Startprobleme nach dem Winter

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp / gibt es eine "übliche" Ursache bei der Sc54??


    Ich habe heute versucht nach dem Winter das Motorrad zu starten,...


    Anlasser dreht lange und willig mit guter Drehzahl,... Sprit ist drin...


    kein einzige nZündung zu verzeichnen.


    Hab eine BJ 2007, Choke war gezogen...


    Wäre riesig dankbar, wenn jemand nen Tipp hätte,... schrauben wollt ich doch in meinem Alter nicht mehr .-)


    Gruss Uli

  • Hallo,
    Killschalter ?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    Killschalter ?


    Oh Mann, ich hoff ja so, dass Du unrecht hast,... nur, ich hab nicht drauf geachtet...


    Alles, nur das nicht


    Ich probiers und melde mich....


    Oh Mann, bitte nich...

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    Killschalter ?



    ...dann dürfte kaum der Anlasser drehen..........................oder? ;)


    Ich hatte das auch mal,
    was lange nach der möglichen Ursache fahnden?
    Ich hab die Maschine mit Fremdhülfe angeschoben, Gang kommen lassen und sie lief wie 'ne Eins.
    Danach kam das Problem nicht mehr zurück.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • Zumindest die Schande bleibt mir erspart,...der ist es nicht....


  • Erm, sorry für "fast off topic", aber Ralph, auch wenn der kill schalter gedrückt ist dreht der Anlasser, bloss es zündet nix weil die Zündung unterbrochen ist!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Probier es mal aus, bei der CB dreht der Anlasser nicht, wenn der Killschalter aktiviert ist........... 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • sch...!!! Hast recht, da geht nur das Licht aus ...


    Da hätt ich jetzt glatt nen Kasten Bier drauf verwettet!!!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo,
    das kann sein habe da nie drau geachtet was beim Killschalter nicht geht.


    Dann wäre noch zu klären ob die Kraftstoffpumpe anläuft und die Zündung Strom hat ?


    Hast Du sie zwischendurch immer mal gestartet aber nicht richtig warm laufen lassen ?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Wenn der killschalter aktiviert ist ,oder ein Gang eingelegt ist, dürfte sich doch der Anlasser nicht durchdrehen, ebenso dürfte dabei auch die grüne Neutralleuchte nicht aufleuchten. Richtig?


    Also wenn ich das richtig nachvollziehe, steckst du den Schlüssel rein auf Zündung, die grüne Kontrollleuchte geht an , der Anlasser dreht, aber der Motor geht nicht an, Vielleicht wirklich zu oft kurz laufengelassen, spiel mal mit dem Choke, zieh das Ding kurz raus , dann weiter raus , hin und her , und orgel mal durch mit gasgeben in unterschiedlichen Stellungen. Wenn nichts kommt , dann evtl. nasse Zündkerzen.


    Bin mal gespannt.

  • Aber


    eigentlich, ist noch jede SC54 angesprungen! Das wird schon! Meine hat gestern auch nach 2 mal orgeln und 6 jahre alter Batterie den Dienst wieder angetreten!


    Fehlt bloss noch TÜV ...


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo,


    ich will ja jetzt nicht auf die Kacke hauen, aber: SC40, Baujahr 1998 nach 4 Monaten Standzeit auf Knopfdruck angesprungen - Ohne Batterieausbau und so'n Firlefanz :D


    ...wie wohl die meisten anderen SC38, SC40 und SC54 auch =)


    LG TT

  • Zitat

    Original von uhjeen
    sch...!!! Hast recht, da geht nur das Licht aus ...


    Da hätt ich jetzt glatt nen Kasten Bier drauf verwettet!!!


    Du bist halt noch ein Alteisen. Bei der SF dreht der Anlasser, wenn ich mich recht erinnere. Muß das mal testen :D.

    Grüße aus der Pfalz

  • DEFINITIV !


    Bei aktivierten Killschalter dreht der Anlasser nicht ! Benzinpumpe und dergleichen funktioneiren ganz normal. Der Effekt ist in etwa so, als wenn die Batterie leer ist.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Auch ich hatte Pech mit der Batterie.
    Meine SC54 ist fünf Jahre immer angesprungen im Frühjahr.
    Letztes Jahr nix mehr, ich also zum Händler und für teures Geld eine neue Honda Ersatzbatterie geholt.
    Dieses Jahr wurde die Maschine vom Händler abgeholt und die große Inspektion gemacht
    Dazu gehört meines Wissens auch eine Probefahrt.
    Dann wurde die Maschine wieder nach Hause geliefert und eine Woche später war nix, aber rein garnix mit anspingen, die neue Batterie war im Arsch!!! X( X( X(, ach einem Jahr!!! X(
    War mir aber egal


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Sie läuft!!!


    Nachdem ich mit meinen Startversuchen die Batterie arg leer georgelt hatte hab ich über Nacht die Batterie aufgeladen....


    Heut morgen dann den Startknopf gedrückt, und, was soll ich sagen,... sie läuft =) =) =)


    Ich versteh zwar nicht, wieso das beim ersten mal nicht tat (der Anlasser hat sehr lange sehr zügig gearbeitet...)


    Aber, sie läuft.-))


    Danke für all Eure Tipps!!!!


    Gruss Uli

  • kann die SC54 auch das Problem bekommen das die Vergasser über den winter austrocknen und mann vor dem ersten startversuch diese wieder fühlen sollte(durch speziele stellung des bezinhahns)?... war mir mal bei miener alten kawa passiert...

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Zitat

    Original von R4B3
    kann die SC54 auch das Problem bekommen das die Vergasser über den winter austrocknen und mann vor dem ersten startversuch diese wieder fühlen sollte(durch speziele stellung des bezinhahns)?... war mir mal bei miener alten kawa passiert...


    Das ist mit der Einspritzanlage der SC54 gottseidank Geschichte. ;)


    Ich verstehe auch nicht ganz, warum dem Ulli seine nicht nach ein paar Umdrehungen angesprungen ist. Wenn der Anlasser den Motor dreht und alles Andere i.O. ist, sollte sie nach 3-4 Umdrehungen laufen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Einspritzanlage hin, Batterie ausbauen her


    letztes Jahr brauchte meine CB einen Tag um aus dem Winterschlaf aufzuwachen. Beim ersten Versuch "röchelte" sie nur, obwohl sie da erst
    2 Jahre alt war und gab keinen Mucks mehr von sich. Am nächsten Tag Ladegerät besorgt und vorher nochmal testweise den Starterknopf gedrückt.
    Und....lief.
    Ohne Laden oder sonstiges Zutun.


    Läuft also alles auf das Argument hinaus " Motorräder haben eine Seele " ;)


    Das allerdings die original Honda Batterie ( Preis mir unbekannt ) auch nach kurzer Zeit den Löffel abgibt ist ja eher nicht so toll.
    Womit der Umkehrschluss auch funktioniert "Hersteller haben keine Seele". :)

  • Ich denke, das mit der "Winterpause" ist das Problem. Das Mopped will gefahren werden. ;)


    Meine wird gefahren und die läuft - jeden Tag besser ... :D

  • Zitat

    Original von Jümu
    Am nächsten Tag Ladegerät besorgt und vorher nochmal testweise den Starterknopf gedrückt.
    Und....lief.
    Ohne Laden oder sonstiges Zutun.
    Läuft also alles auf das Argument hinaus " Motorräder haben eine Seele " ;)


    Eine Seele haben die wohl nicht, auch wenn wir meinen, sie ganz genau fühlen zu können :D


    Anstatt der Seele ist bei der CB ne Einspritzanlage verbaut - und der Sprit zwischen Tankinhalt und Einspritzdüse verflüchtigt sich eben mal über den Winter. Die will nur zärtlich behandelt werden... 3-4 Sekunden den Starter drücken und wenn sie nicht gleich läuft dann mal 10-20 Sekunden einfach die Finger weglassen.
    Danach weis sie, dass sie jetzt starten muss, weil sie das Benzin in ihren Einspritzadern fühlt... - und alles wird gut 8)
    Also doch irgendwie Seele ;)


    Ohne CB Eigenlob: ich hatte noch nie ein Motorrad (und das waren ein paar...) das nach langer Standzeit so gut und problemlos ansprang wie die CB.
    Nach 5 Monaten Choke gezogen... Anlasser rein... und läuft (nach 2 Sekunden so rund als wäre sie nie gestanden)


    Ein bischen "vorbeugende Wartung" wie das früher Motorradfahrer :D :D gemacht haben schadet nix. Die Batterie mal zwischenrein nachladen oder den Tank mal "durchschütteln" vorm ersten Starten muss nicht immer sein... aber manchmal reicht das ja schon wie man sieht. Wenn die Batteriekontakte nicht den Preis für das schönste Grün gewinnen sollen kann man die auch mal säubern + fetten. Tut nicht weh (naja..manchen...)


    Also... nix übereilen... die hat zwar keine Seele... aber mag auch nicht seelenlos behandelt werden.
    Ist ja kein Küchenmixer, den man einfach nach Monaten wieder einsteckt...


    Hol deine Frau mal nach 6 Monaten völlig ohne Pflege und Beachtung aus dem Schrank.... und drück auf den Startknopf.... :D


    Ist halt trotz aller "Idiotensicherheit" immernoch ein Motorrad, die CB

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ...


    Hol deine Frau mal nach 6 Monaten völlig ohne Pflege und Beachtung aus dem Schrank.... und drück auf den Startknopf.... :D


    Ist halt trotz aller "Idiotensicherheit" immernoch ein Motorrad, die CB


    Danke, jetzt hab ich meinen Kaffee auffem Hemd verteilt!!! :evil: :evil: :evil:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ....der sog. Choke ist bei einem Einspritzmotor lediglich eine Drehzahlanhebung.......modernere Einspritzmotoren regeln das automatisch..........


    Dennoch habe ich noch nie diesen "Choke" gebraucht.........meine Dicke springt auch immer ohne die Drehzahlanhebung völlig problemlos an!

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • heute erstmals in diesem jahr die im oktober abgestellten hondas (cb1300 und cbf600) ausgeführt. schlüssel rein, kurzer druck auf den starterknopf und an waren sie ... als wären sie nie abgestellt worden.


    die reifen hatten witzigerweise alle genau einen zehntel bar verloren, mehr war nicht.


    was wurde getan? vor dem abstellen geputzt, vollgetankt und kraftstoffkonservierer (von liqui moly) in den tank, und alle 4 wochen die batterien nachgeladen (blieben eingebaut, habe ladekabel angeschlossen).

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D