Reifen Empfehlung

  • Hallo Zusammen,
    brauche nun auch mal wieder neue Reifen,
    welche sind denn da zu empfehlen?
    Fahre ca 40% Autobahn und 60% Landstraße und bin ca 15.000 km pro Jahr unterwegs.
    Aktuell sind Michelin Pilot Road montiert, war damit eigentlich ganz zufrieden.
    Gruß
    SevenFifty

  • Also für ne SF eindeutig PR classic und für ne AT Heidenau K60 ... an sonsten ... oh nöööööö bittte nich schon wieder :D

    Grüße aus der Pfalz

  • diesmal sind die Reifen für die CB 1300
    die SF fährt mittlerweile der Sohn

  • es gibt hier so ein oder zwei Reifenthreads, gar nicht mal soooo alt...



    ...empfehlenswerte Bettlektüre, die Nacht könnte dann allerdings recht kurz werden

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von zausel
    es gibt hier so ein oder zwei Reifenthreads, gar nicht mal soooo alt...



    ...empfehlenswerte Bettlektüre, die Nacht könnte dann allerdings recht kurz werden


    S is dat. :D Also hör auf Onkel Zausel und such mal :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von SevenFifty


    Aktuell sind Michelin Pilot Road montiert, war damit eigentlich ganz zufrieden.


    SevenFifty


    Hallo,


    dann bleib doch da wo du zufrieden bist. Der PR sollte die höchste Laufleistung haben, wenn für dich der Reifenwechsel mit gesteigertem Aufwand verbunden ist ein guter Grund.


    Deine Frage finde ich übrigens okay, der RS-Jubel-Thread ersetzt keine Empfehlung.


    Gruss


    Thomas

  • Zitat

    Original von Tomiro
    (...)
    Deine Frage finde ich übrigens okay, der RS-Jubel-Thread ersetzt keine Empfehlung. (...)


    Genau! Ich kann dir ruhigen Gewissens den BT 016 empfehlen. ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • noch etwa 10 Bei-Träge, und wir haben wieder alle Reifen zusammen...


    Harald_ !!!!!, was sagst du zur Reifenempfehlung..!?!?!? :D :D :D

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ich hab zwar keinen Unterstrich-
    ich sach-
    PP-Alround-kalt und im Regen unschlagbar
    Pirelli Angel-leider keine Freigabe-aber hält ewig und ist klasse
    Conti Sport Attack-auch nicht schlecht-sehr neutral
    BT16-bis auf die Laufleistung der beste den ich je hatte
    BT21-sehr angenehmer Reifen-im Regen bisschen Abstriche
    und dann-
    dann gibts noch einen den kannste mir schenken-
    X(
    und einen den mein Reifenhändler nie da hat-keine Nachfrage sagt er immer-
    8o
    und Harald_ schwört auf-
    DQQR
    da gibts nun auch nen-
    DQQR2
    Harald?
    Schon drauf den DDRQ2 ?
    Sach mal was
    :P

  • Zitat

    Original von SevenFifty
    Aktuell sind Michelin Pilot Road montiert, war damit eigentlich ganz zufrieden.
    Gruß SevenFifty


    Wäre nicht der erste Thread, der nach 8 Seiten endet, wie ich es mir schonmal ausmale...


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von zausel
    noch etwa 10 Bei-Träge, und wir haben wieder alle Reifen zusammen...


    Harald_ !!!!!, was sagst du zur Reifenempfehlung..!?!?!? :D:D:D


    ...ich wollte nix dazu schreiben............aber wenn ihr mich so darum bittet........:D


    ...bisher hatte ich folgende Reifen auf der CB:


    D 220..........kannste vergessen!


    MPP............für den sortlichen Fahrer nicht schlecht, was Handling und Grip angeht......Haltbarkeit (Vorne und Hinten) bei mir ca. 3500 km.


    M3..............ähnlich dem MPP, jedoch in der Haltbarkeit etwas schlechtet, bei 3200 km.


    DQRR..........der beste Reifen auf der CB, was Handling und Grip angeht.....eine echte Referenz für den sehr sportlichen Fahrer...gibt in tiefen Schräglagen sehr viel Sicherheit und Grip.....auch die Haltbarkeit ist mit 3500 km ok, wobei der Vorderreifen tendenziell auch etwas länger hält.


    BT 016........für den Normalfahrer ein sehr guter Reifen mit ordentlich Grip und vernünftigen Handlingeigenschaften.....rollt sehr komfortabel ab........aber für eine sehr sportliche Fahrweise weniger geeignet, als MPP, M3 und vor allem dem DQRR.........er braucht für sehr tiefe Schräglagen eine starke Hand, will gezwungen werden und ist dadurch etwas störrisch im Handling.......im Grip deutlich hinter dem DQRR. Haltbarkeit deutlich schlechter als die Anderen Sportreifen, wobei der Vorderreifen an den Flanken viel zu schnell fertig ist.


    ...die komischen Reifenbezeichnungen von Dieter gibts nicht und den DQ2 will ich gar nicht erst testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von Dieter
    DQRR
    und-
    DQRR2
    Vertippt-sorry.
    :tongue:


    ...nein Dieter.........es gibt keinen DQRR2.........es gibt aber einenn DQ2....das ist der Nachfolger vom DQ............der DQRR ist eine Klasse mehr in Richtung Sport, also ein Hypersportreifen und den gibts bisher unverändert.

  • Achso-
    wuss ich nicht-
    aber den DQ2 werd ich nächste Jahr mal testen-
    so frisch vor den Alpen-
    dieses Jahr gehts nimmer-
    muss vorher erst noch 3 Restsätze zerfahren-
    hatte ihn vor 3 Wochen schon mal in den Händen-
    hab dann aber den Conti RA genommen.


    Reifen testen macht Spass-immer die selben is ja langweilig.
    :P

  • Zitat

    Original von Dieter
    DQRR
    und-
    DQRR2
    Vertippt-sorry.
    :tongue:


    Sind das neue MMPRPOG's ? 8o Auf was für ner Plattform laufen die denn ? :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von Dieter
    ...
    muss vorher erst noch 3 Restsätze zerfahren-
    ...
    Reifen testen macht Spass-immer die selben is ja langweilig.
    :P


    Wie, Restsätze ? ?(


    Haste Gebrauchte vom 'nem BAB-Heizer aufgekauft und fährst jetzt die Kontur wieder rund ? Wie lange hält denn so'n Restsatz ? Preis-Leistung ??


    Fragegrüße, Rolf

  • Ganz einfach Rolf-
    das sind immer Reifensätze wo ich dann ne Woche bevors in die Alpen bzw. Vogesen geht-
    aufs Profil schaue und grübele-
    reichts?
    reicht-
    oder doch nicht?
    Und dann kommt besser zuhause ein neuer Satz drauf und wenn der runter ist wird der angefahrene platt gefahren-
    hier in der Heimat.
    ;)

  • Mensch ihr wechselt die Reifen ja so oft wie ich die Unterhosen. [SIZE=7]Einmal im Monat.[/SIZE] :D
    Echt Wahnsinn wie oft ihr auf der Dicken sitzt.



    Achso übrigends kann ich den RS empfehlen. :D

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Da es mehrere Beiträge über Reifenwahl gibt, nehme ich einfach mal den Neuesten.


    ich habe zur Zeit den PR2 drauf, und war zu Anfang auch sehr zufrieden. Meine Kilometerleistung liegt jetzt bei kurz über 12000km, wobei ich sicher nicht der Heizer unter den CB1300 Fahrern bin. Ich fahre eher etwas gemütlich, wobei es auch mal schneller zugehen kann. Hängt immer von der Tageslaune ab.


    Jetzt brauche ich neue Reifen. Der PR2 ist an beiden Seiten schuppig Abgefahren. Die Schuppen sind immer von der Rille anfangend zur nächsten Rille im Profil vorhanden.


    Heute war ich beim freundlichen Reifenhändler, und der hat zwar schon schuppig abgefahrene Reifen gesehen, aber nicht so stark. Der Luftdruck ist immer 2.9 hinten, und 2.5 vorne. Wird auch regelmäßig geprüft.


    Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, den PR2 erneut zu kaufen oder den Dunlop Roadmax zu nehmen.


    Jetzt meine Fragen:
    Woher kommt das schuppige Abfahren?
    Würdet Ihr dann den gleiche Reifen wieder drauf machen?
    Oder lieber den den Roadmax nehmen?
    Hat von Euch auch jemand diese schuppigen Stellen auf den Flanken?


    Preislich ist der PR2 36€ teurer, mit Ein und Ausbau liegt er bei 296€ und der Roadmax bei 260€.


    Danke für die Antworten
    Gruß Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Da gibt es doch garnichts zu überlegen.


    Wenn bei dir der PR2 12.000 Kilometer gehalten hat, ist das ne stolze Leistung für so einen klasse Reifen.


    Und.......... warste zufrieden. Sicherlich warst du zufrieden, denn der PR2 ist einer der besten Sport-Touren Reifen den ich kenne.


    Wenn Reifen etwas älter werden, ist das ziemlich normal das er an den Seiten schuppig wird. Besonders wenn die Flanken wenig beansprucht werden.


    Also meine Empfehlung: Hol Ihn dir wieder.

    Was nützt der beste Zwirn, wenn nix im Hirn !!!

  • Das kannst nur du entscheiden! Ne rationnele entscheidungshilfe kann dir keiner geben. Ich persöhnlich habe den Dunlop jetzt auch auf der BMW drauf und das Handling ist 1a. Auf der CB sowieso!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Holger,Ich Fahre auch den PR.als 2ct schon ca 7000km und kann von schuppigen ReifenFlanken nichts berichten.Vieleicht liegt es an den verschiedenen Gummimischungen des Reifens?wenn die 36Euro nicht die Welt sind und du zufrieden bist machts du mit dem PR2 nichts verkehrt.DerRS soll auch klasse sein wie man hier im Forum liest.Würde dir Empfehlen den RS mal zu Probieren! MFG Roland

  • Ok. bei 7000km hatte ich auch noch keine Schuppenbildung. Die ist erst bei den letzten 1000km gekommen. Meine Restprofiltiefe liegt jetzt bei ca. 2-2,5mm, also im letzten viertel vom Profil (9mm Neuzustand).
    Die Flanken haben noch mehr Profil, ca. 4-4.5mm bei 6mm Neuzustand.
    Gestern bin ich von der Schnellstraße abgebogen, und da habe ich in der Kuve gemerkt wie das Hinterrad leicht versetzt. Ist eine unangenehmes Gefühl. Habe mir dann die Reifen angeschaut, da ist mir dann klar geworden, dass die so schnell wie möglich runter müssen.


    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Kann mir nicht richtig vorstellen wie das aussehen soll.
    Mein letzter D220 hatte zum Schluss Orangenhaut. Meinst du das?
    Hast du mal ein Bild?

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • OK hier mal 3 Bilder. der Rote Pfeil zeigt immer auf den Anfang, also hier ist das Profil höher. der Gelbe Pfeil zeigt immer auf die tiefen Stellen.
    Also rot ist Anfang und gelb ist Ende der Schuppe.
    So sieht der ganze Reifen zwischen den Profil-Rillen aus.


    http://www.pic-upload.de/view-2759684/bild1.jpg.html[/IMG]


    http://www.pic-upload.de/view-2759689/bild2.jpg.html[/IMG]


    http://www.pic-upload.de/view-2759696/bild3.jpg.html[/IMG]


    Auf den Bildern kommt es schlecht raus, aber zwischen Anfang der Schuppe bis zum Ende der Schuppe ist es ca. 1mm.


    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von HOS-RA ()

  • Ich denke, normal. Meine sahen gegen Ende ähnlich aus
    (bis auf die Profiltiefe...) ;)


    Beim orig. Dunlop 220 damals war der gleiche Effekt sogar noch stärker ausgeprägt

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Schuppiger Reifen hört sich komisch an, ich dachte immer Fische haben Schuppen.....
    stell mal ein Bild von dem Reifen ein, dann kann man sich ein besseres Bild machen was Du genau meinst.....


    Ps.: Ich habe auch schon 3 Sätze PR2 auf der Dicken niedergefahren, nun auch schon 3 Sätze RoadSmart.....


    meine Erfahrungen mit diesen beiden Reifen.....


    Der PR2 ist ein sehr guter Reifen, mit dem ich auch sehr gut zurecht gekommen bin,
    der PR2 ist eher "Nervöser" am Vorderrad und neigt dazu "Kippelig" zu wirken,
    der eine sagt "Kippelig" dazu, der andere sagt "Agil" dazu, jeder wie er meint.
    Die Dicke "fällt" nahezu in die Kurven rein, öfters musste ich auch in den Kurven korrigieren,
    um die Linie zu halten, die ich fahren wollte......


    Der RoadSmart ist ebenfalls ein sehr guter Reifen,
    er ist Spurstabiler als der PR2 dennoch bietet er ein sehr gutes Handling....
    mit dem RoadSmart kannst Du die Dicke in die Kurve legen und sie bleibt genau auf der Linie ohne noch mal korrigieren zu müssen.....
    das kann er in jedem Fall besser als der PR2,
    ausserdem färt sich der RoadSmart bis an die Verschleissgrenze sehr Neutral,
    da wird der PR2 gegen ende seiner Lebenszeit schon ehr etwas "komisch".....


    Der PR2 hat bei meiner Fahrweise eine gringfügig längere Laufleistung......
    im Durchschnitt bin ich mit dem PR2 6750km weit gekommen und mit den RoadSmart 6000km
    Wenn ich mir die Reifenpreise inkl. Montage jetzt auf den km ausrechne,
    habe ich beim PR2 0,0415 €uronen an Reifengummi pro km verbraucht
    und beim RoadSmart auch für 0,0415 €uronen Reifengummi jeden km auf der Strasse gelassen.....


    Grip ist bei beide Reifen, auch bei Sportlicher Fahrweise ausreichend vorhanden,
    auch im Nassen habe ich keinen der beiden Reifen bis dato an seine grenzen gebracht,
    beide vermitteln ein sehr gutes und sicheres Gefühl, sowohl im Trockenen als auch im Nassen......


    Im Endeffekt ist es so, jeder muss "seine" Reifen selbst "erfahren",
    jeder hat doch seine eigenen Vorstelungen von "seinem" Reifen,
    der eine kommt mit dem, der andere mit einem anderen Reifen besser klar.....
    Ich war mit dem PR2 sehr zufrieden, dennoch habe ich auch mal den RoadSmart ausprobiert,
    alleine um einen Vergleich zu haben, wenn mir der Reifen nicht zugesagt hätte, wäre der nächste Satz eben wieder ein PR2 geworden,
    allerdings hat mich der RoadSmart überzeugt,
    deshalb bin ich auch dabei geblieben und bin jetzt dabei den vierten Satz RoadSmart-Gummi über die Strassen zu verteilen...... 8)

  • Is' normal. Die Reifen-Aufstandsfläche ist ja einigermaßen weich. Durch die Antriebskräfte wird die eine (auflaufende) Kante abgearbeitet und die Andere (ablaufende) nur weggedrückt. Das Verschleißbild entsteht bei zunehmender Laufleistung bei jedem Reifen mit Profilrillen so.
    Wenn man in Schräglage am Kabel zieht, verstärkt sich dieser Effekt durch die größeren Antriebskräfte auch noch.




    Kantengrüße, Rolf

  • Ach ja, da war noch die Vertrauensaktion. Sollte man im Schadensfall vielleicht wissen. ;)




    Von Brückenstein abgekupfert, aber egal, wenn's hilft ... =)


    Rolf

  • Nachdem die Originalbereifung nach 5500km runter war,
    wurde mir von anderen CB 13 Fahrern der MICHELIN
    PILOT POWER empfohlen, der auf diesem Motorrad ca. 5500km-6500km hält.
    Meine Erfahrung nach 2tkm:
    Bester Reifen den ich je gefahren habe.
    Wenig Aufstellmoment, super Gripp, super Handling.

  • Warte mal ab, bis die Hälfte runter is', dann guck mal auf den Kilometer-Zähler und achte auf's "super" Handling ... :D


    PP ? Nöö ... :evil:


    Gruß, Rolf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Winny CB
    Nachdem die Originalbereifung nach 5500km runter war,
    wurde mir von anderen CB 13 Fahrern der MICHELIN
    PILOT POWER empfohlen, der auf diesem Motorrad ca. 5500km-6500km hält.
    ......


    ???? auf meiner Dicken war der nach 3500 km völlig am Ende.....

  • Vielen Dank mal für eure Informationen.
    Da ich mit dem PR2 nicht ganz zufrieden bin, besonders im letzten drittel vom Profil, habe ich heute den Dunlop Sportmax RoadSmart bestellt. Morgen oder am Donnerstag bekomme ich ihn drauf.


    Das derzeitige Handling mit dem PR2 ist alles andere wie schön. Am Anfang war ich sehr begeistert, aber ab der Hälfte wurde es schlechter, und am Ende sogar sehr schlecht. Ich bin sicher nicht der Profi, wenn es um Handling geht, musste jedoch feststellen, dass auch ein Nicht-Profi einen Unterschied merken kann.


    Michelin selber hat zu meiner Anfrage keine genaue Äußerung abgegeben, da eine Diagnose ohne Reifen nicht möglich sei. Sie könnten sich unter einer Schuppenbildung nichts vorstellen, obwohl diese auf der Web-Seite erklärt wird. Dort wird es als ein Verschleiß bei alten Reifen beschrieben.
    Sei es wie es ist, ab Ende dieser Woche fahre ich Sportmax Roadsmart.


    Da jedoch von vielen hier im Forum die Schuppenbildung als normal bezeichnet wurde, werde ich nichts weiter in Sachen Michelin unternehmen, und freue mich auf einen Dunlop.


    Wenn der nur 2/3 der Michelin Laufleistung hält, und dabei konstant gut bleibt, ist er immer noch Besser. Wir werden sehen was es bringt.


    Danke nochmal an Alle die geantwortet haben, und sicher habe ich meine Entscheidung auch ein Stück weit von diesen Antworten abhängig gemacht.


    So long
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • hallo leute, nach den original macadams( die ewig! gehalten haben!), fahre ich nur noch pp. meine erfahrung geht genau umgekehrt. je älter der reifen, desto spurstabiler wird er. oder ich gewöhn mich stärker dran. laufleistung ca. 6-7tkm.
    gruß
    günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • meine im april erworbene (neue) 2008er scheint davon zu profitieren daß der reifen so ein ganzes jahr zeit zum aushärten hatte. bisher 3500 km und noch genug profil, sieht so aus als als reicht das noch für weitere 3500 km.


    darf man an der dicken eigentlich mischbereifung verwenden und ist das (wenns erlaubt ist) erträglich (es gibt ja reifenkombinationen die absolut nicht zusammenpassen)?


    ich bin eher der tourenfahrer, weniger "sportlich" unterwegs. daher suche ich eher einen langlebigeren reifen ... evtl. der roadsmart.


    der vorderreifen scheint aber bei mir locker 2 hinterreifen zu überleben.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D