Rückenprotektoren

  • Hallo,
    was haltet ihr von den Rückenprotektoren oder Panzer die mit integrierten Nierengurt angeboten werden. Soll man auch unter der Jacke Leder/Textil tragen können. Habe da Interesse mir einen zuzulegen. Hat den vielleicht schon einer von euch und welche Erfahrungen habt ihr da.


    Gruß Armin S.

  • Ich hab den einfachen Panzer von Polo (kostet da rund 60,- Euro) und den trag ich sowohl unter Leder wie Textil ohne Probleme. Hab die Protektoren (Schaumgummi) aus den Rückentaschen entfernt, dann ist die zusätzliche Dicke des Protektors in der Lederkombi kein Problem.


    Ob die teureren tatsächlich besser sind beim Tragekomfort weiss ich nicht. Den Ernstfall will ich ehrlich gesagt nicht austesten.


    Gruss
    Holger

  • Hi,


    ich habe den hier seit Jahren, bin sehr zufrieden damit (und zwei Tests in Motorradzeitschrifen waren es auch):


    http://www.sport-schutzkleidung.de/rueckenprotektor.html


    Hab den letztes Jahr auch noch für meine Dame gekauft, auch die ist angenehm überrascht vom Tragekomfort.


    Dirk


    übrigens, da ich weit und breit keinen Händler in der Nähe habe aus deren Händlerliste, habe ich die guten Stücke direkt dort bezogen, ging ohne Probleme

  • Ich habe mehrere Jahre einen Protektor von Dainese getragen. Ich war ausgesprochen zufrieden damit. Sehr bequem, leicht anzulegen und man hat ihn nach ein paar Kilometer nicht mehr gespürt. Die Bewegungsfreiheit war nicht eingeschränkt. Würde ich mir, wenn ich jetzt keinen integrierten in meiner Lederkombi hätte, sofort wieder zulegen.
    Grüße, Manne

  • Servus


    ich habe einen von Dainese und bin sehr zufrieden damit.Nur ab und zu vergesse ich ihn anzulegen,da ist ein in die Jacke integrierter besser.


    Gruß Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)

  • Zitat

    Original von Armin S.
    Hallo,
    was haltet ihr von den Rückenprotektoren oder Panzer die mit integrierten Nierengurt angeboten werden.
    ...


    Gruß Armin S.


    Jeder ist besser als keiner!
    und meiner ist der von BMW.
    Für mich ein Muss, vergessen geht nicht (meine Zigis vergesse ich ja auch nicht *tztz*)
    Ich lege ja auch den Sicherheitsgurt in der Dose an, obwohl ich mich nur noch schwach daran erinnern kann, dass ich diesen sogar einmal gebraucht hatte.


    Da ich mich mit-ohne Rückenproblemen eigentlich ganz wohl fühle, es irre wunnebar finde,
    dass ich meine Beine (und meinen Unterleib :)) spüren kann, hab ich diesbezüglich einen ganz einfachen Geschmack:


    Das Beste nur
    was ja irgendwann schnell im Zuge der Weiterentwicklungen eh dann zum Nur-Mittelmaß wird

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Ich kauf mir doch nicht eine teure atmungsaktive Jacke um mir dann hinterher so einen Plastikschwitzepanzeumzubinden. Der in der Jacke muss reichen. Ich hab auch keinen Bock mir dauernd den Kopf darüber zu zerbrechen was bei einem Sturz passiert. Da kann ich da Moppedfahren gleich sein lassen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Ich kauf mir doch nicht eine teure atmungsaktive Jacke um mir dann hinterher so einen Plastikschwitzepanzeumzubinden. Der in der Jacke muss reichen. Ich hab auch keinen Bock mir dauernd den Kopf darüber zu zerbrechen was bei einem Sturz passiert. Da kann ich da Moppedfahren gleich sein lassen.


    So langsam, aber auch nur langsam, wirst du mir unheimlich mit deiner Meinung!!!


    (genau so seh ich es nämlich auch! 8o 8o)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ...also ich bin auch der meinung das diese Teile mehr sicherheit bieten als die die Polsterteile in der Jacke.
    Wie ich jetzt hier gelesen habe soll ja der Tragekomfort ganz ok sein daher sollte man doch ernsthaft sich Gedanken machen solch Teile sich zu Besorgen und zu Tragen.
    Gerade da so viele Leitplanken aufgestellt werden wie noch nie um nur einen Zweck zu erfüllen, alle Biker zu Töten.

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Eddi ()

  • Zitat

    Original von uhjeen


    So langsam, aber auch nur langsam, wirst du mir unheimlich mit deiner Meinung!!!


    (genau so seh ich es nämlich auch! 8o 8o)



    wofür dann auch nur 'nen Nierenschutzgürtel, selbst darunter könnte man während der Fahrt transpirieren *kopfschüttel*


    Die in den Jacken eingelegten Dinger sind doch keine wirklich wirksamen Rückenprotektoren ?(
    - Plazebo für's "gute Gewissen" (das Mann doch "vernünftig" sei)
    - reichen nicht weit genug runter (nämlich bis zum Steiß)
    - biegen sich auch "in's Hohlkreuz" (können also einen möglichen Aufschlag nicht flächig verteilen)
    - sie dienen echt nur zum....mehr schwitzen und sonst nix (die Industrie freut's, wird ja bezahlt)


    Wer noch keinen (guten! und in der Größe passenden) Rückenprotektor je getragen hat, der mag hier ...... reden wie er will, man sollte hier doch jedem seine eigene Blöße lassen (auch die im Rücken *tztz*).



    Na macht mal weiter hier und bestärkt euch in gegenseitigen unisono "Härteschwüren"
    *lach-mich-wech*


    Tschüß, wird zunehmend flach hier.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Bin vor 4 Jahren knackig abgeflogen (@ Armin: im Ailsbachtal). Kurz davor neue Dainese-Lederkombi (mit Rückenhöcker) + passenden Dainese Wave-Rückenprotektor gekauft.
    Gott sei Dank! Nach Flug über die Leitplanke genau auf den Rücken gekracht und : ... nix passiert!


    Das hat nix mit "Nachdenken, was beim Sturz passieren kann" zu tun ! Ich häng´ halt an meinem Leben! Und ohne die Dinger könnt´ ich jetzt evtl. weder eine Dicke noch ein anderes Bike fahren - wer weiß......


    Aber ist natürlich jedem selber überlassen....


    Ich für meinen Teil kann meine "Schildkröte" absolut empfehlen. Trägt sich klasse, engt nicht ein und man schwitzt auch nicht! (wenn man in etwas Vernünftiges investiert - und gute Klimafaser unter der Kombi trägt....)


    @ Armin: Den Wave" gibt´s glaub´ ich grad´ beim Stadler im Angebot f. 99,- € -> schau´ doch mal in die aktuelle Ausgabe vom "Zweirad"....

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

    Einmal editiert, zuletzt von CB-Michel ()

  • Ich finde es immer wieder bemerkenswert - das Menschen über € 10.000,00 für ein Motorrad ausgeben aber dann an ein paar Euro für die eigene Sicherheit sparen!

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Zitat

    Original von Peter Körner
    Ich finde es immer wieder bemerkenswert - das Menschen über € 10.000,00 für ein Motorrad ausgeben aber dann an ein paar Euro für die eigene Sicherheit sparen!


    Unabhängig vom Thema sehe ich das genau so.


    Zurück zum Rückenpanzer:
    Ich habe in den letzten 4 jahren verschiedene Rückenpanzer ausprobiert und bin mit der Schildkröte von Dainese sehr zufrieden.
    Wenn ich ihn nicht trage, was ganz selten vorkommt, fehlt mir was.
    Ich möchte dieses Teil nicht mehr missen.

  • bei Louis bietet Vanucci momentan einen für 79,- an, bei Polo für unter 70,- Euro, mal schauen und probieren.
    @CB Michel;
    der Dianese Wave beim Stadler ist wirklich ein Angebot? ?( Die Zweirad habe ich schon gelesen (Titelblatt Honda CBF 1000F), habe da nichts gesehen. Wo genau bist du da im Ailsbachtal abgeflogen, mit der CB (Eigenverschulden?).


    Gruß Armin S.


  • Ich hab immer gedacht, Du könntest die Meinungen Anderer tolerieren. :rolleyes:


    Nierengurt trag ich auch keinen. Das is auch so ein Ammenmärchen was der alles schützen soll.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ach UKO,


    ist doch alles paletti
    und jeder mag es so halten, wie er's will (macht er doch eh :P)


    ...nur...diese "Einlagen" in Jacken für'n Rückenprotektor zu halten,
    selbst wenn dieser einen ECE-Norm-Stempel haben sollte,
    ist gütiges Selbstbelügen....
    ...weil nicht dran steht, ob dieser Protektor als Gelenk- oder als Rückenprotektor geprüft worden ist.


    Ich hab nicht mal 'was gegen Nacktfahrer ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ich habe mir diesen hier von Polo geholt, da ich - bei allen bekannten Gefahren des Moppedfahrens - möglichst hohe Sicherheit haben möchte.


    Hatte mir den online bestellt und konnte daher ausgiebig testen. Anfangs noch etwa gewöhnungsbedürftig, schätze ich jetzt mittlerweile das etwas steife aber irgendwie stützende Gefühl. Einen weiteren Nierengurt 'braucht' man dann m.E. nicht mehr.


    Das Ding wärmt natürlich schon etwas mehr als ohne; evtl. sogar mehr als die 'Schildkröten'. Diese fand ich aber nicht so bequem, da die schmaleren Hosenträgergurte irgendwie nicht richtig saßen.


    Als ich dann den Rücken-'Protektor' aus meiner Lederkombi (Vanucci) genommen habe, bekam ich einen richtigen Schrecken: da war lediglich ein Schaumstoffplatzhalter drin ohne Kennung etc.. Das Ding hätte im Falle eines Falles nichts genützt!

    Einmal editiert, zuletzt von wolle ()

  • ...nie mehr ohne


    Hatte vor geraumer Zeit eine Begegnung mit einer Motorhaube und sauber drüber geflogen. Ich top-Kombi an...schick und teuer. Bei der Landung auf dem Rücken merkte ich was die Dinger in den Taschen wert sind...


    Habe nun so ein Teil von Dain..,sitzt super und bei 30°C gehts auch, da gut Löcher drin sind. Ich fühle mich sogar beim fahren besser gestützt.


    Ich bin am 4.3. nochmal Vater geworden, bin es somit auch meiner Familie schuldig.Da gibts nichts mehr zu überlegen.


    Franky

  • Na Franky, denn noch mal alles Gute nachträglich und viel Spaß mit dem kleinen Erdenbürger!
    Finde ich voll in Ordnung, daß Du so viel Verantwortung für Deine Familie zeigst!


    Gruß aus Asendorf


    Peter

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Ich fahre den von Dainesse, 79 Euronen beim Hein.


    Den integrierten "Nierengurt" würde ich nicht als solchen bezeichnen, da die Segmentierung im Protektor zwar ein wenig Beugung mitmacht, trotzdem hebt im unteren Bereich des Rückens das Ding öfter mal ab. Das ist bei Kälte nicht nur unangenehm, sondern verneint auch den Sinn eines Nierengurtes, nämlich das Nierenbecken zu stützen. Und das geht nur mit rundrum straff anliegen.


    Deswegen fahre ich den Protektor immer mit Nierengurt drunter.


    Ach ja: 188 cm, ausreichend aktives Fettgewebe.
    Leute mit kleiner und dünner haben dieses Problem vielleicht nicht.

    Egal wie zu Du bist, Goethe war dichter.

  • ...ich fahr seit drei Jahren mit Rückenprotektor. Hoffe, dass ich ihn nie brauche - werde aber sicherlich froh sein, wenn ich mal einen Abflug mache...
    Meine Frau hat mir zu Weihnachten sogar noch einen Brustprotektor von Daineses geschenkt. Das Teil schiebste einfach vorn in die Jacke rein. Da ergonomisch geformt trägt er fast nicht auf und sitzt gut.


    Das Teil gehört mM nach mittlerweile zur Standardschutzausrüstung. Kauft man ihn nachträglich muss man halt beim Kauf prüfen, ob die eigene (Leder-)Jacke noch zugeht. Also beim Kauf mitnehmen.
    Da könnte es evtl. eng werden. Aber meistens ist da noch Luft.
    Vom Tragen her merke ich ihn gar nicht.


    Das Angebot ist relativ groß. Ob Level 1 oder 2 ? - na ja, ist halt auch eine Preissache. Hauptsache man hat überhaupt einen.


    Muss aber jeder selbst entscheiden, wie sehr er sich schützen will.


    Gruss


    Achimowitz.