Drehzahlbegrenzer

    • Offizieller Beitrag

    @ Martin,
    ab Modell 2005 wurde das Steuergerät ab Werk anders Programmiert, da wurden nicht nachträglich Steuergeräte vom 2003er/2004er Modell umprogrammiert....
    und ab Modell 2008 (mit G-Kat) war das nicht anders.....


    aber mit einem hast Du recht, es ist machbar, die Drehzahlbegrenzung zu verändern....
    mit einem anderen Steuergerät..... ;)

  • Zitat

    Original von BigGee
    Ich finds langsam langweilig. Vermutungen, Andeutungen, Könnte vielleicht......


    Danke Gerd. Endlich mal ein greifbares posting in diesem Thread :D


    Auf der einen Seite finde ich Martin´s Ansinnen (und auch die Hartnäckigkeit mit der er dranbleibt) wirklich gut.


    Nur, was da so an Mutmassungen und befremdlichen Ideen angeschwemmt wird ist schon exzessiv. Vor einigen Seiten hatte ich schonmal gefragt: was ist das überhaupt für ein Signal, was da beeinflusst werden soll ?
    Wie, in Gottes Namen, soll jemand ein Signal beeinflussen, wenn er nichtmal weis, was für ein Signal das überhaupt ist ?


    Diagnosestecker heisst Diagnosetecker, weil man darüber Diagnosen stellen kann. Sonst würde er ja Programmierstecker heissen :D
    Honda brennt seine Daten auf ein ROM - und die sind in der Plastikkiste. Nix mit überschreiben und neuem Mapping. Wenn, dann Mapping ändern, neu brennen, ROM umlöten...


    Ich hoffe schon (für mich persönlich zwar nicht, aber egal), dass ihr mit dem Thema weiterkommt - aber bevor ich mich nach Rom aufmache würde ich erst klären, obs im Norden oder Süden liegt.
    Im Trüben fischen hats der Thomas glaub ich genannt..


    Nen Gruss an den schweizer Franz - ich glaub, du hast die richtige Einstellung zur CB ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Daher kann selbst eine Werkstatt kein Mapping korrigieren. Ich wollte das nämlich mal machen lassen ...


    - dito - ich hatte 2005 bei meinem HH versucht das neuere Mapping auf meine damalige CB aus 2003 zu bekommen.
    Ergebnis: Es gibt keine Möglichkeit, evtl. neues Steuergerät kaufen ... ;)


    Viel Spaß bei der weiteren Forschung

  • Hallo


    Ich habe jetzt mal mit einem Bekannten von mir gesprochen.
    Der gute man hat eine Software Firma und Entwickelt Diagnose Software für die Auto Industrie.
    Also es gibt verschiedene Speicher in Steuergeräten , beschreibbare und nicht beschreibbare.
    Teilweise sogar beide Varianten innerhalb einer Baureihe.
    Ein größeres Problem wie der Speicher ist das man die passende Software zum lesen der Programmierung braucht .
    Allerdings wird diese von den Herstellern gehütet wie die Ganz die Goldene Eier legt.
    Aber es ist licht am ende des Tunnels !!!
    Er kennt jemanden von Honda aus der Entwicklung mit dem er schon gearbeitet hat.
    Ich soll ihm morgen eine Kopie von meinem Kfz-Schein vorbei bringen.
    Damit er ein par Daten für den Kollegen hat , dann schauen wir mal.



    Das ich an den nicht eher gedacht habe , da kennt man die passenden Leute und denkt nicht dran.
    Aber gut das man Verheiratet ist , meine Frau hat sofort dran gedacht.
    Wen was Verwertbares dabei rauskommt ,hat sie sich einen Straus Blumen verdient !!!


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Keoma


    ..bei dem Strauß bin ich mit dabei...


    ..und Du bekommst das Größte Schnitzel welches ich auftreiben kann..


    Besten Dank und Grüße


    Martin


    @DJObelix


    Mit welchem Steuergerät würde das denn funzen? Hast Du einen Tipp.


    Ich danke Dir sehr..


    Beste Grüße


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    @ Martin,
    mit der anmerkung "ein anderes Steuergerät" meinte ich nicht, dass ich weiß welches Steuergerät passen würde,
    ich gehe davon aus, dass es kein zufällig passendes geben wird,
    aber es müsste ein Steuergerät sein, das sich umprogrammieren - anpassen lässt,
    oder eines das eben den Anforderungen bereits angepasst wurde.....

  • Es würde mich nicht wundern, wenn Honda für den Rennsport ein solches Steuergerät hätte. Möglicherweise unterscheidet sich dieses Steuergerät von unserem nur dadurch, dass anstatt einem PROM ein EEPROM drin ist. Falls das Pin Layout gleich ist, könnte man das normale Steuergerät eventuell sogar umbauen.


    PROM = Programable Read Only Memory. Einmal beschreiben fertig.
    EPROM = Eraseable Programable Read Only Memory. Das sind die mit dem Fenster. Ausbauen, löschen, neu beschreiben, einbauen.
    EEPROM = Electrical Erasable Read Only Memory. Programierbar ohne ausbauen.


    Was verwendet wird ist meistens eine Kostenfrage und eine Frage der Manipuliersicherheit. Wenn Honda verhindern will, dass Hinz und Kunz da rumprogrammiert, dann schaffen die das auch!!


    War bissl viel Konjunktiv, gell :D


    Gruß Manfred

  • Hallo


    Ich wollte nur kurz den Zwischen stand berichten .
    Meine Dicke Model 06 hat ein PROM also nicht beschreibbar.
    Jetzt ist er dran die Software zu lesen .
    Aber da haben wir noch nicht die Software für.
    Wen das klappt hoffe ich das man sehen kann was wo Begrenzt wird.


    Angeblich gibt es in Japan Steuergeräte die frei Programmierbar sind .
    Aber da habe ich noch keine Infos zu.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Hab ich ja ganz vergessen....


    Ich habe mal ausprobiert, wann meine CB1300 in den Begrenzer geht.
    Im 1. und im 2. Gang sind es so 9.200 U/Min.
    Alle anderen Gaenge habe ich nicht ausprobiert (und werde es auch nicht versuchen)


    Meine ist EZ 12/05 und (so glaube ich) im Oktober 05 gebaut worden.
    Sie hat kein ABS!

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von marcimark
    .....Ich habe mal ausprobiert, wann meine CB1300 in den Begrenzer geht......


    Ich beneide dich! Bei uns wird das die nächsten Tage und Wochen keiner probieren können.


    Gruß Manfred

  • Hallo Martin


    Letzten Sommer bin ich ein paar Wochen mit ner 1200'er V-Max durch die Gegend gekurft... und ich kann deinen Wunsch gut verstehen, denn ab und zu konnte ich nicht widerstehen und habe dann die Max auf der Bahn "ausgefahren". Da sie keinen Drehzahlbegrenzer besitzt, ging das Teil ab wie ein Zäpfchen... Es war einfach nur berauschend... :D :D


    Aber eben, die 1200er Max besitzt noch einen Vergaser-Motor, bei der CB mit Einspritzung dürfte es schwierig sein, den Begrenzer auszuschalten (zur Schonung des Motors?)....


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)


  • Ich hoffe, das war nicht Deine Max. Die Mäxe quittieren dauerhaft hohe Drehzahlen gerne mit Pleuelschaden. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Ich hoffe, das war nicht Deine Max. Die Mäxe quittieren dauerhaft hohe Drehzahlen gerne mit Pleuelschaden. 8o


    Ja, ich weiss von den Schäden, deshalb habe ich sie nur ab und zu kurz mit hohen Drehzahlen ausgefahren... ansonsten war ich ganz lieb zu ihr.... aber eben, ohne Begrenzer verleitet's halt schon mal zum ordentlich Gas geben....


    Ein Drehzahlbegrenzer würde da sicher helfen, solche Schäden zu vermeiden....

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Hallo @ All,


    nun hat wohl keiner mehr eine Idee was?!?! Na das gibt es doch nicht...oder...???


    Zwischenzeitlich habe ich durch einige Recherche jemanden gefunden, der ganz genau etwas davon versteht. Muss dazu sagen, der Erste der genau die Zusammenhänge in der ECU, den Komponenten und im Sinn des umprogrammierens kennt. Es ist simpler als ich gedacht habe, irre...


    Wir haben uns darüber verständigt, die Optimierung bald vorzunehmen und dann im Test sehen ob Alles i.O. ist. Generell ist zur Drehzahlfestigkeit des Motors zu sagen, das bis max. 10-15% keine Beeinträchtigungen entstehen (dreht er doch sonst im 2. und 3. Gang auch bis 9.400 U/min). Spitzen bis 20% sollten aber das Obermaß sein. Sicherheithalber! Entspricht dann 10.200 U/min.


    Der SC54 Motor verträgt zu Sicherheit aus konstruktiver Sicht mind. ca. 11.000 U/min (genaue Informationen bekommt man bei Honda nicht raus).


    Also ich werde trotz Allem einen Limiter behalten, nur etwas nach Oben eben.


    Beste Grüße


    Martin


  • Und am 1. April kommt dann die Auflösung.......


    Thomas


  • Da ja momentan das Thema Chiptuning aktuell ist: Hat sich hier noch was getan? Dreht die SC54 jetzt?


    Gruß Max

  • Ich hab kein Problem den SC54 Motor mal richtig hoch zu drehen. Bis 10.500U/min(-1) kann ich beim besten Willen keinen Drehzahlbegrenzer feststellen.
    Aber is eh egal, da Ihr ab ~ 8.000 sowieso die Luft ausgeht.


    Thema Ventilüberschneidung/Steuerzeiten und Gradzahl für die Ventilöffnungszeiten sind halt starke Begrenzer ohne rattern oder stottern.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • und nun? ich lese und lese und nun gibt es nicht einmal ein happyend!?
    leute macht euch ran ich bin wissbegierig!!!!!!!!!!! :tongue: :tongue: :tongue:

    " Wer später bremst fährt länger schnell "