SC 54 Sturzpads

  • Moin zusammen!
    Hab gestern meine gebrauchte Dicke in Empfang genommen und gleich mal ne schöne Schwarzwaldrunde gedreht. Hab die Sache natürlich langsam angehen lassen, wir kenne uns ja noch kaum red:o
    Und dann isses passiert, ich stehe auf ner engen, sandigen, leicht abschüssigen Wendestelle und rangiere, plötzlich liege ich unterm Mopped und denke, wassn jetzt passiert? Irgendwie weggerutscht, keine Ahnung. Schnell die Dicke wieder hingestellt, Ergebnis: Kupplungshebel abgebrochen,ein paar Kratzer unten am Antriebsblock, sonst nix. Schwein gehabt.
    Nun sagte mein Kumpel, daß wäre mit Sturzpads nicht passiert.
    Taugt das was? Und wo schraubt man das Zeugs vorzugsweise dran?
    lg
    Jörg

    Alles cool... nur keinen Stress...

    2 Mal editiert, zuletzt von tj69 ()

  • Dein Hebel wird weiterhin brechen aber die Motorteile bleiben heile, und die kosten richtig Asche



    --------- Wollt Ihr Gott mal zum Lachen bringen, dann erzählt Ihm von Euren Plänen--------------

    Einmal editiert, zuletzt von Davidoff ()

  • Du must mal die Suche-Funktion probieren.
    Zu Sturzpads gab es schon diverse Diskussionen.


    Auch von einer gerissenen Motorhalterung (Öse) war mal die Rede, wenn das Moped über das Pad rutscht.


    Problem ist, dass die meisten Pads direkt auf den Motorhalter geschraubt werden.


    Vielleicht können da anderen Forumsmitglieder ihre Erfahrungen äussern.



    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • die sind auf jeden Fall sinnvoll, halten größere Schäden ab, am unteren Ende des Motorblocks werden die hingeschraubt, vielleicht können welche passende Bilder dazu reinsetzen oder du schaust mal auf eure CB´S nach. Und nicht die billigsten, denn die CB ist ja nicht allzu leicht. ;)


    Gruß
    Armin S.

  • Moin,


    die Sturzpads von TopBlock werden am Rahmen verschraubt. Sind schmucke Teile, kosten aber auch um die 250,-€ :rolleyes: X( ! Kühlwasserschlauch geht durch die Padhalterung und ist so auch geschützt. Die gab es mal in der Bucht, weiß aber leider nicht mehr wer die verkauft hat.


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • ............also ich hab wieder einen Motorschutzbügel verbaut.


    Diese Teile haben in der Vergangenheit schon mehrere meiner Mopdes vor kapitaleren Flurschäden bewahrt. ;)


    neinneindaschleiftundhebeltauchnixaus :D :D :D

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Zu den Bügeln gibt es ja unterschiedliche Meinungen.
    :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Zu den Bügeln gibt es ja unterschiedliche Meinungen.
    :rolleyes:



    ....mir sind aber meine gemachten ERFAHRUNGEN wichtiger als andere "gemachte" MEINUNGEN ! ;)

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Ich hab mal irgendwo gelesen das man keine Pads nehme sollte die keinen eigenen Halter haben der sich im Umfallerfall verbiegen kann . Pads die am Rahmen direkt verschraubt sind können wohl im worst case den Rahmen beschädigen und dann ist nix mehr gespart !


    Das hat mich vom Kauf abgehalten !!


    Kalle !!

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Moien,
    Wenn Mopped bei geringer Geschwindigkeit umfällt sind Sturzpads auf jeden Fall sinnvoll.Bei höherer Km/h können die Sturzpads sogar Schäden am Motorblock verursachen.Ich denke da sollte jeder selbst entscheiden was er will.Wenn Du nicht auf der letzten Rille unterwegs bist können es auch Sturzbügel sein.
    Gruss Guy

  • Danke für Eure Meinungen!
    Gleich mal noch ne Frage. Die paar Kratzer an dem Alugehäuse unten links am Motor würde ich ganz gerne wegpolieren und wieder lackieren.
    Tips zur Vorgehensweise und zu bevorzugenden Materialien wären großartig!!
    lg
    Jörg

    Alles cool... nur keinen Stress...

  • Kommt auf die TIefe der Kratzer an, evtl muß man da schon mit gröberen Korn vorschleifen. Oder du fragst mal bei einem Polierbetrieb.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte an meiner CB auch mal Sturzpads dran.....
    schau Dir mal die Position an, wo die Pads befestigt sind, die sind so hoch, dass bei einem Umfaller nach links auf alle Fälle erst der Limadeckel aufsetzt, an dieser Stelle können also die Pads auch die Kratzer nicht verhindern,
    einem hier aus dem Forum hat so ein Sturzpad auch die Motorhalterung zerbrochen.....
    da wären mir dann wieder die Kratzer im Deckel lieber.....
    aus diesen Gründen hab ich die Pads wieder demontiert......
    Sturzbügel würde ich auch nicht anbauen, die schränken die Schräglagenfreiheit ein und können bei extremeren Schräglagen aufsetzen....
    dadurch können die das Motorrad aushebeln und so machen diese Bügel ihrem Namen alle Ehre.... Sturzbügel..... 8o
    sowas kommt mir nicht an die Dicke, ich will ja fahren und nicht stürzen..... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ich hatte an meiner CB auch mal Sturzpads dran.....
    schau Dir mal die Position an, wo die Pads befestigt sind, die sind so hoch, dass bei einem Umfaller nach links auf alle Fälle erst der Limadeckel aufsetzt, an dieser Stelle können also die Pads auch die Kratzer nicht verhindern...


    Auf der rechten Seite funktioniert es bestens und es kommt auch auf die Länge der Sturzpads an!


    Wenn Du Dich so absemmelst, daß Dir durch den Pad die Motorhalterung bricht, hast Du sicher noch ganz andere und größere Sorgen.

  • Sturzpads sind sicherlich nicht = Sturzpads


    1.) "aus dem Vollen" gedrehte Sturzpads schleifen sich nicht ab und verbiegen selbst bei einer kleinen Rutschpartie in ihrer Halterung: Die Kraft geht allein auf den/die Befestigungspunkt(e)


    2.) Sturzpads aus Kunststoffmaterial fräsen sich im Zweifelsfall kürzer und diese Kräfte gehen dann nicht auf die Halterung


    3.) es gibt auch Sturzpads mit Mehrpunktbefestigung, meines Wissens sind die wirkungsvollen (wenn da das Gewicht der Maschine draufliegt/drüberrutscht) aber alle mit den vorderen Motorhalterungen gekoppelt: lange durchgehende Schraube und hinter dem Rahmen dann entsprechend der original Mororhalterschraube mit selbstsichernder Mutter gekontert.


    Ich habe bereits das dritte Paar in Gebrauch (denke, damit kann ich schon ein wenig als "Referenz" dienen *lächel*).


    A.) um 1 cm kürzer geschliffen und ohne nennenswerte Verbiegung der Halterschraube....liegt hier bei mir im Regal


    B.) Bei solidem Anzug der Langschraube geht die Kraft beim Herausreißen sehr auf den Gewindeansatz für die Kontermutter......und diese reißt dann mit dem Gewindeendstück ab ("Muster" habe ich "vor Ort" entsorgt)


    C.) man kann eine gewisse Strecke auch mit EINER der beiden vorderen Motorhalteschrauben fahren *schäm*


    D.) beim Verbiegen der (hinten abgerissenen) Langschraube setzt der Kunststoffkopf des Sturzpads dem Motorgehäuse nicht sichtlich zu. Ein Vollaluminiumteil würde sich da wohl eindrücken.


    E.) und ja, ist die Rutschpartie Schraubenverbiegend, dann gibt's auch Kratzer an der unteren Abschrägung des Lima-Deckels (was soll's, Anderes wäre schlicht teurer)


    E.) Auf meinen Dingern steht "ALPHA-PROJEKT", gleichartige dürften den selben Schutrz gewähren


    ich steh' drauf (aus ERfahrung) - manchmal auf langen Touren lege ich dort auch mal kurz meine Beine drauf ab (zur Entspannung des Kniewinkels)




    PS. mit Sturzbügeln hätte ich wohl bereits nicht nur einmal einen Abflug zur Kaltverformung gemacht, und sicherlich ist alles möglich und nichts bietet einen umfassenden Schutz für ALLE möglichen Situationen, aber
    bei einem kaltverformten Mopped brauche ich mir auch keine Gedanken mehr zu machen,
    weder über Kratzer am Limadeckel noch über eine gebrochene Öse am Gußteil des Motorblocks *denke ich mir mal so*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • @ Ralph


    das nennt sich ja auch Sturzpads und nicht Rutschpads.
    Wenn man eine zu hohe Geschwindigkeit hat nützen alle Pads nicht wirklich was.
    Bei den einen brechen die Schrauben, die anderen verkeilen sich im Asphalt und die aus Kunststoff fräsen sich ab (bleiben aber nicht hängen) :)


    Also STurz kommt von stürzen das soviel sagt wie umkippen oder geringem Tempo.


    ...heeee hab grad ne Marktlücke entdeckt......unverwüstliche, nicht hängenbleibende Rutschpads die nicht an der Motorhalterung befestigt sind :evil: :D


    bin lieber mal weg :P

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

  • Zitat

    Original von Hexe
    ...heeee hab grad ne Marktlücke entdeckt......unverwüstliche, nicht hängenbleibende Rutschpads die nicht an der Motorhalterung befestigt sind :evil: :D


    bin lieber mal weg :P


    nee bleib mal noch kurz:


    ich würde dir gerne an deinem Maschinchen die Gewinde für deine Ideenbefestigung einschneiden (klar mit Vorbohren - erstmal schau'n, ob dorthinter Öl oder Wasser zu finden ist ;)


    Eine Vollverkleidung soll ja auch sehr vor Schrappern am Limadeckel schützen


    *jetzt ICH lieber mal weg :P *

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Heute würde ich LSL nehmen. Die sind an 3 Punkten verschraubt anstatt nur an der Motorhalterung. Das sollte im Fall eines Sturzes dann gut gehen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo zusammen,
    ihr seit hier ja gerade mal beim Thema Sturzpads, ich möchte auch welche haben, habe eure Berichte mal verfolgt und weiß jetzt nicht welche. Also nachgeben sollten, sie das habe ich schon begriffen!


    Wie wären denn die???


    https://www.metisse.de/index.php?id=2468&tx_ttproducts_pi1[pid]=5099&tx_ttproducts_pi1[backPID]=4969&tx_ttproducts_pi1[article]=10854&cHash=62469d3371


    Ich brauche sie nur für die CBF 1000, nicht das da einer durcheinander kommt. Das Mopped hat eine Vollverkleidung und ich möchte ja nicht dass da was drankommt, außer tote Fliegen! :D

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

  • Nimm sie doch. Die sehen gut aus und erfüllen bestimmt ihren Zweck. Wenn sie Dann noch mehrere Befestigungspunkte haben ist doch fein. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Scottie
    Moin,


    die Sturzpads von TopBlock werden am Rahmen verschraubt. Sind schmucke Teile, kosten aber auch um die 250,-€ :rolleyes: X( ! Kühlwasserschlauch geht durch die Padhalterung und ist so auch geschützt. Die gab es mal in der Bucht, weiß aber leider nicht mehr wer die verkauft hat.


    Gruß
    Thomas


    >> Top Block bei eBay hier <<


    und Bild vom Top Block gibt´s hier!


    Top-Grüße
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Hallo


    Eine Vollverkleidung ist auch kein Schutz.
    Ein Kollege von mir hat vor 3 Wochen eine neue GSXR 600 R gekauft .
    Ist damit in einer kurve in die Wiese gefahren und umgefallen.
    Keine Fußraste kein Blinker kein Hebel ab nur die Ganze Verkleidung von oben bis unten zerstört.
    Neupreis vor 3 Wochen 9350 € Unfallgutachten 6250 € zum Glück hat er Vollkasko.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Ich habe Sturzpads von Metisse verbaut und bin zufrieden. Die Teile sind aus dem vollen gefräst und sehen auch noch gut aus (Geschmacksache). Bei einem Sturz im Müllerthal vor 2 Jahren mit ca. 30 Km/h beim ausrollen auf einem sandigen Seitenstreifen haben sie die Dicke vor schlimmerem bewahrt. Der Lima-Deckel war trotzdem verkratzt (und bleibt auch so!!), das wars.


    Meiner Meinung nach ist es egal wie die Montage grundsätzlich erfolgt. Die Diskussion um gebrochene Halter erkläre ich mir mit der Güte der verwendeten Schraube. Meine Schrauben sind, glaube ich 8.8er. Die Schraube hat sich beim Sturz ordentlich gelängt und die Energie aufgenommen die beim Sturz/Rutsch enstand ohne zu brechen. Die Schraube habe ich ersetzt, fertig. Sollte der Motorhalter allerdings bei einem Umfaller dahingeschieden sein war es eben Pech. Es sind ja Sturz-, nicht Umfallpads!!

    Geht nicht, gibts nicht!!

    Einmal editiert, zuletzt von Batman ()

  • Danke für eure Beiträge,
    weiß noch nicht welche ich nehme. Muss erst mal sehen wo die denn verschraubt werden, wenn es drei Verschraubungen sind! ?(

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin