ein Bier .... Meins, meins , meins :D

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    • Offizieller Beitrag

    Tripaufzeichnung kann auch schon der alte StreetPilot 2610 von Garmin..... ;)
    mein alter StreetPilot 2610 hat mitlerweile ca 65000 km an meiner Dicken hinter sich und läuft und läuft und läuft..... ;) =)

  • Darfst Du ruhig kommentieren. Nur zu ;)!


    Klar nach der Tour. Aber das gute an Garmin ist ja, dass ich "lediglich" die zwei Aussetzer hatte. Einfach neu gestartet nach dem zweiten Mal und es hat ja bis zum Ende ohne Ausfälle und Routingproblemen geklappt. Wenn´s Navi aber gar wegfliegt, ist das doch viel schlimmer :D :D :D


    Wenn ich aber - so scheint es mir - mit TomTom ohne Probleme Routen will, dann führe ich am besten und mindestens immer zwei TomTom-Rider mit. Deswegen könnte ich mir sogar vorstellen, heisst der sogar TomTom Rider II. Bei TomTom arbeitet man anscheinend immer nach dem Prinzip der Redundanz :P. Auch der Name des Herstellers spricht alleine schon dafür: Tom Tom (zweimal !!!!) --> Redundanz auch hier 8o :D :D :D


    Ne, ne. Das ist genau ein Paar Schuhe. Trackaufzeichnung??? Beim Rider???? Seit wann (zumindest ohne Zusatzprogramme) ????


    Und weil Du keine Ruhe gibst Lpop, zahlst Du jetzt zwei Bier... und zwar meine!!!!! Ob Du Deine bezahlst is mir wurscht....... :D :D :D :D


    @Erwin:


    Garmin hatte schon Trackaufzeichnungen in ihre Geräte implementiert, da wussten die bei TomTom noch nicht einmal wie man Navigation schreibt... :D :D :D :D :D


    Da sind die noch mit Sextanten durch die Gegend geeiert und haben sich am Polarstern orientiert :P :P :P :P

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Wegfliegen ist keine Thema mehr. Alter Hut. Ich kenne keinen Fall bei dem ein Rider II weg geflogen ist.
    Trackaufzeichnung beim Rider ? Na klar. Ob das ein Zusatzprogramm ist, merkt man doch gar nicht. logpos heißt das Zusatzprogramm. :tongue:


    Übrigens ... nenne mir mal ein einziges Zusatzprogramm was jemand für ein Garmin programmiert hat ? Das ist eben Tom Tom. Stellen eine Umgebung zur Verfügung bei dem man Sachen einfach dazu programmiert wenn sie fehlen. Das ist ganz großes Kino. Voll dran am Kunden. :P


    Mag ja sein dass Garmin die Trackaufzeichnungsfunktion als erstes hatte.
    Na und ? Und wenn das Garmin mal wieder den Geist aufgibt wegen schwäbischen Sprachproblemen und seinen Fahrer in der Pampa stehen lässt, sag ich: Trackst du noch oder navigierst du schon ? :D

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Liebster Herr Lpop, :D :D :D


    wenn ich Euch von den Ausfällen nicht berichtet hätte, so hättet Ihr doch nicht einmal was davon mitbekommen. Ich musste lediglich zweimal das Gerät neu "einschalten" und sonst nix. Also kann ich da doch garnicht von Routing-Problemen sprechen :P.


    Von denen muss man hingegen sprechen, wenn ich z.B. ohne zig Zusatzprogramme jeden Wegpunkt abfahren muss. Ein Unding ist doch das. Und wenn ich sinnvolle Funktionen wie bspw. "Landschaftschlich schöne Strecken bevorzugen" beim MTP schlicht weg nicht so richtig nutzen kann - habe ich live bei zwei TomTom-Nutzern erlebt - weil der Herr TomTom dann wieder andere Wegpunkte setzt, dann sind DAS für mich Routingprobleme die schon zuhause beginnen, ohne auch nur einen Kilometer mit dem Moped zurückgelegt zu haben 8o.


    Für Garmin braucht man nicht extra Zusatzprogramme programmieren. Du kannst direkt auf die Daten im Gerät selbst zugreifen, verändern und konfigurieren. Ist jetzt mein Ernst: Man kann (sofern der Nutzer das möchte) die Karten mit eigenen Farben gestalten, mit eigenen Symbolen versehen und sogar die Sprachanweisungen nach Deinen eigenen Wünschen ändern. Bspw. von "Biegen sie in 200 m links ab" in "in 200 Metern kannsch Rechts abbiege". Das alles geht, OHNE Zusatzprogramme, sodass die Kunden direkt am Gerät probieren und verändern können ohne mit programmier-technischen Kenntnissen gesegnet zu sein. Das ist sogar noch näher am Kunden wenn Du mich fragst, denn der braucht nicht wieder extra auf´n Zusatzprogramm warten ;). Btw... ich habe meine Sprachdatei nicht verändert. Die letzte aktuelle war schon von Haus aus "fehlerbehaftet".


    Und nochmal: Es hat mich ja nicht stehen lassen und ihr habt von zwei kleinen Aussetzern nicht mal was bemerkt ;) :P :D


    Und während ich schon Routen auf´s Garmin übertragen habe und zwischenzeitlich selbige beim Abffahren bin, während Ihr TomTom-User mal wieder für irgendwas ne Extrasoftware benötigt dann sag ich: Fährst Du schon oder programmierst Du noch? :D :D :D :D


    Gruß
    Thorsten


    Ach übrigens: Jetzt schon 3 Bier für mich, bezahlt von Dir!!! 8) :P

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Zitat

    Original von Lpop


    ....... Das ist eben Tom Tom. Stellen eine Umgebung zur Verfügung bei dem man Sachen einfach dazu programmiert wenn sie fehlen. Das ist ganz großes Kino. Voll dran am Kunden. :P
    .......


    Jau, das ist wie Linux, alle finden es toll aber niemand wills haben :rolleyes:


    Garminsche Grüsse, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Also ich kann da ja nicht mitreden. ?( Ich fahr nach Karte 8), aber zum TomTom kann der legendäre User aus dem Pott Mr. Zausel himself bestimmt was sagen. :D :D


    SchnellwechGrüsse

  • Sehr gehrter Hr. Bembel,
    man braucht nur ein Programm um Wegpunkte zu überspringen. Und eigentlich braucht man das gar nicht wenn man diese richtig setzt im MTP, und zwar eben genau auf einige landschaftlich schöne Strecken.
    Das MTP ist übrigens 10 mal besser als das Mapsource bei Garmin. Und das das Tom Tom eigene Wegpunkte setzt, kann mal gar nicht sein. Evtl. liegt es daran dass beim Exportieren nicht gesagt wurde: Nur Wegpunkte exportieren.


    Und eine Sprachdatei ändern und eigene Symbole verwenden kann TT auch. Und darüber hinaus kann man man die Kartenfarben auch ändern und sogar eine Mautstrecke farblich anders darstellen. Sehr nützlich in Frankreich. Ich wüßte nicht dass dies bei Garmin geht.
    Und schalte mal die Blitzer bei Garmin unsichtbar während einer Polizteikontrolle in der Schweiz.


    Und wenn du schon alte Kamellen wie Wegfliegen und sowas erwähnst ... die beim RIDER II eh Geschichte sind, was war denn mit dem Autobahnbug bei Garmin? Einfach mal eben die Bundestrassen ignorieren wenn ich Autobahn vermeiden sage und dann über Hinterhöfe navigieren. Da hat Garmin lange gebraucht um das bei den Zumos zu beheben. Bei den anderen Navis von Garmin ist es immer noch.


    Na ? Langsam überzeugt oder grübelst du noch ? :tongue:


    Übrigens ... wußte gar nicht dass man pro Antwort auf einen schwäbischen Beitrag jetzt immer ein Bier latzen muss :D


    Gruß Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Lpop ()

  • Sagt mal : Kann man einen Thread zum Thema des Monats (oder der Woche) wählen ?


    Ich würde den hier vorschlagen !!


    Sehr nett und unterhaltsam :D



    I glaub der Bembel verliert - dem Garministen gehen die Argumente aus !!
    (Wetten?)



    TTR-Grüße


    P.S: hab Popcorn schon bereit gestellt ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von BigGee
    Also ich kann da ja nicht mitreden. ?( Ich fahr nach Karte 8), aber zum TomTom kann der legendäre User aus dem Pott Mr. Zausel himself bestimmt was sagen. :D :D


    SchnellwechGrüsse


    nö Gerd, ich schreib heut hier keinen seitenlangen Text mehr, ich muss jetzt bügeln.





    ...aber es ist immer wieder geil, auf welche feinen kleinen Straßen man mit dem TomTom so trifft......und alle fahren hinterher :D :D
    (manchmal rutscht dann eben mal der Vorderreifen weg und die "Straße" onduliert mir die Seitenverkleidung, aber was soll's, it's TomTom und ich bleibe dabei:
    das letzte Aben-teuer dieser Welt *hachhhh* - wer kommt von euch mit???)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Gert,


    der MTP funktioniert mit dem Zumo genauso gut wie mit TomTom.


    Ich arbeite noch garnicht mit MapSource.


    Der Zausel und ich tauschen Routen über MTP aus. Wenn die Vorgaben vom MTP bei beiden eingehalten werden (landschaftlich schöne Strecken, Motorrad Tour etc.) fahren wir sogar die gleiche Strecke mit identischen Wegpunkten ;)


    Das mit den Autobahnen war wirklich ein Problem, wurde aber schon vor mehr als 1 Jahr per Web-Updater behoben. Und das Hinterhof-navigieren hat auch seine Reize. Sind dann halt kleine kurvige Landstrassen. Mir immer lieber als Autobahn oder Bundesstrasse. Da kann ich auch mit der Dose fahren ;)


    Also der Zausel und ich stellen immer wieder fest, daß das TomTom wie auch das Garmin seine Schwächen hat.


    Wenn es ein Garmin Rider II gibt, wärs ideal :)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE


    der MTP funktioniert mit dem Zumo genauso gut wie mit TomTom.


    ... schon klar, wenn er nicht wegen Sprachproblemen seinen Geist aufgibt :D :D :D
    der soll doch einfach mal ruhig sein ... einfach mal gurgeln ...

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Lpop ()

  • @gerd,


    lass die garminer ruhig labern, am we ging es beim stammtisch garmin gegen tomtom und es gab zwei sieger 8o


    garmin war immer als erster am ziel
    tomtom hatte die schönsten strecken :)


    nun stellt sich die frage was beim moped das bessere gerät ist :rolleyes: :D

    mfg
    torsten


  • ;) also Torsten,


    wenn Du mit schönere Strecken Ortsdurchfahrten und Geländeeinlagen durch Hecken und über Schotter meinst, ok !


    das nächste Mal nehm ich die "langsame Gruppe" ;) mit Garmin, da gibbet kein drehen wegen unbedingtem anfahren eines Wegpunktes, da gehts straight zum nächsten WP ;)


    Grinsegruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • ...von einer bundesstrasse zur anderen! 8o nein danke! :D

    mfg
    torsten

  • Um mal zum Ursprung zürück zu kommen: hat unser Ritter eigentlich wieder Strom??


    Servus
    Henry

  • Zitat

    Original von BigGee
    Also ich kann da ja nicht mitreden. ?( Ich fahr nach Karte 8),


    Bin ich wenigstens nich alleine hier. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,
    dann sind wir schon drei !!! :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • na Leute, da sind wir aber mal schön abgedriftet...


    Tomtom schickt mir eine neue Halterung, und die alte kann ich behalten. Dies ist auch ein Tip für Leute, die eine 2. Halterung haben wollen!! Einfach anrufen, sagen die DS funzt nicht mehr so richtig, und man bekommt eine neue. Aber nicht weitersagen!


    Beste Grüße,


    Dirk ;)

    ich freu mich schon wieder ...

  • Zitat

    Original von Carsten
    viereinhalb! :D


    Vier Drei viertel
    Fahre zum Indian Summer ca 500 Km nach Gedächniss und Karte und schalte dann Navi dazu. Einfach genial.
    Zuhause nur Zielort und ein paar Wegepunkte eingeben und los gehts.
    Ich liebe das, und dann ist mir egal ob ich ein Tom Tomm oder Garmin im Tankrucksack habe.


    Ich bin mal mit dem DJ Obelix und dem Mike vom India Summer ( Erzgebirge) nach Hause gefahren. Wir haben uns dann in Goslar / Harz verabschiedet und sind getrennt Richtung Heimat. Dann war in Salzgitter mein Navi ohne Spannung und ich ohne Karte.
    Es gibt gefühlze 200 Dörfer, die heißen alle SALZGITTER;::::: Dorf, Dorf1,...


    Für diesen Fall mag ich das Navi und mag es nimmer missen!!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • fünf ...


    aber - wir sind hier in TECHNIK ... 8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Kartenlesetechnik?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von sam


    I glaub der Bembel verliert - dem Garministen gehen die Argumente aus !!
    (Wetten?)


    Ach was Sam, selbst wenn ICH keine Argumente mehr hätte...... IHR liefert sie selber, nachzulesen...


    Hier! Hier! Hier! Hier!



    "quod erat demonstrandum"


    Bembel


    :D :D :D :D

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Re: .... ist nicht dein ernst, oder ?
    Kaufbeleg und so ... braucht man nicht ? ...


    Nö. Die können das aber wohl checken, ob man registriert ist und seit wann. Ich sach ja immer: der Trend geht zur 2.-Halterung ...


    Beste Grüße, und kommt mir nicht vom Wege ab!


    Dirk 8)

    ich freu mich schon wieder ...

  • Mahlzeit!


    Auch wenns nicht hier hergehört - es wurde ja 2 Seiten lang Themengefremdelt... Garmin oder TomTom...


    Es gibt jetzt bei der Tante L. den Rider 2 als Angebot mit bisschen Zubehör. Ich denke darüber nach, weil mein HTC mit TomTom nicht auf das Moped geklebt werden kann - ist soweit ich weiß eher aus Zucker und wasserscheu.


    Mit bisschen Zusatzsoftware kann ich leben, um einen Wegpunkt zu umfahren oder eine Route aufzuzeichnen.


    Bei mir machts der Preis, als Jungvater ist die "Hobbykasse" eh immer leer :D
    399 ggü. 599...


    Bis jetzt komm ich allerdings mit Ortsschildern, Wegweisern und guter Planung am Abend davor auch immer gut Heim ;)
    Hab keinen Tankrucksack und somit keinen Platz für eine Karte - letzte Notreserve: ich hab mein HTC einstecken...


    LG
    Zagon

    Einmal editiert, zuletzt von zagon ()