Gestern beim TÜV bemerkte der freundliche Prüfer bei der Abgasuntersuchung, dass meine Dicke Bj 07 doch wohl recht fett laufe (4,5 Volumen%).
"Das die überhaupt läuft..." war sein Kommentar.
Sie läuft sogar sehr gut mit BOS-Anlage, Lufi-Umbau und K&R Luftfilter.
Was soll ich davon halten????
Zu fettes Gemisch?
-
- SC54
- CB-Treiber
-
-
HAst Du das Bäpperl ?
-
Recht hat er, der gute Herrscher über ASU-Stempel
Circa ein Zehntel davon wäre normal. Und da spielt auch der Zubehörpuff oder offene Lufi keine staatstragende Rolle.
Der Wert ist viel zu hoch - nachschauen, an was es liegt. -
Zitat
Original von Moppedfahrer
Recht hat er, der gute Herrscher über ASU-StempelCirca ein Zehntel davon wäre normal. Und da spielt auch der Zubehörpuff oder offene Lufi keine staatstragende Rolle.
Der Wert ist viel zu hoch - nachschauen, an was es liegt....richtig.....meine hatte mit offenem Lufi, stillgelegtem SLS und SR-Racing Endtopf, 0,4 Volumen%.......
-
der gute Mann hat aber schon bei Standgas gemessen oder? Bei mir war damals auch der Wert zu hoch aber nur weil der Prüfer bei 3000 U/min gemessen hat was aber nur bei geregeltem Kat. gemacht wird.
-
luftfilter verdreckt?
-
Zitat
Original von Armin
der gute Mann hat aber schon bei Standgas gemessen oder? Bei mir war damals auch der Wert zu hoch aber nur weil der Prüfer bei 3000 U/min gemessen hat was aber nur bei geregeltem Kat. gemacht wird.Hallo, genau das ist der häufigsten Messfehler bei der Motorrad AU !!!
-
War bei mir das erste mal beim TÜV auch so!!
Offener Luffi mit K+N und Bos Auspuff.
Fehler war das der Motor noch recht kalt war und nicht richtig auf
Betriebstemperaturen war. Dieses Jahr erst mal eine Runde gefahren
und dann zum TÜV da war der werd bei 0,35 Volumen %.
Rolf
-
Ja aber...da kann doch was nicht stimmen.
Ein 10 fach höherer Wert??
Am Mopped ist alles in Ordnung was Lufi und Filter betrifft.
Das Motorrad war absolut warm gefahren.
Aber der Prüfer hat den Motor mehrfach kurz gestartet und nachdem er das Prüfgerät dem Mopped rektal eingeführt hat auch noch einmal zwischengas gegeben.
Kann dort der Fehler liegen?
Ansonsten würd die Fuhre doch nicht einwandfrei laufen.....Wie macht sich zu fettes Gemisch eigentlich im Fahrbetrieb bemerkbar???
-
Hallo,
schraub doch mal nach einer längeren fahrt die Zündkerzen heraus, dann weiss Du was los ist.MfG
Carsten -
Also ich weis nicht ... . Der Luftfilteerumbau führt doch eher zu magererem Gemisch, weil mehr Luft. Knallt, Qualmt oder Rußt Sie denn? Meine läuft ziemlich fett, und des hört man nach jeder Kurve, wenn ich will :D, Schaden tut das aber nicht, und ASU habe ich noch keine gemacht. Wenn da genörgeld wird, stecke ich halt ein paar Stecker um ;). Fahr halt mal in die Werkstatt. Momentan haben die keine Terminprobleme
-
Fahr doch einfach mal zu ner Werkstatt und steck den Schnuddel im warmen Zustand ohne Gasgeberei in den Puff rein-
kann auch ne Autowerkstatt oder ATU oder wer auch immer.
Dann siehste ja was los ist. -
Was natürlich den eigentlichen Sinn der Abgasuntersuchung erklärt.
Der Motor läuft ja in der Praxis immer im Stand. -
Da knallt oder rußt nix. Ist meine zweite CB 1300. Absolute normales Gebaren der Dicken. Kerzen immer schön rehbraun...alles in Ordnung.
Kann mir nur einen Messfehler denken. -
Zitat
Original von CB-Treiber
Da knallt oder rußt nix. Ist meine zweite CB 1300. Absolute normales Gebaren der Dicken. Kerzen immer schön rehbraun...alles in Ordnung.
Kann mir nur einen Messfehler denken.Na ja. so ne Kommastelle verrutscht schon mal...daher ja auch der Aberglaube mit den viele Eisen im Spinat