Bremsbeläge

  • Da wollte ich mir einfach nur den Roadsmart aufziehen lassen und muss beim Ausbau der Räder feststellen, dass auch die Bremsbeläge hin sind (2 mm).
    Welche verbaut ihr? Sintermetall oder einfache? Orginal Honda oder Tante Louise etc. ??

  • Ich meine bei 2mm sollte man sie vorerst weiterbenutzen, sofern sie nicht ungleichmässig abgefahren sind, man sieht hinten ganz gut, ob sie runter sind, der Ausbau geht auch schnell. Ich habe im Moment die Dinger von Lois drauf ( Saito, organisch) für unter 20 Euro. Da ich zwischen dem Wechsel ein, zwei Wochen nicht gefahren bin, und meistens vorne bremse, kann ich nicht genau sagen, ob die Ersatzdinger besser sind. Ich werde, wenn es wieder besseres Wetter wird, an einem Tag mal einen Vergleich original/Ersatz machen, da ich die Originalbeläge noch behalten habe und ( werde mal überwiegend nur hinten bremsen).

  • wie waren denn so die kilometerlaufzeiten der diversen beläge?

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Bei mir leider nur 15000 km obwohl ich defensiv fahre, ist aber auch noch knapp über 1mm drauf, vorne noch gut bei jetzt 17000 km. Ich glaub neu sindsie hinten nur knapp über 3mm.

    • Offizieller Beitrag

    bei mir haben die Originalen Honda so wie auch die EBC Beläge vorne im schnitt 12 - 14 tkm gehalten....
    die hinteren 18 - 20 tkm.....
    die Laufleistung der Bremsbeläge ist aber wie auch die Laufleistung der Reifen sehr von der Fahrweise abhängig.....

  • bei mir die originalen : vorne 20 tkm , hinten 15 tkm

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Ich habe die originalen gegen Lucas organisch von Tante Louise getauscht. Bei etwa 16000, vorne und hinten.


    Die Lucas sind jetzt 8000 drin, und so wie es aussieht halten sie die nochmal.


    Der angenehme Nebeneffekt, dieses Brummen beim Bremsen (von den Sinterbelägen) ist gänzlich verschwunden. Bei der Bremsleistung hab ich keinen Unterschied festgestellt.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • ...aus Erfahrung, kommen bei mir nur noch die originalen von Honda drauf.........beste Bremsleitung und vor allem beste Bremsdosierung und größte Haltbarkeit!

  • ...nur noch Original Honda....


    siehe Harald + Andy ;)


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Habe seit Oktober die Lucas (organisch) von Louis drin. Die Bremse funktioniert so gut wie mit den Originalen. Über den Verschleiß kann ich noch nichts sagen da erst 1500 km gefahren.
    In der VFR hatte ich mal die EBC Sinterbeläge verbaut, die zwar toll gebremst haben aber auch einen stärkeren Bremsscheibenverschleiß als die Originalbeläge verursachten. Darum jetzt der Versuch mit den organischen Belägen.Werde zu gegebener Zeit über den Belag bzw.Scheibenverschleiß berichten.

  • Zitat

    Original von Alvis
    ...nur noch Original Honda....


    siehe Harald + Andy ;)


    Bis denne
    Alvis 8)


    Genau !


    Lebensdauer Vorne:


    LUCAS Sinther: 6000km
    HONDA O. : 13000km


    Da die LUCAS nicht weniger als die Hälfte Kosten lohnt es sich nicht zu riskieren die Bremsscheiben zu lünchen. Bie den Originalen kann man sicher sein, dass nix passiert (wenn man nicht aus Geiz im Netz ein Schnäppchen aus China schießt).

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von hollyE...
    Der angenehme Nebeneffekt, dieses Brummen beim Bremsen (von den Sinterbelägen) ist gänzlich verschwunden...


    Gruß Holger


    Meine Originalen Brummen/Singen nur wenn Sie kurz vor dem Ende sind. Ist jetzt zum 2. Mal so. Es hat aber keine Auswirkungen auf die Bremsleistung und es gibt auch keine spürbaren Vibrationen. Ich kann natürlich nur vermuten, aber ich glaube inzwischen, dass das als Verschleißwarnung so gewollt ist. Wenn der 3. Satz das auch hat, dann bin ich mir da sicher.

    Grüße aus der Pfalz

  • Ich habe aus "Sparsamkeit " auf meiner BMW mal Brembo Sinter verbaut . Kosteten nur die Hälfte der Originalen. Nach 500km habe ich die wieder ausgebaut und ab in die Tonne . Bin fast verrückt geworden , so haben die gepfiffen - wie ein Zug im Bahnhof . Zuvor hatte ich auf allen Mopeds immer nur Original gefahren , und nach dieser Erfahrung wird das auch in Zukunft so bleiben .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Kann zu dem Thema noch nicht viel beitragen. Meine Pommes hat ja erst gut 3000 km drauf. Auf meinen beiden letzten Moppeds (Suzuki GSX750 und GSX1200) habe ich meist Lucas Organisch verwendet und war recht zufrieden. Waren besser als original und dabei nur halbe Kosten.


    Noch zwei fragen zum Thema :


    Hat die CB1300 in der Erstausrüstung Organisch oder Sinter drin ? Sind die auch von Nissin ?


    Was nimmt der Hondahändler für einen Satz der Originalteile ca. ?

  • Vorne um die 100+ soweit ich mich entsinne. Sind glaube ich keine Sintherbeläge. Sonst würden Sie auch nicht so lange halten.


    Ach ja..da war doch mal was: Klick

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • die originalen sind Sinterbeläge von Nissin


    kosten so roundabout 120 Euronen, alle sechs




    Ich fahre wie gesagt Lucas organisch seit 8000 km. Verschleiss bis dato nicht mehr als mit den originalen. Und auch im Regen merke ich keine schlechtere Bremsleistung oder Dosierung ;) Selbst die Alpentour mit Sozia haben Sie zu meiner vollsten Zufriedenheit bewältigt.


    Will damit sagen, die originalen sind gut, aber es gibt halt auch gute und günstigere Alternativen !


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!


  • 1 Paar vorne 50 € . Das Paar hinten 65 € .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR