Welcher Gang auf kurvigen Landstraßen?

  • Hallo, mich würde interessieren welchen Gang ihr auf kurvigen Landstraßen bevorzugt wählt? Reicht es euch im 5. zu cruisen oder lieber im 2. zügiger voran zu kommen....?

  • Ich finde, dass die Dicke im 5. nicht so "besonders anzieht". Ab 5000 U/min geht es da schon eher ab, daher wähle ich bis Tempo 100 meist den 2. Gang. Daher auch meine Frage....


    ...natürlich auf der Landstraße, auf der Autobahn orgel ich nicht im 2.!!

    Einmal editiert, zuletzt von tonto ()

  • Zitat

    Original von tonto
    Ich finde, dass die Dicke im 5. nicht so "besonders anzieht". Ab 5000 U/min geht es da schon eher ab, daher wähle ich bis Tempo 100 meist den 2. Gang. Daher auch meine Frage....


    8o Was dreht Die dann da ????


    Also maximal 4. bei 100. Das sind dann 5000+. Über 7000 fällt sowieso das Drehmoment ab....na ja zumindest bei meiner.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ahh, deshalb fährst Du nur im ersten rum.... :P :D :D


    Reicht bis ins Fahrverbot.
    Ausserdem-Drehzahlen sind bezahlt-also werden sie auch genutzt.
    ;)

  • Kommt immer auf den Radius der Kurven an. In deutschen Mittelgebirgen bleibt meistens der 3te drin, zuwenig Drehzahl is auch nix. Wenn Serpentinen anstehen, kommt auch mal der 2te zum Einsatz.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von haraldS50


    8o Was dreht Die dann da ????


    Also maximal 4. bei 100. Das sind dann 5000+. Über 7000 fällt sowieso das Drehmoment ab....na ja zumindest bei meiner.


    Im 4. finde ich das Ansprechen meiner Dicken nicht so toll. Für das schnelle Beschleunigen habe ich das Gefühl, dass da bei höheren Drehzahlen mehr geht, auch wenn das Drehmoment abfallen mag... Aber ich muss auch zugeben, dass mir die Dicke im 5. zum Heizen zu brav läuft. Zum entspannten Cruisen aber natürlich erste Sahne....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tonto
    Ich finde, dass die Dicke im 5. nicht so "besonders anzieht". Ab 5000 U/min geht es da schon eher ab, daher wähle ich bis Tempo 100 meist den 2. Gang. Daher auch meine Frage....


    also ich versuche im kurvigen geläuf beim Kurveneingang eine Drehzahl um die 4 - 5000 anliegen zu haben,
    damit ich noch genug Drehzahlreserven zum rausbeschleunigen habe....
    und bei 4000 im 2. oder 3. Gang schiebt die Dicke schon mächtig an, ist bei meiner zumindest so.... ;)
    über 8000 drehe ich sie aber selten, weil´s nix mehr bringt, weil da die Leistungskurve schon wieder runter geht,
    da schalte ich dann lieber einen rauf und bin wieder so bei um die 6000, wo sie am meisten Drehmoment hat.... ;)

  • Zitat

    Original von tonto
    Hallo, mich würde interessieren welchen Gang ihr auf kurvigen Landstraßen bevorzugt wählt? Reicht es euch im 5. zu cruisen oder lieber im 2. zügiger voran zu kommen....?


    ...schietegal......bei mir schleifts in jedem Gang........:tongue:

  • Zitat

    Original von Dieter


    Drehzahl-querliegende Kurbelwelle-stabilisierung-........


    :evil:


    Das sind die Kreiselkräfte, die neben den Kreiselkräften der Räder, das Motorrad stabilisieren und zu geringeren Schräglagen führen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die höhre Drehzahl stabilisiert auch durch die höhere Bremeskraft des Motors. Man braucht vor den Kurven weniger Bremsen und fährt dadurch insgesamt runder.


    Wenn man zB: Bei gleicher Geschwindigkeit im 2. Gang anstatt im 5. Gang die gleiche Kurve fährt, dann könnte es sein, dass in einem Fall, aufgrund ungenügender stabilisierender Kreiselkräfte, der Rahmen angeschliffen wird und im anderen Fall nicht, obwohl beide gleich schnell sind.:D:D


    Gruß Manfred

  • Zitat

    Original von manfredl


    Wenn man zB: Bei gleicher Geschwindigkeit im 2. Gang anstatt im 5. Gang die gleiche Kurve fährt, dann könnte es sein, dass in einem Fall, aufgrund ungenügender stabilisierender Kreiselkräfte, der Rahmen angeschliffen wird und im anderen Fall nicht, obwohl beide gleich schnell sind.:D:D


    ....sag ich doch.......scheißegal in welchem Gang.......bei mir schleifts immer......:P :D

  • Zitat

    Original von Carsten


    Dann versuch es doch mal mit Bio-Tunimg! 8o


    ...gute Idee........da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können.......;)

  • Zitat

    Original von tonto
    Ich finde, dass die Dicke im 5. nicht so "besonders anzieht".


    :D :D :D :D


    Die CB Besonders in hohen Drehzahlen auszuwinden bringt aber auch nicht sehr viel. Ich habe das Gefühl, dass über 7500U/min nur noch Lärm kommt.


    So kurz vor dem Dosen-Abstauben zwei, drei Gänge runter ist OK, aber kilometerweise mit hoher Drehzahl den Autos nachzufahren in der Hoffnung doch irgendwann überholen zu können finde ich ziemlich nervig, ausserdem säuft die Dicke dann wie ein Penner.


    Ich glaube auch, dass sie nicht so Drehzahlfest ist, wie die hochgezüchteten Rennhobel die weit in den 5stelligen Bereich drehen - wir wollen das gute Stück doch noch länger fahrbar haben - oder ???

  • Ich les hier die ganze Zeit mit und beiss mir auf die Zunge aaeehh ich meine halt meine Finger still.


    Sagen zu dem Thema werd ich nix, aber es juckt mich ungemein :D


    Na ja... vielleicht doch....


    Warum vergleichen hier Leute die Drehzahlen von einer CB1300 mit einer CBR oder aehnlichem?????


    Jeder so wie er/sie kann und moechte. Ich schalte vor engen Kurven auch mal einen/zwei Gaenge runter, um das Mopped auf "Zug" zu halten.


    Drehmomentschwaechen habe ich noch keine bei der CB13 festgestellt und ich drehe selten in den roten Bereich!

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!


  • Ab 7500 U/min fällt das Drehmoment jäh ab, das ist richtig. Ich finde zwischen 5000 und 7000 rpm macht die Dicke auf kurvigen Landstraßen am meisten Spaß. Wenn es um´s schnelle Fortbewegen auf Landstraßen mit schnellen Kurven und ohne Steigungen geht, wähle ich stets den 5. Gang. Auf Landstraßen mit engeren Kurven, bei denen man doch ein wenig die Geschwindigkeit verringert, schalte ich häufig in den 2., obgleich man natürlich auch im 5. cruisen könnte. Mir gefällt das etwas giftigere Antreten bei höheren Drehzahlen und frage mich schon manchmal, ob ich nicht lieber zur CB1000R gegriffen hätte, aber die CB1300 ist auch so schön gemütlich und längere Strecken sind ein Genuss! Man "muss" halt die Leistung nicht abrufen.... Die CB1000R fährt sich nicht so entspannt, das ist klar!


    Meinst Du denn im Ernst das der Motor unserer Dicken nicht so drehzahlfest ist??

  • :evil: Ich glaube schon, dass Sie Vollgas ne Weile aushällt. Auf jeden Fall länger als meine Nerven. Meine kann man von 45-245 (Tacho) im 5ten ohne Ruckeln oder zucken durchziehen und in den Begrenzer gehen lassen. 200 mit 7300 ist auf jeden Fall im Dauerbetrieb möglich, zumal dann nach 180km der Tank leer ist :tongue:. Mehr brauch ich nicht.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Ich habe das Monstrum gekauft weil es meinen Augen geschmeichelt hat und und wegen geschönter Testberichte.


    Aber nur Motorleistung allein ist nicht alles. Ein wichtiges Kriterium ist für mich auch, längere Strecken bei dichtem Verkehr mit fahren zu können ohne die Krise zu bekommen. Einfach nur relaxt auf dem Eisenhaufen zu sitzen können, bis die Gelegenheit kommt ihr wieder die Sporen zu geben.


    Wenn ich mit dem Kumpel seiner Feurklinge auf der Strasse bin bekomme ich schon Krämpfe wenn ich 5km weit hinterher schleichen muss, weil der Verkehr zu dicht ist um noch sinnvoll und gefahrlos überholen zu können. Da macht mir das ganze dann überhaupt keinen Spass mehr.


    Ich glaube nicht, dass die CB gleich zusammenklappt wenn man sie mit hohen Drehzahlen fährt, aber auf längere Sicht habe ich das Gefühl, dass das ihr Leben nicht unbedingt verlängert. Da ich ziemlich lange dafür arbeiten muss, um eine neue zu kaufen, fahre ich so, dass sie möglichst lange ohne Schäden übersteht, das gilt auch für den Kurvensensor, Sturzteile sind teuer 8) .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tomichel
    ......
    Ich glaube auch, dass sie nicht so Drehzahlfest ist, wie die hochgezüchteten Rennhobel die weit in den 5stelligen Bereich drehen - wir wollen das gute Stück doch noch länger fahrbar haben - oder ???


    ich bewege meine CB nun seit gut 76000 km hauptsächlich in Drehzahlbereichen von 4000 - 8000 U/min....
    bis jetzt hat ihr das noch nicht geschadet.....
    also warum sollte ein CB-Motor mit diesen, im vergleich zu anderen Motorradmotoren, moderaten Drehzahlen nicht zurecht kommen?
    oder warum sollte sie davon schaden nehmen? solange sie nicht ständig am Begrenzer läuft,
    oder ständig mit kaltem Motor in hohe Drehzalregionen gejagt wird, macht ihr das überhaupt nichts aus.....
    wenn ich in den Alpen die Pässe hoch und runter fahre, brauch ich ausser dem 2. und 3. keinen anderen Gang,
    ausser ich will mal eine wirklich gemütliche Runde fahren..... ;)

  • Die Dicke kann doch keine hohen Drehzahlen. Was sind denn schon 8500u/pm?
    Das ist ein Bauernmotor, der geht nicht kaputt. Schaut doch mal, was andere Moppeds mit 1300ccm für Leistungsdaten haben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • den 2. Gang brauche ich wirklich nie, in engen Kurven den dritten. Zum schnellen Überholen ab und zu in den vierten und wenn ich den BMW´s bei der Schwabenausfahrt hinterherhecheln muss auch mal den dritten. 8500 U/min ist wirklich nichts, selbst meine alte luftgekühlte XJR 1300 konnte ich bis 9000 drehen und die hat 50000 km ohne Schaden überstanden.


    Gruss
    Armin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Armin
    den 2. Gang brauche ich wirklich nie......


    dann fahr mal das Stilfser Joch auf der Nordseite hoch.....
    da wirst Du den 2ten brauchen..... ;)
    es sei denn, Du fährst dann mit dem ersten um die engen Kehren rum und schaltest dann gleich wieder in den dritten..... :P
    oder du tuckerst im dritten mit schleifender Kupplung um die Kehren...... 8o

  • ...ich fahre alles im 5. Gang.......sonst würden meine Reifen nicht so lange halten.......:tongue:

    • Offizieller Beitrag


    mit der Dicken geht das im dem zweiten ohne kupplung schleifen.....
    es sein denn man fährt so langsam um die kehren wie der Dieter...... :D
    mit der Gixxer geht´s wahrscheinlich nicht im zweiten, weil die wohl unter 3000 rpm aus geht.... :P

  • Ja, wenn sie unters (erhöhte)Standgas fällt geht nix mehr
    :P


    Aber-das wäre mal interessant zu sehen wie man die Nordseite Kehren-besonders die rechten mit Gegenverkehr-im 2 ten ohne schleifende Kupplung rum fährt.
    Nächstes Jahr-da is wieder ne CB dabei-da fahr ich mal hinterher und film das.


    Man könnte ja mal den Harald ohne _ fragen wie er das im Juni gemacht hat.


    Harald ohne _ !
    Melden.


    Aber-btw.
    Ich hab dieses Jahr ne CB in ganz engem Serpentinengeläuf in ner Rechtskehre umkippen gesehen.
    Bis die wieder oben war-ganz schön schwer.
    Das hat mir gelangt.
    8o

  • Falscher Lenker ?? :D


    Im Zweiten geht alles... auch das Stilfser.
    Den ersten nehm ich so gut wie nie... tut mir zu arg weh, den reinzukicken.
    Lieber den Zweiten von untenraus wieder hochjuckeln müssen (ach...mein 17er... :D ) als dieses derbe "ich trete jetzt den ersten rein". Nee... das iss nix...
    Tut mir in der Seele weh (warscheinlich sogar mehr als der CB selbst)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ Möppi,
    genau so geht´s auch ohne 17er Ritzel...... ;)
    den ersten nehme ich nur zum losfahren......


    @ Dieter,
    es kommt auch immer drauf an, wer obenauf sitzt....
    der Fahrer macht mehr aus als das Moped..... =)

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...ich fahre alles im 5. Gang.......sonst würden meine Reifen nicht so lange halten.......:tongue:


    muahaha


    :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    @ Dieter,
    es kommt auch immer drauf an, wer obenauf sitzt....
    der Fahrer macht mehr aus als das Moped..... =)


    Alles klar Harald_
    uups-das war ja der Erwin-da gingen die Finger mit mir durch.
    Sorry
    :D

  • Also ich steck seit dem erstellen des Threads beide Hände in die Taschen beim lesen damit ich nicht antworte :D


    aber jetzt muss es sein:


    entweder erster, damit ich wieselflink durchfahre, oder den 5ten, wenn mir nach Rodeo ist! Gänge 2,3,4 kann doch jeder durch kurven fahren :D


    ich lach mich weg!!!


    welchen gang habt ihr in kurven drin ..

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)