ruckeln>bocken?

  • meine dicke ruckelt oder besser gesagt bockt, wenn ich im unteren drehzahlbereich 1500-2200 gas gebe/beschleunigen möchte.



    das verhalten lässt sich in jedem gang reproduzieren und die frage ist: wo fang ich an zu suchen ?(


    kerzen? ok, müsste dann sicher auch in anderen drehzahlbereichen auffallen


    kettenspannung? ok


    mitnehmergummis 8o? ok


    sufu? schon benutzt, aber nicht wirklich was gefunden, denn es handelt sich nicht um das konstantfahr- oder schiebe-ruckeln ?(


    die dicke lässt sich normal fahren, aber im unterem bereich ruckelt sie und gerade diesen nutze ich oft wenn ich in der gruppe fahre (schaltfaul im 5.gang 8) :D)

    mfg
    torsten

  • Genau diese "Eigenheiten" hatte ich vor ein paar Wochen plötzlich auch.
    Zusätzlich ging sie mir wenn kalt bei 20/25 Grad Aussentemp ohne Choke aus.


    Es ist behoben, aber keine Ahnung, was das exakt war.


    Habe einen Elektrofieps vermutet und alle elektrischen Verbindungen, die ich am ganzen Mopped finden konnte (Seitendeckel, grosser Kombistecker & Sensor unterm Tank, Stecker der Sensoren Lufi etc., Relais im Heck, Kerzenstecker... eben alles) gesäubert und leicht "Kontaktspraybehandelt".


    3 Stunden gewurschtelt - aber danach wie weggewischt - sie lief wieder wie neu.... war also 100% irgendein Kontaktproblem.


    Zündspulenhalter mal angeguckt ? (abgebrochen - Kabel gescheuert = gegen Masse ?)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wir haben das nun gerade durch mit Friedrich`s Dicker beim Luxi wenn auch in einem anderen Drehzahlbereich. Checke doch mal Deine Batteriepole - sauber? (gehe ich bei Dir mal von aus =)) aber auch richtig fest??? - die Polklemmen natürlich.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von UKO
    ...
    Checke doch mal Deine Batteriepole - sauber? (gehe ich bei Dir mal von aus =)) aber auch richtig fest??? - die Polklemmen natürlich.


    - und alle Schalter, die den Motor abstellen
    - Stecker zum Steuergerät lose
    - Sicherungen sauber


    Rolf

  • Moin, Moin,
    Vielleicht ist es aber auch was ganz simples.Wie Du schreibst bummelst
    Du gern im 5. bei kleiner Drehzahl. Gib ihr mal ein paar Liter Super Plus
    und brenn sie mal 15 Minuten auf der Autobahn frei.
    Das hilft bestimmt. Danach geht sie ..von unten `` auch wieder besser. ;)
    Gruß Jan


    ....und schaden kann dat ja ma nich ne?

  • Zitat

    Original von kettenjan


    Du gern im 5. bei kleiner Drehzahl. Gib ihr mal ein paar Liter Super Plus
    und brenn sie mal 15 Minuten auf der Autobahn frei.


    Gruß Jan


    autobahn-ilometer hat sie mit hoher drehzahl in letzter zeit oft bekommen, daher sollte sie auch frei sein. ;)


    kontakte, halter und verbindungen werde ich dann morgen alle testen.


    thx für die tips :)

    mfg
    torsten

  • Entschuldigt dass ich diesen Fred wieder aufmache aber ich habe folgendes Problem ebenfalls:


    Zitat

    meine dicke ruckelt oder besser gesagt bockt, wenn ich im unteren drehzahlbereich 1500-2000 gas gebe/beschleunigen möchte. Das verhalten lässt sich in jedem gang reproduzieren und die frage ist: wo fang ich an zu suchen verwirrt kerzen? ok, müsste dann sicher auch in anderen drehzahlbereichen auffallen


    Alle Pole, Kontakte, Kerzen Mitnehmergummis sind absolut in Ordung....
    Ist das bei der SC54 (2003) irgendwie normal oder woran könnte es denn noch liegen? Bzw an was hats bei liha denn gelegen?


    Vielen Dank im Voraus
    Faust zum Gruß
    Matthias

  • Der Liha hat sich hier in letzter Zeit sehr dünn gemacht. Da wirst Du wohl keine Antwort bekommen. Ich kann auch nur das raten was oben schon geschrieben steht. Meistens ist das ein Elektrofips. Kommt bei älteren Mopeds die evtl in feuchten Garagen überwintern gerne vor.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • So wieder zurück von der Arbeit, hab grade ne kleine Runde gefahren, ohne vorher was zu machen.
    Jetzt ruckelt sie nur noch bei 30-40km/h im 6ten sonst alles butterweich...


    Bin leicht verwirrt... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Muhagl
    So wieder zurück von der Arbeit, hab grade ne kleine Runde gefahren, ohne vorher was zu machen.
    Jetzt ruckelt sie nur noch bei 30-40km/h im 6ten sonst alles butterweich...


    Bin leicht verwirrt... :rolleyes:


    Ich auch. Wo hast Du denn den 6ten Gang her? 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    selbst im fünften muss das ja schon kurz vor dem Abwürgen sein.....


    Stimmt, 40 km/h im 5. Gang sind ca. 1.000 U/min ... W;0

  • Wer bei 40km/h im 5. fährt, für den wäre es besser sich einen Roller mit Automatikgetriebe zu kaufen.
    Da kann dann nix ruckeln!
    Mann habt ihr Probleme!
    Wenn ich mit meinem Bock bei 40km/h im 5. fahre ruckelt das auch!


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    selbst im fünften muss das ja schon kurz vor dem Abwürgen sein.....
    und dass sie da nicht mehr ganz so rund läuft sollte doch wohl normal sein.....


    Das macht sie aber ohne zu mucken - und auch ohne zu ruckeln. Runter bis auf Standgas im 5ten und wieder hoch, kein Problem.
    Ob das sinnvoll ist, war nicht die Frage. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO


    Das macht sie aber ohne zu mucken - und auch ohne zu ruckeln. Runter bis auf Standgas im 5ten und wieder hoch, kein Problem.
    Ob das sinnvoll ist, war nicht die Frage. ;)


    ja, meine macht das auch ohne probleme, aber ich bin auch schon CB´s gefahren, die das nicht so gerne hatten und da schon mal ein bisschen ruckelig wurden....
    wie Thomas schon geschrieben hat, das muss nicht bei allen so sein und ist dennoch völlig normal....
    das ist auch eine quälerei für den Motor den so untertourig unter Last zu setzen....
    bei einer Probefahrt, probiere ich das schon mal aus, wie weit mann mit der Drehzahl runter kann, bis der Motor anfängt rumzuzicken, aber im normalen fahrbetrieb mache ich sowas nicht.... ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    das ist auch eine quälerei für den Motor den so untertourig unter Last zu setzen....
    ................. aber im normalen fahrbetrieb mache ich sowas nicht.... ;)


    Das es den Motor quält sehe ich auch so. Mit Absicht mache ich das auch nicht. Nur in meinem Alter vergesse ich manchmal das Runterschalten. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • okay okay habs ja eingesehen dass so tief im drehzahlkeller fahren a schmarrn ist!


    Aber nun habs ich dieses Verschlucken/Ruckeln/Bocken heute plötzlich im Drehzahlbereich von 2000-3600 (aber sobald es darüber geht verhält sie sich wie eh und jeh, und zieht durch als gäb es kein Morgen mehr) egal ob 1.2.3 Gang .... Ich komm mir teilweise vor wie aufm störrischen Pferd. Komischerweise hat es erst nach 70km fahrt damit angefangen - dazu zu sagen ist ,dass ich zwischenzeitlich keine Pause machte und die CB heut mal wieder richtig fliegen lies - und mitten Kurvenwuseln fing dieses Stottern an...(wie oben beschrieben).


    Also mit Mühe und Not nach Hause gezuckelt....Alle unwichtigen Plastikteile abgeschraubt und die üblichen Verdächtigen geprüft, also Kette, Batterie und Luftfilter.
    Luftfilter ist nicht sauber sondern rein... Kette konnte ich nichts besonderes finden, und Baterie ist zu ca 85% geladen (darum zur Zeit wohl auch die 1-2 Sekunden Startdauer :rolleyes:)


    Stehe nun aufm Schlauch...woran könnte es denn noch liegen?

    • Offizieller Beitrag

    ich denke Du hast irgend wo einen Wackelkontakt in der Elektrik....
    sowas kann man nicht per Ferndiagnose feststellen....
    wenn Du die Batterie überprüft hast, hast Du auch mal die Klemmschrauben an den Batteriepolen ordentlich fest gezogen, oder zumindest mal auf festen Sitz kontrolliert?
    sowas hatten wir schon öfters, dass einer der Batteriepole nicht 100% fest war und schon kann das Dingens störrisch werden und Quittiert das mit Motoraussetzern.... ;)
    iom Idealfall ein mal abklemmen, die Pole ordentlich reinigen, und die Batterie dann wieder anklemmen, nachdem die Klemmschrauben ordentlich fest angezogen sind, (aber Du weißt, nach fest kommt ab) die Pole mit Polfett einschmieren, um einer Korrosion vorzubeugen.... ;)

  • Habe noch vergessen zu sagen, dass wenn ab dem Punkt an dem sie so stark bockt, Ihr volles Rohr auf gebe zieht sie durch, so als ob gar nichts wäre...


    Pole säubern fetten werd ich morgen nochmal machen vielleicht liegts wirklich nur daran, Pole und Klemmen sahen aber sauber aus.... :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    sag mal leuchtet im Cockpit irgend was ungewöhnliches auf (evtl. auch nur ganz kurz), wenn sie "Bockt"
    meinst Du mit "ruckeln - bocken" leichte ruckler oder richtige Motoraussetzer?
    Fragen über Fragen

  • Nein leuchtet nichts auf....
    Und ich meine Aussetzer im Sinne kurz vorm abwürgen und/oder verschlucken.
    So als würdest im 5ten nur noch 30 km/h fahren ich hoff du verstehst was ich mein ;(

    • Offizieller Beitrag

    hast Du den Zündspulenhalter auch schon mal kontrolliert,
    die sind auch schon bei eingen abvibriert und dann liegt eine der Zünspulen lose auf dem Ventildeckel rum, was auch zu Störungen führen kann....
    oder hast Du vielleicht irgend weche Zusatzgeräte angehängt wie Powercommander,
    oder hast Du sonst irgend wo an der Elektrik was zusätzliches angehängt was evtl an der "Anklemmstelle" einen Kabelbruch verursacht haben könnte und daher irgend wo eine Störquelle entstanden ist,
    oder hat der Kabelbaum irgend wo "Scheuerstellen" so dass da irgend wo ein kabel blank gescheuert worden sein kann, was die Störungen verursachen könnte?
    es gibt da unzählige Möglichkeiten, die solche Störungen verursachen könnten.....

  • mh den Spulenhalter hab ich noch gar nicht bedacht.... werd ich morgen ebenfalls ansehen!
    Ja PC ist angeschlossen und abgestimmt, denke dass es an dem eher nicht liegen wird....
    Und naja sonst wird wohl auch Kabelbaum abtasten und absuchen nach Feierabend anstehen :(

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Powercommander einen weg hat, könnte das auch eine Ursache sein....
    ich würde den erst mal abstöpseln um sicherzustellen, dass der nix damit zu tun hat.....
    ich hab schon einige leute fluchen sehen, weil das Moped auf einmal nicht mehr so richtig rund lief und sie den Fehler nicht gefunden haben,
    bis sie dann endlich aucvh mal probiert haben das eingebaute Zusatzgerät (Powercommender, X-Tre-Box, oder dergleichen) vom System zu trennen und siehe da, das Moped lief wieder ohne Probleme....
    Du musst ohnehin nach dem Ausschlussverfahren vorgehen,
    eine Möglichkeit nach der anderen ausschließen, bis der Fehler gefunden ist....
    und wie schon gesagt, ich würde mit den Teilen anfangen, die nicht Original sind, also als erstes mit dem Powercommander..... ;)

  • So Update!
    Habe die ganzen sachen geprüft und bin danach gleich los!
    Also im kalten zustand verhält sie sich tadellos! Sobald aber sie auf betriebstemperatur kommt geht das ruckeln wieder an! Bin ohne pc unterwegs gewesen? Weitere denkanstöße? Bin für alles mehr als dankbar

  • also reagiert wohl Irgendwas auf Wärme.
    Was wird warm ? :
    - Kerzen bzw. Kerzenstecker
    - Zündspulen / Kabel (durch Abwärme)
    - Stimmen die Temperaturanzeigen im Cockpit (Luft und Wasser)
    - Spritzufuhr, vielleicht Entlüftung abgeklemmt ?
    - zieht Nebenluft im Ansaugtrakt ?




    .. die Nächsten Bitte ....


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hallo Kollegen,


    ich habe mir heute eine neue Kette von dem Schrauber meines Vertrauens (Japanschwab.de) montieren lassen und alles ward gut. Da eine Kette sich bis zu 60°-70° Celsius im Fahrbertrieb erwärmt, tritt das ruckelnde Geräusch nur nach Erreichung der Betriebstemperatur auf.


    Ein Test aus dem alten Testamend:
    Kette warn fahren - Hinterrad frei drehen - wenn es ohne Einfluss des Motors oder Getriebes ruckelt rattert oder sonst welche unnatürlichen Geräusche macht, kann es nur die Kette die Bremse oder die Lager betreffen. In einigen wenigen Fällen kann ein Fremdkörper im Kettenkasten der Grund sein - aber dann ist das Geräusch auch im kalten Bertriebszustand hörbar.


    Die alte Kette lässt sich prima als Weihnachtsgeschenk recyclen - vergoldet natürlich.


    Gruß Gerdsche

  • Jetzt warte ich nur noch auf die ersten Bilder hier, wo einer ne Temperaturanzeige für die Kette am Lenker montiert hat.


    Martktlücke ! (Hauptsache leuchtet und blinkt)


    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ibuprochain :D :D :D


    Eeeeerwin ! Die machen wieder Quatsch in "Technik" !!!!!!


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • So, konnte einfach nicht rausfinden was das Problem ist. Mein freundlicher Werkstattmeister hat sich der Sache nun angenommen, mal schauen welches Teil wirklich hinüber ist....


    Dennoch Danke für die vielen Tipps ;)

  • Ich hoffe, es ist NICHT das Drosselklappenpoti... 8o


    Und nicht so teuer... 8o 8o


    Schätze aber, irgendein Sensor wird ne Macke haben, was dieses Teil leider einschließt, denn temperatur- und / oder gasstellungsabhängig deutet ja auf einen E-Fehler hin.


    Mal sehen, ob der Fehlerspeicher der ECU was hergibt (und der Meister dir das auch sagt...). Drücke dir die Daumen!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • So habe heute gestern Stupsi wieder abgeholt! :D


    Alle Sensoren und Elektronikteile sind im Idealzustand!
    Aber so wies aussieht hat die ECU einen "Schlag" abbekommen und hat gemacht was sie wollte...


    Die Daten der ECU wurden kopiert, die ECU selber resettet und wieder eingebaut.


    Jetzt läuft sie wieder seidenweich, die Drehzahl im Leerlauf steht bei 900r/pm bombenfest und rührt sich keinen Mikrometer.
    Der Motor ist wieder wie eine Turbine egal welche Drehzahl, egal welcher Gang ich wähle, das Teil hat wieder Schub ohne Ende.


    Das Trinkgeld und der Kasten Bier haben sich gelohnt (Gut wenn man Bekannte hat :D )


    Mein Mechaniker-Freund meinte, dass der Powercommander die ECU nicht umgangen hatt sondern ausversehen **die Werte überschrieben** hat, und somit absoluten Zahlen-Chaos im ECU verursacht hat. Zwei solcher Fälle hatte er schon mal. Wieso das passiert weis er selbst nicht...und das ohne Eintrag im Fehlerspeicher

  • ECU reseten ???
    Wieso steht im WHB nix davon wie man sowas macht?
    Oder ist das einfach nur mal spannungslos machen ?
    Ist Xein Mechaniker mit Laptop dran gegangen ?
    Nix davon im WHB
    Hat die CB ne adaptive Steuerung und rechnet neue Betriebsparameter aus und speicbrt die auch noch ab?
    Experten bitte ......
    Gruss Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(