Feststoffschmierung von Schunk

  • Hallo Leute,


    bin Gestern in Dortmund auf der Messe gewesen.
    Honda hatte keine CB1300 auf dem Stand X(


    Was ich wirklich interessant fand, ist die neue Feststoffschmierung von Schunk.
    Kein Kettsnspray mehr, nicht mehr Kette reinigen, kein Abschleudern mehr...
    Wenn das System leistet was versprochen wird, fänd ichs Klasse.
    Zu den Kosten :
    erstmalig ca. 150€ (Anbauset und Schmierschiene)
    alle ca. 6000 km eine neue Schmierschiene für ca. 35€


    Hier mal ein Link : Feststoffschmierung

  • Ja ist mit Sicherheit Intresant aber rechne mal hoch was das für ein Kettenleben heißt 8o ich habe mir das auf der Messe auch angesehen ich bin der Meinung viel zu Teuer.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Rechnung:
    ca. €150,00 für das System (zunächst durchaus günstig)
    alle 6000km € 35,00
    = € 500,00 für 60.000km.
    Dann kommt die zweite Kette.


    Gegenrechnung:
    ca. € 220 für den CLS-Öler
    Jedes Jahr 150ml Öl für etwa 20.000km bei guter Ersteinstellung und die Kette "vergessen"
    (und die € 19,00 Literflasche ist immer noch gut gefüllt)
    = € 240 bei nunmehr 70.000km.
    Ja, so lange hat die erste Kette bei mir gehalten *schäm*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • angeblich halten die ketten damit genauso lange als wenn man einen cls oder einen scotty verbaut hat. damit könnte sich das schon mal rechnen. andererseits ist es (wenn es so funktioniert wie beschrieben) ausgesprochen streßfrei- wäre also für mich durchaus interessant (und für meine lebensabschnittsgefährtin und ihre cbf600 sowie für meine eierfeile (sachs madass) auch).

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D


  • genau das meine ich :D . Obwohl 19 € für Salatöl ganz schön teuer :P .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • @ Ralf


    genau. Und das zusätzlich Versand macht dann etwa € 25,00.
    Gestern auf der Messe 1L für € 15,00 (wer weiß schon, wann ICH mal wieder auf eine Messe will *tztz*).
    Die Feststoffschmierung kommt aber auch nicht zum Nulltarif.


    @ Squirrel


    die Rechnung dazu steht zwei Beiträge zuvor,
    rechnet sich klar - für irgendeine Seite immer 8)
    (ich pack's in den Tank und zuweilen auch mal in "überflüssige Spochtreifen" ;) )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Momentan ist es noch müßig darüber zu diskutieren, solange es für unsere Dicke noch keinen Anbausatz gibt. Laut Mitarbeiter auf der Messe steht die CB 1300 zwar "ganz oben" auf der Prioritätenliste aber wann damit zu rechnen ist, konnte er auch nicht sagen. Er meitne nur, dass jede Anfrage danach hilft, den Listenplatz zu verbessern ;)


    Eine weitere Frage wird sein, wie das Teil optisch an der Schwinge aussehen wird. Auf der Messe war es praktisch unsichtbar montiert und somit eine sehr schöne Lösung.


    Außerdem dürfte die Montage nicht viel mehr als eine 1/4 Stunde dauern. Das ist so ein Scottoiler schon deutlich aufwendiger zu montieren und anzuschließen. Außerdem keinerlei Einstellung notwendig - ob Regenfahrten oder bei staubiger Straße.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Moin


    Und wenn es auch doppelt so teuer ist, mein luxus fängt da an wo ich nicht mehr dran denken muß! Der Scottoiler ist mir mächtig auf den Zeiger gegangen weil jedesmal wenn ich nachgekuckt habe hat er die Strasse geölt!


    Ich brauch was alltagstaugliches, draufsetzen und wohlfühlen!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Mann muss da schon mit umgehen können.............. ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ......hast Du Glück das hier Technik ist :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • das ist genau der grund warum ich mich auf den feststoff-apparillo freue.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D


  • tja, dafür ist er (der allseits hier so gepriesene Scottie) auch in der Anschaffung relativ "billig" gewesen....
    ....so mal im Anklang an "...mein luxus fängt da an wo ich nicht mehr dran denken muß!"


    Bei mir hat's noch nie auf die Straße geölert und ich denke nur einmal im Jahr an den gut-und-"teuer" eingekauften CLS-Öler: nach Saisonschluss zum Ölauffüllen für die nächsten 20.000 (und baue auch nicht ständig die Sitzbank zum Nachregeln ab)


    "Ich brauch was alltagstaugliches, draufsetzen und wohlfühlen!"
    that's it!
    ich hab's: "Preis-wert".

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Nun lasst das hier bitte nicht wieder zu einer Grundsatzdiskussion pro Oiler ausarten.


    Jeder wie er mag.


    Wer es gut findet baut sich das Teil dran, wer einen Öler hat braucht nicht unbedingt drüber nachdenken


    Ne Alternative zum ewigen Kettenfetten ist es allemal, egal was für Kosten entstehen.


    Die Erfahrungen werden zeigen, ob es eine lohnenswerte Anschaffung war.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • ....dann stellt doch jeder von uns mal eine Anfrage auf deren Homepage (ist extra ein Feld für vorgesehen und unverbindlich ;) ) und dann bekommen wir auch schneller so ein Teil zum Testen.


    Ich habe meine Anfrage schon gestellt.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Anfrage gestellt !!!


    Ich find das ist eine super Sache.

    Da werden wir bestimmt dies Saison in irgendeiner Moppedzeitung nen Test drüber lesen.


    Da sag mal einer es gäbe keine Marktlücken mehr.


    Wenn sich das durchsetzt, machen die richtig Kohle damit.


    Mal abwarten...


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Original von Timeshift
    Momentan ist es noch müßig darüber zu diskutieren, solange es für unsere Dicke noch keinen Anbausatz gibt. Laut Mitarbeiter auf der Messe steht die CB 1300 zwar "ganz oben" auf der Prioritätenliste aber wann damit zu rechnen ist, konnte er auch nicht sagen. Er meitne nur, dass jede Anfrage danach hilft, den Listenplatz zu verbessern ;)


    ...na wenn wir schon ganz oben stehen müssen wir ja keine anfragen mehr stellen :D


    ich war auch an dem stand und hab mir alles erklären lassen. die idee an sich ist schon ok (saubere kette, felgen...) aber die reichweite 8o vollkommen ungenügend 6000km

    mfg
    torsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von liha
    ..... die idee an sich ist schon ok (saubere kette, felgen...) aber die reichweite 8o vollkommen ungenügend 6000km


    genau so sehe ich das auch,
    da müsste ich ja bei einer Urlaubstour schon eine zweite "Schmierschiene" mit nehmen..... 8o

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Und überhaupt, ich fahr eh kardan :P :P


    Aha - welches Forum ist das hier eigentlich? BMW???? 8)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich behaupte mal ganz frech, dass (wenn ich das wollte) einfach bei jedem Tankstopp ne Minute nehmen und eine Ladung Graphitpulver aus dem Baumarkt auf die laufende Kette hauen (Hauptständer ist ne geile Sache) die Wirkung sicher ähnlich, aber der Preis bei einem Zehntel wäre.


    Gute Idee zwar, aber irgendwie wieder unnötig kompliziert und verteuert (Nach dem Motto: wenns billig wär, könnts ja auch nix taugen)


    Nur so mein Gedanke dazu.
    Wers mag... dranbauen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)