Ein Vergleich: Michelin Pilot Power 2CT und Pilot Road 2/A

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich auf den ersten 10tkm einigeSätze Pilot Power 2CT von Michelin verschlissen habe, bin ich nun auf den neuen Road 2/A umgestiegen.
    Nach 1000 Kilometer mein erstes Resümee:


    Vor allem aufgrund der guten, nein überragenden Nässeeigenschaften, habe ich zunächst auf einen Umstieg auf eine andere Paarung verzichtet und bin beim Pilot Power in der 2CT(zwei Zonen-Komponentenmischung) Ausführung geblieben. Der 2CT ist ein genialer Reifen für die sportliche Hatz. Schon ab den ersten Meter hat der Reifen richtig Grip und gibt sich nie die Blöße.
    In meiner bisherigen, mittlerweile schon einige Dekaden dauernden Erfahrung mit Mopeds, hatte ich in noch keinen Reifen solches Vertrauen wie in den Pilot Power. Es gab auf 10tkm keinen Zucker, weder auf trockenem oder nassen Asphalt. Die Temperatur spielte dabei keine Rolle. Egal wie schräg, auf den 2CT konnte ich mich verlassen. Ich hatte sogar das Gefühl das er zum seitlichen Ende hin immer klebriger wird :D
    Belagwechsel, Spurrillen, nichts bringt den Power aus der Ruhe, egal bei welcher Geschwindigkeit. Einzig den Rillen läuft er etwas nach, was aber völlig unbedenklich ist. Das Shimmy war auf der CB ist absolut zu vernachlässigen und nimmt keine kritischen Formen an.
    Das Aufstellmoment in Kurven wird auch durch die Masse der CB beeinflusst, ist aber erträglich.
    Bei Nässe ist der Power 2CT der Hit. Ich komm aus dem Bereich Enduro Motocross und bin kein Kind von Traurigkeit. Allerdings hat mir der 2CT die Grenzen aufgezeigt. Ich lote die Nassgrenze dieses Reifens definitiv nicht aus. Mit stoischer Ruhe quitiert er Brems und Beschleunigungsmanöver auf nassem Untergrund. Ich vermute er kommt erst in Schwierigkeiten wenn der Wasserstand zehn Zentimeter übersteigt... 8)


    Ein Wehrmutstropfen ist der Verschleiß. Mit zunehmendem Vertrauen in die Paarung steigert sich der Verschleiß dann doch im Quadrat. Der letzte wurde bei flotter, aber nicht brutaler Fahrweise bei 1800km und knapp vor der Karkasse(unter Verschleißgrenze) beerdigt. Hier zeigt sich eine weitere Schwäche. Der Power ist vermutlich nicht für das Gewicht einer vollbepackten CB ausgelegt. Er tendiert dazu sehr weich zu werden, soll heißen: Fahrtechnisch fühlt sich das mit steigendem Verschleiß etwa nach "nachlassendem" oder "zu weich justiertem" Federbein an.


    Richtig bewusst wurde mir das jetzt nach dem Wechsel auf den neuen Road 2/A. Auf den ersten Metern fühlte sich das ziemlich überdämpft an. Tatsächlich ist die Konstruktion des Reifens deutlich stabiler, was sich in "strafferem" Fahrerleben wiederspiegelt. Meine Wilbers bekamen zwei Klicks weniger. Der Road ist auch im Handling ein wenig agiler, mit zunehmender Geschwindigkeit fast ein wenig kippelig, was aber reine Gewöhnung ist. Irgendwie haben sich auch meine Radien verändert. Ich versuche mit dem Road automatisch einen "anderen" saubereren, bzw. runderen Strich zu finden. Das war mit dem Power anders. Der verführte schon auch zur etwas "anderen", direkteren Linie.
    Das "strassenaufsaugende Gefühl" des Power vermittelt der Road nicht. Seine Rückmeldung ist direkt(er) und ohne Umweg. Eine Kante oder ein Absatz wird durch kurzes Zucken angezeigt, aber auch nicht mehr.


    Der Road 2/A lebt ein wenig mehr von der Temperatur. Isja auch irgendwo klar. Ein Tourensportreifen mit längerer Standzeit muß diese auch irgendwo herbekommen. Ich hatte zwar noch keinen Rutscher, allerdings fühle ich mich nach einer "Aufwärmrunde" deutlich wohler mit dem Road. Im täglichen Einsatz ist auch der Road ein Reifen auf den man sich verlassen kann. Auch er gab und gibt sich bei Nässe bisher keine Blöße. Spurrillen machen im nix. Auch das Aufstellmoment ist etwas geringer wie beim 2CT.
    Für den letzten Milimeter Rest Schräglage muß ich noch ein wenig üben :baby: , allerdings zeigt mir der Road 2/A das auch er kein Kind von Traurigkeit ist. :D


    Unterm Strich ein Zischenfazit: Das Herz sagt Power, der Finanzminister, die Ehefrau und der Verstand, sowie mein Geiz sagt Road 2/A


    Fortsetzung folgt.


    Gruß HRC

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hrc
    ......
    nachdem ich auf den ersten 10tkm einigeSätze Pilot Power 2CT von Michelin verschlissen habe, bin ich nun auf den neuen Road 2/A umgestiegen.
    ......


    also so "neu" ist der Pilot Road 2 auch nicht mehr, Markteinführung war doch schon 2007..... ;)
    damals, als er wirklich noch neu war, hab ich auch einige Sätze davon verbraten.....
    ein durchaus guter Reifen, aber der Dunlop RoadSmart ist meiner Meinung nach der bessere Reifen....
    und diese Meinung teilen mitlerweile einige aus dem Forum..... ;)
    auch im Nassen ist der RoadSmart eine Wucht, das haben wir erst wieder mein Luxitreffen testen dürfen.....

  • welche Reifen machen sich für die CB im Trockenen am besten, auch die Smarties oder vielleicht Pirelli oder.........als zum größtenteils Schönwetterfahrer. 8o:D

    • Offizieller Beitrag

    von allen Reifen die ich bisher an der CB hatte ist für mich der RoadSmart die Referenz, sowohl im Trockenen wie auch im Nassen....
    aber bei den Reifen gibts ja bekanntlich bei 10 Usern auch 10 bis 15 Meinungen..... :P :D

  • ...der Pirelli kann alles, was der RS kann auch, wenn nicht sogar besser.......und deutlich schräger kann man den auch bewegen........auch im Nassen sehr gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

    • Offizieller Beitrag

    oops....
    ich wollte die Beiträge die hier in die Technik eigentlich nicht hingehören in´s Vermischte schieben, dabei ist was schief gegangen und jetzt sind sie alle weg..... 8o
    sorry an alle Beteiligten.... so wollte ich das nicht.....


    jetzt aber weiter hier mit dem Vergleich: Michelin Pilot Power 2CT und Pilot Road 2/A


    Modi-Grüße
    DJ-Obelix

  • Der PR2 war 2008 mein 2. Satz nach der Holzbereifung.
    Ein guter Reifen. Grip und Nässe ohne Tadel.


    Als dann der Roadsmart kam, war alles noch etwas besser. Meine Meinung.


    Zum Pirelli warte ich mal Harald_'s Laufleistung ab.
    Und dann mal schauen ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo Zusammen,


    ich finde es ja toll das Ihr das "Beste" verteidigt, bzw. das was man selber aufgezogen hat nicht schlechtredet, bzw. zum "Besten" erhebt. Ich weiß auch nicht was der ein oder andere "Zauberer" hier empfiehlt.:D
    Aber darum ging es ebenfalls nicht. Hier ging es nicht um Pirelli, Dunlop oder Barum, sondern um Michelin. Speziell den Pilot Power 2CT und den Road 2/A in der neuen 2 CT Mischung.
    Und das im direkten Vegleich.


    Anfügen möchte ich noch, dies hatte ich in meinem "Vergleich" nicht erwähnt, daß der Power ein sehr gleichmässiges Verschleißbild, über die gesamte Lauffläche zeigt. Die Tendenz beim Road 2/A geht in die gleiche Richtung...



    Gruß HRC


    PS: Nicht jeder Missionierungsversuch endet im Glauben.... ;)

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

    5 Mal editiert, zuletzt von hrc ()

  • Zitat

    Original von hrc
    Hallo Zusammen,


    nachdem ich auf den ersten 10tkm einige Sätze Pilot Power 2CT von Michelin verschlissen habe, bin ich nun auf den neuen Road 2/A umgestiegen.


    Ein Wehrmutstropfen ist der Verschleiß. Mit zunehmendem Vertrauen in die Paarung steigert sich der Verschleiß dann doch im Quadrat. Der letzte wurde bei flotter, aber nicht brutaler Fahrweise bei 1800km und knapp vor der Karkasse(unter Verschleißgrenze) beerdigt.

    8o#


    Ich fahre ja auch nicht gerade zarghaft, aber mit meinen Motorrädern habe ich immer mehr als 1800 km mit einen Satz Reifen hinbekommen. Selbst mit meiner ehemaligen XX.
    Fährst Du nur mit Vollgas oder habe ich was verpaßt? ?(


    Stefan

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Frage zu dem Pilot Power 2CT:
    Ist der für die CB1300 SA laut Honda zugelassen? In der mir vorliegenden letzten Auflistung vom 16.05.2009 steht der 2 CT nicht dabei.
    ...oder schließt die Freigabe für den Pilot Power den 2 CT mit ein?


    Vielleicht ist da auch irgendetwas an mir vorbei gegangen. Danke für Info.


    Wolfgang :) :tongue:

    RECHTS IST GAS !

  • Zitat

    Original von hrc
    Hier ging es nicht um Pirelli, Dunlop oder Barum, sondern um Michelin. Speziell den Pilot Power 2CT und den Road 2/A in der neuen 2 CT Mischung.
    Und das im direkten Vegleich.


    Lieber hrc,


    um beim Thema zu bleiben, ohne gleich einen Anschiss für Gelabere zu bekommen.


    Dein so gepriesener PR2 2CT ist inzwischen ein alter Hut. Stand der Entwicklungstechnik ist 2006 ! ;)


    Da gibt es inzwischen einige wesentlich modernere und bessere Reifen. Nicht nur von Michelin 8)


    Das wollten Dir hier einige sagen.


    Bleib locker, dann bleiben die anderen es auch.


    PS: Bin ich jetzt off-topic weil ich auch "andere Hersteller" gesagt habe? :rolleyes: :rolleyes:


    augenrollende Grüsse, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Das war von mir auch nicht böse gemeint.Aber 1800 km mit einem Satz Reifen? Hmmm?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von jimbo24 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hrc
    ..... sondern um Michelin. Speziell den Pilot Power 2CT und den Road 2/A in der neuen 2 CT Mischung.
    ......


    Du schreibst schon wieder was von "neu", hab ich da was verpasst und der PR2 hat jetzt eine neue 2CT Mischung?
    oder geht es um den PR2 der mit dieser 2CT Mischung 2006 Entwickelt wurde und für den es schon seit 2007 eine Freigabe für die Dicke gibt??
    sag mal was dazu.....


    wenn es um den "alten" PR2 geht (der schon seit 2007 auf dem Markt ist), kenne ich die Stärken und auch die Schwächen von dem Reifen sehr genau....
    da ich selbst diese Reifen ca 25000km getestet habe, natürlich nicht mit einem Satz, das versteht sich von selbst..... ;)
    zum PR2 gibt es auch schon von einigen Usern hier einige Erfahrungsberichte.....
    da kannst Du dann ja auch mal vergleichen, welche Erfahrungen andere mit diesen Reifen gamacht haben und ob sich Deine Erfahrungen mit denen der anderen decken....
    aber gespannt bin ich schon, welche Erfahrungen Du mit diesem Reifen machst..... ;)


  • Hallo Holger,


    bleib sachlich. Emotion bringt nix. Ich habe es schon versucht zu erklären. Selbst wenn der Road ein "alter Hut" ist, so ging es doch nur um den Vergleich zwischen Power 2CT und Road 2/A.


    Wenn Dich nur Vergleiche zwischen all(T)en Reifen interessieren, oder Dich auch der "nur Vergleich" der Michelin nicht interessiert, dann ließ den Thread ganz einfach nicht. Das wäre ganz einfach und ist der Überschrift zu entnehmen.


    Ob es nun "bessere" oder "modernere" Reifen gibt, stand nicht zur Diskussion.


    Da brachste Deine Augen nicht rollen.


    HRC

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

    2 Mal editiert, zuletzt von hrc ()

  • ...........soll ich mal schreiben wie lange der PR2 bei mir hält? ?( 8o :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    ...........soll ich mal schreiben wie lange der PR2 bei mir hält? ?(8o:P:D


    Na sicher, wie lange hält er? Rein prognostisch gesehen wird er bei mir den Power überleben :tongue:


    Gruß Tom

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

  • Zitat

    Original von jimbo24


    Ich fahre ja auch nicht gerade zarghaft, aber mit meinen Motorrädern habe ich immer mehr als 1800 km mit einen Satz Reifen hinbekommen. Selbst mit meiner ehemaligen XX.
    Fährst Du nur mit Vollgas oder habe ich was verpaßt? ?(


    Stefan


    Nu, so sind halt die individuellen Unterschiede. Bei meinem letzten Satz war kein km Autostrada dabei falls Du das meinst. Auch keine Donats oder ähnlicher Unsinn. Alles nur kurvenreiche oberpfalzische, niederbayerische und fränkische Landstrasse. Der Power verschleißt aber wirklich deutlichst schneller. Und mit 270kg um die Ecken dübeln, da geht schon was.


    Gruß HRC

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

  • Zitat

    Original von hrc


    Na sicher, wie lange hält er? Rein prognostisch gesehen wird er bei mir den Power überleben :tongue:


    Gruß Tom


    so ca 15000 - 17000 km 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    Du schreibst schon wieder was von "neu", hab ich da was verpasst und der PR2 hat jetzt eine neue 2CT Mischung?
    oder geht es um den PR2 der mit dieser 2CT Mischung 2006 Entwickelt wurde und für den es schon seit 2007 eine Freigabe für die Dicke gibt??
    sag mal was dazu.....


    aber gespannt bin ich schon, welche Erfahrungen Du mit diesem Reifen machst..... ;)


    Hi Ob,


    die Karre war bereits beim TüV und die Grünen haben mich auch schon gecheckt.. bisher ohne Mängel. Die Freigabe von Michelin ist immer dabei. Ich denke das 2CT spielt hier keine Rolle. Ich habe keine Reifentypen im Schein stehen.


    Hier der Link zur Freigabe:
    http://www.michelin.de/de/PDFServlet?id=861


    Ich kann mich täuschen, aber ich meine gelesen zu haben, das der Michelin eine neue Mischung verpasst bekommen hat. Das muß eine der letzten Ausgaben von PS oder der Volkszeitung für Zweiradfahrer gewesen sein. War es der Konzeptvergleich?? Hab schon im Netz geguckt, find aber nix.. ?(
    Der Grund für meinen Wechsel war wirklich nur ökonomisch zu sehen. 1800km, wobei ich ja schon 300km in den Punkterängen rummgegurkt bin... 8)
    Heut war ich im Bavarian Forrest bei wechselnden Belagbedingungen (feucht/nass/trocken) und bin wirklich erstmal zufrieden mit dem Road. Wobei der Power auf diesen Strecken deutlich mehr Spass macht.


    Aber bis dahin hab ich noch 23500km um das genauer sagen zu können. ;)


    Gruß HRC

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

    • Offizieller Beitrag

    @ HRC,
    dass der Pilot Road 2 eine Freigabe für die Dicke hat weiß ich, diese Freigabe gibts schon seit 2007...
    übrigens, der PR2 hatte schon immer 2CT, deshalb heisst er ja auch Pilot Road 2
    genau so steht es ja auch in der Freigabe,
    die Frage nach der Freigabe vom 2CT war nicht von mir und betraf auch nicht den PR2 sondern den Pilot Power 2CT

    Zitat

    Original von CBWolf
    Frage zu dem Pilot Power 2CT:
    Ist der für die CB1300 SA laut Honda zugelassen? In der mir vorliegenden letzten Auflistung vom 16.05.2009 steht der 2 CT nicht dabei.
    ...oder schließt die Freigabe für den Pilot Power den 2 CT mit ein?


    Vielleicht ist da auch irgendetwas an mir vorbei gegangen. Danke für Info.


    Wolfgang :):tongue:


    nun aber weiter im Text:
    ich war damals eigentlich auch sehr zufrieden mit dem PR2, sonst wäre ich den nicht so lange gefahren.....
    die von mir mit dem PR2 erreichten Laufleistungen waren doch auch sehr unterschiedlich, je nach dem in welchem Gelände ich die Dicke bewegt habe,
    wenn ich nur hier oben im Norden rumgedümpelt bin kam ich sogar ein mal auf unglaubliche 9000km.....
    wenn ich allerdings auch kurvenreicheres Gelände dabei hatte war ich schnell bei ca 6000km....
    und wenn ich ausschließlich in kurvigen Geläuf gefahren bin waren sie auch schon nach ca 5000km am Ende....
    ich denke, wenn ich der PR2 so ran nehem wie meinen letzten Satz RoadSmart, kommt der auch nicht viel über die 4000km Marke drüber....
    mir ist eigentlich nichts bekannt, dass Michelin dem PR2 mal eine neue Mischung verpasst haben soll....
    Fakt ist aber, auch wenn Du das hier in "Deinem" Thred nicht hören willst,
    dass es mitlerweile bessere Tourensportreifen mit 2 Compount Technologie gibt....
    ausserdem ist es bei den Reifen immer eine Glaubensfrage, welche man gut findet....
    ich füe meinen Teil hab über den Michelintellerrand hinaus geschaut und hab auch Reifen anderer Hersteller probiert....
    es kann ja nicht sein, dass es nur einen Hersteller gibt, der gute Motorradreifen bauen kann.....
    so habe ich eben gute und weniger gute Erfahrungen mit diversen Reifen machen dürfen....
    den Reifen, den ich bis Dato am besten gefunden habe fahre ich heute noch,
    wer weiß wie lange noch, die Entwicklung geht weiter und ich werde auch über kurz oder lang wieder mal andere Reifen probieren.....
    wenn für mich nix besseres dabei ist, kann ich immer wieder auf den für mich am besten bewährten zurück greifen....
    und das ist eben schon seit einiger Zeit nicht mehr der PR2


    es wird Dir auch nie erspart bleiben, dass gerade in einem Reifenthread auch über Reifen geschrieben wird, die der Themenstarter nicht erwähnt hat....
    schließlich sind wir hier in einem Forum, wo jeder seine Meinung frei äußern darf und auch Reifen anderer Hersteller passen nun mal zum Thema Reifen.....
    also solltest Du das vielleicht auch nicht so verbissen sehen, wenn mal einer über einen anderen Reifen als den PP2CT oder den PR2 was schreibt.....

  • Hallo Jungs,
    immer ruhig mit den alten Pferden. Sich hier beharken bringt ja nun gar nichts.
    Ich finde den x-ten Reifenthread gerade mal weider spannend, weil bei mir gerade ein neuer Satz ansteht. Daher fand ich den Vergleich von HRC sehr interessant.
    Was mich wundert, kaum einer schreibt, wie der Reifen nach 4-5000 km läuft. Meine Erfahrung mit 2mal PP: ein absuluter Spassreifen, der hohes Vertrauen bietet, im Trochnen wie bei Nässe, aber nach ca. 4000 km doch deutlich kippliger wurde. Erst dachte ich, es liegt am Luftdruck, der war aber ok.
    Nun habe ich den Smartie drauf, und das gleiche Spiel. Nicht ganz so handlich wie der PP, aber sehr angenehm zu fahren. Ich dachte schon, wenn der vielleicht etwas länger hält als 5.500 km wird das mein Reifen. Aber bei ca. 4300 km wurde auch der RS etwas kipplig.
    Durch den jüngsten Tourensportreifen-Test in der Motorrad fühle ich mich bestätigt.
    Und nun? Ich hatte auch schon den PR2 2CT im Auge, oder den Angel ST. Allerdings sind die Reifen ca. 60 € teurer wie der PP.
    Ich tendire dazu, mal den Angel auszuprobieren.
    dann hat wenigstens immer seinen Engel dabei...


    Gruß Ralle


    @ Uko
    die 15.000 - 17.000 km von Uko sind ja kaum zu glauben. Ich habe in der Norddeutschen Tiefebene noch mit keinem Reifen mehr als 5.500 km geschafft. Schiebst du dein Moped?

  • Zitat

    Original von Ralle
    Hallo Jungs,
    immer ruhig mit den alten Pferden. Sich hier beharken bringt ja nun gar nichts.
    Ich finde den x-ten Reifenthread gerade mal weider spannend, weil bei mir gerade ein neuer Satz ansteht. Daher fand ich den Vergleich von HRC sehr interessant.
    Was mich wundert, kaum einer schreibt, wie der Reifen nach 4-5000 km läuft. Meine Erfahrung mit 2mal PP: ein absuluter Spassreifen, der hohes Vertrauen bietet, im Trochnen wie bei Nässe, aber nach ca. 4000 km doch deutlich kippliger wurde. Erst dachte ich, es liegt am Luftdruck, der war aber ok.
    ?


    Hallo Ralle,


    den Power kannste mit dem Road nicht vergleichen. Das sind Welten. Wie ich schon geschrieben hab wird der Power auf der Dicken ziemlich instabil zum Ende hin. Allerdings läuft sich der Power sehr gleichmässig über die ganze Fläche ab. Die Auswaschungen die durch das Bremsen entstehen halten sich auch in Grenzen. Aber gerade das hängt auch viel vom Fahrstil ab. Durch die kurze Standzeit des Power haste den Unterschied deutlicher. Der Road ist deutlich kippeliger, schon von Anfang an. Wobei ich den Power eigentlich nicht sonderlich kippelig finde ;)


    Ich bin ja mal gespannt wie der Road hält und wie er sich zum Ende hin fährt. Ich bin heute den ganzen Nachmittag rumgegurkt und hab mein Fahrwerk von ganz neuen Seiten kennengelernt. :D


    Warten wirs ab.


    Gruß Tom

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

    • Offizieller Beitrag

    @ Ralle
    zum PR2 wurde in diesem Forum zwar schon reichlich viel geschrieben, aber meinetwegen noch ein mal.....
    so lange der noch halbwegs neu ist, ich sag mal ca. die erste Hälfte der Lebensdauer, fährt er sich durchaus gut....
    er ist am Vorderrad um einiges "nervöser" als der RoadSmart,
    in lang gezogenen Kurven muss man meist die Linie etwas korrigieren, da er nicht so Spurgetreu die Linie hält wie der RoadSmart....
    mit Zunahme der Laufleistung wird der PR2 deutlich schlechter vom Fahrverhalten, er wird zunehmend immer kippeliger, es werden immer mehr korrekturen der Linie nötig,
    in engen Kurven neigt er dann dazu, dass die Dicke fast schon zu weit in Schräglage fällt und man muss sie wieder aufrichten...
    einige hier haben auch von Hochgeschwindigkeitspendeln mit dem PR2 berichtet.....
    das konnte ich zwar bei meiner Dicken in Verbindung mit dem PR2 nicht fest stellen, aber es waren nicht gerade Einzefälle, die davon berichtet haben....
    der Grip bleibt zwar bis zum Schluß gut, aber die Fahrbarkeit lässt doch zu wünschen übrig....
    wenn Dir der RoadSmart schon kippelig vorkommt, wenn er schon gegen ende geht,
    wirst Du den PR2 in seiner zweiten Lebenshälfte verteufeln und damit keinen Spaß mehr am Fahren haben....
    das sind im großen und ganzen die Erfahrungen die mit dem PR2 gemacht wurden,
    teilweise von mir und auch von vielen anderen Usern hier im Forum..... ;)


    zur Laufleistung:
    es kommt doch viel auf den Fahrstil und auch auf die Geged, wo man fährt an.....
    hier oben im Norden halten bei mir die Reifen auch wesentlich länger als wenn ich mich in kurvenreiches gebirgiges Gelände begebe.....


  • Hallo Kamerad,


    es ist ja nett wie Ihr Euch hier zusammen Sorgen um meine Sichtweisen bezüglich der Reifen macht.
    Aber Du hast Recht. Ich will es nicht hören! X( Es ist ganz einfach nicht nötig.


    Ich glaube auch nicht sondern probiere aus. So wie Du. Über das schrieb ich. Glauben heisst nicht wissen.


    Zudem Auch für Dich: Ich respektiere Eure Meinung. Aber bitte tut das selbst auch.
    Mit keinem Wort bin ich auf einen Dunlop oder sonstwas Gummi eingegangen. Ich habe explizit, und jetzt aufgemerkt:


    über meine Erfahrungen mit dem Michelin Power sowie dem Road geschrieben. Sonst nichts.


    Ich würde mich freuen wenn Ihr mich diesbezüglich nicht belehren würdet. Hallo?
    Ich habe auch nicht zwischen den Zeilen angedeutet oder gar geschrieben, daß Michelin den Stoff der Träume neu erfunden hat, bzw. den Stein der Weisen exklusiv im Reifenbau verwendet.


    Das ist Unsinn, Du weisste es, schreibst es aber besseren Wissens.


    Nocheinmal die Bitte an Euch: Haltet Euch an Euren eigenen Ansprüche.


    Gruß HRC


    @ Ralle: Danke für die Rückmeldung,


    sollte sich das so entwickeln wie bei Dir werde ich mir nen neuen Gummi suchen, oder den Power wieder aufziehen.. Vielleicht sollte ich gleich einen Satz kaufen und den gut abhängen lassen... :D

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

    3 Mal editiert, zuletzt von hrc ()

    • Offizieller Beitrag

    sorry, wenn ich in "Deinem" Thread was geschrieben habe was Du nicht hören oder lesen wolltest....


    ich werde mich aus diesem Thread raus halten....


    wenn das dann noch alle anderen User hier so machen, hast Du "Deinen" Thread ganz für Dich alleine....


    viel Spaß damit.


    PS.: Meine Beiträge waren keine Belehrungen sondern meine Meinung.... :evil:

  • Hallo hrc,


    aufgeklärt ist aber immer noch nicht, ob der PP 2CT für die Dicke überhaupt freigegeben ist. Jedenfalls ist auf der Michelinseite aktuell darüber nichts zu finden.


    Momentan sind dort folgende Bereifungsoptionen gelistet:


    Verk. Bez. Typ ccm
    CB 1300 / S ABS SC 54 1300



    Vorderrad-----------------------------------Hinterrad + Luftdruck vo / hi
    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Pilot Power 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Pilot Power 2,5 2,9
    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Pilot Road 2 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Pilot Road 2 A 2,5 2,9
    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Pilot Road B 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Pilot Road K 2,5 2,9
    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Power Pure A 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Power Pure 2,5 2,9



    Irritierte Grüße ?(


    Stephan

    „Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken.“ (Lothar Matthäus)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix



    PS.: Meine Beiträge waren keine Belehrungen sondern meine Meinung.... :evil:


    Schlimm genug. Wer austeilt sollte auch das Echo vertragen.

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

    Einmal editiert, zuletzt von hrc ()

  • Hi Zusammen,


    mein letztes Posting um 23:50 am gestrigen Abend war müssig wie die Diskussion. Sorry dafür.


    HRC :O

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

    Einmal editiert, zuletzt von hrc ()

  • Ich bin ja mal gespannt, wie sich der "normale" Pilot Power auf meiner Maschine macht. Der 2CT ist ja nicht so viel anders, schon gar nicht im Aufbau und in der Mitte, nur am Randbereich etwas weicher. Mit dem Roadsmart bin ich zwar im Großen und Ganzen zufrieden, aber speziell in Wechselkurven muss man doch recht ordentlich "arbeiten", da erhoffe ich mir vom PP eine Verbesserung. Auf meiner Duc Monster fand ich den Reifen jedenfalls Super. (und knapp 200 Euro für den Satz inklusive Versand sind auch super).


    Übrigens, auch wenn es neuere Reifen gibt, heißt das nicht immer, dass diese auch besser sind oder besser zu einem bestimmten Motorrad passen. Im letzten großen Sportreifentest von "Motorrad" hatten die den PP 2CT gegen den neuen Power Pure getestet und den "alten" PP 2CT als in Summe besser empfunden. Und immer noch voll wettbewerbsfähig im Vergleich zu den anderen neuen Reifen.


    Mal sehen, wie sich fast 70 kg Maschinenmehrgewicht (im Vergleich zur Duc) auf die Reifenperformance auswirken. Die Dunlop Roadmarts und Sportsmarts sind ja recht schwere (und damit sicherlich steife) Reifen, die prinzipiell ganz gut zu schweren Brocken passen müssten. Von daher bin ich auf mehr Erfahrungsberichte mit dem Sportsmart gespannt....


    Mit bereiften Grüßen,
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Hi Dirk, die folgenden Zeilen hatte ich letztes Jahr geschrieben, nachdem ich zuvor jeweils 2 Sätze PPs/ Saison verschließen hatte.


    Habe seit Donnerstag die Roadsmart drauf und bin sehr zufrieden. 8) Habe mir Freitag Zeit genommen die Dinger samt vorderen Bremsbelägen einzufahren. Der Roadsmart bitte glasklare Rückmeldungen und ist bei schnellen Wechseln dem PP überlegen.
    Das Ganze endete dann in einer netten Kurvenhatz mit einer GS und einer MV. :D :D
    Die Dinger haften ohne Ende 8) Der Reifen passt wirklich sehr gut zur Dicken. Schaun mer mal wie lang. ;)


    Der Satz hat übrigens knapp 7000Km gehalten.


    Gruß Gerd

  • hab gar nicht gewußt, das der PP "2CT" für die Dicke freigegeben ist. Ich dachte nur der normale, so mein Reifenhändler

  • PP oder RS?


    M. E. kommt es sehr auf das regelmäßige Einsatzgebiet an. Wird die Dicke hauptsächlich in kurvigen Gebieten gefahren, verschleißen bei einer CT Mischung, so auch beim Roadsmart die vorderen Reifenflanken sehr schnell. Z. B. bekommt der RS-Vorderreifen bald eine fast trapezförmige Kontur, die mit der eher flachen Kontur des RS-Hinterreifens nicht mehr so gut harmoniert. Das anfänglich in Kurven so satte Fahr- und Haftungsgefühl lässt mit zunehmender Laufleistung nach, das Ganze wirkt mehr und mehr kippelig, zumal der RS hinten schnell auf der Kante ist.
    Um dies auszugleichen müsste der RS-Hinterreifen einen rundere Kontur haben, also an den Flanken mehr runter gezogen sein.
    An der Kuvenhaftung des RS war aber bis zum Schluss (ca. 5,5tkm), egal ob trocken oder nass, rein gar nichts auszusetzen.
    Im Gegensatz zum geraden Anfahren oder Beschleunigen auf schlechterem und nassem Asphalt. Da gewinnt meistens das Drehmoment der Dicken. :D


    Der PP-Satz (ca.200,- €) ist jetzt seit ca. 4tkm drauf. Das Verschleißentwicklung vorne / hinten verläuft gleichmäßiger und das Fahrverhalten hat sich bisher kaum verändert.
    Sehr handlich, gute Eigendämpfung, gute Haftung, ob nass oder trocken. Bis zur Kante brauchts mehr Schräglage, allerdings kommen, je nach Temperatur, Rutscher beim Beschleunigen aus starken Schräglagen häufiger vor als beim RS. :rolleyes:
    Beim Touren kann man den PP halt nicht immer im optimalen Temperaturfenster fahren.


    Dennoch ist für mich der PP in Summe momentan der bessere Reifen. Denke aber, dass es mittlerweile noch bessere gibt.


    Angel ST, Sportsmart? ?(
    Versuch macht kluch. ;)


    Beste Grüße


    Stephan

    „Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken.“ (Lothar Matthäus)

  • Kleine Ergänzung für die PP-Interessierten:


    HR ist jetzt bei 4,7 tkm am TWI angelangt. 8o
    Bei 4tkm war ich der Meinung, dass da noch gute 1000km drin sind, aber zum Ende hin ging die Verschleißentwicklung ratzfatz.


    Außerdem trotz gleichmäßiger Profilabnahme am Schluß starke Einlenkneigung und daher Gegendrücken zum Spurhalten nötig.


    Einsatz max 150km auf BAB, ansonsten flottes Touren auf Pässen und kurvigen Landstrassen 2ter und 3ter Ordnung. Keine Heizerei.


    Die Dicke...ein Liebling der Reifenindustrie.


    Werd jetzt mal den Angel ST versuchen.

    „Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken.“ (Lothar Matthäus)