Austausch Steuergerät

  • Hi,


    kann mit vielleicht jemand sagen, ob man das Steuergerät einfach gegen ein anderes ersetzten kann?


    Hintergrund ist der, dass ich gerne das neue Mapping (von 2005 aufwärts) hätte.


    Meine ist EZ 2004 (Bj 2003).


    Natürlich muss die passende Wegfahrsperre mit eingebaut werden, oder?


    Ich frage deshalb, weil die 2005er ja schon ABS haben ..... oder hat das mit dem Motor-Steuergerät nix zu tun? ?(


    Gruss Ralf

  • Hallo,
    ich bin mir nicht 100% sicher, aber das einfache austauschen dürfte kein Problem darstellen.
    Du musst halt anschließend wie Du erwähnt hast die Schlösser bwz. auf jedenfall das Zündschloss des neuen Steuergerät mit einbauen.


    MfG
    Carsten

  • Das Zündschloss ist das "mechanische Teil" des Ganzen und hat keinen direkten Zusammenhang mit dem "Geber" der Wegfahrsperre.
    Die Wegfahrsperre selbst wird vom Transponder (winziges Teilchen im oberen, schwarzen Plastikkopf des Schlüssels) angesteuert.


    Ne gute Chance gebe ich dir, wenn du Steuergerät und passenden HISS Nehmer dazu bekommst (oder eben den Code dafür und frisch codieren bzw. machen lassen).


    Das Zusammenspiel HISS + Steuergerät funzt dann hundertprozentig - aber ob ein Steuergerät aus ner 2005 mit ABS sich dann mit einer 2003er Bordelektronik korrekt "unterhalten kann" vermag ich nicht zu beurteilen.


    Ausprobieren....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich meinte mit dem Zündschloss natürlich den HISS Empfänger.Es gibt Anbieter wo Du das Steuergerät komplett mit den Schlössern (inkl. Empfänger) erhälts;) , aber um sicher zu gehen würde ich mal mit Honda sprechen ob dies einfach so geht, bezüglich mit dem ABS.


    MfGCarsten

  • Hallo,
    der HISS-Geber wie Ihr ihn nennt ist ja nur die Antenne die den Code empfängt und an die/das Steuergerät weiterleitet.
    Normalerweise ist das bei immobilizer WFS so vor dem Ausbau müssen alle angelernten Schlüssel mit dem Diagnosegerät vom HH gelöscht werden.Also WFS-ECM in Werkstattmodus bzw Auslieferungszustand versetzten dann das ECU tauschen und beide Schlüssel neu anlernen.
    Weil normalerweise das WFS-ECM und das FI-ECU miteinander komunizieren und den WFS-Code aus den Schlüsseln jeweils abfragen.
    Auf jeden Fall wenn nichts zurückgesetzt wurde müssen Schlüssel/Schlösser und dazu gehöriges ECM getauscht werden.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    HISS-Geber- immobilizer WFS-WFS-ECM-ECU WFS-ECM-FI-ECU-WFS-.


    Mike du machst mir Angst, HISS und HH kenn ich und kann es zuordnen, aber den Rest :rolleyes:
    Hast du das Werstatthandbuch unter dem Kopfkissen liegen. :D


    Am Freitag machst Du mir mal den ERKLÄRBÄR. :D Du erzählst und ich trinke. :tongue:


    Struppi ;)

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • Wenn ich den ganzen "Klabadabatsch", also das Steuergerät inklusive Schlosssatz, HISS, etc. bekomme, kann ich denn das ganze Zeug von einer ausgeschlachteten 2005er bei meiner 2003er verwenden???

  • Hallo,
    das kann ich nicht sagen,
    Weil amn prüfen muss ob die Steckerbelegung der beiden Steuergeräte gleich sind.


    Da hilft nur mit beiden Schaltplänen die Pin-Belegung vergleichen und natürlich die Bauform der beiden Stecker vergleichen.


    Übrigens wofür der Aufwand die 2003er laufen doch mit dem Mapping super ???

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • also - mein HH hat mir erzählt daß die steuereinheiten mit HISS genau 4 mal eine schlüsselanlernung verkraften. jeder schlüssel hat eine absolut einzigartige nummer, die das steuergerät für immer und ewig speichert.


    das bedeutet also daß man nach dem 4. schlüssel eine neue steuereinheit braucht.


    man kann die angelernten schlüssel nicht mehr löschen.


    er hatte mir damit erklärt daß ich nicht beliebig viele schlüssel nachfertigen lassen kann wenn mir mal einer verlorengehen sollte.


    die steuereinheit kostet dann so um die 1000 euro :(

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D


  • Warum? ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Vorab, ich bin kein Fachman von Steuergeraeten!!!


    Aber was der HH da mit dem programmieren erzaehlt hat, hoert sich fuer mich nach Bloedsinn an (4 x dann ist Schicht)!?!?


    An meinen fruehren AUDI und VW Dieseln habe ich entweder das EPROM der Steuereinheit umprogrammieren lassen oder ein Zusatzgeraet verwendet.


    Bei meinen beiden Citroen C5 war es sogar moeglich, verschiedene Getriebemodi, verschieden Fahrwerksmodi und sogar bedingt die Einspritzanlage zu programmieren.


    Der Power Commander ist ja auch ein Zusatzgeraet, welches die Daten leicht veraendert.


    Das Steuergeraet der CB1300 sollte auch ein EPROM haben, welches neu programmiert werden kann (weiss es aber nicht genau).


    Ich wuerde mal mit einem Tuner sprechen (LKM vielleicht). Die Jungs sollten wissen was so mit dem Steuergeraet der CB13 moeglich ist.
    Mag ja sein, dass da nix moeglich ist, weil halt doch ne simple Einspritzung verbaut ist.
    Das koennte natuerlich bei den 2008er+ Modellen anders sein, da die schon was "schlauer" sind.


    Aber warum magst du denn das 2003er Mapping nicht?

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Da ist ganzschön verwirrend hier.... da wird hier und da ein bissl was eingestreut... wo doch der Ralf einfach nur ein Männer (für mache auch Ruckel-)mapping gegen ein weicheres 2005er mapping tauschen möchte.



    Thema 4 Schlüssel - dann Anlage wegwerfen


    Dummes Zeug. Es können GLEICHZEITIG nur 4 Schlüssel in der Anlage angemeldet werden - soweit richtig. Die Anlage kann aber jederzeit zurückgesetzt werden und bis zu 4 neue Schlüssel angelernt werden.
    Dazu ist lediglich einer der Originalschlüssel (die vorher angemeldet waren) nötig. Wenn alle Schlüssel verloren sind ist allerdings wirklich Schicht. Dann ist ein neues Steuergerät nötig.


    Da muss man auch nicht drüber diskutieren (weil Honda das so offiziell für die Händler angibt... nebst Prozedur, wie die Anmeldung bzw. Initialisierung des HISS zu erfolgen hat)


    Aussserdem hilfts dem Ralf eh nicht weiter... anscheinend hat er ja abgestimmte Schlösser & passende Elektronik... will eben nur wissen, obs funktional zu seiner 2003 kompatibel ist. Und da wette ich, dass hier keiner eine absolute Aussage treffen kann.


    Der Rest scheint mir mehr eine Mischung aus Mutmassung und Weissagung...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi Michael,


    damit mich hier keiner missversteht:


    Ich habe noch nicht das Steuergerät der 2005er zu Hause rumliegen, sondern mehrfach im Internetz bei Gebrauchtteilen gefunden und wollte nur wissen, da ich bis jetzt noch davon ausgehe das meins defekt ist, ob dieses 2005er Teil zu meiner Dicken kompatibel ist.
    rtee
    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das alte Steuergerät defekt!?


    Es will einfach kein Funke an allen Kerzen kommen....?(


    Kann man die Zündspulen denn mit einem normalen Multimeter durchmessen, ich vermute nämlich da auch den Fehler? Sind in jedem Fall um einiges billiger als ein neues (gebrauchtes) Steuergerät...;)


    Wenn ja, kannst Du mir die Vorgehensweise und die ungefairen Werte vielleicht schreiben??


    Vielen Dank!

  • Hallo,
    Zündspulen prüfen wird schwierig, da hatten wir vor kurzen schon mal ein Thema, evtl. beim Boschdienst nachfragen ob die sowas messen können, wurde da glaub ich empfohlen.
    Ich glaube der HH kann sowas in der Regel nicht messen aber frag doch mal nach wie die evtl. defekte Zündspulen behandeln bwz. den Fehler ausmerzen. Vieleicht können die ja was mit einem ausgebautem Steuergerät was anfangen (prüfen).
    Oder evtl. gibt es ja hier noch Technikprofis die Dir da weiterhelfen können:)


    Gruss
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CB 2008 ()

  • Aus dem Bauch raus sag ich jetzt einfach mal nen Widerstandswert von um die 10 Ohm, die die Zündspule haben sollte. Ist aber kein offizieller Hondawert... ne Grobschätzung von mir.
    Ist aber auch egal obs nun 8 oder 15 sind..... dann ist die Spule okay.
    Wenn sie defekt ist wirst du höchstwarscheinlich Durchgang, null Wiederstand, angezeigt bekommen.


    Aber die Variante ist allerhöchst unwarscheinlich. Wie weiter oben beschrieben müssten dann ja beide Spulen gleichzeitig defekt sein.
    Das wäre ja fast Lotto-Warscheinlichkeit ;)


    Besorg dir doch ein Werkstatthandbuch für die CB.... da gibts die Vorgehensweise bei Fehlersuche und alle Werte punktgenau und detailiert. Früher oder später braucht mans eh mal, wenn man viel selber schraubt.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nur noch eine allerletzte Frage....versprochen! :)


    "Misst Du den Widerstand zwischen den 2 kleinen Eingängen (blau + schwarz)? Da habe ich nämlich bei beiden Zündspulen den einzigen Wert messen können! Der war 3,2 Ohm!
    Ansonsten hat mein Multimeter nix angezeigt (Kein Durchgang)"


    Werde mir aber gleich mal das Meß-Teil vom Nachbarn borgen um ganz sicher zu sein dass meins nicht totalen Blödsinn mißt!


    DANKE! :D


  • Habe 'ne Anleitung von Honda zum Schlüsselanlernen - was Dir Dein HH erzählt hat ist absoluter Blödsinn !!!


    Das Steuergerät kann beliebig oft auf neue Schlüssel angelernt werden - einzige Einschränkung, wenn es denn überhaupt eine ist, ist die, daß nur maximal 4 Schlüssel zur gleichen Zeit gespeichert sein können.

    Meine längste und glücklichste Beziehung habe ich seit 1983...........................................


    Mit meiner Bol d'Or;)


    Grüße von der Küste

  • Hallo,
    also wenn Du keine Zündfunke hast.


    Kann es sein das die WFS noch scharf ist.
    Hast Du schon beide orig.Schllüssel,probiert ?
    Läuft denn wenn Du die Zündung einschaltest die Kraftstoffpumpe an ?
    Ich weis klingt doof aber um Zeit und Nerven zu sparen willst Du das Bike nicht zum HH bringen denn ich glaube mit dem Diagnosegerät lässt sich der Fehler sicher schneller finden.
    Blinkt die FI-Lampe ? Wenn ja welcher Code ?
    Wenn kein Funke da ist kann aber auch das Signal vom OT-Geber fehlen !


    Ach und zum Steuergerät ist mein Wissensstand das das Mappig der CB1300 nicht überschreibbar ist.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()


  • Warste denn schonmal mit dem Mopped beim HH oder - vielleicht besser - beim Bosch-Dienst? Liegt doch nahe, bevor Du Dich in Kosten stürzt und nachher war es das auch nicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Uwe,
    natürlich habe ich schon dran gedacht zum HH zu fahren und die Mühle dort einfach abzugeben....


    Den HH den wir hier in der Gegend haben kannst Du leider vergessen. Der nimmt Dich aus wie eine Weihnachtsgans, ohne mit der Wimper zu zucken.....


    Der würde mir sofort ein neues Steuergerät inkl. Einbau und Neuprogrammierung für schlappe 1000-1500 Euro verkaufen.


    TOLL!


    Der Boschdienst sagte mir er könne meine Zündspulen nicht durchmessen! Soviel zu den Dienstleistern im Westen der Republik!


    Habe jetzt das Steuergerät und die Zündspulen zur Überprüfung einem Kumpel gegeben. (Der sollte mir sagen können was davon defekt ist)


    Trotzdem DANKE für den Tipp!


    Gruss Ralf

  • So, das Steuergerät und die Zündspulen habe ich durchchecken lassen.
    Ich kenne da einen der einen kennt, der bei Honda arbeitet und der hat mir die Dinger mal durchgecheckt!


    Ich werde wohl morgen meine Dicke wohl oder übel zum Händler bringen (müssen) weil der Fehler sich von mir nicht finden lassen will :evil: ....


    Will ja doch noch in diesem Jahr mal wieder fahren!!!!


    Ich danke allen, die sich hier meiner angenommen haben :)


    Werde in jedem Fall berichten wo der Fehler war !!!


    Viele Grüsse und nochmal ein großes DANKE!!

    Ralf

  • Hi Pille (seh ich ja jetzt erst, Jülich ist ja nicht so weit weg von Erkelenz)


    bring die doch zum Honda Kunze in Erkelenz. (Hat viel Erfahrung und ist meiner Meinung nach (zur mir wenigstens) immer ehrlich)


    Ein HH des Vertrauens!


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Ralf!!!


    Danke!!! :D :D :D


    Werde da gleich mal anrufen und einen Termin vereinbaren!!!


    Macht echt nen vernünftigen Eindruck! :)

  • Zwischenbericht:


    Motorrad Kunze (Honda aus Erkelenz) sagt mir das das Steuergerät defekt ist.


    Sch....X(


    Jetzt wirds richtig teuer. :evil:


    Habe mir ein gebrauchtes Teil inkl. Wegfahrsperre und Schlüsselsatz bestellt von ner 2007er bestellt (gebraucht).


    Mein HH meinte es sollte passen!


    Bin mal gespannt!


    Normalerweise geht sowas nicht kaputt, meinte mein HH und frag te mich was ich mit dem Mopped angestellt hätte?


    Er meinte es könne mit der gebrochenen Zündspulenhalterung zu tun haben, da die Zündspule darüber Masse bekommt!


    Aber egal, kaputt ist kaputt und muß repariert werden.....


    Werde weiterhin berichten.


    Gruss Ralf

  • Zitat

    Original von Pille


    ... gebrochenen Zündspulenhalterung zu tun haben, da die Zündspule darüber Masse bekommt!



    Nich', dass Du nochmal die ältere Variante einbaust. Es gibt da was Besseres. >> klick


    Rolf

  • Hallo zusammen!


    Hier mein versprochener Nachtrag:


    Eben habe ich den Bock beim HH abgeholt. Er läuft wieder!
    Tausch der Steuergerätes und der gesamten HISS Einheit inkl. Schloßsatz! (gebraucht bei teilweise Motorrad 460.- Euro)


    Das Steuergerät ist von einer 07er und scheint zu funzen. Im Leerkauf noch etwas unrund, werde aber die Standgasdrehzahl demnächst ein wenig anheben und dann schaun wir mal!


    Hauptsache ist: SIE RENNT WIEDER!!! :D


    Ach ja, die Kosten für die Fehlersuche und den Einbau: 260.- Euro!


    @ Rolf:
    Werde mir den neuen Halter noch bestellen und einbauen denn: sicher ist sicher!;)

    Alles Gute!

    Ralf

  • Naja... bis auf das Loch in der Kasse wenigstens "Ende gut, alles gut".
    Freut mich, dass sie wieder rennt.


    Sei so gut und gib doch nach ner etwas ausgiebigeren Fahrt deinen Eindruck hier ab, wie du den Unterschied vom alten zum neuen Mapping empfindest.
    Würde mich interessieren.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Michael!


    Hab gestern mal eine kleine Runde (um die 100 KM) gedreht um mal zu testen wie sie sich "anfühlt". ;)


    Hab natürlich wieder das Konstandfahrruckeln (wie in einem vorherigen Thread schon ausführlich behandelt), aber das krieg ich mir ner neuen Batterie in der nächsten Saison wieder hin!
    Die Alte wird durch die dauernden Startversuche total hin sein!!! Hab sie auch schon mehrfach wieder aufladen müssen ......


    Zu dem Fahrverhalten an sich:
    Sie geht besser ab als zuvor! Schnelleres Ansprechverhalten beim Beschleunigen und sanftere Lastwechselreaktionen.
    Das alte Mapping war irgendwie "härter". Ich finde man merkt in jedem Fall den Unterschied!
    (Die Beschreibung ist rein subjektiv zu sehen).


    Aber es würde sich nicht lohnen ca. 720 Euro für ein neues Mapping auszugeben!!!!


    Hätte ich auch nie gemacht, wäre das alte Steuergerät nicht in den Himmel gewandert....


    Viele Grüsse
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Pille ()

  • Dank dir ! So hatte ich das auch eingeschätzt

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()