Auspuffanlagen CB 1300

  • Leo titan, hatten wir noch nicht, oder?


    voll legal, für alles andere bin ich zu alt... ;)



    CB1300 SA SC54 2006

  • Shark DSX-1 <--- ist zeimlich laut, ich denke grenzwertig.




    Das kann man so machen, sieht dann aber scheiße aus ....

  • Endlich schönes Teil,


    Du wirst es nicht glauben :) habe mir auch vor 8 Wo ne 08er gekauft -
    war auch auf der Suche nach einer schöneren und soundmäßig besseren Lösung.


    Dank Deiner Top Bilder habe ich mir eben das gleiche Ding beim Auspufflager bestellt.


    Ich denke da kann man auch die Sozius-rasten noch etwas tiefer legen.


    Danke für den Tip


    GET ONE

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von haraldS50
    ....Bitte hier nicht rumlabern, sondern NUR Bilder und Fakten, damit Leute, die es interssiert einen Überblick bekommen können. Alles andere sollte der liebe Admin bitte löschen....


    alle anderen Beiträge werde ich >>>hier<<< hin verschieben, bitte alle Fragen und kommentare dazu auch dort zu stellen, damit dieser Thread "sauber" bleibt.


    Modi-Grüße
    DJ-Obelix

  • Hallo


    Remus Revolution. Schön dumpfer Sound. :D






    SOUNDCHECK: HIER KLICKEN !!!
    :D


    Stefan

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von jimbo24 ()

  • Hier ein Foto von meiner nackten CB1300 mit dem heute angekommenen Auspuff Hurric RAC1, den ich bei Louis für 242€ erstanden habe (ich hatte eine 10%-Aktion genutzt).


    Ovale Form, der Außenmantel ist aus Alu, die Verarbeitung ist für den Preis recht ordentlich, die Montage war einfach (auch wenn ich von der mitgelieferten Auspuffschelle die italienische Spezialschraube abgedreht hatte und mir erst mit einer Zylinder-Innensechskantschraube aushelfen musste) und passgenau.


    Den Klang zu beschreiben ist immer recht schwierig. Der Auspuff ist eindeutig leiser als z.B. der Shark DSX-3, den ich mir zu Ostern bei Dario (danke nochmals) angehört hatte, der mir persönlich aber schon zu laut erschien. Der Hurric brabbelt ganz nett, und wo der originale Auspuff ab ca. 2000 U/min scheinbar völlig auf leise macht und man nur noch den Motor selbst hört, wenn man daneben steht, klingt die Maschine nun auch noch kernig-grollend aus dem Auspuff. Nicht zu auffallend, aber trotzdem eindeutig mehr nach Motor mit großen Einzelhubräumen.





    Dirk

  • Sieht schick aus und ohne Schelle, fein fein. Warte mal bis die Wolle drinnen verbrannt ist. Dann klappt es auch mit der Lautstärke. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Dirk,


    sieht sehr gut aus an der nackten - und der Preis, das ist schon ein Schnäppchen.


    Ja, Shark DSX 3 ist von der Lautstärke schon grenzwertig aber ich finde den Sound einfach nur schöööööön! :D

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Update : Akrapovic Hexagonal


    Hab ihn jetzt in der 3ten Saison drauf und bin auch sehr zufrieden mit dem Teil !
    Leider kann man mit der Grundeinstellung von Akra nicht so zufrieden sein . Denen ist das mit den ABE`s für Deutschland so ziemlich egal. Nach mehrmaligen TÜV besuchen ist nun der offizielle Endstand erreicht :
    Das Schreiben das dem Auspuff beiliegt ist das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist . Fakt ist das die eingeprägte E Nummer auf dem Auspuff nur für ein paar Yamaha Motoren zulässig ist , keine Honda dabei ! Der Generalimportör von Akra hat miesgelaunt vorgeschlagen das ich mein Geld zurückbekomme . Und TÜV sagt Einzelabnahme .


    Ich werde ihn trotzdem drauf lassen und wohl irgendwann ne einzelabnahme machen lassen , sind aber auch gute 100.- Okken .


    Nur zur Info für alle die mit dem Gedanken spielen .


    Gruß Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Einzelabnahme ? = Geräuschgutachten ca. 150- 180€, Abgasgutachten min 500€ 8o

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    ... Abgasgutachten min 500€ 8o


    Abgasgutachten: Eher 600-900 und 99% Durchfaller mit nicht speziell eingestellter Maschine. Und da gibt es keinen 'Nachtermin', wie beim 'normalen' TüV. Die Gebühr für die Einzelabnahme und Eintragung ist da nicht mit bei und geht noch extra. Mindestgebot ist so 900€, würd ich mal sagen und ich kenne keinen, der es gemacht hätte.


    Aber jetzt bin ich auch OT.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Mal ne Frage : Warum Abgasgutachten ? Bei der aktuellen (Euro 4 ? ) ist der Kat ja im Endtopf , ok dann versteh ich`s, bei meiner EURO 2 Norm ist der Kat ja im Krümmer . Wesshalb sollte sich dann bei einer Schalldämpferänderung das Abgas verändern ? Der Dämpfer trägt ja nix zur Abgasreinigung bei.


    Was sagen die Fachleute ?

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Du kannst nach EU Recht auch downgraden (schreibt man das so?) also auf Euro 1 also Kat spielt keine Rolle. Das ist dem Tüv aber egal die Maschine muß beides einhalten also brauchst du beide Gutachten.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Wenn ich irgendetwas verändere das sich auf die Abgaswerte auswirkt verstehe ich das ganze ja ( Dann müsste man das aber auch bei dem Airboxumbau machen lassen !! Obwohl , ist eh illegal ;) ) , aber den Endschalldämpfer wechseln ist ja bei meiner abgastechnisch eigentlich so wie einen anderen Lenker einbauen.


    Reine Geldmacherei !!! Oder wie seht Ihr das ?

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Mal ne Frage : Warum Abgasgutachten ? Bei der aktuellen (Euro 4 ? ) ist der Kat ja im Endtopf , ok dann versteh ich`s, bei meiner EURO 2 Norm ist der Kat ja im Krümmer . Wesshalb sollte sich dann bei einer Schalldämpferänderung das Abgas verändern ? Der Dämpfer trägt ja nix zur Abgasreinigung bei.


    Was sagen die Fachleute ?


    Seit wann sind Bürokraten Fachleute ? Der Topf verändert den Staudruck und damit die ganze Verbrennung im Motor (sonst würdest Du ja nicht auch ein par PS mehr erhoffen :D , was der Topf aber eh kaum bringt, sondern andere Krümmer :tongue: ). Die meißten TüV-Prüfer zucken zwar auch mit den Achseln, aber so ist D halt. 'Bizarr' hat ne Amerikanerin im TV es passend beschrieben.


    PS: Lieber Admin, bitte diesen Teil der wieder in den Laber-Thread verschieben. Danke

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Seit wann sind Bürokraten Fachleute ? Der Topf verändert den Staudruck und damit die ganze Verbrennung im Motor (sonst würdest Du ja nicht auch ein par PS mehr erhoffen :D , was der Topf aber eh kaum bringt, sondern andere Krümmer :tongue: ). Die meißten TüV-Prüfer zucken zwar auch mit den Achseln, aber so ist D halt. 'Bizarr' hat ne Amerikanerin im TV es passend beschrieben.


    PS: Lieber Admin, bitte diesen Teil der wieder in den Laber-Thread verschieben. Danke


    Stimmt und zwar zählt da jeder mm und die sind dem TÜV fast egal:D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Abgasgutachten: Eher 600-900 und 99% Durchfaller mit nicht speziell eingestellter Maschine. Und da gibt es keinen 'Nachtermin', wie beim 'normalen' TüV. Die Gebühr für die Einzelabnahme und Eintragung ist da nicht mit bei und geht noch extra. Mindestgebot ist so 900€, würd ich mal sagen und ich kenne keinen, der es gemacht hätte.


    Aber jetzt bin ich auch OT.



    Wirklich nicht? :D


    2006 715,-€ (Nachtermin hätte 460,-€ gekostet, hatte ich aber nicht :D)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von haraldS50
    :D letzte Woche angekommen....Yoshi-Slipon



    ... was heißt das schon ... sogar der Akra hat 'ne e-Nummer ... :D

  • Na denn möchte ich mal meinen Senf dazugeben.


    Baracuda, 350mm supershorty, Alu, oval


    Gruß Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von swetourer ()

  • VERDAMMMMMT :evil:


    So langsam kotzen mich die Eurokraten nur noch an !


    [URL=http://www.donaukurier.de/lokales/schrobenhausen/Schrobenhausen-wochennl162013-Die-Luft-wird-duenn;art603,2745173]Is keine April-Scherz[/URL]

    Grüße aus der Pfalz

  • Wobei ja SR noch immer dafür bekannt war, Qualität und nicht Krawall zu verkaufen. Schade.


    Schuld haben da für mich eher die nach-2000-Kilometer-sowieso-alles-rausgebrannt Massenproduzenten. Hauptsache Krach ( vulgo: Racefeeling) - auch wenn dadurch 4 PS fehlen. Das mag er halt, der Biker, sobald er mehr als 2 km von da weg ist, wo er selbst wohnt.
    Und jetzt kommt eben der Pendel der öffentlichen Ärgernis über die Sonntagskrachmacher zurück auf alle. War doch längst zu erwarten.


    Mein SR bleibt erstmal dran - trotz Delle. Bisher der Einzige (von Vieren) bei dem in merklichem Mass nicht nur der Zeiger vom dB-Messgerät sondern das Drehmoment angestiegen ist.


    Schade für den Sepp. Und die Massenverticker mit ihrem Dünnwandschrott machen wohl weiter... weils Geld da ist
    (und eben auch eine "leicht gesponserte" Zulassung aus Rumänien oder Bulgarien ausreicht)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hab mir gestern den Barracuda Schalldämpfer bestellt. Sobald er am Möppchen ist, werde ich mal berichten und wieder mal ein Filmchen machen für Youtube.(falls es dann einen interessiert :) ).


    Den hab ich mir bestellt:

    Boaah ehh! Et weed Frühling!

  • Zitat

    Original von ahd20
    Hab mir gestern den Barracuda Schalldämpfer bestellt. Sobald er am Möppchen ist, werde ich mal berichten und wieder mal ein Filmchen machen für Youtube.(falls es dann einen interessiert :) ).


    Den hab ich mir bestellt:



    Sieht nett aus,mal schauen wie der Sound ist :D ;)

    Gruß vom Wikinger


  • Ich hab nen BOS Titan dran. Der hat mittlerweile 60.000 Km gelaufen und ist relativ leise wenn ich will - also bei niedrigen Drehzahlen. Unter Last macht er recht nette Töne und Leistungsverlust hat er auch keinen. Allerdings ist er auch länger als die aktuellen Modelle.


    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Moinsen,
    wenn der sich genau so anhört wie der Ixil Dual Hyperlow Inoxhttp://www.ixil.com/img/media/tubos/l2x.jpg,
    den es leider auf meine Anfrage bei Ixil für unsere Dicke nicht gibt, einfach geil.
    Gruß
    svesibur

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Surfer



    Sieht nett aus,mal schauen wie der Sound ist :D ;)


    Das ist ein Auspuff für Moped´s mit Vorschalldämpfer. Den hat die Dicke nicht. Je weniger Auspuffvolumen Du anschraubst, desto mehr geht Deine Leistung in den Keller. Ganz davon abgesehen, das so ein Zwergenauspuff an dem dicken Moped einfach nicht aussieht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • @ Uko
    Der ist extra für die Dicke.Kannst du ja auf der Seite von Barracuda sehen.Also alles im grünen Bereich und völlig legal. Ausserdem sieht der nur klein aus-ist aber 300/250 mm lang.Mein jetziger Tri-Oval ist auch "nur" 300 mm.

    Boaah ehh! Et weed Frühling!

  • Zitat

    Original von ahd20
    @ Uko
    Der ist extra für die Dicke.Kannst du ja auf der Seite von Barracuda sehen.Also alles im grünen Bereich und völlig legal. Ausserdem sieht der nur klein aus-ist aber 300/250 mm lang.Mein jetziger Tri-Oval ist auch "nur" 300 mm.


    Hier kann jeder machen was er will.....Du auch! :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • letzte woche wollte ich mal ins innere des originalauspuffs schauen. gucken, was man so machen kann. ;)


    die erste schraube ist dann auch gleich angerostet abgebrochen. da hatte ich dann keine lust mehr.


    nun ist aus der M6 halt ne M8 Schraube geworden.


    ein, zwei mal mussten wir dabei auch mal von hinten auf die flöte hauen.


    eben hat sich plötzlich die flöte im innern verabschiedet. es ist jetzt ein sportauspuff. also ganz subjektiv einfach zu laut. im stand darf man gar kein gas geben. viel zu laut.


    jetzt brauche ich wohl erstmal einen neuen originalauspuff. bei den derzeitigen preisen dafür muss so einer auf jeden fall zumindest in gutem zustand in der garage liegen.


    der sportauspuff muss also warten... ;)

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ahd20
    Hab mir gestern den Barracuda Schalldämpfer bestellt. Sobald er am Möppchen ist, werde ich mal berichten und wieder mal ein Filmchen machen für Youtube.(falls es dann einen interessiert :) ).


    Den hab ich mir bestellt:


    also ich finde das Teil sieht richtig scharf aus.... 8) 8) 8)
    könnte mir auch gut gefallen an meiner CB..... :D

  • Ich denke UKO meint das Volumen und das fehlt diesem Auspuff ohne Zweifel.

  • Erwin will mich nur ärgern. ;) Der weiß genau, das die Dinger Leistung kosten. Genauso wie die dünnen Cone-Töpfe.
    Auch der Ton wird hässlich, je weniger Volumen da ist.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Du hast nichts verstanden, Freund Uko. Mann, Mann, Mann....


    Da gehts nicht um Technik, Leistung, Drehmoment und so.
    Da gehts um "wenn ich ihn erstmal habe und dann drangeschraubt habe - dann mach ich gleich Fotos"


    Jetzt kapiert ? ;) 8)


    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Ja! :D Bikerkram wa? 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Lass es uns "exclusives Bikezubehör" nennen...
    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)