Welcher Ölfilterschlüssel

  • Moin,


    könnt Ihr mirTips geben, was für einen Ölfilterschlüssel es braucht? Reicht was einfaches (von P. oder Tante L.) oder gibts besonderes Werkzeug? Habe gestern mal einen Blick auf den Ölfilter geworfen, ist irgendwie alles sehr eng da hinter den Krümmern.


    Grüße, Fatbobber

  • Moin,
    hatte mir den Hakenschlüssel von louis gekauft um dann festzustellen, dass er zu groß ist...hab es dann gemacht wie früher: großen Schraubenzieher durchgehämmert und losgedreht, ist kein Problem und kostet auch nix. Da die ölauffangwanne sowieso drunter steht passiert auch nix.
    ciao olli

    olli

  • Honda hat bei den Motorrädern der momentanen Generation (2000- heute) fast immer Ölfilter mit identischen Maßen verbaut. Zumindest bei den Vierzylindern.
    Dadurch kannst Du ohne weiteres das Teil von Tante Louise kaufen.
    Knarre oder Knebel mit Verlängerung drauf, und los das Ding ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Nutze den Filter der eine Art Fahrradkette drumherumgelegt wird , diese dann in eine Haken eingehängt und los das Ding.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Benutze dazu einen alten Ledergürtel und eine WPZ.


    Klappt bestens und beides ist im gut sortierten Haushalt zu finden!



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Los kriegt's Du den alten mit allen der oben beschriebenen Methoden.
    Wenn Du den neuen mit einem bestimmten Drehmoment festziehen
    möchtest, brauchst Du so eine 'Riesenblechnuss'. Die gibt's z.B. bei
    P. Wenn Du sagst, für welches Mopped der sein soll, kriegst Du den
    passenden.


    Gruß, 3RD

    ---
    Nimm Dir die Zeit

  • Hallo,
    genau Micha den benutze ich auch.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Ihr Brutalos ! So ein Ölfilter hat doch auch Gefühle :D


    Ich nehm normalerweise immer den hier - passt für alle meine Autos, Motorräder - und hat auch schon ein manch widerspenstiges Glas Gurken oder Eingemachtes geöffnet oder das Polrad oder den Variator festhalten dürfen bei arbeiten am Mopped & Roller.
    x-fach erprobte CB-1300 Allzweckwaffe :D



    Eigentlich nur ne professionellere Version vom oben beschriebenen Ledergürtel ist astrein und verkratzt nix. Als Öffner und Schliesser (für andere Zwecke als Ölfilter) brauchbar. Was kost sowas im Baumarkt oder Louise ? 8 Euro ?




    Dann hab ich noch so ne "Dreiarmkralle" die auf die 1/2 Zoll Ratsche passt - mit der kann man die schweren Fälle richtig in die Zange nehmen - hab ich aber schon Jahre nimmer benutzt. Der holt im Zweifel aber auch die Filter runter, bei denen ich mit dem durchgeschlagenen Schraubenzieher nur noch das Blech aufzwirble


    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Mopped,
    den Bandschlüssel habe ich auch erst nehmen wollen aber wenn man wie es sein sollte den Motor richtig warmgefahren hat dann viel Spaß beim zwischen bzw hinter die heisen Krümmerrohre fassen um den Bandschlüssel anzusetzen :D :tongue: :D.


    Darum bin ich seit meiner Seven Fifty auf den Steckschlüssel wie ihn Micha hat umgestiegen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Oft gemacht an der CB... aber noch nie die Hand gebrutzelt


    Jeder wie er mag.. ich denke an der CB ist so schön Platz, da kann man eh mit fast allem ran...
    Da gibts ganz andere Kandidaten, wo man japanische Klavierbauerfinger braucht ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich benutze für Auto und Motorrad den gleichen Schlüssel. Der hat keinen Ledergürtel sondern ein Metallband mit einer Schraube zum Zudrehen, damit geht jeder Ölfilter auf. Gibt es in jedem Baumarkt.


    Gruss
    Armin

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo Mopped,
    den Bandschlüssel habe ich auch erst nehmen wollen aber wenn man wie es sein sollte den Motor richtig warmgefahren hat dann viel Spaß beim zwischen bzw hinter die heisen Krümmerrohre fassen um den Bandschlüssel anzusetzen :D :tongue: :D.


    Darum bin ich seit meiner Seven Fifty auf den Steckschlüssel wie ihn Micha hat umgestiegen.


    Erst lösen, dann handfest wieder andrehen, warmfahren, lösen, öl raus fertig.
    Es sei denn, es handelt sich um einen "Kandidaten", der so fest sitzt, dass er zum Lösen zerstört werden muss. Der geht dann aber auch mit dem Steckkranz nicht auf. Wenn der Ölfilter nach Herstellerangabe angezogen wurde (meistens sitzen die Ölfilter viel zu fest, wodurch sich die Schlüssel.-/Öffnerfrage ja erst ergibt) lässt er sich mit allen Schlüsselmethoden meist problemlos aufdrehen.

  • Der Hakenschlüssel von Luise ist zu groß, wie ich im letzten Jahr feststellen durfte. :evil:
    Bei der Gelegenheit habe ich aber auch festgestellt, das der Filter mit etwas Kraft und einem Putzlappen dazwischen auch mit der Hand auf geht. =) =) =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Der Tip mit dem Ledergürtel ist klasse. Das Problem liegt meistens an dem zu weichen Material des Ölfilters bei den Ölfilterschlüsseln zum Draufstecken. Wenn der Ölfilter zu fest angezogen wird , dreht der Schlüssel das Material schnell rund.


    Habe auch schon mit dem Schraubenzieher durchstechen müssen. Das kann auch Problems geben, das Ding wird total zerstört, nur Blechschrott, den man nicht packen kann. Ich benutze das Ding mit der Fahrradkette.


    Am besten mit der Hand festziehen.