Hallo Zusammen,
nachdem ich auf den ersten 10tkm einigeSätze Pilot Power 2CT von Michelin verschlissen habe, bin ich nun auf den neuen Road 2/A umgestiegen.
Nach 1000 Kilometer mein erstes Resümee:
Vor allem aufgrund der guten, nein überragenden Nässeeigenschaften, habe ich zunächst auf einen Umstieg auf eine andere Paarung verzichtet und bin beim Pilot Power in der 2CT(zwei Zonen-Komponentenmischung) Ausführung geblieben. Der 2CT ist ein genialer Reifen für die sportliche Hatz. Schon ab den ersten Meter hat der Reifen richtig Grip und gibt sich nie die Blöße.
In meiner bisherigen, mittlerweile schon einige Dekaden dauernden Erfahrung mit Mopeds, hatte ich in noch keinen Reifen solches Vertrauen wie in den Pilot Power. Es gab auf 10tkm keinen Zucker, weder auf trockenem oder nassen Asphalt. Die Temperatur spielte dabei keine Rolle. Egal wie schräg, auf den 2CT konnte ich mich verlassen. Ich hatte sogar das Gefühl das er zum seitlichen Ende hin immer klebriger wird
Belagwechsel, Spurrillen, nichts bringt den Power aus der Ruhe, egal bei welcher Geschwindigkeit. Einzig den Rillen läuft er etwas nach, was aber völlig unbedenklich ist. Das Shimmy war auf der CB ist absolut zu vernachlässigen und nimmt keine kritischen Formen an.
Das Aufstellmoment in Kurven wird auch durch die Masse der CB beeinflusst, ist aber erträglich.
Bei Nässe ist der Power 2CT der Hit. Ich komm aus dem Bereich Enduro Motocross und bin kein Kind von Traurigkeit. Allerdings hat mir der 2CT die Grenzen aufgezeigt. Ich lote die Nassgrenze dieses Reifens definitiv nicht aus. Mit stoischer Ruhe quitiert er Brems und Beschleunigungsmanöver auf nassem Untergrund. Ich vermute er kommt erst in Schwierigkeiten wenn der Wasserstand zehn Zentimeter übersteigt...
Ein Wehrmutstropfen ist der Verschleiß. Mit zunehmendem Vertrauen in die Paarung steigert sich der Verschleiß dann doch im Quadrat. Der letzte wurde bei flotter, aber nicht brutaler Fahrweise bei 1800km und knapp vor der Karkasse(unter Verschleißgrenze) beerdigt. Hier zeigt sich eine weitere Schwäche. Der Power ist vermutlich nicht für das Gewicht einer vollbepackten CB ausgelegt. Er tendiert dazu sehr weich zu werden, soll heißen: Fahrtechnisch fühlt sich das mit steigendem Verschleiß etwa nach "nachlassendem" oder "zu weich justiertem" Federbein an.
Richtig bewusst wurde mir das jetzt nach dem Wechsel auf den neuen Road 2/A. Auf den ersten Metern fühlte sich das ziemlich überdämpft an. Tatsächlich ist die Konstruktion des Reifens deutlich stabiler, was sich in "strafferem" Fahrerleben wiederspiegelt. Meine Wilbers bekamen zwei Klicks weniger. Der Road ist auch im Handling ein wenig agiler, mit zunehmender Geschwindigkeit fast ein wenig kippelig, was aber reine Gewöhnung ist. Irgendwie haben sich auch meine Radien verändert. Ich versuche mit dem Road automatisch einen "anderen" saubereren, bzw. runderen Strich zu finden. Das war mit dem Power anders. Der verführte schon auch zur etwas "anderen", direkteren Linie.
Das "strassenaufsaugende Gefühl" des Power vermittelt der Road nicht. Seine Rückmeldung ist direkt(er) und ohne Umweg. Eine Kante oder ein Absatz wird durch kurzes Zucken angezeigt, aber auch nicht mehr.
Der Road 2/A lebt ein wenig mehr von der Temperatur. Isja auch irgendwo klar. Ein Tourensportreifen mit längerer Standzeit muß diese auch irgendwo herbekommen. Ich hatte zwar noch keinen Rutscher, allerdings fühle ich mich nach einer "Aufwärmrunde" deutlich wohler mit dem Road. Im täglichen Einsatz ist auch der Road ein Reifen auf den man sich verlassen kann. Auch er gab und gibt sich bei Nässe bisher keine Blöße. Spurrillen machen im nix. Auch das Aufstellmoment ist etwas geringer wie beim 2CT.
Für den letzten Milimeter Rest Schräglage muß ich noch ein wenig üben , allerdings zeigt mir der Road 2/A das auch er kein Kind von Traurigkeit ist.
Unterm Strich ein Zischenfazit: Das Herz sagt Power, der Finanzminister, die Ehefrau und der Verstand, sowie mein Geiz sagt Road 2/A
Fortsetzung folgt.
Gruß HRC