Tankrucksack - neuer Fred nach 2 Jahren

  • Hab mich grad durch viele Posts und Freds gewühlt zum Thema "Tankrucksack"
    Leider funktionieren schon viele der Links nicht mehr - ist wohl alles schon zu lange her.


    Habe schon gelernt, daß es 2 Philosophien zu geben scheint
    - Tankhaube oder eben
    - Alles andere


    Ich bin wahrscheinlich nicht ganz dicht - weil ich bin für beides offen.


    Mir ist wichtig, daß ein ordentliches Kartenfach dran ist und nicht so, wie bei meinem letzten Tankrucksack der BMW von Wunderlich, wo das Kartenfach größer als der Tankrucksack war und es immer eine elends fuddelei war, die Karte drauf zu kriegen.


    Beim Quicklock habe ich etwas Sorge, das es doch Kratzer geben kann. Stimmt die Sorge ?


    Was soll sonst rein ? Nur Krams. Die großen Sachen sind hinten drauf.
    Ein Gürtel / Riemen zum umschnallen als Rucksack oder ähnlich, wenn man anhält wäre gut.


    Einigermaßen wassedicht ohne extra Haube wäre positiv.


    Freue mich auf Eure Tips, Vor & Nachteile der Systeme "Quicklock vs Bagster" und Philosophien !

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • ...Quicklock!........da gibts keine Kratzer.........Bagsterhaube ist schwul, oder für Mädchen! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • quatsch :D bagster ist einfach nur praktisch.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Also ich hab ein Bagster auf meiner drauf und bin sehr zu frieden damit
    und Kratzer wirds wohl auch keine damit geben!
    Ist halt eine Geschmackssache!
    Bin wohl der erste nicht Schwuler Bagster Besitzer *grins*

    Die CB geht ab wie Schmitskatz

  • Zitat

    Original von Squirrel
    quatsch :D bagster ist einfach nur praktisch.


    Das sind Kondome im allgemeinen immer. Aber in aller Öffentlichkeit damit rumfahren ?( Igittigitt

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Einmal Quicklock-nie mehr.
    Hat nie richtig arretiert und schwubs war er weg.


    Ein ganz normaler mit Riemen und Magnet-
    da geht was rein und ist erschwinglich.
    Kratzer-pfffft.
    Patina halt.

  • Hallo,
    was mir aufgefallen ist die wenigsten Kartenfächer sind wirklich Din A4.


    Da ist probieren bei den drei Großen angesagt.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Prima - der eine ist schwul - der andere nicht - der nächste besteht auf Hardcore Piercing - hätten wir das geklärt. :)


    Und was oben drauf?
    Mädchen gern - suche aber derzeit 'nen Tankrucksack mit brauchbarem Kartenfach und keiner Fake-Pseudo-Lösung.


    Also - weiter gehts

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Ich habe den hier und bin sehr zufrieden damit.


    http://www.imgbox.de[/img]


    http://www.hein-gericke-store.…0040104&navanchor=2310172


    Kratzer: Man muss den Tankrucksack senkrecht von oben aufsetzen und senkrecht nach oben abheben. Außerdem muss man den Tank und die Unterseite des Tankrucksack sauber halten, zB: beim Tanken auf die Seite anstatt auf die Magnete legen. Dann gibts auch keine Kratzer. Das Kartenfach ist annährend DIN A4. Ein einzelnes Blatt kann man mit leicht geknickten Ecken einlegen. Die Generalkarte kann zweispaltig eingelegt werden. Die Regenhaube ist auch nicht schlecht.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Ich kann zur Entscheidungsfindung von Llosch vermutlich nicht
    viel beitragen, vielleicht aber zur allgemeinen Erheiterung:
    Ich benutze seit gefühlt 2oo Jahren meinen Harro Elefantenboy
    und werde diesen aus alter Tradition auch weiterbenutzen.
    Die vordere Riemenbefestigung um den Lenkkopf herum ist etwas
    fummelig, die hintere habe ich umgearbeitet und ist an den
    Tankbefestigungsschrauben befestigt.
    Die Grundplatte bleibt also während der grösseren Touren immer
    am Motorrad, der eigentliche Tankrucksack geht dann abends immer
    mit ins Hotel.
    Vorteil des Elefantenboy: enorm viel Stauraum.
    Nachteil: Kartenfach relativ klein, Montage umständlich.
    Für die kleinen Ausfahrten bleibt der Elefantenboy zu Hause,
    hier kommt eine Hecktasche zu Einsatz.
    Ich werde beim Harztreffen begierig nach Euren Transport-Lösungen
    Umschau halten, wenn etwas Überzeugendes dabei ist, werde ich durchaus
    der Tradition ade sagen.... sonst bleibt es halt beim Elefantenboy.
    Traditionelle Grüsse aus Köln
    Jörg

  • Hallo,
    Du erwartest sicher das Dir einer einen Tankrucksack nennt den Du dann bedenkenlos kaufen kannst.


    Viel Glück !!! :D


    Aber im ernst mir kommt es auch in erster Linie aufs große Katenfach an und da habe ich festgestellt das diese immer kleiner werden.Ich benutze meist den Aral-Atlas der sagt mir vom Maßstab und größe ab meisten zu und der ist Din A4 und passt in die wenigsten Kartenfächer bei vielen ist sogar nur der Reisverschluß zu klein aun daher unbrauchbar.


    Ich bin mit meiner Aralkarte zu Louis gefaher und hab probiert ob meine karte reingeht.


    Und das habe ich mit "fahre zu der drei Großen " gemeint Louis,Polo, HG .
    Das Quicklock ist zwar eine klasse Idee aber die Säcke sin zu klein für ein ordentliches Kartenfach.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Habe mit dem Quicklock-System bisher nur gute Erfahrungen gemacht und habe derer gleich zwei. Einen kleinen für die Tagestouren und nen Großen - naja, halt für größere Touren oder Urlaub ;). Zum Kartenfach des Großen kann ich nicht viel sagen, da ich nie mit bzw. nach Karte fahre. Weiss jetzt also nicht, ob das von der Größe her für Dich ausreichend ist.


    Ansonsten haben beide Rucksäcke bislang immer richtig arretiert und ich würde mir jederzeit und immer wieder dieses System zulegen.


    Lock-ige Grüße :)
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Habe mir DEN gekauft; hauptsächlich wegen dem integrierten Navi-, sowie Handyfach ! Navi sehr gut ablesbar (im Blickfeld ohne Instrumente zu verdecken). ;)
    Solide Verarbeitung, tolle Komplettausstattung, relativ steif, zum Tanken problemlos hochklappbar. 8)

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Da muss ich wohl jetzt mal - für dieses Forum völlig unüblich - über das Produkt, das ich spazierenfahre, etwas meckern.
    An den Bagster-Tankrucksäcken stören mich 3 Dinge:
    1. ist die Tasche nicht wasserdicht, es ist zwar eine Regenhaube dabei, die scheinbar pfiffig hinten an der Unterseite in einen Beutel gesteckt fest mit dem Rucksack verbunden ist, aber die habe ich nach 3 Jahren hastigen Überziehens inzwischen zerfetzt,
    2. passt zwar A4 gerade so in das Kartenfach, das ist aber durch den untenliegenden engen Zugang mit Klettverschluß nur unter hohen Knitterverlusten zu beladen,
    3. hatte ich für das Vorgängermopped einen Rucksack mit praktischer Dehnfalte, den es aber nun nicht mehr geben soll, und meine Tasche scheint mir manchmal etwas zu klein.
    Aber für Regenkombi, Bürohose und -Schuhe sowie eine Trinkflasche + Kleinigkeiten wie Kalender und Kamera reicht es, die Haube verhindert Kratzer, die Tasche lässt sich sehr schön aufstecken und abnehmen, es gibt einen Schulterriemen zum Tragen, und mein Kartenfach hört mittlerweile auf den Namen Tomtom :D


    Mädchengrüße,


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jheid ()


  • So geht es bei mir stilsicher auf Tour. Bagster Haube und Tankrucksack, Hecktasche von Vanucci.


    Gruß ULI

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Hallo,


    ich bin bisher immer mit Held gut gefahren (Top Qualität, auch ohne Haube einigermassen dicht, großes Kartenfach), das neue Slide-System kenne ich allerdings auch noch nicht. Gibt's m.W. bei Louise.


    Gruß Max

  • Moin,
    ich benutze den Vanucci Comfort Racing und kann nur gutes berichten.Er ist relativ wasserdicht,mit intreg. Regenhaube komplett dicht.Er kann als Magnet- oder Riemenrucksack genutzt werden.Es geht so einiges rein und er ist relativ stabil.Einziges kleines Manko Lesetasche kein A 4 Format, was mich aber nie gestört hat. Ach ja Navi- und Handyfach hat er auch.Werden aber nicht dafür genuzt da ich ohne Navi fahre.

    Schönen Gruß

  • Zitat

    Original von manfredl


    Kratzer: Man muss den Tankrucksack senkrecht von oben aufsetzen und senkrecht nach oben abheben. Außerdem muss man den Tank und die Unterseite des Tankrucksack sauber halten, zB: beim Tanken auf die Seite anstatt auf die Magnete legen. Dann gibts auch keine Kratzer. Das Kartenfach ist annährend DIN A4. Ein einzelnes Blatt kann man mit leicht geknickten Ecken einlegen. Die Generalkarte kann zweispaltig eingelegt werden. Die Regenhaube ist auch nicht schlecht.


    Gruß Manfred


    Kratzer gibt es immer mit der Zeit. Auf hellen Lacken sieht man sie nur nicht. Einen schwarzen Tank versaust Du mit dem Magnetrucksack.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ...so sieht das aus, wenn ich auf Reisen bin.........Qucklock-Tankrucksack (der läßt sich sogar noch nach oben vergrößern) und Topcase.......reicht für ein paar Tage....


    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von UKO


    Kratzer gibt es immer mit der Zeit. Auf hellen Lacken sieht man sie nur nicht. Einen schwarzen Tank versaust Du mit dem Magnetrucksack.


    Vor der CB hatte ich eine silberne TDM. Ich meine der Tank hatte sogar einen Klarlack. Nach sechs Jahren hat man da keine Kratzer gesehen, auch nicht bei genauem hinsehen, weil es nämlich keine Kratzer gab. Da hätte der Tank auch schwarz sein können. Wo nix is kann man nix sehen. Vielleicht bin ich beim aufsetzen und abheben des Tankrucksack besonders vorsichtig aber ich bleibe dabei: Solange der Tankrucksack nicht rutscht gibt es da keine Kratzer und aus eigener Kraft rutscht er nicht.


    Nix für ungut, so sehe ich das und es entspricht meinen Erfahrungen mit 2 Motorrädern seit dem Jahr 2000. Da sind einige tausend Kilometer mit Magnettankrucksack zusammen gekommen.


    Gruß Manfred

  • Hatte auf meiner VFR in schwarz nen Magnet Tankrucksack. Der Lack war nach ner 3500 km Tour durch Frankreich total zerkratzt. Hab was weiß ich nicht wie oft den Tank poliert, die stumpfen Stellen konnte man immer noch sehen, erst recht wenn man es wußte.


    Ich denke es lag daran, dass der Tankrucksack immer irgendwie am arbeiten ist, gerade auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten. Da reichen dann kleinste Partikel, die haben einen super schmirgelefekt.


    Beim Magnettankrucksack muß man den Tank immer sauber halten, penibel darauf achten, dass der Tank bei jedem Tankstopp abgewischt wird, bevor der Rucksack wieder ganz vorsichtig aufgepackt wird. Das war mir zu lästig. Der Bagster schützt den gesamten Tank. Egal ob auf der Tour mal Grissel zwischen Tank und Rucksack kommt, oder zwischen Tank und Oberschenkenl. Der Lack sieht nach Jahren noch aus wie neu. Vor Allem muß man sich während der Tour keinen Kopp darum machen.


    Ich schwöre seit Jahren auf Bagster und da ist mir der Preis die Sache wert.
    Ich habe immer noch den gleichen Tankrucksack von 2001, der passte seitdem auf jeder Maschine, die Befestigungspunkte sind bei Bagster genormt.
    Ich brauchte also "nur" jeweils die neue Haube bestellen.



    Gruß ULI

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • Hallo,
    also ich fahre seit 2003 und 72500 Km eine schwarze CB mit Tankrucksack aber wenn man sich etwas Mühe gibt passiert da nicht so viel mit Kratzern.Klar es gibt welche aber die sind nicht so Tief und sichtbar.


    Wie gesagt es geht um den Tankrucksack !!!


    Ich fahre den Held Carry (zweimal klicken).


    Das Kartenfach ist für Din A4 geeignet und der hat viele Tachen für Kleinkram das helle Visier und Reifenpilot lässt sich auch verstauen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Ich habe immer auf den Magnet Tankrucksack geschworen, war ebenfalls eine
    Woche nach Frankreich und als ich zurück war hatte ich doch kleine Kratzer im Tank
    trotz aufpassen.
    Deswegen bin ich ganz zufrieden mit dem Bagster, er schützt und verdeck Kratzer *grins*

    Die CB geht ab wie Schmitskatz

  • So ists prima :)


    ach allem, was ich jetzt gelesen habe, wird es ein Quick-lock Tankrucksack werden.


    Warum ?


    Bagster sieht zwar auf den ersten Blick gut aus (meine Meinung)
    Aber wenn der Hut erst mal drauf ist, mache ich ihn auch so schnell nicht wieder ab. (Vielleicht aber jemand anderes, wenn das Moped mal abends draußen steht ?)
    Was passiert mit Dreck, der durch Regen etc zwischen Bagster-Mütze und Tank gelangt ?


    Quick-lock:
    Für die Fahrt zur Eisdiele ist nichts störendes am Moped
    Es scheint eine größere Auswahl an Tankrucksäcken mit Quick-lock zu geben.


    Magnet? Fällt aus.

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Also, so ganz früher, so vor 1995 oder so, als es noch keine Bagsters, Kettenöler, Plug 'n Play-Heizgriffe, etc. gab, sondern nur Tankrucksacke mit Schaumstoff-Unterlagen und Riemen, ordinäre Spray-Dosen und dicke Handschuhe, da waren alle Tanks zerkratzt und die Ketten rostig. War aber egal, da den Fahrern ja die Hände abgefroren waren, oder wie. ?(


    Nö, irgendwie hat das wohl geklappt, auch ohne flauschig-nettes Tankdeckchen, das ich wahrscheinlich auch Faulheit irgendwann nicht mehr runternehmen würde (dann gammelt es da drunter übrigens auch ganz gut - bei Kumpels Mopped schon gesehen).


    Wenn man den Tank ab und zu mal poliert, damit er glatt ist, den Tankrucksack gerade drauflegt und abnimmt, ihn beim Tanken nicht auf den Boden oder die siffige Zapfsäule legt, nicht völlig grobmotorig ist, geht das erfahrungsgemäß auch ohne Kratzer.


  • Also-was ich bemerkenswert finde bei den Bagster Sympathisanten-
    jetzt mal von der Funktionalität abgesehen-
    ist die Aussage:
    Überdeckt toll evtl. Kratzer.
    Ja-mmmmh-was ist nun schlimmer?
    Kratzer ansehen oder dieses Kondom anschauen?
    ?(

  • Richtig Marc,
    es geht nämlich mit und ohne Kratzer, jeder wie er möchte.
    Manchmal wo viel gehobelt wird kann es auch mal passieren wie man nicht gerade mag, dann fallen auch mal Spähne.8o


    Ich habe zwei Säcke, einen kleinen von Oxford für die Hausstrecken und einen No Name für die große Reise, bis jetzt alles ohne Kratzer bei Honda, BMW, Susi.....


    Gruss
    Carsten