Die Dicke ist die beste

  • Hi Leute,


    die Dicke hat in ihrer Gruppe bei den Alpenmasters 2009 die anderen hinter sich gelassen. Ist ja auch verständlich. Da nützen der V-Max ihre 200 PS auch nicht viel. Das Gesamtkonzept muss stimmen und das ist bei der Dicken, abgesehen von Kleinigkeiten, der Fall. Ich wurde schon oft von Leuten angesprochen die meinten die Dicken hätte bestimmt mächtig viele PS. Wenn ich dann 116 PS sagte dann hieß es immer "wie nur 116". Sie ist halt der Wolf im Schafpelz. Ich könnte mir im Moment kein anders Mopped als die Dicke vorstellen.


    In diesem Sinne allzeit gute Fahrt.


    Gruß Stefan

  • ich habs auch gelesen...


    aber wenn wir ehrlich sind, war das angesichts der gegner wohl zu erwarten. ist doch klar, dass eine v-max eine test in den alpen nicht gewinnen kann... eben so wenig wie die harley in ihrer gruppe... und auch die duc und die brutale sind ja eher nicht die ausgewogenen alleskönner und als solche auch gar nicht gedacht... ich hätte die k 1300 r oder s, die 1250 bandit, b-king o. ä. für interessantere kontrahenten gehalten... aber was solls...


    gruß
    h.

  • ...interessant ist die Punktewertung.........da führt die CB 1300 SA derzeit eindeutig über alle Kategorien.........ob das im Zweiten Teil auch noch so ist?

  • Moin!


    Die CB liegt mehr als gut im Rennen, sie ist schon fast auf der Zielgeraden. Aber ich schätze, das am Ende doch wieder eine BEÄMWE gewinnen wird!


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Zitat

    Original von konel
    .... Ich wurde schon oft von Leuten angesprochen die meinten die Dicken hätte bestimmt mächtig viele PS. Wenn ich dann 116 PS sagte dann hieß es immer "wie nur 116". Sie ist halt der Wolf im Schafpelz. Ich könnte mir im Moment kein anders Mopped als die Dicke vorstellen.


    In diesem Sinne allzeit gute Fahrt.


    Gruß Stefan


    Äh ... wäre dass dann kein Schaf im Wolfspelz ? Das bedarf dringend der Duskusiion !

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von Carsten
    Umfrage? 8o


    :D


    Chefe, was Du wolle fragen ?




    :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • Handtaschenwolf :D

  • Hab den Alpenmasters auch gelesen, nicht wirklich überraschend.


    Auch das die BMW mal wieder so gut abschneidet in ihrer Kategorie. Aber guckt euch mal die Punkteverteilung genauer an.
    Nimmt man die Alltagstauglichkeit weg, steht die BMW nicht mehr so pralle da. ;)


    Diese Tests muß man stark auf seinen eigenen Geschmack abändern.
    So Punkte wie Spritverbrauch, wen interessiert das bei einem Motorrad. :rolleyes:
    Oder wenn man sowieso nur alleine drauf fährt ist die Soziustauglichkeit uninteressant.
    Klasse finde ich auch den Wind- und Wetterschutz bei einem Naked-Bike zu werten, dass ist wie bei der Computer-Bild die Farbdruckeigenschaften bei s/w Lasern zu bewerten, völlig daneben. :rolleyes:

    ...zur Zeit nicht Lieferbar...

    Einmal editiert, zuletzt von frapa ()

  • Also ich habe es auch gelesen!


    Bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir das Ergebnis eigentlich egal ist, denn ich weiß, dass ich eines der geilsten Motorräder dieser Erde fahre! :D


    Gruß


    Peter aus Asendorf

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Ich muss zugeben, dass es mir nicht egal ist wer da gewinnt. Ich würde mich sehr freuen wenn unsere Dicke das schaffft.


    Außerdem stehen die Chancen gut, finde ich, wenn ich die Konkurenten betrachte.


    Die GS 800 ist zu schwach und zu unbequem.


    Die Diversion wird im Finale das gleiche Schicksal ereilen wie alle kleinen Vierzylinder bisher auch. Zu wenig Punch von unten raus.


    Bei den Tourern wirds wohl die K1300 ins Finale schaffen, die dann aber zu groß und zu schwer sein wird.


    Eine Rennsemmel ist zu unbequem, zu unübersichtlich und gehört auf Kurven die eigentlich Geraden sind :) Das haben die Tester beim Alpenkönig bisher auch so ähnlich betrachtet.


    Bleibt als einzige ernsthafte Konkurrentin die Vorjahressiegerin. Außer dem Boxergeschüttel und gekippel kann man der nix vorwerfen. Eventuell die kurze Sitzbank die im Finale aber eher keine Rolle spielt.


    Es entscheidet sich demnach zwischen CB1300 oder R 1200 R. Das müßte unsere Dicke doch schaffen, oder?


    Gruß Manfred

  • Moin


    Die K zu schwer? und zu groß? Hmm, hast du das aus verlässlicher Quelle? :D Ich weiß ja nicht ob ich jetzt kompetent genug bin da mit zu reden aber die K ist leichter als die CB und viel grösser ist sie auch nicht:


    SC54:
    Länge 2220 mm
    Breite 790 mm
    Höhe (CB1300/A) 1120 mm
    Höhe (CB1300S/SA) 1215 mm
    Sitzhöhe 790 mm
    Gweicht 264 kg


    K1300S:
    Länge 2182 mm
    Breite 905 mm
    Höhe 1221 mm
    Sitzhöhe 790/820 mm
    Gewicht 254Kg


    Und kann ja sein dass ich das subjektiv sehe aber die K ist auch vieleicht eine Spur handlicher, kann aber sein dass ich mich irre! ;)


    Ach ja, eh das Geschreie losgeht hier sei kein BMW Forum sag ich dann nix mehr, hol meine Honda Brille und les weiter wie es sich in einem Honda Forum gehört :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hi,


    ich tippe mal, dass die R1200R wieder gewinnen wird. Die hat doch schon die VStrom vom Thron gekegelt, wobei ein Jahr zuvor die VStrom gegen die CB1300 gewonnen hat. Nur mit dem Windschutz der CB1300S werden die zusätzlichen Punkte nicht reichen, um die R1200R zu schlagen.
    Ob die K1300 im Finale landet, könnte natürlich auch passieren. Nur leider hat die K1300 im Orischinalzusatnd keinen SB-Lenker, so wie es beim Marc seine K verbaut ist. Daher wieder leichte Abzüge bei Handlichkeit und Sitzkomfort gegenüber dem Luxi Seine.
    Also findet Euch damit ab, dass wieder eine BMW gewinnen wird. :tongue:
    Ist mir persönlich aber auch ziemlich egal. :tongue:


    Gruß


    Franky

    Gruß


    Franky

  • sagt mal : das ist doch von der K1300GT dir Rede, oder ?


    Also nix mit K1300S oder R.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    sagt mal : das ist doch von der K1300GT dir Rede, oder ?


    Also nix mit K1300S oder R.


    Ah, ich dachte es würde um die S gehen, aber eigentlich steht das nirgends hier im Thread!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von franky64
    Ob die K1300 im Finale landet, könnte natürlich auch passieren.
    Franky


    Die GT kommt sicher ins Finale - woher ich das weiß? Na, seht mal auf das Photo beim Chefredakteur auf Seite 1 der aktuellen "MOTORRAD"-Ausgabe. Da sind die "Endrundenteilnehmer" abgebildet - schätze ich ´mal......


    Aber wie ich in einem anderen thread hier schon postete:


    Zitat

    Original von CB-Michel
    Deshalb wird auch eine wie auch immer geartete BMW das Alpenmasters gewinnen, weil es eher nach nüchternen Punkten geht - ist mir aber total egal. weil. . . . . siehe "Herz"...


    -> soll heißen: BMW ist rational. - Ins Herz (und die Mundwinkel) geht nur eine: Meine "Dicke" !!!

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Ah, ich dachte es würde um die S gehen, aber eigentlich steht das nirgends hier im Thread!


    Es geht um die GT. Da hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich meinte mit meiner Einschätzung die GT. Mein Fehler.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Hallo Jungs,
    die Tests in Motorrad etc.sind nur begrenzt aussagefähig, muss immer wieder grinsen wenn die beim Supersportlertest schreiben dass manche Bückeisen eigentlich prima tourentauglich sind und auch auf Langstrecken einen Mordsspass machen!
    Im nächsten Heft testen sie dann Allrounder und befinden dass mehr Motorrad(Leistung) kein Mensch braucht und die S´sportler nur Homologationswaffen für die SBK WM sind!
    Danach wird irgendwann das Hohelied auf die Supertourer gesungen weil es doch ganz nett ist mit einem "vollausgestatteten" Motorrad
    rumzukurven.
    Ich habe vieles probegefahren und bin bei der CB hängengeblieben!
    DieGründe sind euch bestimmt bekannt.
    Das einzige was für BMW spricht ist der Kardan,doch da legt Honda ja jetzt mit der 1200er V4 nach.
    Vielleicht gibts ja mal ne CB mit Kardan?
    PS: schätze auch das sie die R1200R wieder gewinnen lassen!
    Gruß aus Baden


  • Moin Martin


    Sorry aber der Kardan ist nicht das einzige was für die BMW spricht!


    Wenn es die CB mal mit Kardan gibt bin ich klar dabei! Aber das ist wohl eher ein Wunschtraum. :(


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Salü Marc,
    okay ,Ergonomie u. Drehmomentverlauf der R 1200 R mögen ja auch noch i.O sein, aber Optik, Sond und Duolever finde ich halt besch......!
    Die einzige BMW die für mich wenn sie nicht so teuer wäre in Frage käme, wäre die K 1300 !
    Und wenn die nächste Triumphwerkstatt nicht über 40km entfernt wäre, hätte es auch eine Tiger 1050 werden können.
    Die hat einen bärigen 3. Zyl. und eine noch entspanntere Ergonomie als die CB.
    Gruß Martin

  • Was nützen mir die Testergebnisse, wenn ich ein Montagsprodukt in der Garage habe. Ich hatte noch nie so viel Ärger mit einem Moped, wie mit meiner NEU gekauften K1200RS. In 1,5 Jahren Besitz stand sie mit den seltsamsten Fehlern über 4 Monate in der Werkstatt (Immer wenn schöes Wetter war). Das ist mir bisher mit meinen insgesamt 5 Honda´s nicht passiert. Wohlgemerkt....Zusammengenommen. Für fast 20000 Euronen (Sonderlackierung, Alarmanlage & Sonderzubehör) könnte man eigentlich was Anderes erwarten. Also....Handling..... Soziustauglichkeit..... Beschleunigungswerte....ALLES wichtige Kriterien...... ABER was sagt mir das über den Alltagsbetrieb ????? .....oder über die Fertigungsqualität ??????? ....oder über Service-Ärger ????? Ich bin reumütig wieder zu Honda zurückgekehrt und habe jetzt das goilste Moped dieses Planeten. Der objektivste Test ist der Sebsterfahrungstest und da ist
    B_ring M_ich W_erkstatt bei mir durchgefallen.


    (Vielleicht merkt man, daß mein Ärger selbst nach fast 4 Jahren immer noch in mir mitschwingt)


    Jruuuuuuß
    Ingo


  • Dafür? Die gehn nach 80tkm kaputt (stammt nicht von mir sonder von GS-Fahrern) und für die Reparatur kann man 5 Kettensätze und 75 Dosen Kettenspray kaufen. Das einzige, was für Kardan spricht ist Bequemlichkeit und die saubere Felge.


    Aber die VFR kriegt ja vielleicht einen. Das wär doch was :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • @ Martin


    eine Boxer käme auch nicht in Frage, einen emotionsloseren Vibrator kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!


    @ Ingo


    das gibt es bei Kawa auch, frei haus, meine 1400GTR stand binnen nicht mal 2 Jahren zusammen über 3 Monate beim Händler!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von LeBreton
    Was nützen mir die Testergebnisse, wenn ich ein Montagsprodukt in der Garage habe. Ich hatte noch nie so viel Ärger mit einem Moped, wie mit meiner NEU gekauften K1200RS. In 1,5 Jahren Besitz stand sie mit den seltsamsten Fehlern über 4 Monate in der Werkstatt (Immer wenn schöes Wetter war). Das ist mir bisher mit meinen insgesamt 5 Honda´s nicht passiert. Wohlgemerkt....Zusammengenommen. Für fast 20000 Euronen (Sonderlackierung, Alarmanlage & Sonderzubehör) könnte man eigentlich was Anderes erwarten. Also....Handling..... Soziustauglichkeit..... Beschleunigungswerte....ALLES wichtige Kriterien...... ABER was sagt mir das über den Alltagsbetrieb ????? .....oder über die Fertigungsqualität ??????? ....oder über Service-Ärger ????? Ich bin reumütig wieder zu Honda zurückgekehrt und habe jetzt das goilste Moped dieses Planeten. Der objektivste Test ist der Sebsterfahrungstest und da ist
    B_ring M_ich W_erkstatt bei mir durchgefallen.


    (Vielleicht merkt man, daß mein Ärger selbst nach fast 4 Jahren immer noch in mir mitschwingt)


    Jruuuuuuß
    Ingo


    Die 1200er war wohl wirklich eine Dramaqueen. Das kann man bisher über die 1300er aber nicht sagen. Schau mer mal gemütlich zu


    Aber jetzt sin mer ja schon widder be BMW .... Hab das Heft gekauft ... besteht ja nur aus Werbung :evil:

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Kardan habe ich mir auch schon gewünscht, aber zur Zeit bin ich mit Kette völlig zufrieden. Wir sind verwöhnt.


    Wenn ich für meine alte CB750 eine "Originalkette" kaufe, ist sie nach spätestens 20.000km den Bach runter, nachgespannt muss zwischendurch auch werden. Wenn das nur annäherungsweise stimmt, dass bei der CB1300 die Kette bis zu 35.000km hält ist das schon ein enormer Fortschritt.


    Dass BMW in der Regel sehr gut sind, nehme ich mit Sicherheit an, sonst hätten sie schon längst Pleite gemacht. Wenn man auch noch in Betracht zieht welch enormen technischen Fortschritt die Bayern gemacht haben, so soge ich nur Hut ab. Den Kauf entscheidet doch der eigene Geschmack und die Haushaltskasse 8) .


    Das einzige was ich niemals kaufen würde ist eine Dose von BMW, die sind hierzulande den zugewanderten Orientalen vorbehalten :D

  • Zitat

    Original von tomichel
    Kardan habe ich mir auch schon gewünscht, aber zur Zeit bin ich mit Kette völlig zufrieden. Wir sind verwöhnt.


    Wenn ich für meine alte CB750 eine "Originalkette" kaufe, ist sie nach spätestens 20.000km den Bach runter, nachgespannt muss zwischendurch auch werden. Wenn das nur annäherungsweise stimmt, dass bei der CB1300 die Kette bis zu 35.000km hält ist das schon ein enormer Fortschritt.


    :D


    Meine hat 45000 gehalten ab ca 15.000 mit Öler. Hier fahren welche rum mit über 50000 auf der Kette. Alles nur eine Frage der guten Pflege.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hab meine bei 34tkm gewechselt, da sie Räder eh raus mußten. Da die neue aber im Schubbetrieb genauso ruckelt, war die Kette wohl noch ok und hätte noch was vertragen. Am letzten Strich war Sie noch nicht ganz. Mal sehen ob die Heavy-Duty-DID das auch packt.

    Grüße aus der Pfalz

  • Erster Kettensatz - jetzt 37.000 km ,ohne Öler, nur Spray.
    Markierung an der Schwinge ist noch im grünen Bereich. =)


    Gestern habe ich die Abdeckung davor mal abgeschraubt, um das Ritzel zu kontrollieren. Wider Erwarten sieht das auch noch richtig gut aus. Hätte ich nicht gedacht, bei dem Kilometerstand nur mit Kettenspray.
    Ist aber eine DID-Kette. Die RK-Kette an meiner ersten CB war bei gleicher Behandlung bei 24.000 km Schrott ... :(


    Also wird weiter gefahren. Meine Kasse wird's freuen.


    Gruß, Rolf

    • Offizieller Beitrag

    bei meiner Dicken war die erste auch eine RK-Kette,
    jetzt hab ich eine DID dran, die hält jetzt schon 10000km länger und ist noch gut.... ;)
    ich hab an meiner Dicken seit anfang an den Scottoiler verbaut gehabt und hab bei 58000 km auf den Pro-Oiler gewechselt...
    also immer mit Kettenöler unterwegs..... ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    also immer mit Kettenöler unterwegs..... ;)


    Mittlerweile denke ich, das ist es. Die Kette hat immer genug Schmierung auch bei Regenfahrten und dankt es mit hoher Lebensdauer. Und ohne DID geht garnix! Schweren Herzens habe ich sogar akzeptiert, das es sie nur noch mit güldenen Laschen gibt. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!