Chiptuning

  • Da sich einige an diesem Thema interessiert zeigten, hier ein kurzer Zwischenbericht:
    Der Auspuff, der Luftfilterumbausatz und das Zusatzsteuergerät sind eingetroffen.
    Materialkosten um die 1000 Euro.
    Der Fachmann meines Vertrauens verspricht einen netten Leistungszuwachs (etwa 15PS und etwa 15Nm)
    Aber der erfreulichste Effekt soll wohl das verbesserte Gasannahmeverhalten, die günstigere Temperaturentwicklung, weniger unerwünschte Vibrationen, höherer Wirkungsgrad und die bessere Powerdosierung sein.
    Die Arbeit des Spezialisten kostet nochmal so um die 500 Euro.
    Viel Geld, ich weiß. Aber ich bin ein großes neugieriges Kind. Also was solls.
    Ich berichte dann nach der ersten Probefahrt weiter.
    Kann aber noch etwas dauern, da ich erst einen geeigneten Termin für den Umbau finden muss.
    Grüße
    Jörg

    Alles cool... nur keinen Stress...

  • Da bin ich auch mal gespannt, was es wird.


    Welchen Auspuff und welchen LuFI hast Du denn für das Projekt??


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Das kann ich momentan gar nicht beantworten.
    Ich hatte ein ausführliches, langes Beratungsgespräch und es standen einige verschiedenen Sachen zur Auswahl.
    Ich bin weniger nach der Optik gegangen, als vielmehr nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
    Die Namen habe ich mir schlichtweg nicht gemerkt.
    Wird aber auf der Rechnung ausgewiesen sein, dann liefere ich das nach, ok?!
    Grüße
    Jörg

    Alles cool... nur keinen Stress...

    • Offizieller Beitrag

    15PS und 15Nm..... das wären 10% Leistungssteigerung.....
    hmm.... ob der Fachmann Deines Vertrauens sich da nicht zu viel Verspricht?
    ich denke wenn Du mit Lufiumbau, Auspuff und Abstimmung mittels PowerCommander auf einem Prüfstand,
    reelle 10PS und 10Nm mehr raus bekommst ist das schon richtig gut....


    aber es kommt ja immer auf den Typ an der den Prüfstand bedient,
    der kann Dir sicherlich auch 15PS und 15Nm mehr auf´s Papier zaubern,
    auch wenn´s reell nur 6PS und 6Nm sind..... :P


    aber eine bessere Gasannahme und ein ruhigerer Motorlauf ist schon recht gut hin zu bekommen.....

  • Da kannst Du natürlich Recht haben.
    Ich bin wie gesagt Laie und kann das alles nicht nachprüfen. Ich lasse mich einfach überraschen.
    Schaun mer mal.
    Jörg

    Alles cool... nur keinen Stress...

    Einmal editiert, zuletzt von tj69 ()

  • Ok, wenn es wirklich eine Enttäuschung sein sollte, dann hab ich wieder was dazu gelernt und der Fachmann hat einen Kunden weniger und ne Menge Negativwerbung mehr.
    Thats life! ;)

    Alles cool... nur keinen Stress...

  • Gehe aber auch vor dem Umbau auf den Prüfstand sonst weißt du ja gar nicht was dazu gekommen ist.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Danke für den Tip!
    Ohne Witz, ich hätte bestimmt nicht dran gedacht. :)
    Allerdings geh ich davon aus, daß mein Tuningfachmann das ohne Aufforderung tun wird.
    Grüße
    Jörg

    Alles cool... nur keinen Stress...

  • Ich sehe es wie Marc , alleine das " Leistungsversprechen" ist unseriös .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • 15% sind schon nicht schlecht ?( ob er sich da nicht zuviel vorgenommen hat ???


    Auspuff mit Krümmer??? wenn ja 15% kein Problem


    10% sind allein durch anderen Kraftstaff drin, aber das wird er ja wohl nicht machen ??


    du wirst berichten :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • 500 € für ein Überraschungsei ist etwas viel.


    Wie siehts aus ich versprech dir 20 % für 400 € :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Sorry, aber für zusammengerechnet 1500€, kann man auch noch ein bißchen drauflegen und die Dicke bei LKM-Tuning bearbeiten lassen.
    Da hast Du dann garantiert nachher min. 10% Mehrleistung.


    Stefan

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Hallo


    Der einzige Auspuff der was bringt ist der Akra mit Krümmer , der kostet aber alleine schon 1150 €.
    Da hast du dann echte 8 PS und 14 Nm .
    Bei allen anderem wäre ich vorsichtig !
    Ich spreche da aus Erfahrung und habe schon etliches probiert.
    Dabei bleiben wen er das macht und eine Messung vorher und eine danach machen. :D


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Ach, ich lass das Alles ganz entspannt auf mich zukommen.
    Mein Bauchgefühl und etliche Kumpels( langjährige Motorradfahrer), welche mir diesen Schrauber/Tuner empfahlen, haben mich zu diesem Schritt bewogen.
    Eine ordentliche Anzahlung ist auch schon geleistet, die Teile liegen bereit, innerhalb der nächsten 3 Wochen geht das über die Bühne.
    Dann wissen wir mehr.
    Ich danke Euch für die Ratschläge und werde genau aufpassen, ob ich da übervorteilt werde.
    Falls ja, kann ich ja den Restbetrag einbehalten.
    Aber wie gesagt, mein Bauchgefühl passt. Und das hat mich bisher noch nie enttäuscht.
    Und wenn es dann statt 10% nur 8% mehr sind, isses auch ok.
    Ich werde berichten.
    Grüße
    Jörg

    Alles cool... nur keinen Stress...


  • Ich denke, das der Motor im Originalzustand auch eine gute Gasanahme hat, eine normale Temperaturentwicklung, einen ebenfalls guten Wirkungsgrad und auch so Power im Angasen. Bezweifel mal das du kaum mehr bemerken würdest, als ohne.


    Obwohl, wenn du eh schon soviel Euro aus dem Fenster wirfst, hätte ich das wohl auch eher bei LKM machen lassen, denn der hat Rang und Namen, was dein Tuner wohl nicht aufweisen kann.


    Hier hat auch mal jemand seine CB beim Hennes Löhr abgegeben, und danach war es nicht mehr wiederzuerkennen.


    An deiner Stelle hätte ich die dort abgegeben... aber so...


    Mfg

  • Oh, ganz so ist es nicht, da muss ich etwas widersprechen.
    Der Laden hat absolut Rang und Namen hier im Südwesten.
    Chef ist selber Rennen gefahren, viele absolute Freaks geben ihre teuren Lieblinge aller möglichen Marken in die Hand dieser Firma.
    Aber Ihr habt mich schon etwas mißtrauisch gemacht, daher warte ich es jetzt einfach mal vorsichtig ab und beobachte.
    Bis dahin
    Jörg

    Alles cool... nur keinen Stress...

  • Ja, ich gönns dir natürlich, das die CB so wird, wie du es dir vorstellst. Aber allein nur, was die Maschine bereits so an Kraft entwickelt,stellt sich mir die Frage ob die Serienleistung nicht bereits als ausreichend zu erachten ist? Ich meine, wenn du schon am "optimieren" bist, dann könntest du ja theoretisch auch das Fahrwerk mit einbeziehen, denn das das Ansprechverhalten der Federn/Dämpfer hat ja auch einen entscheidenen Anteil am "Fahren".


    haben ja einige hier auch bereits gemacht, gib mal Wilbers in die Suchfunktion ein.


    Ich meine ,wenn du eh schon dabei bist, geld auszugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von 4Zylinder ()

  • Ja klar hat die Dicke eine super Leistung und fährt sich prima.
    Aber wie das halt so ist mit dem Spieltrieb und der Neugier....
    Und das Fahrwerk kommt auch noch dran.
    Eins nach den anderen. Erstmal wieder etwas Geld auf die Seite legen.
    Liebe Grüße
    Jörg

    Alles cool... nur keinen Stress...

  • Hallo


    Ich denke halt dass für so wenig Geld nicht viel gemacht wird!
    Allein mit einem Anderen Auspufftopf ist es nicht getan , da hilft es auch nicht viel die Abstimmung zu ändern.
    Da hast du zum Schluss keine 5 PS mehr .


    Das erste sollte eine komplette Auspuffanlage mit Krümmern sein.
    Wobei die Krümmer und der dicke Sammler am meisten bringt.


    Dann sollte der Ansaugtrackt samt Zylinderkopf dran sein .
    Alle Engpässe am Luft Eingang beseitigen.
    Kanäle anpassen Ventile und Brenräume Bearbeiten .
    Zum Schluss die Steuerzeiten anpassen .


    Das ganze noch eingestellt auf einem Prüfstand und du brauchst keinen Powercomander.


    Auspuffanlage 1150,- €
    Bearbeitung 1400,- €
    Einstellen 300,- €


    Gesamt 2850,- €


    Was dabei raus gekommen ist kann sich sehen lassen.


    An der Kupplung 142,8 PS oder am Hinterrad 131,2 PS


    Drehmoment 132,4 Nm am Hinterrad.


    Das gibt dann dicke schwarze Striche beim beschleunigen und der Reifen hält 2000 km weniger.


    Alles andere kostet viel und bring nicht viel.


    Was zu bedenken ist , das dir jeder möchte gern Tuner auf dem Prüfstand etwas vormachen kann.
    Ich kann dir auch einen Ausdruck machen auf dem dein Serien Bike 130 PS hat obwohl nichts daran gemacht ist.
    Da kannst du dabei Stehen und merkst es nicht.
    Wen ich dir empfehlen kann ist LKM und der Hennes Löhr.
    Das ist meiner Meinung nach der Seriöseste Tuner im Land.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Lauter Pessimisten. Geht´s noch??


    Wartet doch einfach mal ab was bei dem Schrauben raus kommt. Wenn das angestrebte bzw. versprochene Leistungsplus ausbleibt kann man das immer noch über den Preis regeln, oder!?

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Hi Jörg


    eine gute Adresse wäre auch


    DZT


    und gleich bei Dir um die Ecke


    hatte meine CB 2007 dort auf den Dynojet


    Yoshimura Titan Komplettanlage


    BMC + Airbox Umbau + Powercommander


    wichtig - Zylinder selektives Mapping - sehr aufwendig, aber wirkungsvoll :)


    meine Dicke geht auch ohne Z- Kopfbearbeitung anständig 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

  • ...das bringt schon alleine der Austausch des Serienendschalldämpfers, gegen einen SR-Racing-Endschalldämpfer........


  • Servus Jörg


    Da muss ich dem Andy Recht geben,ich hatte meine Dicke auch bei DZT und war sehr zufrieden.Er ist vielleicht nicht so bekannt wie LKM aber das liegt daran daß er hauptsächlich in der Dragster Szene bekannt ist und er macht nicht so viel Werbung wie LKM.


    Gruß Bernd SC54 (scwarz/rot/weiß)

  • Hallo


    Harald


    Ich bin schon den SR Topf gefahren !
    Das ist nicht viel anders wie Original !


    Im vergleich zu meiner liegen da Welten dazwischen.
    Wen du es selbst mal probiert hast wirst du den unterschied sicher bemerken.
    Solchen Diagrammen traue ich nicht .
    Wie soll das nur mit einem Dämpfer gehen , die größere Drosselung ist im Krümmer.
    Der bleibt aber unverändert.


    Du bist ja nicht weit weg von mir und ich bin fast jeden Sonntag im Spessart und Odenwald unterwegs.
    Wie wäre es mit einer Probefahrt ? :D


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D


  • ...das Diagramm ist echt........aber nicht von mir......


    Solche Unterschiede von ein paar PS merkt man eigentlich nie wirklich, da muß schon wesentlich mehr da sein, dass man das auch im Alltag spürt.........


    Dann fahren wir ja wohl öfters aneinander vorbei.......:D ........ich bin morgen Nachmittag mal wieder in dieser Region unterwegs, wenn du willst, können wir uns ja mal treffen........wie wäre es mit 14 Uhr in Höchst im Odenwald an der Jet-Tankstelle?
    Von dort aus können wir gerne ein wenig im Odenwald auf Nebenstrecken rumgondeln........

  • Fakt scheint aber zu sein, dass die SC54 zu wenig Leistung hat?! Ich bin nun nach 1,5 Jahren und zunehmend Motorrädern um mich herum, die mit 600-1000 CCM zw 125-170 PS mobilisieren. Ansich sollte aus einem 1300'er Motor etwas mehr raus kommen. Ich stelle mir da min. 150 PS vor. Das bei moderater Drehzahl sollte möglich sein. Bei höherer Drehzahl vermutl. >180PS.


    Ich denke da sollten die Japaner mal ein bisschen nachlegen.


    Ich träum jedenfalls von einer CB13000 mit mehr Bumms. Damit mich nicht jede 600'er abhängt.


  • MAB Kümmer :D und natürlich noch die passenden Dämper dazu.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Gnurz
    Fakt scheint aber zu sein, dass die SC54 zu wenig Leistung hat?! Ich bin nun nach 1,5 Jahren und zunehmend Motorrädern um mich herum, die mit 600-1000 CCM zw 125-170 PS mobilisieren. Ansich sollte aus einem 1300'er Motor etwas mehr raus kommen. Ich stelle mir da min. 150 PS vor. Das bei moderater Drehzahl sollte möglich sein. Bei höherer Drehzahl vermutl. >180PS.


    Ich denke da sollten die Japaner mal ein bisschen nachlegen.


    Ich träum jedenfalls von einer CB13000 mit mehr Bumms. Damit mich nicht jede 600'er abhängt.


    Fakt ist aber auch , dass PS alleine nicht alles ist , die Nm`s spielen da ja auch noch eine grosse Rolle .


    Eine 600'er hat mich bis jetzt noch nie abgehängt und selbst mit Rennsemmeln kann ich in den Alpen ganz gut mithalten .


    Tausch doch mal mit einem deiner Kumpels (mit 600-1000 ccm) das Mopped , wenn der dich dann wieder abhängt , dann liegts nicht am Bumms der CB .

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Wenn Ich es richtig gelesen habe, hast du eine 2003er. Dann hast du die Probs mit der fu...ing Euro3 Norm nicht. Denn sonst würde das ganze Gewurzel mit dem Tuning was du vor hast nicht viel an Leistung bringen.
    Der Andy und andere haben natürlich recht. Der Pfropfen steckt im Krümmer, vor allem ab den Euro 3 Modellen. Was man nur mit Endschalldämpfer, PC und Lufi machen kann, ist die Abstimmung zu optimieren. Und das über den gesammten Drehzahlbereich. Für die Fahrbarkeit eines Mopeds ist das natürlich wichtig. Das Ganze ist freilich Jammern auf hohem Niveau. Aber als Hondafahrer ist man die Cremigkeit des Fahrens gewohnt.
    Für echten Leistungszuwachs barucht man mehr. Eine Komplettanlage, am besten die Akra, ist schon mal Voraussetzung. Dann den ganzen Abgasschrott, wie Kat, Lamda und SLS totlegen. Dann den Lufi mit K&N und offenen Schnorchel frei atmen lassen um den ganzen Rotz auch durch eine offene Anlage ausblasen zu können.
    Und zum Schluss das ganze mit nem PC vom Fachmann auf nem neuen (digitalen) Prüfstand abstimmen lassen.
    Absolut ILLEGAL ist das ganze natürlich, aber du möchtest mit dem Hobel dann wahrscheilich auch nur noch Rennstrecke fahren, oder? :D
    Andere Möglichkeit ist das LKM Tuning. Ist was teurer, aber die versprechen sogar auch für die Euro 3 Modelle ein TÜV konformes Tuning mit entsprechendem Leistungszuwachs.


    Zuerst sollte man wissen was man will und welche Konsequenzen es haben kann (TÜV konform und so), dann ist es ratsam, sich vorher zu informieren, bevor man Geld ausgibt, was man sich ggf. hätte sparen können. Denn Z.B. das LKM Tuning verzichtet völlig auf den PC. LKM baut mit TÜV und PC = kein TÜV. Sollte man wissen, spart Geld.


    Egal, Hauptsache du bist nachher zufrieden, dann ist das Gelaber der Anderen eh fürn A... ;)


    In diesem Sinne...
    Gruß ULI

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • Hallo


    Harald


    Ich bin am Sonntag ab 09:00 unterwegs.
    Fahre von mir aus Alzenau –Schöllkrippen – Mespelbrun – Amorbach – Ebersberg.
    In Ebersberg bin ich an der Grillhütte auf einen Kaffe so um 11:00.
    Da Treffe ich mich meist zum Plausch mit Kollegen .
    Ich muss um 13:00 schon wieder zu Hause sein , da ich am Nachmittag noch eine Einladung zum Kaffe habe.
    Aber in der Ecke bin ich öfters , in letzter zeit aber weniger im Odenwald .
    Im Spessart ist es Ruhiger vom Verkehr .


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Mann, Mann, Mann :) Da habe ich ja ungewollt ne richtige Diskussion losgetreten.
    Also, das Theater mit Euro 3 hab ich nicht. Kat is ja ungeregelt, daher auch nicht so problematisch.
    Und mehr ausgeben kann ich im Moment nicht.
    Am Motor rumschrauben lassen wollt ich auch nicht.
    Also ist das Geplante das, was geht.
    Und den Rest wird man sehen.
    Aber auf jeden Fall vielen Dank an Alle für die vielen interessanten Infos!
    Grüße
    Jörg

    Alles cool... nur keinen Stress...

    Einmal editiert, zuletzt von tj69 ()


  • Hallo Andy,


    ok.....dann ein andermal.......aber da wo ich im Odenald rumfahre, ist es ruhig.....;) ........und Spessart fahre ich auch oft (ich wohne je genau dazwischen), nur leider hat der nicht so viele Straßen, wie der Odenwald.


    Wenn du aber mal lustig bist, dann fahre ich mit dir gerne mal meine Mainvierecktour, ab Klingenberg, die führt durch 3 Bundesländer und wird beiden Regionen (Odenwald und Spessart) gerecht..........=)

  • @ ULI, LKM baut einen PC ein, du brauchst Ihn auch zum Abstimmen, Mehrleistung über 5% müssen Eingetragen werden macht er auch nicht 8o (wird auch sehr schwierig weil du Materialgutachten von Honda brauchst (Rahmen , Bremsen etc.) also fährst du auch ohne BE durch die Gegend.8o


    Ich war ja schon zum Eintragen (Auspuff) auf dem Prüfstand ( hat er nicht überlebt :D ) der PC würde so manipoliert das er weniger als die 5% aufschreibt damit die Eintragung auch geht:D 8o .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo


    Harald


    Die eine Gruppe habe ich ja getroffen auf einem Waldparkplatz im Habichtstal.
    Der Spessart ist sehr interessant in der Ecke um Gundhelm ( da wurde früher die Deutsche Rallye Meisterschaft ausgetragen ) .
    Oder um Steinau da wurden viele Straßen neu Gemacht.
    Vor allem gibt es im Spessart so gut wie keine Kontrollen.
    Wir sollten uns mal irgend wo zum Kaffe treffen.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Zitat

    Original von franz


    ... dann liegts nicht am Bumms der CB .


    Wenn das jede 600er kann, dann schließe ich mich Franz an.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Ralf!


    Was LKM und das Verbauen eines PC angeht, habe ich andere Infos.




    Gruß

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • Wie verändert (stimmt) er den Motor ab??? geht doch nur mir Eingriff in die Elektronik oder täusch ich mich? und das geht wieder nur wenn ich das Steuergerät programieren kann.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • So ich habe mich da erstmal schlau gemacht und mit Hannes telebimbamt, er greift in das Orginale Steuergerät ein ändert da Einspritzung und Steuerzeiten 8o also haben wir das ja schon mal geklärt :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.