Vfr1200 2010

  • Stimmt!


    Ohne den Klotz (wofür auch immer) passt´s einigermaßen - zweidimensional gesehen...)

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Das Kloetzchen ist bestimmt Fernlicht???? Ist bei Honda ja oefter mal in einem seperatem Scheinwerfer!


    Aber warum bringen die neue Moppeds ohne Xenon?


    Selbst meine alte CB1300 hat das :D


    Anonsten find ich das Mopped gut und freu mich schon, wenn es mal zu uns zum angucken kommt.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von marcimark


    Aber warum bringen die neue Moppeds ohne Xenon?


    Bei getrenntem Abblend- ~ Fernlicht ist beim Abblendlicht sicher eine H7 verbaut. Is' auch schon (etwas) heller als H4. Vielleicht gibt's Xenon später als Option ... :rolleyes:


  • Gudd, über Geschmack lässt sich streiten.


    Ich habe alle Angebote von Moppeds, die mich interessieren, zusammen.
    Angefangen bei einer K1300S über eine R, GTR 1400 und noch eine GS 1200 Adventure. Mittlerweile habe ich auch alle, bis auf die VFR gefahren.
    Die Gixxe fällt raus, Preis ist zwar super interessant, aber ich kaufe kein Möppi ohne ABS. Es kommt noch dazu, dass ich im Bereich der Ergonomie zuviel ändern müsste. Da ich kein begnadeter Schrauber bin und auch nicht wirklich die Zeit dazu habe, habe ich sie auf meiner Liste gestrichen.
    K und R sind (in meinen Augen) gute Moppeds, die auch richtig Spaß machen. Aber der Preis schreckt mich schon. Obwohl mein Trainerrabatt vom ADAC bei BMW gleich weg geht, bin ich immer noch beim Rundum-Sorglos-Paket von BMW mit allen verfügbaren elektronischen Helferlein bei knappen 17.000 Euronen, die GS im vollen Ornat kostet mich auch schlappe 15.000 Tacken.
    Die GTR ist nicht wirklich meine Welt.
    Dazu kommt noch, dass meine Frau so ein bischen mitreden darf (aber nur ein bischen). Bei der GS sagt sie: "die fährt doch jeder", wobei sie natürlich recht hat. Die K gefällt ihr ganz gut, die R ist ein absolutes No go.
    Fakt ist, dass ich 2011 ein neues Mopped kaufen muss, ich habe mich so ein bischen auf die VFR eingeschossen. Aber erst mal die Probefahrt abwarten, dann noch schauen, obs ein Superbikelenker und einen schöneren Puff gibt.
    Gekauft ist schnell, wobei ich im Hinterkopf immer noch mit einer K schwanger gehe.
    Bernd

  • @ BerndB


    Wieso mußt du 2011 ein neues Mopped kaufen. Hat deine "Dicke" schon

    200.000 km runter ? ;);););););)

    Gruß Jens


    CB1300 - ...what else !

  • Bernd, Dein Sohn schon 18? :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    na dann warte ich mal ab, bin gespannt wann mein HH eine im Laden hat.... ;)


    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    naja, bis jetzt hat er ja immer geschafft, neue Modelle recht schnell als Vorführer zu bekommen,
    hoffentlich klappt das bei der VFR auch...
    eine ausgiebige Probefahrt mit dem Teil will ich auf jeden Fall machen.... ;)


    sodele, ich hab heute nachmittag noch mal das gute Wetter genutzt und bin ´ne kleine Runde gefahren....
    zum schluss hab ich noch bei meinem freundlichen HH auf ein Käffchen vorbei geschaut und mit ihm ein bisschen geplaudert,
    das Thema ging natürlich sofort in Richtung VFR......
    mein freundlicher hat wie schon so oft bei neuen Modellen natürlich auch bei der VFR zugeschlagen und hat sich eine bestellt....
    im Januar sollte er sie geliefert bekommen..... 8)
    diese wird dann als Vorführer zugelassen..... meiner Probefahrt steht also nichts mehr im Weg,
    er hat gemeint, dass er mich ohnehin schon für eine Probefahrt vorgemerkt hat..... ich glaube der kennt mich..... :D
    ist klar, der will mir ja auch wieder mal was neues verkaufen..... :P:D

  • Rolf: ...bist Du auch potenzieller Kunde?? Habe am Mittwoch lange mit Thomas P. über das Gerät geredet. Er hat sie ja schon live gesehen und ist total begeistert. "Mündlich" habe ich sie schon vorbestellt... :)

    • Offizieller Beitrag

    @ Rolf,
    von Fahrberichten in diversen Zeitschriften halter ich in etwas genau so viel, wie von Reifentestberichten in sochen Zeitschriften....
    selber fahren ist das einzige was für mich zählt, dann weiß ich wie sich das Fahrzeug für mich "anfühlt".... ;)
    und wenn die Zeitschriften gutoder schlecht drüber schreiben, ist´s mir auch egal, wenn´s für mich passt ist´s für mich gut,
    wenn´s für mich nicht passt, ist´s nicht gut für mich, auch wenn die Zeitschriften schreiben dass es gut ist...... ;)
    ich freu mich schon auf meine Probefahrt..... 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ Dirk,
    mein freundlicher hat sie auch schon live gesehen, er war auch begeistert von dem Teil, obwohl er vorher anhand der Bilder nicht wirklich von der Optik überzeugt war.... ;)

  • Zitat

    Original von vdb
    Rolf: ...bist Du auch potenzieller Kunde??


    Nö, eher nicht.
    Zuviel Plastik dran. Wenn's die als Nackte gäb, würd' ich drüber nachdenken ... :evil:

  • Zitat

    Original von Rolf


    Nö, eher nicht.
    Zuviel Plastik dran. Wenn's die als Nackte gäb, würd' ich drüber nachdenken ... :evil:


    Hast Du den Motor mal nackt gesehen ? Ich für mich jetzt nicht so der Hingucker.

    Grüße aus der Pfalz

  • ... außerdem is' meine Dicke mit 43.000 km grad mal eingefahren!
    Wenn ich mich den 150.000 km nähere, guck ich mal ...























    ... nach 'ner nackten CB1300 in Pommes mit ABS ... :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rolf
    ... außerdem is' meine Dicke mit 43.000 km grad mal eingefahren!
    Wenn ich mich den 150.000 km nähere, guck ich mal ...


    ... nach 'ner nackten CB1300 in Pommes mit ABS ... :D


    na dann fang schon mal an zu suchen.....
    >>>klick<<< 8o

  • Die SC 40 gibt's ja auch, obwohl ... ;)


    Wenn meine mal die 150 tkm weg hat, und ich die Kohle für 'ne Andere hab, würde ich sicher eine auftreiben. Europa ist groß, muß ja nicht aus D sein. 8)

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    und für mich bleibt dann nur auf den ersten Unfaller zu warten um dann aus der VFR1200 eine VFR1200F zu machen,denn ein Nackedbike mit mehr als 1000ccm gibt es ja von Honda dann nicht mehr. :tongue:


    Dann bist Du schon der zweite :D :tongue: :D.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    @ Dirk,
    mein freundlicher hat sie auch schon live gesehen, er war auch begeistert von dem Teil, obwohl er vorher anhand der Bilder nicht wirklich von der Optik überzeugt war.... ;)


    Ja, das Gleiche sagt mein HH auch. Total schlank das Teil, sehr filigran aufgebaut. Ganz anders, als es die Bilder vermuten lassen. Und die Verarbeitung muß erste Sahne sein.

  • Moin


    dass die Qualität absolut top sein muss sieht man doch schon auf den Bildern, ich finde sie kommt sehr edel rüber!


    Probefahrt wird auf jedenfall gemacht!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Marc, das finde ich genau so! Ziemlich edel kommt sie rüber. Dann mal abwarten wie lange es dauert, bis wir uns "Projekt Big 1 Super Vour nennen. ;)


  • Also NACKTE ist sie wahrscheinlich so attraktiv wie eine 90jährige Oma in Reizwäsche.


    Schaut euch einmal den breiten Rahmen an, und der Motor ist auch nicht für's anschauen gedacht.

  • Diese Honda sieht leider genau so besch...eiden aus wie die K1300 S aus Bayern.
    Da gibt es keinen Grund von CB1.00 auf dieses Teil zu wechseln.
    Schnell und gut ist die Dicke immer noch und vor allem ihr Geld wert.


    Gruß
    Helay


    PS.: Es muss nicht jeder Hirnfurz gut sein nur weil er neu ist.
    Zu einem Moped gehören auch Emotionen und die bestehen eben nicht nur aus geradlinigem Plastik.

  • Ja Helay,


    dann sei froh, dass Du weniger schlaflose Nächte hast als manch anderer!
    Die Front der VFR-Gegner wird aber immer kleiner, da wird es wohl auch Gründe geben. Die Honda wirkt auf mich wesentlich harmonischer als die doch sehr lange K, ob sie besser ist wird sich zeigen, da bin ich aber optimistisch.
    Auf mich jedenfalls wirkt das VFR-Konzept sehr emotionell, und der Hirnfurz wird schon sehr gut werden.
    Wobei man mit einer CB selbstverständlich nach wie vor gut bedient ist. Heißt ja auch nicht, dass die CB irgendjemand schlecht redet.
    Nur ist es halt so, dass es auch Leute gibt, die sich ab und an mal verändern möchten. Und der Weg von der CB zur VFR 1200 ist da nicht so abwegig.

    Einmal editiert, zuletzt von vdb ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ..... kommende Saison fahre ich ohnehin nur meine Dicke, ab 2011 könnte da evtl ein zweites Moped dazu kommen......


    @ helay,
    es muss ja nicht unbedingt ein Wechsel sein.....
    bei mir bleibt die CB auf jeden Fall, eben genau aus den von Dir genannten Gründen,
    weil sie ein gutes Moped ist, das man unter anderem auch sportlich bewegen kann und ihr Geld ist sie allemal wert.
    aber ich denke über ein zweites Moped nach....
    und da spricht mich die VFR auch emotional durchaus an.....
    für mich eben nicht nur ein Hirnfurz.....
    aber jeder wie er kann und will.....

  • Kann das mal jemand umrechnen ? 43.7mpg ?????


    PS: Bin jetzt mehr irritiert denn je. Habe mal die entsprechenden MCN-Daten der CB1300S abgerufen und verglichen, soweit für die VFR da was angegeben wird und unter der Voraussetzung, dass es stimmt.


    PS: 160 : 113. Hät ich auch gerne
    Gänge: 6 : 5. Dito.


    Gewicht: 276 : 236 ?????
    Druckfehler oder Bleiplatten drunter ? Wenn das das Trockengewicht ist, dann wiegt Sie Fahrbereit ja 300kg. Da kann was nicht stimmen, hoffe ich mal. Das Ding hat nen Alu-Rahmen und keine Kastenschwinge. Wen der Kardan so schwer ist, dann verzichte ich gerne. Wo ist die Option: Kette und 1000€ billiger bitte ?


    Verbrauch: 43,7 : 42 ????
    Mehr als die CB trotz Motormanagement und schnittiger Verkleidung? Der Messzyklus ist ziemlich sicher Gesetzeskonform, also nicht Vollgas. Da kann ja wohl die Mehrleistung nicht von Bedeutung sein. Bei 3l weniger Tankinhalt sind das 15-20% weniger Reichweite!? Ich dachte das wäre ein Tourenmotorrad.


    Sitzhöhe: 215 : 195 Wußte schon immer, dass die CB zu klein ist :D


    Ich zweifle ja nich daran, dass bei den Probefahrern Begeisterung ausbricht. Aber die nackten Zahlen zeigen für mich keinen Technologie-Sprung von 20 Jahren. Da mache ich mir jetzt mal keine Sorgen, dass ich der Dicken untreu werden müßte. :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

    3 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Harald, irgendwas stimmt da mit den Zahlen nicht...
    Offiziell hat sie ja 173 PS, und gemessen auf'm Prüfstand haben die das Dingen sicherlich noch nicht.
    Gewicht sind offiziell 267kg vollgetankt.

  • Zitat

    Original von vdb
    Harald, irgendwas stimmt da mit den Zahlen nicht...
    Offiziell hat sie ja 173 PS, und gemessen auf'm Prüfstand haben die das Dingen sicherlich noch nicht.
    Gewicht sind offiziell 267kg vollgetankt.


    Die CB hat ja auch mehr als 113. Vielleicht messen die am Hinterrad und der Kardan schluckt so viel ? Nu ja, warten wir mal auf Offizielles.

    Grüße aus der Pfalz

  • ....das sind doch alles bisher nur Spekulationen.........bevor ich mir ein Urteil bilde, muss das Teil von deutschen Zeitschriften getestet worden sein, alle Werte gemessen und ich eine Probefahrt gemacht haben.

  • Zitat

    Original von haraldS50
    ...Sitzhöhe: 215 : 195 Wußte schon immer, dass die CB zu klein ist :D...


    Also ich lese da was von 815 : 790 (mm), oder gibt`s beide schon als Pocketbike? 8o

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • also anschauen werde ich mir die VFR im Frühjahr auf jeden Fall :P eine Probefahrt selbstverständlich auch, aber vom Aussehen denke ich das ich der Dicken treu bleiben werde.

  • Nochmal zum Gewicht:


    Die 276kg (vollgetankt) könnte der DCT-Variante entsprechen. Das DCT soll 9kg mehr wiegen als das Standardgetriebe, von daher passen auch die angegebenen 267kg für die Standardvariante wieder.
    Interessant sind die Aussagen zum Fahrverhalten, demnach kommt da wirklich ein Meilenstein auf uns zu.
    Lassen wir uns überraschen...

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Kann das mal jemand umrechnen ? 43.7mpg ?????


    Verbrauch: 43,7 : 42 ????


    Das Umzurechnen ist ein Haufen arbeit. Eines kann ich dir aber ohne zu rechnen sagen. mpg heißt miles per gallon. Die vfr kommt mit 1 Gallon 43,7 miles weit und somit 1,7 miles weiter als unsere dicke. Demnach ist die vfr sparsamer.


    Die Leistung wird nach meinem Wissen in England nicht nach DIN, sondern nach SAE gemessen. Den Unterschied kenne ich aber auch nicht. Generell glaube ich, dass die Engländer mit dem metrischen System die gleichen Schwierigkeiten haben wie wir mit dem Imperialistischen. Deshalb würde ich bei allen Werten ein großes Fragezeichen dahinter setzen.


    So jetzt werd ich mal rechnen.


    edit: nein ich rechne nicht. US-Gallons und UK-Gallons sind unterschiedlich. Ich weis nicht welche hier gemeint sind.


    vfr: 5.47 L/100km
    cb: 5.6 L/100km
    wenn man die US-Gallon nimmt.



    Gruß Manfred

    3 Mal editiert, zuletzt von manfredl ()