vorstellung CB 1300 S 2010

  • Ich bin ein alter Bauer, und was der nicht kennt, frisst er bekanntlich auch nicht. So geht's mir jedenfalls mit dieser Kombibremse. Meine Reflexe sind eher umgekehrt als bei euch, im Falle eines Erschreckens, trat ich eher auf die Hinterbremse. Durch langes Üben konnte ich mir das abgewöhnen. Jetzt würde ich nicht wieder ein System brauchen, dass sich ungebeten einmischt.


    ABS ist sowieso nur be Geradeausfahrt hilfreich. Wer's nicht glaubt und gut versichert ist, soll mal bei ordentlicher Schrägage voll auf die Hinterradbremse treten.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    ich denke, dass da ein ABS auch nix genützt hätte, weil das ja unter (ich glaub) 10 km/h ohnehin nicht mehr regelt...... ;)


    Genau desswegen würde ich NIE eine Enduro mit (nicht abschaltbarem) ABS kaufen. Schon gar keine, die vorne mitbremst.


    70/30 über die Vorderradbremse bei einer Straßenmaschine, würde ich aber schon nehmen. Mitbremsen über die Fußbremse will ich aber auf keine Fall. Is aber wie mit der Seife und dem Affen.

    Grüße aus der Pfalz

  • Über welches Brems-System diskutiert ihr eigentlich ?


    - Single-CBS
    - Dual-CBS
    - CBS-ABS


    Als das erste ABS raus kam, haben auch alle gezögert - und heute ... ? :evil:


    Die Wenigsten dürften Erfahrungen mit den neuen Systemen haben - ich allerdings auch nicht - bin mal ein paar km mit 'ner K-CFB (CBS-ABS) gefahren - sooo schlecht fand ich's nicht.
    Aber wann fährt man schon mal bergauf über eine nasse Wiese ... ohne Holger ... (Insider) :D

  • Zitat

    Original von Rolf
    Über welches Bremssystem diskutiert ihr eigentlich ?
    - Single-CBS
    - Dual-CBS
    - CBS-ABS


    Danke Rolf!


    Ich habe ganz klar das CBS mit ABS gemeint!


    Also, ich glaube immer noch nicht das da vorne was wegrutscht!

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • CBS-ABS ist doch 'ne feine Sache...!?!?


    ....ein Freund von meines Freundes Freund, der hat mal neben einem gesessen, der soll einen mit CBS-ABS gesehen haben, wie der grad mit der Hinterradbremse vorne eingebremst hat......und der ist dabei nicht einmal wechgerutscht ?(
    *klasse*


    Ne, im Ernst,
    CBS-ABS kenne ich nicht, so wie wohl kaum Einer hier.
    Fast alle, die hier "dagegen" oder "dafür" posten (sie mögen ja so eine Maschine "mal" gefahren haben)
    hatten dabei in einer kritischen Situation nie die Vergleichsmöglichkeit zum Normal-ABS (und zum Teil nicht einmal selbst je eine ABS-Maschine be-sessen.


    ABS ist geil......wenn du dann mal eben im Schreck überbremst und nicht quer über die Bahn zu rutschen brauchst.
    Ob CBS-ABS nur für Halbbremser die Aufbauhilfe ist (weil sie sich nicht an die Vorderradbremse trauen) oder ein echter Zu-Gewinn....weiß ich nicht.
    Wenn ich gezielt mit der Hinterradbremse bremsen möchte (aus welchem Grund auch immer ich dies für gut und zweckmäßig halte), würde das CBS-ABS mir zumindest per ungewollter 1-Zylinder-Zusatz-Vorderradeinbrems-Lastverschiebung nach vorne Gewicht vom Hinterrad nehmen.
    Wollte ich das?


    Im Moment eher nicht, ich "spiele" halt auch mal gerne mit den Bremsen, da wäre dann weitestgehend Schluss damit,
    und Einbremsen in die Kurve oder durch die Spitzkehre liefe dann wohl anders ab, als wie gewohnt.
    Vielleicht isset ja auch nur das "wie gewohnt", welches sich dann ändern würde...???? ?(

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von zausel
    ....ein Freund von meines Freundes Freund, der hat mal neben einem gesessen, der soll einen mit CBS-ABS gesehen haben, wie der grad mit der Hinterradbremse vorne eingebremst hat......und der ist dabei nicht einmal wechgerutscht ?
    *klasse*
    (


    Den Typ von dem du sprichst kenn ich!
    Das ist der Freund vom Freund von Werners Onkel! :D:D:D

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Die Aufregung darüber, dass Honda unsere Dicke 2010 nur noch mit Verkleidung anbietet, scheint hier ja nicht so groß zu sein.
    Wenn ich mir das Honda-Modellprogramm so ansehe, fallen mir doch einige - na ja sagen wir mal - recht ähnliche Modelle auf. Ich habe irgendwie den Eindruck, es geht nur noch um Gleichmacherei. CBF 1000, CBF 1000F, CB 1300S; alles zumindest ähnliche Konzepte. Fast zum Gähnen!!! Und die unverfälschten Unverkleideten bleiben auf der Strecke. Wer als "Nackt-Fan" ;) nicht gerade auf diese Alien-Gesichter a la CB 1000 usw. steht, wird im nächsten Jahr scheinbar nur noch bei Yamaha fündig. Toll ist das nicht...

    ....munter bleiben!

  • Ich denke auch bei Honda müssen mal ein paar neue Köpfe ran. Die jetzigen sind viel zu konservativ. Das Blöde ist nur, sone CBF 1000 wird reichlich verkauft. D fährt eben gerne Golf und somit langweilig! :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • schade um die nackige


    aber ich denke es kommt bald eine neue mit VFR Motor
    bietet sich ja an


    denn Honda setzt voll und ganz auf das V4 konzept um sich einen USP zu schaffen


    und unser bike ist vom Motor her nicht weiterentwicklungsfähig
    was momentan passiert sind ja nur verschönerungsmaßnahmen
    und gegen eine bessere bremserei hat ja niemand was.


    ich gebe unsere dicken noch max 3 jahre
    so schauts aus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bergfex
    .....
    und unser bike ist vom Motor her nicht weiterentwicklungsfähig
    ....


    das glaube ich nicht so ganz....
    in dem Motor von der Dicken steckt jede Menge Potenzial.....
    die wollen nur nicht..... :evil:

  • na vielleicht bin ich zu pesssimistisch


    aber von den großen RETRO - 4 zylindern sind nur bei der
    Bandit und unserer Dicken nennenswerte Modifikationen
    bekannt
    und ich denke bei der CB nur , weil die Bandit laufend etwas vorgibt
    und man der das feld nicht überlassen will.
    Kawa und Yamaha haben ja kaum mehr verkaufsziffern vorzuweisen


    alle anderen 4 zylinder z.b. BMW etc sind viel modernere Konzepte.



    viel Gehirnschmalz wird hond hier nicht mehr investieren

  • Sehr engstirnig hier...


    Es gibt einen Weltmarkt zu bedienen!
    Die CB1300 ist ein Kultmopped in Japan, und NUR deswegen gibt es das Teil ueberhaupt noch. Denn im groessten Markt der Welt, den USA und besonders Kalifornien, ist die CB1300 gar ncht erhaeltlich.
    Die Verkaufszahlen in Europa und in AUS sind verschwindend gering!
    Von daher finde ich Honda's Entscheidung, die CB1300 weiter zu entwickeln und immer noch anzubieten, lobenswert.
    Das Mopped ist mittlerweile (SC54) 7 Jahre alt und basiert auf Technik die noch viel aelter ist.


    Die Leute kaufen lieber eine nackte CB1000R, eine nackte Hornet 600 oder nackte CBF's.
    Honda ist Weltmarktfuehrer mit den angeblich so langweiligen Motorraedern.


    Ich wuerde als Mr. Honda auch nur das bauen, was mir (dem Unternehmen) den besten Gewinn verspricht und nicht das, was einige Nostalgiker gerne haetten.


    Wenn ihr mehr Leistung wollt und unbedingt eine CB1300 fahren moechtet, dann schraubt euch einen Turbo dran.
    Vergesst dann aber nicht das Fahrwerk und die Bremsen auch zu aendern.
    Ach so.... ist zu teuer! Genau deswegen macht Honda auch nichts an dem Mopped. Fuer den absatzstaerksten Markt der CB1300 ist alles genau richtig (Japan fahert eh nur mit 98 PS soweit ich weiss).


    Gruss
    Marc

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Also wer eine Nackte möchte und die nicht mehr bekommt, kommt zu mir, ich baue Sie dann um, Teile muß er mitbringen. Mein Lohn ist die Verkleidung :D , die Welt ist soooo ungerecht da spielen die 300€ und das Wochenende an der Nordsee keine Rolle mehr. :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.


  • Hoffentlich hat der V4 noch Entwicklungspotential! Die Drehmomentkurve in MOTORRAD geht jedenfalls garnicht bei 1200 CCM. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von RalfK
    Also wer eine Nackte möchte und die nicht mehr bekommt, kommt zu mir, ich baue Sie dann um, Teile muß er mitbringen. Mein Lohn ist die Verkleidung :D , die Welt ist soooo ungerecht da spielen die 300€ und das Wochenende an der Nordsee keine Rolle mehr. :D :D


    Was will der bloß mit dem ganzen Zeugs? ?(


    Ein UFO bauen? 8o


    :D:D:P

    die Linke zum Gruß

  • Hauptsache die CB 1300 überschreitet so langsam die Grenze von 5000 Stück seit 2003. Dann gibt es wohl eine Reperaturanleitung vom Bucheli Verlag für zivile 24,00 Euro, die dann kaufen werde. Mehr interessiert mich nicht.

  • Dass Honda ein Weltkonzern ist, der nicht darauf schaut, was Michael aus OS gerne hätte, sehe ich wohl ein. Da geht es ganz klar nur um Geld. Ich könnte verstehen, wenn man dafür die Produktion der nackten CB einstellen müsste, weil sie unrentabel ist. Allerdings wird auch die Nackte 2010 noch produziert; nur bietet sie Honda Deutschland (oder Europe North oder wie das jetzt heißt) nicht mehr an. Ich habe sogar schon Bilder gesehen. Wenn ich jetzt wüsste, wie das geht, würde ich eins einstellen... :D Ich mach mich mal schlau...Stattdessen wird eine weitere CBF F ins Programm genommen und niemand weiß warum.
    Also, ich finde das doof. Wollte ich nur noch mal sagen...

    ....munter bleiben!

  • Zitat

    Original von dortmunder
    Hauptsache die CB 1300 überschreitet so langsam die Grenze von 5000 Stück seit 2003. Dann gibt es wohl eine Reperaturanleitung vom Bucheli Verlag für zivile 24,00 Euro, die dann kaufen werde. Mehr interessiert mich nicht.


    Über 5000 müssten es schon jetzt sein. 2008 waren es knapp 5000. Aber was willst Du mit ner RepAnleitung? Geht ja doch nix kaputt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Unimoc91
    Dass Honda ein Weltkonzern ist, der nicht darauf schaut...
    Da geht es ganz klar nur um Geld.
    Stattdessen wird eine weitere CBF F ins Programm genommen und niemand weiß warum.


    Hallo Unimoc,


    die Antwort hast du dir schon selbst gegeben.
    Honda wird 5 x mehr CBF F verkaufen als CB1300


    Es ist immer der Importeur/die Niederlassung welche bestimmt was ins Land kommt.
    Wir in AUS haben NIE ABS bekommen?? Das weiss wirklich niemand warum.


    @All
    Ich persoenlich glaube nicht an eine Nackte mit V4. Aber ein bisschen Hoffnung bleibt ja immer.


    Vielleicht bin ich einfach zu realistisch...

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!