ZitatOriginal von RalfK
...er greift in das Orginale Steuergerät ein ändert da Einspritzung und Steuerzeiten also haben wir das ja schon mal geklärt
Ich weiß ja nicht, ob das gut ist, wenn Du das hier reinschreibst. Modi, was meinst Du
ZitatOriginal von RalfK
...er greift in das Orginale Steuergerät ein ändert da Einspritzung und Steuerzeiten also haben wir das ja schon mal geklärt
Ich weiß ja nicht, ob das gut ist, wenn Du das hier reinschreibst. Modi, was meinst Du
Ich weiß das auch nicht
Ich denke das er das mit Honda zu klären hat (wenn überhaupt) ich habe mich nicht zu erkennen gegeben (ich hätte auch ein Anrufer von Honda sein können) ich denke sogar das diese Aussage sehr wichtig ist, ich (und auch andere hier) dachten auf das Steuergerät kann man nicht zugreifen (außer Diagnose) das öffnet andere Türen
@ Franz & det:
"Jede" 600'er ist natürlich überspitzt. Im Prinzip ist es so, dass man schon dran bleibt, mehr aber auch nicht. Wenn man doppelt so viel Hubraum wie so'n Hüpfer hat, sollte man auch deutlich überlegen sein, das ist aber nicht der Fall.
Hatte vorher K1200R, die machte mehr her.
..und an meinem fahrerischen Talent wird es sicher nicht liegen.
CB1300:
- gemütliches Bummeln im kurvigen Geläuf: 5. Gang
- zügiges Fahren im kurvigen Geläuf: 4. Gang
- arbeiten im kurvigen Geläuf: 3. Gang
Um mit einer 600er bei letzter Variante dran zu bleiben, muss man da MINDESTENS ab 9.000 U/min drehen und VIEL schalten. Wenn man das tut, okay, aber die drei o.g. Varianten sind OHNE Schalten.
Und davon abgesehen, eine CB1300 habe ich mir bestimmt nicht gekauft, um mich mit halbstarken Mopeds zu duellieren. Rund 115 PS sind auf einer Landstraße in Kurven viel mehr, als man gebrauchen kann, und auf der Geraden immer noch ausreichend. Für andere Bewegungsformen gibt es natürlich geeignetere Motorräder, die vor allem viel leichter sind und deshalb auch gerade in Wechselkurven um unsere CB Kreise fahren. Das ist dann aber auch keine Frage der Leistung.....
Klar, so eine Fireblade mit ABS und Superbike-Umbau, aber ich fürchte, ich würde mich dann unter die Gestressten einreihen. So etwas kauft man sich ja nicht, um nachher durch die Gegend zu trödeln. Habe gestern im Harz einige liegen sehen, kurz hintereinander drei zerschraddelte Sportmotorräder.....die CB1300 entschleunigt mich mit ihrer Souveränität.
Dirk
ZitatOriginal von loewenmann
...und deshalb auch gerade in Wechselkurven um unsere CB Kreise fahren.
...schon komisch.......aber so Jemanden habe ich noch nie getroffen.....:P
Hallo
Mich haben in diesem Jahr erst 2 Bikes Überholt .
Eine Duc mit Ortskundigem Fahrer in den Vogesen.
Gestern einer auch mit einem 2 Zylinder Duc oder KTM (konnte ich nicht sehen der wahr zu schnell) der hat die ganze Kurve für sich gebraucht.
Wen ihm da einer entgegen gekommen währe , dann wäre es die letzte Kurve gewesen.
Aber im ernst eine 600 die ist erst auf der Autobahn schneller.
Einer aus unserer Gruppe Fährt eine GSXR 600 R .
Wen wir es gut laufen lassen dann muss er sie bis 14.000 in jedem Gang Ziehen um dran zu bleiben.
Ans Überholen ist nicht zu denken.
Auf der Bremse hat er es schon ein paar Mal versucht , da hat er aber nur eine Change wen ich zu zweit bin.
Gruß Andy.
Sorry für OT, aber der passt hier zu gut rein. Kennt ihr den kürzesten Tunerwitz?
..
.
.
.Serienleistung erreicht!
Kurzer Abschlußbericht:
Mopped heute geholt. Es war nicht auf dem Prüfstand.
Das kostet extra. Cleveres Kerlchen, dachte ich zuerst.
Dann bin ich gefahren. Also 10% mehr Leistung sind es gefühlt nicht. Aber mehr als 5% sicher.
Ist aber auch nebensächlich. Denn das Fahrgefühl ist erheblich besser als vorher. Bin begeistert. Wie soll ich Laie mich am besten ausdrücken.
Alles läuft runder, hängt besser am Gas, zieht besser durch, gerade in den oberen Drehzahlbereichen zwischen 7000 und 9000 Umdrehungen wird es nicht mehr zäh, sondern atmet frei durch und schiebt unvermindert weiter, bis in den Begrenzer hinein.
Kein Ruckeln mehr, in keinem Drehzahlbereich, auch bei kaltem Motor.
Keinerlei Lastwechselreaktionen mehr, alles total stimmig.
Der Sound ist mit dem neuen Edelstahl Endtopf (ja, ich mag es schön glänzend) auch besser, aber das ist ja Geschmackssache.
Im Paket war enthalten: SR Endtopf, KN Luftfilterumbau, Power Commander Tuning. Klar, der Schrauber sagte auch, daß mit nem andern Krümmer und diesem und jenem noch mehr zu machen wäre. Aber das sprengt meinen finanziellen Rahmen.
Ich bin zufrieden und würde es wieder machen.
lg
Jörg
Hallo Jörg
du bist zufrieden, das ist gut so!!
Was hast du denn hingelegt? Und wieso ist kein prüfstand vorher / nachher enthalten? Ein Powercommander einbau bringt eigentlch gar nix wenn er nicht auf dem prüfstand abgeglichen wird ...
gruß vom pessimisten
marc
PS: ein pessimist ist ein optimist mit lebenserfahrung!
Also die haben das schon alles mit den entsprechenden Gerätschaften und Computern richtig eingestellt. Für alle Drehzahlbereiche. Fährt sich absolut sahnig.
Nur dieses "Vorher/Nachher PS/Nm" war nicht enthalten.
Ich habe alles in allem 1500 Euro bezahlt.
Ist viel Kohle, klar. Aber ich habe jetzt ein noch breiteres Grinsen im Gesicht. Das isses mir wert.
Grüße
Jörg
Hauptsache zufrieden!
vieleicht trifft man sich mal, wäre gespannt auf nen vergleich!
gruß
marc
Wenn wir uns mal begegnen, darfste gerne ne Runde drehen.
und du mit meiner
(aber nur wenn ich mit CB da bin )
gruß
marc
ZitatOriginal von tj69
Es war nicht auf dem Prüfstand.
Das kostet extra. Cleveres Kerlchen, dachte ich zuerst.
Dann bin ich gefahren. Also 10% mehr Leistung sind es gefühlt nicht. Aber mehr als 5% sicher.
Er ist auch ein Cleveres Kerlchen. Dem Kunden vorher mit 10% Mehrleistung anlocken, und dann noch nicht einmal einen vorher/nachher Beweiß liefern. Vor allen Dingen, bei dem Preis.
Reiner Geschäftsmann würde ich sagen, weil, so ne Stnde Leistungsprüfstand kostet auch richtig Geld.
Sorry, dass ich hier so etwas schreibe, ich bin eben auch ein pessimistischer Mensch, was Motorradhändler und Zubehörhändler o.ä. angeht.
Aber wenn Du damit zufrieden bist, wünsche ich Dir viel Spaß mit der Dicken.
Stefan
Ich finde das auch traurig das er keine Messung gemacht hat (währe ja der Beweis seiner guten Arbeit) ich war ja bei MAB der nimmt für die einfache Leistungsmessung (und die dauert nicht mal 10 min) 35€, einstellen und rumexperimentieren dauert klar länger, kann man auch mal eine Stunde brauchen) . Ein Vorgefertigtes Mäpping für diese Konsterlation gibt es nicht, er hätte also mit Einstellung mehr Leistung rausholen können.
Mir stellt sich einfach die Frage hat er überhaupt einen Leistungsprüfstand??
Ich muss gestehen, daß ich auch etwas enttäuscht bin, da man ja schon gerne ein paar "greifbare" Zahlen sehen möchte.
Es scheint wirklich daran zu liegen, daß dort kein Leistungsprüfstand vorhanden ist. Das wird wohl extern zu entsprechenden Preise gemacht, die man dann auch bezahlen muss.
Insofern stimme ich zu, daß es etwas vermessen ist, einen bestimmten Leistungszuwachs vorherzusagen, den man dann nicht ohne weiteres nachweisen kann.
Das riecht schon ein wenig nach "Verkaufsbeschleunigung".
Wie auch immer, die Dicke läuft deutlich besser als vorher, das riesige original Auspuffofenrohr ist weg und ich bin wie gesagt mit den ausgeführten Arbeiten sehr zufrieden.
Absolut der Hammer war ja, wie sauber ich das Mopped übergeben bekam. Abgeliefert hatte ich sie in einem, naja, vorsichtig ausgedrückt, sehr putzbedürftigem Zustand.
Grüße
Jörg
...seriöses Tuning geht anderst........da ist immer eine Vorher-Nachher-Messung dabei und im Preis inbegriffen.........
...und für ein Drittel dieses Preises hättest du dir den SR-Racing-Endtopf holen können, einen Luftfilterumbau (siehe hier im Forum) machen können und das SLR stillegen können.........das alles mit genau dem Effekt, den du beschreibst..........
...sorry, aber ich glaube du bist genau der D####, der jeden Morgen aufsteht und den solch ein Tuner nur finden muss.........
Mag schon sein. Ich bin aber zu allem Übel auch noch der Depp, welcher absolut kein Schrauber ist und fast nix selber machen kann.
Daher muss ich Andere dafür bezahlen.
Thats life.
Aber Ihr habt meine Sinne für etwas mehr Vorsicht und kritische Betrachtung schon geschärft. Das nächste Mal bin ich schlauer.
Danke dafür!
Grüße
Jörg
ZitatOriginal von tj69
Mag schon sein. Ich bin aber zu allem Übel auch noch der Depp, welcher absolut kein Schrauber ist und fast nix selber machen kann.
Daher muss ich Andere dafür bezahlen.
Dafür gibt es dieses Forum. Es gibt bestimmt einige Gleichgesinnte die Du hättest fragen können, die Dich beraten hätten oder sogar mit Dir zusammen dort hingefahren wären.
Aber so wie es am Anfang klang, konnte man Dich gar nicht davon abhalten diese Maßnahme durchzuführen.
Dazu kann ich leider nur eines sagen: Wer nicht hören will, muss fühlen.
Ein altes Sprichwort, aber kommt (warscheinlich) hin.
Bitte nicht persönlich nehmen. Aber wie schon geschrieben, hätten Dir sicherlich einige Forummitglieder geholfen.
Stefan
genau, das gibt es hier im Forum immer mal wieder, dass sich ein paar Leute treffen,
und gemeinsam an einer CB rumschrauben, wenn sich der Besitzer nicht so gut mit der Schrauberei auskennt.....
ausserdem kann sich der nicht so schraubereibegabte dabei auch noch einiges abgucken und kann beim nächsten mal viellecht die eine oder andere Kleinigkeit selber machen....
und Spaß machen solche Schraubertreffen auch noch dazu....
einfach mal fragen, ob jemand behilflich sein könnte, vielleicht das ganze mit einer Grillerei usw. abrunden
und Du wirst sehen, da melden sich sicher welche, die da mitmachen.....
selbst mir wollte jemand helfen, nachdem ich einem forumsmitglied hier derb ans bein gepisst habe, das nenn ich echte hilfsbereitschaft, und hilfbereit ist man hier durchaus.
ich weiss noch, wie der halloween einfach so, mir nix, dir nix aus essen vorbeikam, um mir bei meinem lenker problem zu helfen.
das es mir im nachhinein leid tut, auch heute noch gegenüber dem holger, aber daran kann man ja arbeiten.
die hilfsbereitschaft der leute hier ist wirklich super.
und um das thema aufs tunen zu lenken, ich versteh ja auch nichts von der materie.
nur: es existieren hier auch threads, auch recht ausführliche, die sich mit lkm tunen beschäftigen.
und der BerndB hat es ja auch selbst dort machen lassen, und auf der internerseite von denen steht ja auch alles, was der hennes löhr dort macht, da kann man sich sogar als unerfahrener einen kleinen reim drauf machen, wie aufwendig die ganze thematik ist.
war nur so als kleiner wink mit dem zaunpfahl, es kann ja sein, das dich dein tuning auf dauer nicht zufrieden stellt. dann ist es ja vielleicht auch gut, wenn z.b. das fahrwerk ansteht, du dich an jemanden wenden kannst, der "etwas" vorausschauender mit dem kunden, und, letztlich auch mit dem zu erwartenden verdienst klüger umgehen kann.
eventuell kehrt man ja, wenn man mit jemandem zufrieden ist, nochmal dorthin zurück, weil "preis und leistung" bestens miteinander im einklang miteinander stehen.
es war ja nicht umsonst, du bist zufrieden, das ist es was zählt. du wirst sicherlich beim nächsten mal einfach kritischer sein...
Das nächste Mal werde ich mich erst hier hilfesuchend zu Wort melden, versprochen.
Für mehr wäre diesmal sowieso kein Geld da gewesen. Selbst wenn ich das Ganze auch günstiger hätte haben können, ein Tuning ala LKM etc. war nicht drin.
Für nächste Saison melde ich schon mal Hilfebedarf beim Fahrwerkstuning an.
Grüße
Jörg
@ Jörg
das kannste auch "sehr billig" haben! FRag mal den Erwin (Dj-Obelix) Der hat was für wenig geld parat!
gruß vom luxi
marc
stimmt, da gibts gute Möglichkeiten das Fahrwerk für den kleinen Euro um einiges zu verbessern.....
ZitatOriginal von tj69
Für mehr wäre diesmal sowieso kein Geld da gewesen. Selbst wenn ich das Ganze auch günstiger hätte haben können, ein Tuning ala LKM etc. war nicht drin.
Jörg
Wieso? Bei LKM kostet das "normale" Tuning mit dem immer applizierten Rabatt knapp über 1500 Euro, inklusive Abholung und Wiederanlieferung durch eine Spedition. Und vorher-nachher-Messungen gibt es auch immer dabei. Ich denke, Du hast doch auch gut 1500 Euro hingelegt, oder?
Dirk
Sorry, dann hab ich da wohl was verwechselt. Ich meinte jetzt diese ganze Nummer mit anderem Krümmer, Motor auseinander, modifizieren, Motor wieder zusammen usw.
DJ Obelix, ich komm dann bei Gelegenheit auf Dich zurück! Danke fürs Angebot!
Grüße
Jörg
eben nochmal das wäre eine TOP Adresse für Dich gewesen
PC ohne Prüfstand und unter Last-Mapping - völlig sinnlos
Hi Jörg
eine gute Adresse wäre auch
DZT
und gleich bei Dir um die Ecke
hatte meine CB 2007 dort auf den Dynojet
Yoshimura Titan Komplettanlage
BMC + Airbox Umbau + Powercommander
wichtig - Zylinder selektives Mapping - sehr aufwendig, aber wirkungsvoll
meine Dicke geht auch ohne Z- Kopfbearbeitung anständig
Moien,
Ich würde auch DZT LKM vorziehen ,wenn ich es richtig machen wollte dann würde ich zu Mende gehen.
Gruss Guy
ich kenne den guten Menschen von DZT nicht persönlich, habe nur ein paar mal mit ihm telefoniert wegen dem Abstimmen meines PC. Leider konnte er mir keinen Festpreis nennen und mein Hondahändler meinte das wäre eher eine Apotheke. Ich war deshalb bei Winnenden. Der Harald ist superfreundlich, das Abstimmen hat 300 Euro gekostet und 5 PS Mehrleistung über fast das gesamte Drehzahlband . http://www.superbikeschmiede.com/
Wie gesagt, ich habe aber keine persönliche Erfahrungen mit DZT.
Gruss
Armin